Schon wieder ein Beißunfall....

H

Helga

Guest
Gelesen in: www.orf.at/kärnten und gleich auch die dazupassenden Lesermeinungen und der Aufschrei nach strengeren Gesetzen oder härterer Exekutierung der bestehenden :(
Was ist nur im Moment los?

helga
 
Helga schrieb:
Gelesen in: www.orf.at/kärnten und gleich auch die dazupassenden Lesermeinungen und der Aufschrei nach strengeren Gesetzen oder härterer Exekutierung der bestehenden :(
Was ist nur im Moment los?

helga


Leider zuwenig anscheinend.

Die Medien müssen doch irgendwelche Reisser haben, wenns die nicht gibt, werdens eben "gemacht" :rolleyes:
 
Wir haben ein Sommerloch, also sind die Hunde wieder dran!

Ich hab zuerst gerade ein Kind und dessen Vater relativ streng belehren müssen:
Ich geh mit meinen Hunden am Gehweg, ganz eng an der Hausmauer, kommen uns ein kleines Kind (ca. 6Jahre) mit Vater entgegen! Die Kleine sieht uns und stellt sich meinen Hunden in die Quere! Egal wo wir hingegen sie stellt sich davor! Auf einmal, kurz bevor wir bei ihr waren, reisst sie die Hände hoch und quietscht!!
Na ich hab mich vielleicht gschreckt! Meinen Hunden war das egal, haben nicht mal die Kleine angesehen, aber ich hab der Kleinen gleich mal erklärt sie soll ja nicht nochmal die Hände bei fremden Hunden hochreissen! Der Vater stand nur blöd daneben und hat nichtmal irgendwas gesagt!
Spinnen die den komplett??
Wenn das ein anderer Hund gewesen wäre, hätte ins Auge gehen können! Und selbst bei meinen kann ich nicht immer 1000%ig die Hand ins Feuer legen - aber wer kann das schon!

Und da wundert man sich, das es zu Beissunfällen kommt! Einen verantwortungslosen Part gibts leider immer!!

Hoffe, dass es nicht noch schlimmer wird!

Lg
 
Josephinchen schrieb:
Leider zuwenig anscheinend.

Die Medien müssen doch irgendwelche Reisser haben, wenns die nicht gibt, werdens eben "gemacht" :rolleyes:


also ich finde es schon dramatisch wenn ein hund zubeisst, ich finde nicht dass da ein reisser gemacht wird

und wenn ich ehrlich bin, wäre ich bei manchen rassen auch für strengere gesetze, es gibt einfach zuviele idioten die eine bestimmte rasse halten. sicher können die vernünftigen nichts dafür, aber in letzter zeit passiert einfach viel zu viel mit gewissen hunden...
 
Dackel tot gebissen
Eine 54 Jahre alte Frau aus Treffen ist am Samstag bei einem Spaziergang mit ihrem Dackel von zwei belgischen Schäferhunden angefallen worden. Die Frau erlitt Bisswunden, ihr Dackel wurde totgebissen.

Auch Hundehalterin verletzt
Die streunenden Schäferhunde fielen über den Dackel her und bissen das Tier tot. Als die Hundehalterin eingreifen wollte, fielen die Hunde auch über sie her und fügten ihr mehrere Bissverletzungen am Oberkörper und an den Händen zu. Die Frau musste im Krankenhaus behandelt werden:

Hundehalterin Maria Z.:
"Schon von weitem hab ich einen großen Hund kommen gesehen, da hab ich mein Dackele erst noch aufgenommen und hab' versucht mich auf ihn zu legen, um ihn zu schützen. Doch der erste Hund hat gleich zugebissen und dann ist schon der zweite gekommen. Ich bin wohl verletzt worden, jetzt trage ich einen Verband, aber mein Dackele war mein ein und alles".

Eigentümer wollte nicht helfen
Der Eigentümer der Schäferhunde, ein 50 Jahre alter Maler aus Wernberg, kam schließlich dazu und konnte seine Hunde beruhigen. Dann verließ er den Unfallort, ohne sich weiter um die verletzte Frau und ihren toten Hund zu kümmern.

Der Besitzer der Schäferhunde ist amtsbekannt. Er darf die Tiere vorerst behalten, sagt Hermann Kogler von der Gendarmerie in Sattendorf:

"Es wurde veranlasst, dass die beiden Hunde umgehend zur Untersuchung zu einem Tierarzt zu bringen sind, ob es irgendwelche Anzeichen gibt, die auf eine Bösartigkeit hindeuten. Und es wird die Bezirksverwaltungs- und die Gemeindebehörde von diesem Vorfall verständigt, damit Massnahmen für ein mögliches Verbot der Hundehaltung in Angriff genommen werden".

Hundehalter wird angezeigt
Die Hunde des Wernbergers hatten zum letzten Mal im Mai einen Menschen attackiert. Dabei wurde der Hund einer Nachbarin getötet.

Weil er die Verletzte im Stich gelassen hatte, wurde Anzeige gegen den Hundehalter erstattet. Eine weitere Anzeige gibt es wegen Körperverletzung.

WARUM DARF DIESER "MENSCH" HUNDE HALTEN??????
 
Was hat das mit bestimmten Rassen zu tun??
Hatten vor zwei Wochen einen Beissunfall mit einem Goldi,...

Lg
 
@luna

jeder hund kann beissen, keine frage, aber nicht jeder hund wird in der hand von einem irren zur kampfmaschine.

ich äussere mich nicht näher dazu weil ich hier keine diskussion vom zaun brechen und gesteinigt werden möchte ;)
 
@babsy&sammy
Sorry, leicht missverstanden!
Leider hört man nur über bestimmte Rassen das sie beissen!!
Da die Hundelobby mancher Rassen sooo gross ist, werden bestimmte Beissunfälle zwar erwähnt, aber niemand zerreisst sie in der Luft!
Zwar wurden mittlerweile auch schon Goldies und Schäfer erwähnt, aber viel Aufsehen wurde darum anscheinend nicht gemacht!

Du hast Recht, manche Hunde haben eindeutig den falschen Besitzer!!

Lg
 
@Babsy und Sammy: welche Rassen meinst du damit genau ? Deutsche Schäferhunde, belgische Schäferhunde, Labradore, Doggen, Cockerspaniels ???? Ein Irrer kann aus jedem Hund eine Kampfmaschine machen, also wo würdest du mit den strengeren Gesetzen ansetzen ?
 
sorry, but mir fällt zu diesem thema nur eines ein:
WIE DER HERR, SO SEIN GSCHERR

ich bekomme ja schon panik attacken wenn ich von weitem einen hund bellen höre (hat einen psychologischen ursprung)

als ich im noch im kindergarten war, sind in unserer strasse zwei BULLDOGGEN ausgebüchst.....

auf einmal standen wir aug in aug mit den (sorry für den ausdruck) KÄLBERN auf der strasse......

seither mach ich lieber einen bogen um fremde hunde (es gibt in meinem bekanntenkreis sehr viele hundhalter)
 
Ich wurde als Kind schwer im Gesicht verletzt,... und??? War verdammt knapp,... Da wurde kein Aufstand gemacht - war halt noch nicht so eine Modeerscheinung! Auch gab es da noch nicht sooo viele Hundebesitze!Damals wurde kurzer Prozess mit dem Hund gemacht! Das er aber sein leben lang wegen seinem Herren an der Kette sein Leben fristen musste, und er schon altersbedingt Schmerzen hatte war auch egal!

Es stimmt, wie der Herr so des Gscher!

Also sollte man beim "Herrn" anfangen, damit aus dem Gscher keine sogenannte "Bestie" wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
normalerweise bin ich hier nur passiv unterwegs, hätte aber mal eine Frage. Hier taucht öfters das Wort Goldie Lobby oder "Hundelobby mancher Rassen" auf. Was meint ihr genau damit?
Jetzt hat ein Dobermann ein Kind gebissen. Glaubt hier ernsthaft jemand, dass, wenn es ein Goldie oder ein Schäferhund oder ein Mischling gewesen wäre, dass dies dann nicht in der Zeitung gestanden wäre? Und zwar genauso? Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn ein Goldie einem kleinen Kind ins Gesicht beißt, dies nicht genauso dargestellt wird, als wenn dies ein Dobermann tut.
Und diese Goldie-Lobby. Vielleicht könnte mir das jemand genauer erklären. Die sitzen also überall in den Medien und verhindern Berichte über Beißvorfälle mit Nicht-Sokas, oder wie?
Grüße,
Manu
(die als Kind auch ins Gesicht gebissen wurde und im Krankenhaus lag)
 
Schau doch mal auf die Beiss-statistik!?
Die "Lobby" ist zu gross, dh. es gibt verdammt viele Vertreter von zb Dt. Schäferhunden! Es gibt verdammt viele Besitzer, Züchter und Vereine!
Ich glaube kaum, dass es sich irgendwer leisten kann einen dt. Schäferhund auf die Kampfhundeliste zu setzen - oder?

Ich finde, wir haben hier eine Art Rassismus bei Hunden! Der Dt. Schäfer, vielgeliebet und eine weitverbreitete Rasse, genau wie zb der Goldie!

Aber letztens konnte ich nichts von etwaigen Agressionen gegen diese Rasse lesen, als ein Goldie ein Kind in den Arm biss! Da stand dann nur sowas wie: der eigentlich familienliebe und treue Jagdhund,.... Hab noch nie gelesen, dass ein Pit als Familienhund bezeichnet wird wenn er ein Kind gebissen hätte!

Wenn kein Soka beisst, steht es zwar in der Zeitung, aber es wird nicht mehr viel Hehl darum gemacht! Zumindest war das bis jetzt so! Meist konnte man es überlesen!
Beisst ein Soka, kommen im dt. Fernsehen Dokus über diese "bestien" mit Kinderwagenattrappen und und und!

Meiner Meinung nach sollte es sch.... egal sein, welche Rasse beisst, jeder Biss ist gleich schlimm!

Lg
 
Luna schrieb:
Schau doch mal auf die Beiss-statistik!?


Ich hab es zwar schon mal gesagt, aber die Statistik führt uns hier in die Irre!

Luna schrieb:
Ich glaube kaum, dass es sich irgendwer leisten kann einen dt. Schäferhund auf die Kampfhundeliste zu setzen - oder?

Meines Wissens wurde ein Schäferhund auch niemals für Hundekämpfe gezüchtet oder verwendet.

Tasache ist doch wohl, dass Beissattacken von PitBull & Co meist wesentlich schlimmer enden, als die anderer Hunde.

Ich kann schon verstehen, dass man als Besitzer einer solchen Rasse solchen Berichten widerspricht. Doch ob das dann ganz objektiv ist?
 
Ich bin nicht Besitzer einer "solchen Rasse"!
Trotz allem Unterstütze ich diese Hetze nicht! Denn wo fängt sie an und, was wichtiger ist, wo hört sie dann auf?????

Ich finde es nicht in Ordnung, dass gewisse Rassen in den Dreck gezogen werden, nur weil irgendwelche idiotischen Menschen einmal die Idee hatten Hunde für Kämpfe zu züchten!
Wozu dienten die deutschen Schäferhunde im 2.Weltkrieg?? Da wurden sie auch nicht zu Familienzwecken gezüchtet, nein, grad im Gegenteil!!
Trotzdem wurde nach dem Krieg wieder eine "gute Rasse" daraus!
Ein Dogo zb. wurde auch nie zum Kampf gezüchtet: Er wurde zur Jagd auf Wildschweine und Pumas in Argentinien gezüchtet, trotzdem zählt er zu den Kampfhunden,...

Ich finde es nicht in Ordnung so gegen bestimmte Rassen anzukämpfen, nein man sollte eher gegen gewisse Hundebesitzer ankämpfen!!

Lg
 
Ich hab grad diese wirklich blöden Austria Top News auf ProSieben gesehen. Dass diese Sendung nichts mit Berichterstattung oder Journalismus zu tun hat, ist mir schon öfter aufgefallen, aber die haben doch tatsächlich "Killer Köter" gesagt :eek:
Ich finde es ist eine Frechheit Leuten einzureden, dass alle Dobermänner "Killerköter" sind.
Sicher sagt schon alleine dieser Ausdruck viel über diese Nachrichtensendung aus, aber es ist trotzdem ärgerlich.

Wie kommen einige von euch auf die Idee das Hunde wie Rottweiler oder Dobermann zum Kampf gezüchtet wurden. Diese Rassen sind nie speziell für Kämpfe gezüchtet worden und werden ebenso beim Bundesheer und bei der Polizei als Suchhunde etc. eingesetzt!!!
 
oft ist länger nix zu lesen, dann hört man wieder so was furchtbares das ein hund ein kind oder so angefallen hat, und schon lest man fast tägl. neue!
bin trotzdem der meinung das ein hund nie ohne grund jemanden angeht, die menschen sind schuld!
 
Für den Betroffenen macht es wohl kaum einen Unterschied, ob er von einem SOKA oder einem Schäferhund, Goldie,... gebissen wird. Bei uns in der Nachbarstadt wurde einem kleinen Kind das Gesicht von einem Jack Russel total zerfetzt - es stand nicht eine Zeile darüber in der Zeitung....ist ja klar, ist ja auch nicht so spektakulär. Als jedoch hier in der Gegend ein Staff frei rumlief, einige Leute und Hunde anmachte (er hat keinen gebissen !), wurde der mit einem Hubschrauber ( :eek: ) gejagt. Er wurde erschossen ( eine Katze übrigens auch, die mit dem Staff verwechselt wurde.... :eek: :eek: ), Riesenbericht in der Zeitung. Man kann wirklich von Rassismus sprechen, nicht von objektiver Berichterstattung. Aber ich denke, die Schäferhundlobby wackelt bereits ein bisschen....nicht dass ich was gegen Schäferhunde habe, aber ich bin für Gerechtigkeit und das was da abläuft gegen die SOKAS ist einfach eine Schweinerei !
 
Nando schrieb:
Für den Betroffenen macht es wohl kaum einen Unterschied, ob er von einem SOKA oder einem Schäferhund, Goldie,... gebissen wird. Bei uns in der Nachbarstadt wurde einem kleinen Kind das Gesicht von einem Jack Russel total zerfetzt - es stand nicht eine Zeile darüber in der Zeitung....ist ja klar, ist ja auch nicht so spektakulär. Als jedoch hier in der Gegend ein Staff frei rumlief, einige Leute und Hunde anmachte (er hat keinen gebissen !), wurde der mit einem Hubschrauber ( :eek: ) gejagt. Er wurde erschossen ( eine Katze übrigens auch, die mit dem Staff verwechselt wurde.... :eek: :eek: ), Riesenbericht in der Zeitung. Man kann wirklich von Rassismus sprechen, nicht von objektiver Berichterstattung. Aber ich denke, die Schäferhundlobby wackelt bereits ein bisschen....nicht dass ich was gegen Schäferhunde habe, aber ich bin für Gerechtigkeit und das was da abläuft gegen die SOKAS ist einfach eine Schweinerei !

Hallo Nando!
Es ist für den Betroffenen wirklich ziemlich egal, von welcher Rasse er gebissen wurde und jeder Hundebiss - egal von welchem Hund - ist einer zuviel!
Dass sich die Medien mit ihren Berichterstattungen aber lediglich auf die Sokas stürzen kann ich nicht erkennen.
Für mich stellt es sich so dar, dass ALLE Hundehalter von den Medien und von der aufgescheuchten Öffentlichkeit in einen Topf geworfen werden! Ich bin wie du auch für Gerechtigkeit: dafür, dass diejenigen, die ihre Hunde nicht verantwortungsbewusst halten, zur Rechenschaft gezogen werden und die anderen in Ruhe weiterleben können!
Zum Beispiel der gegenständliche Fall in Kärnten: du kannst heute weiterlesen, dass die Verletzungen eh nicht so schlimm waren und ausserdem hauptsächlich von dem Sturz des Kindes stammen, dass anscheinend über den Dobi gestolpert ist und sich dabei verletzt hat - also der Dobi hatte lediglich Teilschuld - freilich, das wird nicht in der Öffentlichkeit so breitgetreten!
Fazit jedoch: Totales Hundeverbot im Bereich des Schwimmbades, in dem der Unfall passiert ist - also: auslöffeln dürfen die Sache, wie immer alle Hundehalter!

lg
helga
 
Oben