schuhmassaker

TanteMitzi

Super Knochen
meine nerven!

erdferkel kann von klein auf problemlos alleine bleiben, der große kann ohne hundegesellschaft nicht alleine bleiben, weil er dann in unregelmäßigen abständen beginnt, zu schreien, wie am spieß - aber in kombination - nie probleme, kein zerstören, kein ewiges gebelle, erdferkel meldet nur kurz an der tür, wenn jemand hausfremder im vorhaus geht, ansonsten verschlafen sie meine abwesenheit.

die dürrekatatstophe bringt mich allerdings immer mal wieder an den rand des wahnsinns.

anfangs war es nicht möglich, für länger als 5 minuten die wohnung zu verlassen - augenblicklich hat sie ein mordsgeheule gestartet, in dass die beiden anderen dann gleich miteinstimmten. vereinzelt kam das auch vor, wenn ich einfach in einem anderen raum saß.

zwischenzeitlich hat sie immer wieder vor die tür gepinkelt, auch wenn sie kur davor draußen war, sobald ich nicht in sichtweite war.

zusätzlich kletterte sie auf regale um bestimmte (meist immer die selben - bevorzugt den staubwedel) gegenstände zu klauen und anzunagen. kabel fraß sie ebenfalls, aber nur bei bestimmten steckdosen.

500 euro fraßschäden und viel geduld später kann sie mittlerweile in gesellschaft alleine bleiben, ohne dass das chaos ausbricht. da die nachbarin mir bericht erstattet, falls geheult wird, kann ich mittlerweile relativ sicher ausschließen, dass in meiner abwesenheit rudelgeheule angesagt ist.

allerdings gilt das nur für vormittags und nachmittags - sobald ich abends weg bin, startet spätestens um zehn die gemeinschaftsheulorgie - im 15 minutentakt - sehr zur freude der schlafenwollenden nachbarn. überdies springen die dann, allen voran die dürrekatastrophe, wie irre durch die wohnung. zwischenzeitlich stehen sie nase an nase mitten im zimmer und fabrizieren höchst interessante jaul- und heulmelodien. fängt leise an, steigert sich immer mehr, bricht nach ein- zwei minuten wieder ab - und beginnt nach einigen minuten wieder von vorn.

also soweit, außer dass ich abends sehr eingeschränkt bin und noch immer keine wirkliche lösung hab, außer dürrekatastrophe mitschleppen, wenn ich trotzdem weg muss, wieder alles halbwegs im lot und der parkettboden schlägt auch keine wellen mehr.

aber juhu, jetzt die neueste überraschung:

ich hab ein offenes schuhregal, dass seit jahr und tag für alle hunde völlig uninteressant schien.

wer genau es ist, weiß ich nicht - ich vermute folgendes - dürrekatastrophe klaut schuhe und schleppt sie auf den platz, erdferkel übernimmt dann mit ihr gemeinsam die kauarbeiten. der große hat noch nie was anderes zerbissen als vergessene mistsackerl. das erdferkel interessiert sich ansich auschließlich für sockenschnüffeln, bh-bügel sezieren und klopapierrollen weichlutschen, alles andere bleibt normal vor ihr sicher.

nach 6 paar schuhen in den letzten tagen verspüre ich das dringend bedürfnis nach einem hochsicherheitsschuhregal, nach baldrian für meine angegriffenen nerven und nach einer idee, wie ich dem wieder beikomme (interessanterweise wird zum beispiel nie futter geklaut, obwohl es der dürren akrobatin ein leichtes wäre, an die belohnungsvorräte zu gelangen, selbt der futterplünderobermeister plündert diese vorräte nicht).
 
Hm Schuhe sind so eine Sache - bei uns frisst nur einer Schuhe - das ist Suki. Bisher hat sie immer nur die Schuhe von HundeCO oder von Silvia gefressen - letztens musste zum erstenmal ein Paar Schuhe von mir dran glauben. Hab auch keine Erklärung dafür. Das mal zum Trost - Du bist nicht alleine. Ob Hunde nun von der Schuhindustrie bestochen werden (hab schon immer denen mit diesem Hushpuppie misstraut) oder es die Sterne sind - sie mögen Schuhe. Eine Möglichkeit wär, dem Barfüßerorden beitreten, dann erledigt sich das Problem von selbst. Oder Du gehst halt nimmer weg - es regnet eh draussen :D
 
mah, du bist mir eine hilfe - jetzt war ich schon so stolz drauf, was wir in den vergangenen tagen an "das hat bisher überhaupt noch nie geklappt" geschafft haben und die mitzi völlig ignorieren, wenn an der leine - phase der windhundinger hab ich auch wieder in geordneten bahnen. ob du`s glaubst oder nicht, der doofie kann seit neuestem bei fuß gehen ohne leine und das sogar unter erschwerten bedingungen wie interessante gerüche aus dem gebüsch. ich glaub´s selber ja auch noch nicht - und ich wette, will ich den beweis antreten, geht`s wieder nicht.

nur schuhe waren einfach bisher absolut kein thema. nienienie. bis dann eine von den beiden damen angefangen hat, gelbe schuhe auf`s hundsofa zu legen und abzuschlecken. (mir scheint ja, die dürrekatastrophe hat eine vorliebe für gelb, sie hat auch regelmäßig den gelben staubwedel gfladert, egal wo ich ihn gebunkert hatte) - und nun wird systematisch die unterste schuhregalreihe ausgeräumt und alle schnallen und fersenteile werden rausgebissen. von den fraßspuren her, geb ich die hauptschuld ja dem gelben untier.

bloß mitmachen tun`s alle - komm ich heim und die beiden skelette stehn im gang und schauen ganz freudig aufgeregt, und der doofie fällt in sein altes verhaltensmuster "hysterisch gegen türen springen" zurück, ist immer irgendwas im busch.

aber glücklicherweise bin ich in meinem früheren leben viel zu viel fortgegangen, als dass mich nächtliches rumtreiben noch reizen würd - bloß unsere letzte besprechung führte zu häuslichem chaos und einer angfressenen, weil unausgeschlafenen nachbarin.
 
Hm Hunde umtauschen gegen faule Dogos oder sie hypnotisieren lassen und ihnen einreden dass sie Dogos sind ....:D
 
Okay, auch von mir ein kleiner Trost: Der Lou hat als Junghund sämtliche Brillen zerbissen (Sonnenbrillen und auch solche, ohne die ich nichtmal den Fernseher erkennen kann) und anschließend vergraben :eek: Weiters nagelneue (wirklich frisch gekaufte) wunderschöne, sauteure schwarze Stiefel (während ich im Badezimmer war und mich für den ersten Stiefelausgang schön gemacht hab). Weiters die ebenfalls nagelneuen Schuhe einer Dame, die nächtens bei meinem Sohn Nr.1 weilte. Alles andere hab ich vermutlich inzwischen verdrängt.

Quendy und Shanta haben nie etwas kaputt gemacht....

...ABER der Bert :( - dessen Liste ist endlos und es ist auch noch kein Ende in Sicht.

Angefangen von wirklich allen Schuhen, die seit seinem Einzug auch nur irgendwo herumgelungert sind (Besuchsschuhe, eigene, sogar längst vergessene Schuhe hat er zerlegt) über sämtliche (okay, ohnehin sehr häßliche) Hauspatschen (diese Gummidinger) in allen Farben. Da die aber nur 5 Euro kosten, verdräng ich das tunlichst. Decken, Polster (sogar wenn ich drauflieg), Stofftiere, von Hundespielzeug red ich eh nicht, aber das Schlimmste: Er gräbt und gräbt und gräbt und veranstaltet regelmäßig Blumenmassaker. Er trägt Topfpflanzen ins Haus, mordet sie da und verteilt Erde und Pflanzenreste wenig dekorativ im Wohnzimmer (was mich zum Kauf eines wirklich guten Staubsaugers animiert hat). Das Graben an sich wär für mich jetzt ned das Problem, ABER, ich habe einen wahren Pflanzenfreund und begeisterten Gärtner daheim sitzen, der mit Galgenhumor sogar ein Bert-Wort kreiert hat: Da der Bert wenn er nicht grad gräbt und mordet, ein allerliebster Zeitgenosse ist und seine Bewegungen wuselig anmuten, zerstört er natürlich nicht einfach den Gartentraum meines Lebensgefährten, nein, er "verwüst" ihn. Bert-Verwüsungen geschehen blitzschnell und in nahezu jedem unbeobachteten Moment (derer es derzeit nicht viele gibt). 62 Blumenzwiebel wurden eingegraben - in einem Viertel der Zeit 61 wieder ausgegraben und verwüst. Jetzt ist es meine tiefste Überzeugung, dass Dackelartige eben graben müssen, Gartenfreunde aber auch - so graben sie jetzt einträchtig nebeneinander und der Wuselbert kriegt Kauzeug im Übermaß und Grabstellen zugeteilt.

Das hilft Dir jetzt gar nicht, aber ein bissl trösten sollts Dich :)

Liebste Grüße
Ulli
 
Hm Hunde umtauschen gegen faule Dogos oder sie hypnotisieren lassen und ihnen einreden dass sie Dogos sind ....:D

wer will denn die bande schon? die eine schon ganz zerknautscht, 3/4 böse und 1/4 labrador, die andere pinkelt muster ins parkett und ist gerne dekorativ tätig und für ihr gesangstalent ist sie auch schon berühmt, nummer drei ist sowieso vollprofi in praktisch allem - gestern hamma leckerliesorte getauscht. seither ist er wieder dauerhysterisch und hüpft im stand. jetzt muss ich wieder abwarten, bis die dinger alt und abgestanden sind, damit er ansatzweise auf futtermotivation reagiert und nicht finger abzwickt vor lauter hektik und dann eine stunde hechelnd mit hängezunge durch die wohnung hüpft und sich keine millisekunde konzentrieren kann.
(dafür tuma uns brav an die streichelmotivation halten, auch wenn es etwas mühsam ist, den hund jedes mal 10 minuten zu kraulen, wenn er sich zufällig daran erinnern kann, dass sitz das mit hintern zu boden ist. aber ich wette, in ein bis zwei jahren sitzt auch diese akrobatisch-intellektuelle höchstleistung perfekt. immerhin hat er binnen eines jahres heraussen ghabt, dass sitz relativ wahrscheinlich nicht pfote heißt und auch nicht naseabschlecken oder auf die seite drehen)

aber wieso das trio infernal schuhe frisst und im chor heult, weiß ich jetzt eigentlich noch immer nicht.
 
geh bitte, so ein Geschrei wegen Schuhe :cool: - Deikoon hat mein Handy als Junghund gefressen, dass ist ein Tragödie :mad::D - na gut, ein paar Schuhe von Herrli hat er auch aufgefressen, aber wenn es dich tröstet, er hat schlagartig aufgehört mit dem alles auffressen :D:D

Schuhe schmecken halt einfach gut und im Chor heulen macht Spass :p:D
 
Okay, auch von mir ein kleiner Trost: Der Lou hat als Junghund sämtliche Brillen zerbissen (Sonnenbrillen und auch solche, ohne die ich nichtmal den Fernseher erkennen kann) und anschließend vergraben :eek: Weiters nagelneue (wirklich frisch gekaufte) wunderschöne, sauteure schwarze Stiefel (während ich im Badezimmer war und mich für den ersten Stiefelausgang schön gemacht hab). Weiters die ebenfalls nagelneuen Schuhe einer Dame, die nächtens bei meinem Sohn Nr.1 weilte. Alles andere hab ich vermutlich inzwischen verdrängt.

Quendy und Shanta haben nie etwas kaputt gemacht....

...ABER der Bert :( - dessen Liste ist endlos und es ist auch noch kein Ende in Sicht.

Angefangen von wirklich allen Schuhen, die seit seinem Einzug auch nur irgendwo herumgelungert sind (Besuchsschuhe, eigene, sogar längst vergessene Schuhe hat er zerlegt) über sämtliche (okay, ohnehin sehr häßliche) Hauspatschen (diese Gummidinger) in allen Farben. Da die aber nur 5 Euro kosten, verdräng ich das tunlichst. Decken, Polster (sogar wenn ich drauflieg), Stofftiere, von Hundespielzeug red ich eh nicht, aber das Schlimmste: Er gräbt und gräbt und gräbt und veranstaltet regelmäßig Blumenmassaker. Er trägt Topfpflanzen ins Haus, mordet sie da und verteilt Erde und Pflanzenreste wenig dekorativ im Wohnzimmer (was mich zum Kauf eines wirklich guten Staubsaugers animiert hat). Das Graben an sich wär für mich jetzt ned das Problem, ABER, ich habe einen wahren Pflanzenfreund und begeisterten Gärtner daheim sitzen, der mit Galgenhumor sogar ein Bert-Wort kreiert hat: Da der Bert wenn er nicht grad gräbt und mordet, ein allerliebster Zeitgenosse ist und seine Bewegungen wuselig anmuten, zerstört er natürlich nicht einfach den Gartentraum meines Lebensgefährten, nein, er "verwüst" ihn. Bert-Verwüsungen geschehen blitzschnell und in nahezu jedem unbeobachteten Moment (derer es derzeit nicht viele gibt). 62 Blumenzwiebel wurden eingegraben - in einem Viertel der Zeit 61 wieder ausgegraben und verwüst. Jetzt ist es meine tiefste Überzeugung, dass Dackelartige eben graben müssen, Gartenfreunde aber auch - so graben sie jetzt einträchtig nebeneinander und der Wuselbert kriegt Kauzeug im Übermaß und Grabstellen zugeteilt.

Das hilft Dir jetzt gar nicht, aber ein bissl trösten sollts Dich :)

Liebste Grüße
Ulli

die dürrekatastrophe ist ja mindestens 2-3. auch wenn sie wohl einiges junghundverhalten nachzuholen hat, dass es so viel ist... jetzt war doch einige wochen fast alles in bester ordnung.

und dass das erdferkel, das, obwohl es a gsicht wie ein schwerverbrecher hat, ansich ein sehr vorbildlicher, ja beinah wohlgesitteter hund ist, plötzlich anscheinend auch mitmacht beim fladern...

aber mein gott, es gibt wahrlich schlimmeres (nur heut hams meine lieblingsschuhe gemeuchelt *seufz*)
 
wenns irgendwie geht, dreht das offene schuhkastl einfach um, dass die offene seite nach hinten zeigt oder stell was vor. wenn du dann nicht mehr zu deinen schuhen kommst, geh einfach barfuss, es wird eh bald sommer oder irgendjemand schenkt dir draussen aus mitleid ein paar schuhe:D

meine hündin hat als welpe nur die schuhe geklaut, um sie irgendwo im garten zu verstecken. ich bin dann immer einbeinig durch den garten gehopst und habe wieder alle zusammen gesucht. als ich ihr im sommer die kellertüre offen liess, damit sie sich unten im kühlen aufhalten kann, hat sie die moonboots rauf und auch in den garten getragen....

alles ist ersetzbar und so viele schuhe braucht man eh nicht. hauptsache, die wuffels sind gesund;):D:p
 
geh bitte, so ein Geschrei wegen Schuhe :cool: - Deikoon hat mein Handy als Junghund gefressen, dass ist ein Tragödie :mad::D - na gut, ein paar Schuhe von Herrli hat er auch aufgefressen, aber wenn es dich tröstet, er hat schlagartig aufgehört mit dem alles auffressen :D:D

Schuhe schmecken halt einfach gut und im Chor heulen macht Spass :p:D


ich hab den eindruck, ich werd hier einfach nicht ernstgenommen.

die sängerknaben und mädchen machen meine nachbarn wahnsinnig. mich ja nicht, weil ich dann eh nicht da bin. und weil ich abends eh fast nie nicht da bin, hält sich der nachbarsgroll in grenzen, zumal ich ja die freundlich hundefrau bin und bei den alten damen im bau einen stein im brett hab. so ein, zweimal fortgehen hab ich sicher noch gut.

dass die dürrekatastrophe mir 2x das laptopkabel und somit 180 euro auf einen biss gekillt hat, 2x handyladegeräte, eine lampe und weiß der geier was noch alles, das stört mich ja nicht mal. und die paar abnutzungserscheinungen an der wohnung, mein gott. der arme hund hat ja vorher nix gekannt.

aber doch nicht meine schuhe.
 
wenns irgendwie geht, dreht das offene schuhkastl einfach um, dass die offene seite nach hinten zeigt oder stell was vor. wenn du dann nicht mehr zu deinen schuhen kommst, geh einfach barfuss, es wird eh bald sommer oder irgendjemand schenkt dir draussen aus mitleid ein paar schuhe:D

meine hündin hat als welpe nur die schuhe geklaut, um sie irgendwo im garten zu verstecken. ich bin dann immer einbeinig durch den garten gehopst und habe wieder alle zusammen gesucht. als ich ihr im sommer die kellertüre offen liess, damit sie sich unten im kühlen aufhalten kann, hat sie die moonboots rauf und auch in den garten getragen....

alles ist ersetzbar und so viele schuhe braucht man eh nicht. hauptsache, die wuffels sind gesund;):D:p

ihr verstehts anscheinend alle nicht, welche seelenpein ich heute durchlitt.

mich bringt ja quasi praktisch fast überhaupt nichts mehr aus der ruhe. so ein paar gaga hunde - das hält geistig rege, aufmerksam und beschäftigt.

ABER auch eine mitzi hat ihre grenzen!
 
Das Lilly-Wuseldings kann auch wunderbar schreddern, erwischt auch all das, was sie nicht soll, hat auch schon eine 10er Packung Klorollen verteilt, Schuhinnenfutter rausgerissen, Innensohlen verschleppt, gräbt wundervolle Löcher, bringt die schönsten erblühten Tulpen abgebissen ins Haus und heult und winselt wie die herrlichste Heulboje, wenn sie im Haus bleiben muss, und ich geh raus. Es reicht ohne sie duschen zu gehen und schon stimmt sie einen Gesang an, der an Lautstärke einer Dogge gerecht käme.

Aber im Auto bleibt sie ruhig, wenn ich sie mal alleine lasse und das ist mir am Wichtigsten. Man muss Prioritäten setzen und alles andere war dann sowieso nicht wichtig. Das Monster erzieht zu Ordnung, ist auch nicht schlecht.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn die lieben Vierbeiner einen Entwicklungsschritt gemacht haben, lassen sie auf der anderen Seite in anderen Dingen nach, das gibt sich aber wieder. Das war auch bei den Kindern so, ging endlich der Knopf in Mathe auf, verschlechterten sie sich schlagartig in Deutsch oder Englisch, holten aber dann wieder auf......Geduld, jede Neuerung bringt Unruhe mit sich und stellt uns vor neuen Herausforderungen, so rosten wir wenigstens nicht ein. Und IKEA hat wunderbare Ideen für Schuhaufbewahrung und dorthin kann man Hunde auch mitnehmen, ich liebe diesen Abenteuerspielplatz dort, ideal zur Sozialisierung :D
 
Das Lilly-Wuseldings kann auch wunderbar schreddern, erwischt auch all das, was sie nicht soll, hat auch schon eine 10er Packung Klorollen verteilt, Schuhinnenfutter rausgerissen, Innensohlen verschleppt, gräbt wundervolle Löcher, bringt die schönsten erblühten Tulpen abgebissen ins Haus und heult und winselt wie die herrlichste Heulboje, wenn sie im Haus bleiben muss, und ich geh raus. Es reicht ohne sie duschen zu gehen und schon stimmt sie einen Gesang an, der an Lautstärke einer Dogge gerecht käme.

Aber im Auto bleibt sie ruhig, wenn ich sie mal alleine lasse und das ist mir am Wichtigsten. Man muss Prioritäten setzen und alles andere war dann sowieso nicht wichtig. Das Monster erzieht zu Ordnung, ist auch nicht schlecht.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn die lieben Vierbeiner einen Entwicklungsschritt gemacht haben, lassen sie auf der anderen Seite in anderen Dingen nach, das gibt sich aber wieder. Das war auch bei den Kindern so, ging endlich der Knopf in Mathe auf, verschlechterten sie sich schlagartig in Deutsch oder Englisch, holten aber dann wieder auf......Geduld, jede Neuerung bringt Unruhe mit sich und stellt uns vor neuen Herausforderungen, so rosten wir wenigstens nicht ein. Und IKEA hat wunderbare Ideen für Schuhaufbewahrung und dorthin kann man Hunde auch mitnehmen, ich liebe diesen Abenteuerspielplatz dort, ideal zur Sozialisierung :D

na super, du machst mir hoffnungen - bei mir daham schaut`s eh schon aus wie in einem hundezwinger. alles hundekompatibel und katzengerecht. an ummontierte türschnallen gewöhnt man sich nach ein, zwei mal ordentlich die finger anhauen erstaunlich rasch. mein vorzimmer schaut aus wie ein dominastudio, überall leinen, beißkörbe und ketten und hundekrimskrams. zwanzigtrillionen hundedecken, kratz- und hüpfgelegenheiten für die kätzischen nervvollprofis. und wennst nicht aufpasst, haut´s dich über den ansich lebensrettenden staubsauger.

ich hab noch cirka 2,5m2 menschenfreiraum - wo mensch auch menschendinge machen kann, ohne tierhaare zu inhalieren - und ich hatte ein schuhkastl. aber anscheinend gönnen die mir nicht mal mehr den luxus.
 
na super, du machst mir hoffnungen - bei mir daham schaut`s eh schon aus wie in einem hundezwinger. alles hundekompatibel und katzengerecht. an ummontierte türschnallen gewöhnt man sich nach ein, zwei mal ordentlich die finger anhauen erstaunlich rasch. mein vorzimmer schaut aus wie ein dominastudio, überall leinen, beißkörbe und ketten und hundekrimskrams. zwanzigtrillionen hundedecken, kratz- und hüpfgelegenheiten für die kätzischen nervvollprofis. und wennst nicht aufpasst, haut´s dich über den ansich lebensrettenden staubsauger.

ich hab noch cirka 2,5m2 menschenfreiraum - wo mensch auch menschendinge machen kann, ohne tierhaare zu inhalieren - und ich hatte ein schuhkastl. aber anscheinend gönnen die mir nicht mal mehr den luxus.

2,5m2 sind mehr als artgerecht!! Stell di ned so an *empörtschau*
 
Du kannst es auch hochrechnen in Kubik, dann hast du unverschämt viel Platz und wenn die Decken hoch genug sind, kannst du deine Schuhe von oben runterbaumeln lassen, das stellt die Hunde vor neuen Herausforderungen, wenn sie alleine sind.
 
2,5m2 sind mehr als artgerecht!! Stell di ned so an *empörtschau*

nachdem ich den kühlschrank und das klo mitgerechnet hab, reduziert sich die frei für mich zugängliche gesamtfläche auf cirka den sessel auf dem ich grad sitz.

aber immerhin, sie gehen drei stunden täglich mit mir raus und manchmal darf ich mich auch mit artgenossen unterhalten, ohne dass die bande weiterzieht.

du hast schon recht, vermutlich kann ich mich glücklich schätzen.

und wenn sie mich heuer im sommer stundenlang ins freie zerren, glaubt wieder jeder, ich wär irgendwo total spektakulär auf urlaub gewesen, weil man so ein bräune in hiesigen breitengraden ansich nicht auf normalem wege erreicht. das hebt dann meinen sozialen status enorm. "die kann sich viele hunde und drei monate auf den malediven leisten - des muss eine gute partie sein!"
 
Du kannst es auch hochrechnen in Kubik, dann hast du unverschämt viel Platz und wenn die Decken hoch genug sind, kannst du deine Schuhe von oben runterbaumeln lassen, das stellt die Hunde vor neuen Herausforderungen, wenn sie alleine sind.


womit hab ich das eigentlich verdient, dass eine völlig ernstgemeinte, im augenblicke tiefster verzweiflung aufgekeimte frage derart ins lächerliche gezogen wird?

ich geh jetzt schuhe ins klo sperren.
 
womit hab ich das eigentlich verdient, dass eine völlig ernstgemeinte, im augenblicke tiefster verzweiflung aufgekeimte frage derart ins lächerliche gezogen wird?

wir geben doch nur gutgemeinte Ratschläge und fühlen mit dir :D


ich geh jetzt schuhe ins klo sperren.

also mir persönlich gefällt die Idee besser :D:D

Du kannst es auch hochrechnen in Kubik, dann hast du unverschämt viel Platz und wenn die Decken hoch genug sind, kannst du deine Schuhe von oben runterbaumeln lassen, das stellt die Hunde vor neuen Herausforderungen, wenn sie alleine sind.

vorallem würdest die Hunderl artgerecht beschäftigen,weil sie ja etwas neues lernen dürfen :D:D
 
Kann leider auch nichts nützliches beisteuern!
Badezimmer muß immer verschlossen sein, sonst kann ich die Schmutzwäsche im Garten suchen, Socken hab ich nach dem Winter sehr viele wieder gefunden, manche unversehrt, viele mit Löchern von den Zerrspielen und einige auch zweigeteilt! Seit bei uns die Knutschkugel eingezogen ist (wobei bis zum alter von 6 Monaten hat sie nix kaputtgemacht) muss ich auch um meine Schuhe bangen (bei meinen Lieblingslatschen fehlt das Innenfutter, bequem sind sie leider nicht mehr)! Auch der Besuch wird dazu aufgefordert seine Schuhe in Sicherheit zu bringen (entweder auf oder in den Kasten)!
Liebe TanteMitzi schau, nimms leicht du bist nicht alleine :-)
lg Birgit
 
vorallem würdest die Hunderl artgerecht beschäftigen,weil sie ja etwas neues lernen dürfen :D:D

die methode ist mir zu kindergeburtstag. außerdem stell ich mir vor, dass das exzessiv betrieben zu unschönen verrenkungen führen könnt, dann kann ich morgen glatt noch die drei grazien zum chiropraktiker kutschieren, statt nur das katzenweib zur hysterektomie.
 
Oben