Schon wieder Ekzem! Ich zuck schon aus!

ich wiederhol mich....versuchs mit apfelessig.in einem anderen forum gabs damit bei allen hunden erfolg.durch die nicht mehr richtigen winter und die umweltgifte sind die grasmilben und anderes ungeziefer immer agressiver.
es ist günstig und effektiv.
und die hunde fühlen sich nach einer waschung extrem gut.
man kann natürlich 100erte sachen versuchen.....aber das einfachste kann auch das hilfreichste sein.
warum immer chemie?
nach dem krieg wurde mit apfelessig körperhygiene gemacht.insektenbisse wurden damit behandelt.(und läuse und flöhe gabs damals wesentlich mehr)
ich brauch keine teuren flohmittel oder teure shampoos.apfelessig spülungen und olivenöl.....und ungeziefer hat keine chance.
lg
gabi

Tupfe ich den nur auf das Ekzem selber oder Bade ich die Hunde darinn?
 
ich wiederhol mich....versuchs mit apfelessig.in einem anderen forum gabs damit bei allen hunden erfolg.durch die nicht mehr richtigen winter und die umweltgifte sind die grasmilben und anderes ungeziefer immer agressiver.
es ist günstig und effektiv.
und die hunde fühlen sich nach einer waschung extrem gut.
man kann natürlich 100erte sachen versuchen.....aber das einfachste kann auch das hilfreichste sein.
warum immer chemie?
nach dem krieg wurde mit apfelessig körperhygiene gemacht.insektenbisse wurden damit behandelt.(und läuse und flöhe gabs damals wesentlich mehr)
ich brauch keine teuren flohmittel oder teure shampoos.apfelessig spülungen und olivenöl.....und ungeziefer hat keine chance.
lg
gabi

Du, das mach ich auch, aber manchmal hilft das nix mehr!!!
Essigwasser und Olivenöl hab ich schon genommen als Luna am Anfang die Futtermittelallergie hatte und ihr die Zehen "auseinanderfuhren", hat am Anfang geholfen, aber dann gings auch nicht mehr ohne Chemische Keule.
 
da du große hunde hast,richte dir einen kübel wasser und misch apfelessig rein.ein tuch ordentlich nass machen und den hund abrubbeln.
schwarzkümmelöl bekommst du in der apotheke.100ml kosten ca. 6 .
man braucht aber nur ein paar tropfen.man sollte auch das echte ägyptische öl nehmen.es riecht sehr intensiv und schmeckt leicht nussig.meine hunde mögens.
und nochmal bezüglich apfelessig:NATÜRLICH ist es bei ernsten hauterkrankungen keine lösung.aber in dem fall der grasmilben ekzeme,wo sonst keine ernstliche erkrankung vorliegt,kann mans ja versuchen.warum gleich mit kanonen auf spatzen schiessen?

mit olivenöl hab ich erfahrungen gesammelt,als meine seidenhühner kalkbeinmilben hatten.da bilden sich richtige cm dicke harte krusten an den hühnerbeinen.alte geflügelzüchter sagten dann ich soll die beine mit olivenöl einreiben.die milben ersticken dann und fallen ab.
und ich schwöre! nach 3 tagen waren die krusten weg!
man schmiert dann noch ein paarmal nach,weil die milben ja auch unter die haut gehn und sogar die nerven angreifen können.
ich dachte mir:also,wenn diese agressiven milben ersticken,müßte das bei hunden auch funktionieren?!
also bekommen meine hunde die apfgelessigwaschungen als grundreinigung.alle entzündungen,auch die,die man gar nicht sieht,heilen ab.
am nächsten tag reibe ich die hunde dann mit olivenöl ein.(am abend,denn in die sonne sollten sie damit nicht,dann riechts ranzig)
nach oftmaliger anwendung sind die hautschichten bestens mit den wertvollen stoffen versorgt und nicht mehr so anfällig für umwelteinflüsse.
auch gegen trockene haut und schuppen kanns angewendet werden.
von innen her stärke ich die hunde eben mit schwarzkümmelöl.
ich fütter teilweise roh und auch herkömmlich.
was ich schreibe,sind erfahrungswerte,die ich so im laufe der zeit in einem anderen forum gesammelt habe.
die vielen positiven rückmeldungen bestätigen mir,dass es immer einen versuch wert ist.
ich züchte eine rasse,bei der immer mehr allergien auffallen.auch bei anderen rassen tendiert man immer mehr alles auf allergien zurückzuführen.
die hunde werden massivst mit allem vollgestopft,was futtermittelindustrie und chemie hergibt.(jede woche wird ein anderes futter getestet)
natüüüürlich gibts erkrankungen und allergien,aber bei vielen hunden haben diese 3 einfachen massnahmen geholfen.
es wäre doch schön,wenn es auch in diesem fall helfen würde.
versuchs einfach.
lg
gabi
 
Und wie oft mache ich das? Das ganze jahr über immer wieder mal oder nur wenn sie was haben?

Der Versuch ist es mir wert! Wenn ich denke was ich nur wegen dem schon beim TA lassen habe!

LG Beate
 
ich machs regelmässig einmal die woche.
in den letzten heissen wochen,hab ichs auch schon alle 2 tage gemacht.meine hunde stellen sich echt schon an,wenn sie das riechen.es muß wirklich angenehm sein.
ich hab auch einen langhaarterrier,auch bei dem funktioniert das ganz super.
ich würds jetzt vielleicht alle 2 tage machen .eine woche lang.wenns anschlägt,sollte es nach dem 2. mal schon merklich besser werden.
lg
gabi

das ist ein neues bild eines von mir gezüchteten bullies.der von baby an mit olivenöl quasi gesalbt wurde..gg
er hat eine fell und hautqualität,die wirklich toll ist.er hats sogar an seinen sohn weiterverebt.
DSC0034.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd so sagen:trockenes fell wird wieder glänzend schön und kräftig.

es ist einfach eine pflege.
lg
gabi
 
ich habs echt verwechselt, weil ich es bei meinem hund verwende, der des öfteren hot spots in den ohren hat :(
wenn sie schon offen sind natürl kein öl - da hab ich persönl dann propolis pulver aufgestreut - wirkt antibakteriell u bildet mit dem sekret eine kruste, die nach abheilung abfällt

aber wenn ich merke, sie reagiert auf irgendwas u bekommt rote flecken, dann pinsel ich auch äusserlich damit

ich würde kein AB od cortison verwenden - meist wird es nach anfänglicher besserung wieder schlimmer


nachtkerzenöl:

"Bei Juckreiz, Hauzt- und Ohrenentzündungen, allergischen Reaktionen u Wundheilung kann Nachtkerzenöl die Behandlung wirksam unterstützen"

Akut: 6-10 Tropfen tägl, vorbeugend 3-6 Tropfen tägl ins Futter
 
@ cosima!:)
das nenne ich mal nen tip!!!
wenns nicht hilft, schadets aber auch nicht.
hab nämlich nen hundeschrank mit einer lade "naturheilmittel für meine fellnasen":D
das kommt doch glatt dazu!!!

lg pene
 
@ Cosima: wieviel Essig bzw. Öl tust du auf einen Kübel (10 l) Wasser? Oder wird das Öl nicht ins Wasser getan? Das muss ich unbedingt probieren, mein Welpi kratzt sich wie blöd, TA meint, er ist allergisch auf Huhn, was er jetzt eh nimmer kriegt.
 
nein,nein.....das öl wird einmassiert!
ich nehm einen gummihandschuh,der an der handfläche so noppen hat und rubbel den hund von vorn bis hinten durch.bei langhaarigen ists halt aufwendiger.und vor allem mach ichs am abend,sie sollen damit nicht in die sonne und über nacht kanns ordentlich einziehen,
essig und wasser verwend ich zum waschen und reinigen.
ich geb einen schuß apfelessig ins wasser.ich mach das inzwischen nach gefühl,aber es kann kaum zuviel sein und rubbel sie dann mit einem tuch ordentlich durch.vor allem bauch,achseln....auch die ohren aussen kann man damit reinigen.
lg
gabi
 
Oben