Schuppen

B

barbara2

Guest
Guten Tag an Alle!

Meine Labi-Maus (schwarz) schuppt seit ein paar Tagen, sie hat aber keinen Juckreiz.
Ich füttere sie mit Nutro Trockenfutter, dazu gibts tägl. einen Eßlöffel Distelöl und abwechselnd Karotten, Kartoffel, Nudel, Reis, Äpfel, Bananen, Hüttenkäse usw. und 1 bis 2x pro Woche bekommt sie entweder ein Stück Kalbsknochen (mit Fleisch dran) oder einen Ochsenschlepp.

Ich habe sie auch nicht mit Shampoo gebadet, sondern sie saß nur in der Dusche und wurde mit klarem Wasser abgebraust (weil sie sich in stinkigem Schlamm gewälzt hat :eek: )

Was könnte der Grund für die Schuppen sein und was kann ich dagegen machen. Sie hatte bis jetzt ein ganz schönes glänzendes Fell.
Kann es auch mit dem Fellwechsel zusammenhängen, denn zur Zeit haart sie
nämlich ordentlich.

Danke Euch für gaaaaaaaaaaaaaaanz viele Tipps und Ratschläge.

LG Barbara

barbara2 schrieb:
Was könnte der Grund für die Schuppen sein und was kann ich dagegen machen. Sie hatte bis jetzt ein ganz schönes glänzendes Fell.
Kann es auch mit dem Fellwechsel zusammenhängen, denn zur Zeit haart sie
nämlich ordentlich.

ja :)

hab von unserem trainer gehört, dass schuppen auch ein anzeichen von stress sein können, hat sich irgendwas in ihrer gewohnten umgebung verändert??

lg nina

Sancho schrieb:
hab von unserem trainer gehört, dass schuppen auch ein anzeichen von stress sein können, hat sich irgendwas in ihrer gewohnten umgebung verändert??

lg nina

Nein, alles wie gehabt.
Sie ist auch ganz ausgeglichen und hat einen ziemlich geregelten Tagesablauf.

meine schuppt zur zeit auch...fellwechsel und läufigkeit spielen da ein bisserl zusammen.
wenn sich deine nicht übermäßig kratzt würd ich mir keine sorgen machen an deiner stelle:)

flaxig schrieb:
wenn sich deine nicht übermäßig kratzt würd ich mir keine sorgen machen an deiner stelle:)

OK danke, sie kratzt eigentlich gar nicht.
Soll ich sie fest bürsten oder wird dann die Schupperei nur noch mehr?

also anfangs wird durchs bürsten die schupperei oft mehr. allerdings förderts halt auch die durchblutung und viele hunde findens sehr angenehm.
ich würd auch von innen her arbeiten.
du gibst ihr ja eh auch öl ins futter. kannst auch mal lachsöl nehmen oder nachtkerzenöl, oder leinöl oder borretschöl.....
wenn sie sich stark haart ist halt auch für den hund die bürsterei angenehm und für dich weil nicht alles am boden liegt;):)

flaxig schrieb:
also anfangs wird durchs bürsten die schupperei oft mehr. allerdings förderts halt auch die durchblutung und viele hunde findens sehr angenehm.
ich würd auch von innen her arbeiten.
du gibst ihr ja eh auch öl ins futter. kannst auch mal lachsöl nehmen oder nachtkerzenöl, oder leinöl oder borretschöl.....
wenn sie sich stark haart ist halt auch für den hund die bürsterei angenehm und für dich weil nicht alles am boden liegt;):)

Soll ich die Öle abwechseln oder ists besser länger bei einer Sorte zu bleiben?
Was ist denn Borretschöl und wo gibt sowas - im Reformhaus?
LG Barbara

ich wechsel eigentlich immer ab.
wo es reines borretschöl gibt weiß ich leider nicht aber Hier:http://shop.dalmi.at/
gibts ein gemischtes:)

im borretschöl ist viel gammalinolensäure drinn; gut für die haut und juckreizmindernd und entzündungshemmend

Hallo heizt du zu Hause schon ein?
Auf die Heizperiode muss sich der Hund auch erst einstellen.
Das könnte auch zu trockener Haut führen.

Habe meinen Hund gestern richtig ordentlich durchgebürstet. Die Bürsterei mag sie überhaupt nicht, hat sich dann aber doch ihrem Schicksal ergeben und halbwegs stillgehalten.
Da gab es richtigen Schneefall so viel Schuppen hatte sie zu bieten.:eek:
Besonders in Richtung Hinterteil und Schwanzansatz, aber sogar am Bauch hat sie welche.
Ist das bei Euren auch so schlimm?
Womit bürstet Ihr?
Soll ich ihr rohe Eier ins Futter geben? Wenn ja, wie oft?
Sie hatte so ein schönes, seidiges, glänzendes Fell (wurde von allen so bewundert) und jetzt wirkt ihr Pelzchen eher stumpf.
Kann das auch am Futter liegen? Ich habe aber nicht umgestellt.

LG Barbara

immer wenn ich die fanny mit einer metallbürste(striegel) auch nur berühre, schuppt sie wie deppat. sie hat die voll empfindliche haut. versuchs mal mit einer weicheren bürste, gibt für kurzhaarhunde so eine aus kunststoff.
und jetzt während dem fellwechsel auch. kann aber an so vielen sachen liegen... futter, läufigkeit, nervösität, bürste, allergie gegen putzmittel...

barbara2 schrieb:
Soll ich ihr rohe Eier ins Futter geben? Wenn ja, wie oft?
Kann das auch am Futter liegen? Ich habe aber nicht umgestellt.

LG Barbara

Kann am Futter liegen.
Bin ja eher ein BARF- Fan. :rolleyes: ;) Wenn Du schon so viel roh fütterst, warum steigst Du denn nicht ganz auf BARF um? Viel fehlt doch nicht mehr.

Ich gebe Lea in ihr Futter 2 bis 3 mal die Woche ein Eigelb. Ab und zu etwas Salz nicht vergessen, und die Öle wechsele ich bei ihr wie bei uns. Außerdem bekommt sie hin und wieder Fischöl. Aber das "günstige" aus den Kapseln von Aldi oder so.

Mit den Eiern- das hab ich ausprobiert- ich dachte immer, ein Eigelb pro Woche müßte reichen, aber das Fell wurde erst schöner bei 2- 3 Eigelb pro Woche. Also denke ich, daß sie es auch braucht.

Viel Erfolg!

Stefanie

Podenca schrieb:
Kann am Futter liegen.
Bin ja eher ein BARF- Fan. :rolleyes: ;) Wenn Du schon so viel roh fütterst, warum steigst Du denn nicht ganz auf BARF um? Viel fehlt doch nicht mehr.

Na ja so viel füttere ich ja doch nicht roh, einmal pro Woche gibts was Fleischiges.
Ich taste mich eh schon ein wenig an die Barferei heran, dh. ich lese schon darüber und hole mir verschiedene Meinungen ein. So ganz begeistert mich die Sache halt noch nicht, aber bis vor ca. einem Monat habe ich mich noch nicht einmal damit auseinandergesetzt, na ja vielleicht wirds noch..........
Kann man barfen und trockenfuttern oder gibts da nur ein "entweder"-oder".

Futter 2 bis 3 mal die Woche ein Eigelb. Ab und zu etwas Salz nicht vergessen, und die Öle wechsele ich bei ihr wie bei uns. Außerdem

Nur das Eigelb, das Eiklar nicht? Ist das wegen dem vielen Eiweiß?
Salz wofür ist das?

Ganz leicht wird die Schupperei jetzt besser, viellleicht auch deswegen weil ich sie ordentlich durchgebürstet habe.

Lg Barbara

barbara2 schrieb:
Nur das Eigelb, das Eiklar nicht? Ist das wegen dem vielen Eiweiß?
Angeblich zerstört das Eiklar einen Teil des im Eigelb enthaltenen Biotin. Ich füttere immer beides, Eiklar und Eigelb.

Salz wofür ist das?
Salz, aber bitte nur Meersalz, möglichst aus dem Reformhaus, enthält wichtige Mineralien und Spurenelemente. Beim normalen Tafelsalz gehen die jedoch durch die Bearbeitung mit Bleichmitteln und Rieselhilfen verloren.

lg
Bonsai

Hallo Barbara und alle,

angeblich ( ich weiß aber nicht, ob´s stimmt) kann man ein Ei wenn´s gekocht ist GANZ geben, nur im rohen Zustand sollte man auf´s Eiweiß
verzichten.
Wie gesagt: ohne Gewähr.

@Barbara: Trockenfutter hat eine viel längere Verdauungszeit als Fleisch bzw. Rohfutter. Es "liegt" länger im Magen. Deswegen sollte man beide Futtersorten nicht in einer Mahlzeit mischen.
Ich persönlich finde, daß ich gar nicht barfen brauch, wenn ich weiter irgendeine Sorte Fertigfutter füttere, weil ich dann den Sinn darin nicht erkennen kann. Und gerade wenn
man aus gesundheitlichen Gründen barft (so wie ich u.a. auch: wegen einer Unverträglichkeit) würde ich mir ja den Erfolg des Barfens versauen wenn ich zwischendurch wieder TroFu o.ä. füttern würde.
Der Körper durchläuft nach der Umstellung auf Barf eine Art "Entgiftungsphase". Deswegen ist auch nicht damit zu rechnen, das am 2. Tag der Umstellung die gesundheitlichen
Probleme, die (evtl) durch das Futter kamen, nachlassen. Bei Lea hat´s einige Wochen gedauert, bis ich eine Besserung gemerkt habe. Es bringt also nichts (natürlich nur aus dem gesundheitlichen Aspekt) auf der einen Seite meinen Hund mit Barf "entgiften" zu wollen und das "Gift" in Form von FeFu bei der nächsten Mahlzeit wieder nachzufüllen.

@Dorka: Deine Frage versteh ich nicht so ganz, ehrlich gesagt.
Im Prinzip braucht ein Hund doch (fast) alle Nährstoffe, die wir Menschen auch brauchen. Wir "sollten" einmal die Woche ein Ei essen. Warum der Hund nicht auch?
Man muß natürlich aufpassen, daß man den Hund mit Ei nicht "totfüttert", so wie bei allen Dingen kommt es auf´s Maß an. Also nicht jeden Tag ein Ei.
Ich habe bei Lea herausgefunden, daß sie wie gesagt 2 bis 3 Eier die Woche braucht.

Liebe Grüße,
Stefanie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also die Schupperei ist fast weg. Warum weiß ich nicht, ich habe zwar die Menge des Öls, dass ich dem Futter beimische erhöht, aber ob das wirklich nach einer Woche bereits wirkt glaube ich nicht so recht. Oder irre ich mich?

@Podenca: Ich meinte nicht Fleisch und TroFu in einer Mahlzeit, sondern am morgen Trockenfutter und mittags oder abends Fleisch.
Gestern bekam sie z.b. morgens ihre übliche Ration Trofu, mittag einen Ochsenschlepp (mmmh lecker, da ist sie immer ganz hin und weg :D ) und am abend wieder ihre Trofu Ration (ich füttere zur Zeit noch dreimal, möchte aber jetzt schön langsam auf zweimal umstellen).
Ich habe auch ein wenig Bedenken das Futter jetzt während des Wachstums (gerade wo sich die Gelenke ausbilden) umzustellen. Möchte ja nicht das da irgendetwas schief läuft oder sind meine Bedenken unbegründet? :confused:

Danke auf jedefall für Deine ausführliche Antwort, so was hilft ungemein.

Lg Barbara

Oben