Ich versuche jetzt mal den Vorgang zu beschreiben, wie ich es mit meiner Hündin gemacht habe.
Mit einer Portion Leckerlies auf den Boden setzen und erstmal ein neues Wort überlegen. Dein Hund wird dann bestimmt ohnehin aufmerksam. So oft sitzen wir 2-Beiner ja nicht am Boden. So und jetzt kommts: Stell ein Bein abgewinkelt auf, dass darunter Platz ist. Das Leckerchen hältst du deinem Hund vor die Nase und bewegst es dann langsam unter deinem Bein durch (ist das verständlich???). Der Hund muss dann notgedrungen vorne zuerst runter, oder erst lässt sich sowieso gleich auf den Bauch platschen, um unter deinem Bein durchzukommen und das Leckerchen zu holen.
Wenn er erstmal nicht unten durch will, ist es ja schon ein Anfang, wenn er den Kopf unter dein Bein hält und das Leckerchen bekommt. Und dann muss er eben immer weiter, bis er sich hinlegt um drunterzupassen. Das Kommando kannst du erstmal weglassen, bis er sich sicher unter dein aufgestelltes Bein legt um das Leckerchen zu bekommen.
WICHTIG: nicht mit dem Bein von oben auf den Rücken drücken. Das ist nicht nur vertrauens- sondern auch gesundheitsschädlich. Der Hund soll so weit unter das Bein, wie er sich wohlfühlt - und dann kann man ja langsam steigern.
Und damit das ganze dann irgendwann auch flott und ohne Beinhilfe geht, gibt es eben nur eins, üben üben.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich und anschaulich. Jeder Hund lernt Kommandos eben auch unterschiedlich.
Viel Glück und viel Spaß dabei.