schon gehört: fotowettbewerb

akela1

Super Knochen
in der neuen orf-nachlese steht was drinnen darüber.

3 fotos im jpg-format kann man an tierfoto@orf.at schicken. mindestens 300 dpi müssen die haben. ausserdem muss man name, adresse und tel.nr. angeben.

einsendeschluss ist der 16 august 2005.

man kann auch fotos per postweg schicken, bekommt diese aber nicht mehr zurück.

leider ist das ganze verfahren überhaupt recht streng.

alle einsender geben ihr einverständnis, dass die fotos vom orf genutzt werden. mehrmals. ausserdem geht das copyright quasi an den orf über.

erlaubt sind nur einsendungen von hobbyfotografen. und der einsender muss das foto gemacht haben.

aber:

es gibt auch was zu gewinnen. die hauptpreise sind futtervorräte für das ganze jahr + ein urlaub, oder für (ich glaube 3-10 platz) nur das jahresfutter und 10-30 platz wecker oder leckerli.

die teilnehmer werden dann in willkommen österreich vorgestellt. unter anderem in der juri: aufhauser, engstler, karlich,...

ach ja, leute die beim orf arbeiten dürfen auch nicht teilnehmen. :o

und als klassische haustiere deren fotos man einsenden darf gelten:

hunde, katzen, vögel, nager, frettchen,...

komischerweise pferde nicht und reptilien auch nicht.

naja, orf-philosophie.

aber vielleicht hat ja wer interesse und gewinnt sogar was ???

viel glück und lg

Irgend ein spezielles Thema was das Foto haben soll?

Leider kann ich gar nicht gut fotografieren :rolleyes:

ich hab´s nur aus der orf-nachlese herausgelesen und da steht halt nur, dass hunde, katzen, frettchen, vögel und kaninchen/meerschweinchen erwünscht sind.

vielleicht haben die da dieses jahr was geändert ???

keine ahnung.

lg

Stand letztes Jahr auch.. Wollte nur hinweisen, daß Reptilienhalter und Pferdebesitzer auch mitmachen können.:)

Hi,

vielen Dank für die Info.

Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten meine Traum-Digitalkamera bekommen :p

Bin zwar immer noch am Üben, aber meine Fotos werden immer besser. Also wenn ich was Passendes finde, werde ich bestimmt mit machen...

lg Mandy

da muss ich mir direkt überlegen, ob ich mitmach!
vielleicht bring ich doch nochmal schöne fotos von der leni zusammen :o :rolleyes:

hihihi, orf halt.
und woher wolln die denn wissen ob ich denn nicht doch fotograf von beruf bin?!
eh klar 300 dpi und urheberrechte abtreten, so kommt man halt zu bildern, die nixi kosten.

akela1 schrieb:
in der neuen orf-nachlese steht was drinnen darüber.

3 fotos im jpg-format kann man an tierfoto@orf.at schicken. mindestens 300 dpi müssen die haben. ausserdem muss man name, adresse und tel.nr. angeben.

einsendeschluss ist der 16 august 2005.

man kann auch fotos per postweg schicken, bekommt diese aber nicht mehr zurück.

leider ist das ganze verfahren überhaupt recht streng.

alle einsender geben ihr einverständnis, dass die fotos vom orf genutzt werden. mehrmals. ausserdem geht das copyright quasi an den orf über.

erlaubt sind nur einsendungen von hobbyfotografen. und der einsender muss das foto gemacht haben.

aber:

es gibt auch was zu gewinnen. die hauptpreise sind futtervorräte für das ganze jahr + ein urlaub, oder für (ich glaube 3-10 platz) nur das jahresfutter und 10-30 platz wecker oder leckerli.

die teilnehmer werden dann in willkommen österreich vorgestellt. unter anderem in der juri: aufhauser, engstler, karlich,...

ach ja, leute die beim orf arbeiten dürfen auch nicht teilnehmen. :o

und als klassische haustiere deren fotos man einsenden darf gelten:

hunde, katzen, vögel, nager, frettchen,...

komischerweise pferde nicht und reptilien auch nicht.

naja, orf-philosophie.

aber vielleicht hat ja wer interesse und gewinnt sogar was ???

viel glück und lg
:p

hallo, wir haben jetzt auch mitgemacht mit folgeneden fotos: :D

731gm1.jpg

731gnc.jpg

731hyp.jpg

lg, vivime

Tantebate schrieb:
Was verstehen die unter 300 dpi??? Sind das 300 Pixel?

LG Beate

dpi = dots per inch

wenn du das photo in einem programm wie photoshop aufmachst, kannst du bei der größe auch die dpi einstellen (300dpi entspricht ungefähr einer auflösung von 5400x4000, ist also eecht groß...). weiß auch nicht wieso die das sooo groß brauchen. :confused:

naja what ever, hoffe deine frage ist damit beantwortet... :)

lg, vivime

superberni schrieb:
mit welchem foto? stells mal rein!!
huhu... ich bin zur zeit in der Firma. Und komm heute spät abends heim, auch morgen und übermorgen! Wenn ich daran denke stell ich es am WE rein.

Oben