da du große hunde hast,richte dir einen kübel wasser und misch apfelessig rein.ein tuch ordentlich nass machen und den hund abrubbeln.
schwarzkümmelöl bekommst du in der apotheke.100ml kosten ca. 6 .
man braucht aber nur ein paar tropfen.man sollte auch das echte ägyptische öl nehmen.es riecht sehr intensiv und schmeckt leicht nussig.meine hunde mögens.
und nochmal bezüglich apfelessig:NATÜRLICH ist es bei ernsten hauterkrankungen keine lösung.aber in dem fall der grasmilben ekzeme,wo sonst keine ernstliche erkrankung vorliegt,kann mans ja versuchen.warum gleich mit kanonen auf spatzen schiessen?
mit olivenöl hab ich erfahrungen gesammelt,als meine seidenhühner kalkbeinmilben hatten.da bilden sich richtige cm dicke harte krusten an den hühnerbeinen.alte geflügelzüchter sagten dann ich soll die beine mit olivenöl einreiben.die milben ersticken dann und fallen ab.
und ich schwöre! nach 3 tagen waren die krusten weg!
man schmiert dann noch ein paarmal nach,weil die milben ja auch unter die haut gehn und sogar die nerven angreifen können.
ich dachte mir:also,wenn diese agressiven milben ersticken,müßte das bei hunden auch funktionieren?!
also bekommen meine hunde die apfgelessigwaschungen als grundreinigung.alle entzündungen,auch die,die man gar nicht sieht,heilen ab.
am nächsten tag reibe ich die hunde dann mit olivenöl ein.(am abend,denn in die sonne sollten sie damit nicht,dann riechts ranzig)
nach oftmaliger anwendung sind die hautschichten bestens mit den wertvollen stoffen versorgt und nicht mehr so anfällig für umwelteinflüsse.
auch gegen trockene haut und schuppen kanns angewendet werden.
von innen her stärke ich die hunde eben mit schwarzkümmelöl.
ich fütter teilweise roh und auch herkömmlich.
was ich schreibe,sind erfahrungswerte,die ich so im laufe der zeit in einem anderen forum gesammelt habe.
die vielen positiven rückmeldungen bestätigen mir,dass es immer einen versuch wert ist.
ich züchte eine rasse,bei der immer mehr allergien auffallen.auch bei anderen rassen tendiert man immer mehr alles auf allergien zurückzuführen.
die hunde werden massivst mit allem vollgestopft,was futtermittelindustrie und chemie hergibt.(jede woche wird ein anderes futter getestet)
natüüüürlich gibts erkrankungen und allergien,aber bei vielen hunden haben diese 3 einfachen massnahmen geholfen.
es wäre doch schön,wenn es auch in diesem fall helfen würde.
versuchs einfach.
lg
gabi