Schnelles abgewöhnen vom Couchschlafen!?

Bobo&Vanny

Junior Knochen
Hallo liebe Gemeinde ;)

Ich habe ein Problem.. wobei ich nicht ganz unschuldig bin :eek:

Bislang habe ich meinen Hund immer erlaub auf der Couch (die ist bis jetzt noch aus Leder) zu schlafen, liegen, usw..
Allerdings hat sie jetzt schon starke Gebrauchsspuren von seinen Krallen abbekommen und jetzt muss eine neue her, die ende Jänner kommt.

Daher die jetzt nicht mehr aus Leder ist und auch wesentlich mehr kostet sollte sie schon länger halten, das heißt der Hund muss auf seinen Bodenplatz ausweichen!
Aber wie bring ich ihm das am schnellsten bei das er nicht mehr rauf darf !?

er hat bislang immer 2 plätze gehabt einen Polster am Boden und einen auf der Couch bevorzugt wird natürlich der auf der Couch.

Und nachts ist er es gwohnt das er dann immer zu mir auf die couch kommt

Wie kann ich ihm das klar machen das, das nicht mehr so geht!?

Lg Vanny und Bobo :)
 
einen Sessel hinstellen , damit er da schläft, ansonsten etwas auf die couch stellen damit er nicht hoch kann (karton)
 
konsequent runter schicken? ich sehe da kein Problem... einfach nicht mehr rauf lassen - fertig.

beim Alleinsein würd ich den Hund halt in einem anderen Raum lassen :p
 
Eine weniger teure Couch kaufen die strapazierfähig ist und den Hund weiterhin rauf lassen :D

Sorry, aber ich finds blöd einem Hund plötzlich was zu verbieten was sonst vollkommen ok war.
 
Umgedrehte Wäschekörbe wären auch eine Möglichkeit, sind nicht ganz so leicht zerlegbar und scheppern schöner beim Runterfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher darüber nachdenken, was man dem Hund erlaubt :confused:
Entweder du stellst ihm einen Teil der alten Couch als Liegestelle hin, das habe ich gemacht, aber nicht weil meine nicht auf die neue Couch dürfen, sondern weil eine der Beiden gerne ihre Ruh hat, wenn sie wo liegt :) oder du deckst die Couch gut ab, oder aber du bleibst konsequent und lässt ihn nicht rauf, wenn keiner da ist, dann kannst du den Hund nur aus den Raum sperren, ich denke, er wird sonst auf der Couch liegen...
 
Eine weniger teure Couch kaufen die strapazierfähig ist und den Hund weiterhin rauf lassen :D

Sorry, aber ich finds blöd einem Hund plötzlich was zu verbieten was sonst vollkommen ok war.

Danke!
Auf meiner Couch z.B. liegen außer Decken noch zwei Ikea-Läufer, die lassen sich nicht so leicht verschieben, sind hübsch und die Couch kann sogar beim Nesterlbauen bekratzt werden ohne, dass was passiert. Auf der haben bereits fünf Hunde ihre Nesterln gebaut und kein Kratzer ist zu sehen.
 
Danke!
Auf meiner Couch z.B. liegen außer Decken noch zwei Ikea-Läufer, die lassen sich nicht so leicht verschieben, sind hübsch und die Couch kann sogar beim Nesterlbauen bekratzt werden ohne, dass was passiert. Auf der haben bereits fünf Hunde ihre Nesterln gebaut und kein Kratzer ist zu sehen.

Dank dir für den Tip mit den Ikea Läufern :) Ich hab bisher nur in inzwischen 4 Ausführungen je 2 Kik Decken die ich immer abwechsend benutze (Nachteil dieser ist jedoch wenn der Herr Bär nass ist gehts halt durch bis auf die Couch, das ist mit den ikea Läufern sicherlich besser) :)
 
ich habe auf meine Couch Leintücher getan, die kann ich super waschen und fertig :), schaut allerdings nicht grad stylisch aus, werd mal schauen, wie das mit den Ikea-Läufern ist...:)
 
Ich hab eine schwarze Couch aus irgendwas mit Textil und auf der sitzfläche ein schwarzes leintuch. Sieht man auf dem ersten Blick gar nicht, ein Paar hübsche zierkissen und fertig.

Soo zum Thema.. biete ihm/ihr eine alternative an, einen schlafplatz in deiner nähe, wenn er/sie gerne kuscheln mag, dann leg ihm/ihr den Platz so an das du den Hund angreifen kannst, wenn du im Bett liegst.. kannst ihm dann den bauch kraulen usw.. wenn ers mag. Sei Konsequent und lass den Wuffi einfach nicht hinauf. Wenn er alleine bleibt, muss du aber auch verhindern das er auf das Sofa kann. Entweder türe zu und hund raus.. oder irgendwas auf der Couch platzieren wie vorgeschlagen wurde.. etwas was runterfällt und hund sich dann schreckt.. eventuell geht Hund dann eh nicht mehr rauf.. vielleicht ist es ihm/ihr aber auch wurscht.

Es wird nicht einfach sein... Konsequenz. Aber vielleicht änderst du deinen Entschluss ja noch. Tipps wie man eine Couch schonen kann wurden ja schon genannt.

Meine Nächte Couch wird aus den Gründen, das hund da gerne oben ist, eine aus (Kunst?) Leder, mit hübschen deckchen drauf.
 
Deikoon auf der neuen Bank :D
bprjow3noyta3pef0.jpg

er darf weiterhin draufliegen - mei, schaut halt net schön aus mit die Decken, aber wenn er so glücklich schnarcht hat das schon was ;)
 
Ähm, über die Farbe mag man vielleicht streiten können :D - aber ich find es ist das kleinere Übel, als den Herrschaften was abzugewöhnen, was sie jahrelang durften und lieben. Außerdem find ich Kontaktliegen wichtig und hab keine Lust, dafür ständig auf dem Boden rumzukugeln.


Uploaded with ImageShack.us

Früher, als wir nur die beiden Buben hatten, hatten sie ihren eigenen großen Leder-Fauteuil - aber das sah auch nicht unbedingt dekorativ aus und auf Dauer war einfach zu wenig Platz dafür.

Die Idee mit den Ikea-Läufern find ich übrigens genial - die halten dem Balgen der drei sicher besser Stand, als die ständig verrutschenden Decken.
 
Das mit den Kisten raufstellen ist eine gute Idee, Danke :D

Nur nachts wüsste ich nicht was ich tun sollte!? neben mir Kisten aufstellen?! :confused: ich glaub da schlaf ich ungemütlich :D

Aussperren kann ich ihn auch nicht da er die Türen aufmachen kann egal ob sie nach innen oder außen gehen .. und so ganz alleine im Vorraum möchte ich ihn dann auch nicht lassen das würde mir das herz brechen :rolleyes:
 
Ähm, über die Farbe mag man vielleicht streiten können :D - aber ich find es ist das kleinere Übel, als den Herrschaften was abzugewöhnen, was sie jahrelang durften und lieben. Außerdem find ich Kontaktliegen wichtig und hab keine Lust, dafür ständig auf dem Boden rumzukugeln.


Uploaded with ImageShack.us

Früher, als wir nur die beiden Buben hatten, hatten sie ihren eigenen großen Leder-Fauteuil - aber das sah auch nicht unbedingt dekorativ aus und auf Dauer war einfach zu wenig Platz dafür.

Die Idee mit den Ikea-Läufern find ich übrigens genial - die halten dem Balgen der drei sicher besser Stand, als die ständig verrutschenden Decken.

Ich find die Farbauswahl sehr gelungen :D (hab eigentlich die gleichen)
und genau wegen der ständigen Verrutschungen und Verwurschtelungen hab ich die Läufer-Idee gehabt. Hat sich wirklich sehr bewährt!
 
Eine weniger teure Couch kaufen die strapazierfähig ist und den Hund weiterhin rauf lassen :D

Sorry, aber ich finds blöd einem Hund plötzlich was zu verbieten was sonst vollkommen ok war.

Seh ich auch so ;)

Einfach ne dicke Decke drauf (Hund&Katz liegen ja eh meist am selben Platz) und fertig - machen wir bei unserer Ledergarnitur auch so.
 
Hm warum muss eigentlich der Hund auf der Couch liegen ?
Wäre es nicht angenehmer wen er am Boden liegt auf einer decke
;)
 
Hm warum muss eigentlich der Hund auf der Couch liegen ?
Wäre es nicht angenehmer wen er am Boden liegt auf einer decke
;)


Angenehmer für den HH? Wahrscheinlich....:p:p:p
Angenehmer für den Hund? Unwahrscheinlich :p:p:p

Hm, ich kenne (bis jetzt) keinen Hund der freiwillig am Boden liegt wenn er die Wahl zwischen Boden oder Couch/Bett hat.
Seit unsere auf die Couch darf liegt die keine Minute mehr am Boden :rolleyes:
 
Hm warum muss eigentlich der Hund auf der Couch liegen ?
Wäre es nicht angenehmer wen er am Boden liegt auf einer decke
;)

Angenehmer für wen? Ich find das Gruppenkuscheln mit Mann und Hundetrio durchaus äußerst angenehm - und ich glaub, meine Hunde haben auch keinen ausgeprägten Widerwillen dagegen ;)

Müssen tut er sowieso gleich gar nix - aber wenn es den Besitzer nicht stört, warum sollte er nicht? Und wenn´s ihn stört, soll er´s halt auch konsequent von Anfang an unterbinden - aber nicht erst monate- oder gar jahrelang erlauben, und dann bei einer neuen Couch plötzlich von heut auf morgen zur Tabuzone erklären. Find ich persönlicht halt nicht grad fair dem Hund gegenüber.

@ Shonka: Ich finde sie auch gelungen und passend zu meiner Teddy-Sammlung - wenn schon Kitsch, dann richtig. Nur der werte Herr Gemahl sieht das merkwürdigerweise anders und hat aber inzwischen stoßseufzend resigniert.. nur Männerbesuch hat er nimmer so gern, da geniert er sich :D
 
Kenne von viele ja ein Welpe kuscheln gut und schön aber wen er dann gros ist haben sie ein Problem damit
Kuscheln kann man auch am Boden auf der Decke macht auch Spaß und hat man fiel platz
 
Oben