Schuld und Sühne

Generell zur Thematik Schuld/Sühne :

Wer als Züchter offen und ehrlich mit Erbkrankheiten umgeht , Fehler in der Anatomie aufzeigt od. bzw. überhaupt kritisch mit der Zucht umgeht

Gilt als Nestbeschmutzer und muss platt gemacht werden!! Ob man dann behauptet da würden übrige Hunde vergiftet und verscharrt werden oder mit kranken Hunden gezüchtet , es entsteht eine Gruppendynamik, ein Zug auf den jeder andere Züchter aufspringt , solange bis man eigentlich gar nicht mehr weiß warum es begonnen hat , nur das der Züchter doof und schlecht ist u nieder gemacht werden muss . Da ist jedes Mittel recht !!
Während sich die eigentlichen Schandtäter die die Maschinerie in die Gänge gebracht haben, freudig die Hände reiben

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus und da nehme ich fast niemanden aus !!!
 
Generell zur Thematik Schuld/Sühne :

Wer als Züchter offen und ehrlich mit Erbkrankheiten umgeht , Fehler in der Anatomie aufzeigt od. bzw. überhaupt kritisch mit der Zucht umgeht

Gilt als Nestbeschmutzer und muss platt gemacht werden!! Ob man dann behauptet da würden übrige Hunde vergiftet und verscharrt werden oder mit kranken Hunden gezüchtet , es entsteht eine Gruppendynamik, ein Zug auf den jeder andere Züchter aufspringt , solange bis man eigentlich gar nicht mehr weiß warum es begonnen hat , nur das der Züchter doof und schlecht ist u nieder gemacht werden muss . Da ist jedes Mittel recht !!
Während sich die eigentlichen Schandtäter die die Maschinerie in die Gänge gebracht haben, freudig die Hände reiben ������

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus und da nehme ich fast niemanden aus !!!

Ist sicher was wahres dran....erklärt aber immer noch nicht das Beilegen von Welpen, die falschen Pedigrees etc....
 
Abgesehen jetzt von "husky", wo bitte im entsprechenden Thread geschrieben werden sollte...

hier wurde (in einem anderen Thread) "kriminelle Energie" erwähnt...

Bitte - was genau sollte man darunter verstehen?

Wenn es sie gibt - woraus resultiert sie? "Energie" - das klingt ja fast "übersinnlich"...

Ich habe mich im Thread mit der Epigenetik ziemlich "verkühlt".
Wenn es aber wirklich so etwas wie "kriminelle Energie" geben sollte - ist sie in unseren Gehirnen "versteckt"? In den Genen?
Wenn ja - (hier wurde ja so getan, als sei das etwas, was man hat und nie wieder verändert werden könnte) - hat das halt ein Mensch und aus die Maus? Ist eben so?


Ich glaube nicht. Ich glaube fest daran (jaja, kommt wieder die Epigenetik ins Spiel - die auch dort, wo diese kriminelle Energie sitzen soll, diese wieder verändern kann) - dass man einen Wandel herbeiführen kann.

Nur muss man wissen, wie.

Ich glaube, man kann jeden Menschen dahingehend ändern.
Zu Schuldeinsicht und Sühne bringen. Und - dass sich der Mensch bemüht, seine Fehler nicht mehr zu machen.
Wenn er denn Rückendeckung, Unterstützung erfährt.

Ja, jetzt mögen etliche Leute einwenden....
das ist so wie mit dem Pfarrer, der gutgläubig sich auf den Verbrecher einlässt und von ihm dann bestohlen wird...

Eine gewisse Distanz ist gut und notwendig. Vor allem das Wissen um dieses "Nicht immer so können, wie's sein sollte". Diese - ich nenn's einmal so...
"Schwäche".
Aber ich denke, wenn sich beide Teile - der Beschuldigte, der, der Unrecht begangen hat UND derjenige, der ihm helfen will, einig sind, dass eine gewisse "Schwäche" vorhanden ist ("Mensch, erkenne dich selbst..."), dann könnte doch etwas erreicht werden.
Schuldeinsicht und echte Sühne. Und das redliche Bemühen, dass Unrecht nicht wieder zu begehen.

Nur - für diese Änderung - da muss etwas geschehen...

ein Einstellungsänderung - AUCH bei demjenigen, der als Helfer auftritt. Bzw. überhaupt der restlichen Umwelt..
 
wenn ein Mensch schlicht geldgierig und mies ist,

Tamino, ein Mensch ist nicht schlicht geldgierig und mies.
Was ist "Charakter"? Wo findet man den im menschlichen Körper?
In den Genen?
Irgendwas muss das Gehirn ja zwingen, so zu agieren, zu denken, wie es eben tut. Was? ;)
 
Tamino, ein Mensch ist nicht schlicht geldgierig und mies.
Was ist "Charakter"? Wo findet man den im menschlichen Körper?
In den Genen?
Irgendwas muss das Gehirn ja zwingen, so zu agieren, zu denken, wie es eben tut. Was? ;)

weißt was, du schaffst es tatsächlich dass solche Fragen hier keinen Menschen interessieren.

Ich hab den Schwachsinn jedenfalls satt.

Hat interessant angefangen der Thread, aber jetzt ist es leider der Brigitt'sche Einheitsbrei.
 
weißt was, du schaffst es tatsächlich dass solche Fragen hier keinen Menschen interessieren.

Ich hab den Schwachsinn jedenfalls satt.

Hat interessant angefangen der Thread, aber jetzt ist es leider der Brigitt'sche Einheitsbrei.


Tut leid, aber das hat meiner Meinung nach mit Schuld und Sühne zu tun.

Wenn ich davon ausgehe, dass es sowas wie "kriminelle Energie" geben soll (und das ist es ja, was z.B. Husky unterstellt wird), dann frage ich mich, was das ist. Woher das kommt.

Wenn jemand mit "krimineller Energie" (ein Wort, welches z.B. auch Georg in einem anderen Thread in anderem Zusammenhang gebrauchte) niemals zur Schuldeinsicht kommen kann (liest sich hier so), dann kann es auch niemals Sühne geben. Denn diese "Energie" verhindert es ja dann.

Sorry, ich glaube nicht daran!

Wer als Züchter offen und ehrlich mit Erbkrankheiten umgeht , Fehler in der Anatomie aufzeigt od. bzw. überhaupt kritisch mit der Zucht umgeht

Gilt als Nestbeschmutzer und muss platt gemacht werden!!

Von genau DEM möchte ich wegkommen - und bin auf relativ gutem Weg dazu! :)

Ich kämpfe, ich habe aber auch schon Erfolge gehabt! :) (gehört eigentlich in den "Freu-Thread" :eek::D)

Sie ist sich der Tragweite gar nicht bewusst. Sie ist sich auch nicht bewusst, dass Sie bereits unzählige, unschuldige und gutgläubige Welpenkäufer betrogen hat und somit das Misstrauen zu Züchtern und Vereinen geschürt hat. Sogar beste Freunde hat sie belogen und betrogen und zeigt keine Spur von Reue

Peter, doch noch kurz dazu...

Lässt ihr sie Reue zeigen? Nachdem, was alles hier so ablief? Was hier zu lesen war? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter, doch noch kurz dazu...

Lässt ihr sie Reue zeigen? Nachdem, was alles hier so ablief? Was hier zu lesen war? ;)

Hast du gelesen welch tolles Angebot sie hatte?? Sie musste nur ein paar Hunde abgeben und die Zucht einfach verkleinern.
Aber nein sie hat alles abgelehnt und null Einsicht gezeigt. :mad:

Überall anders wäre sie vermutlich gleich rausgeflogen, ohne zu zögern.
 
Tut leid, aber das hat meiner Meinung nach mit Schuld und Sühne zu tun.

Wenn ich davon ausgehe, dass es sowas wie "kriminelle Energie" geben soll (und das ist es ja, was z.B. Husky unterstellt wird), dann frage ich mich, was das ist. Woher das kommt.

Wenn jemand mit "krimineller Energie" (ein Wort, welches z.B. auch Georg in einem anderen Thread in anderem Zusammenhang gebrauchte) niemals zur Schuldeinsicht kommen kann (liest sich hier so), dann kann es auch niemals Sühne geben. Denn diese "Energie" verhindert es ja dann.

Sorry, ich glaube nicht daran!

dann betest 3 Ave Maria und zur Not noch 2 Vater unser und alles ist wieder gut
 
Tut leid, aber das hat meiner Meinung nach mit Schuld und Sühne zu tun.

Wenn ich davon ausgehe, dass es sowas wie "kriminelle Energie" geben soll (und das ist es ja, was z.B. Husky unterstellt wird), dann frage ich mich, was das ist. Woher das kommt.

Wenn jemand mit "krimineller Energie" (ein Wort, welches z.B. auch Georg in einem anderen Thread in anderem Zusammenhang gebrauchte) niemals zur Schuldeinsicht kommen kann (liest sich hier so), dann kann es auch niemals Sühne geben. Denn diese "Energie" verhindert es ja dann.

Sorry, ich glaube nicht daran!

Du glaubst aber nicht wirklich was du da schreibst :eek:

Brigitte, sie ist sich keiner Schuld wirklich bewusst, da rede ich aber nicht davon, dass sie niemals das ganze Ausmass der Schuld die sie auf sich geladen hat, zugeben würde.....Sühne?? Uschi?? na nie...sie ist doch im Recht und alle anderen sind böse und wollen ihr nur schaden :cool:
 
Ich kann mir das echt nicht mehr antun... :mad: und ärgere mich, weil ich es doch schon wieder gelesen habe.. solchen Leuten ist einfach nicht mehr zu helfen.. Deshalb C&A, wenn du ihr wirklich helfen willst, weil sie ja einsichtig und geständig ist :rolleyes: dann kaufst halt deinen nächsten Hund bei ihr... ;)
 
Ich kann mir das echt nicht mehr antun... :mad: und ärgere mich, weil ich es doch schon wieder gelesen habe.. solchen Leuten ist einfach nicht mehr zu helfen.. Deshalb C&A, wenn du ihr wirklich helfen willst, weil sie ja einsichtig und geständig ist :rolleyes: dann kaufst halt deinen nächsten Hund bei ihr... ;)

Damit wir den geistigen Erguss wieder zur Genüge abkriegen :eek: Bitte nicht...
 
Brigitte, sie ist sich keiner Schuld wirklich bewusst, da rede ich aber nicht davon, dass sie niemals das ganze Ausmass der Schuld die sie auf sich geladen hat, zugeben würde.....Sühne?? Uschi?? na nie...sie ist doch im Recht und alle anderen sind böse und wollen ihr nur schaden

Manuela, das glaube ich nicht. Sie weiß, dass sie in vielen Fällen nicht im Recht ist. Glaub mir, sie weiß es.
 
Der Ansatz zur Einsicht etc ist bei normal Sterblichen sicherlich nicht schlecht , ich weiss nicht was ein Mensch erlebt haben muss um so zu werden , allerdings sehe ich z.b. keine Entschuldigung dafür anderen Menschen Leid zuzufügen .

Zum Wandel würde erstmal Einsicht gehören, die fehlt aber , zudem es unbequem ist gewohnte Wege zu verlassen. Warum sollte man etwas verändern das bisher so gut funktioniert hat ?

Es gibt leider Menschen die sich nicht ändern , auch weil es in der Gesellschaft zu gerne gefördert wird . Oder hat es dem einen od anderen nicht gefallen wie da oft über andere Unwahrheiten als Wahrheiten verbreitet wurden , war man nicht froh das da über die angebl. Zuchtvergehen anderer ( die nicht stattgefunden haben) aufgeklärt wurde, hat man sich nicht ergötzt daran wie schlecht der eine od andere ist ??? Schaut mal alle in den Spiegel und fragt euch , auch Fam. Heis ob ihr nicht beigetragen habt zu dem Dilemma ??

Es geht schon los bei der Anfrage durch einen Züchter beim anderen nach einem Welpen, da wird der Welpe verweigert weil man dieses oder jenes schon gehört hat ihn je denjenigen persönlich kennengelernt zu haben , anstatt man sich zusammensetzt und offen spricht ist es wichtiger den Ruf zu wahren. Was denken denn andere wenn ich deeeem jetzt nen Hund geb . ( trifft auf alle Rassen zu )
 
Manuela, das glaube ich nicht. Sie weiß, dass sie in vielen Fällen nicht im Recht ist. Glaub mir, sie weiß es.

na sicher weiß sie es, aber das ist für sie kein Grund es zuzugeben, sondern selbst da sind noch die anderen Schuld - doch nicht sie....Angrif ist die beste Verteidigung! :cool:
 
Manuela, das glaube ich nicht. Sie weiß, dass sie in vielen Fällen nicht im Recht ist. Glaub mir, sie weiß es.

Natürlich weiß sie das und den Rest hat ihr der Anwalt gesagt

aber zwischen dem Wissen "nicht im Recht zu sein"

und dem Bedürfnis kein Unrecht zu begehen, und das wäre die Konsequenz aus der Einsicht, liegen Welten, was heißt Welten, ganze Universen.....


Was glaubst Du denn, warum sie ihre Zucht abgegeben hat??????? gaaaanz offiziell!!!!!!

Nicht SIE züchtet in diesem anderen Verein...andere Menschen züchten.....

SIE hat nur noch ihre Arbeitsunfähigkeitspension (außer sie ist Eigentümerin von Grund und Boden)

sprich: da ist nix zu holen....
 
Oben