schmerztherapie - mit welchen medis habt ihr gute erfahrungen gemacht?

shana2006

Super Knochen
shana hat trotz goldimplantaten weiter schmerzen in der hüfte aufgrund ihrer extrem schweren hd bzw. der arthrotischen veränderungen.
previcox helfen bei ihr gut, verträgt sie aber nur mit einem magenschutz.
weiß jetzt auch nicht, ob sie für eine therapie von einigen wochen (monaten) geeignet sind.

zur zeit bekommt sie seit ca. 1 woche rimadyl. leider helfen die nicht. sie bekommt 1 kautablette 100mg tägl.

nächster schritt wäre jetzt metacam auszuprobieren. wer kann kir da was drüber sagen?

mein ta hat mir irgendwas von einem ganz neuen medikament gesagt, dass man nur 1x im monat geben muss. soll von der fa. novartis sein.
wenn ein mittel neu zugelassen wird, wieviel erfahrungsberichte und studien gibt es da dann? bei so neuen mitteln trau ich mich ja nicht gleich drüber, weil von seiten meines ta noch keine erfahrungsberichte vorliegen.
auch ein zweites neues mittel soll auf den markt kommen, aber von einer anderen firma. da weiß ich sonst noch gar nix.

mit der schmerztherapie möchte ich erreichen, dass der hund nicht mehr schont und so wieder muskeln aufbauen kann.
wenn sie dann wieder gut bemuskelt ist, leite ich die medis langsam aus.

AW: schmerzthrapie-mit welchen medis habt ihr gute erfahrungen gemacht?

Hallo Shana,
versuch mal in deiner Nähe eine(n) guten Tierphysiotherapeut(i)en zu finden. Es gibt da eine Behandlungsmethode ( peritrochantäre Weichteilmassage ), die sehr schmerzlindernd ist. Und zum Muskelaufbau ist die Unterwasserlaufbandtherapie total klasse.

Metacam haben uns bei div. Verletzungen gut geholfen.

Bei OP´s braucht er stärkeres.

Frag mal nach Tramal (/enhalten aber Morphine) nehmen auchn Menschen mit schwersten Bandscheibenproblemen obwohl operiert wurde ;-)

LG
BINI

Hallo Shana,
versuch mal in deiner Nähe eine(n) guten Tierphysiotherapeut(i)en zu finden. Es gibt da eine Behandlungsmethode ( peritrochantäre Weichteilmassage ), die sehr schmerzlindernd ist. Und zum Muskelaufbau ist die Unterwasserlaufbandtherapie total klasse.

ich weiß, dass ich die muskeln via physio/ unterwasserlaufband aufbauen kann.
bevor ich mit rimadyl begann, hatte ich dies auch vor. ist schweineteuer und die muskeln bauen sich ja auch wieder ab, wenn der hund weiter schmerzen hat und entlastet.
mein ta hat gemeint, dass er dies jetzt mal für überflüssig hält.
er sieht das mal nüchtern. hund humpelt, also muss er schmerzen haben. nur mit muskelaufbau verschwinden die schmerzen ja nicht. also hat er gemeint, ich solle doch zuerstmal die günstigere variante bzgl. muskelaufbau versuchen indem ich sie mit schmerzmitteln schmerzfrei halte und die muskeln sich durch die ganz normale belastung wieder aufbauen. gezieltes lauftraining mache ich auch dazu.
klang für mich logisch. hab dann auch noch mit einer freundin drüber gesprochen, die laaaange jahre bei einem ta gearbeitet hat und viel mit alternativmethoden zu tun hat und sie gab meinem ta schon auch recht.

sie meinte, es ist wie beim menschen auch.
der eine macht lieber eine physiotherapie und der andere lieber eine schmerztherapie mit medikamenten.
da ich nicht vorhabe ihr schmerzmedis durchgehend jahrelang zu geben, hab ich mit einer schmerztherapie von ein paar monaten auch kein problem.

Frag mal nach Tramal (/enhalten aber Morphine) nehmen auchn Menschen mit schwersten Bandscheibenproblemen obwohl operiert wurde ;-)

LG
BINI

also ist metacam nicht viel besser als rimadyl?

viell. sollt ich doch wieder die previcox nehmen? mit dem magenschutz gehts eh und die helfen wenigstens. viell. sollt ich mal in der tk stadlau meinen ta anrufen und fragen, wie lange ich die max. verabreichen kann.

Rimadyl und Metacam haben bei meiner keine sichtbare Wirkung gezeigt, sie humpelte weiter. hat allerdings Halswirbelprobleme.
Was man auch probieren könnte ist Vermiculite D6. Braucht aber auch länger, um Wirkung zu zeigen und wirkt auch nicht bei allem oder jeden Hund. Dafür ist es "ungefährlich", hat keine Nebenwirkungen, so mir bekannt.
Zum Muskelaufbau besorg ich mir demnächst, wenn ich morgen mit meiner TA gesprochen hab, ein kleines elektronisches Impulsgerät. Da lass ich mir zeigen, wo und wie man es anwendet. Soll 30-40 euro kosten.
lg heidi

also ist metacam nicht viel besser als rimadyl?

viell. sollt ich doch wieder die previcox nehmen? mit dem magenschutz gehts eh und die helfen wenigstens. viell. sollt ich mal in der tk stadlau meinen ta anrufen und fragen, wie lange ich die max. verabreichen kann.

Bei schlimmen schmerzen ´wie gesagt muss ich leider bei beiden passen. Fragen kostet ja nix ;-)

LG
BINI

LG
BINI

Bitte aufpassen bei Tramal(tropfen).
Ich vertrage das absolut nicht und bekomme ganz ganz schlimme Zustände, die absolut unangenehm und unerträglich sind.

Und eine Apothekerin hat mir erzählt, dass das kein Einzelfall ist, auch sie selbst verträgt Tramal absolut nicht.

Ich habe für starke Schmerzen an der Wirbelsäule ein anderes starkes Schmerzmittel, das auch Opiate enthält, aber (zumindest bei mir) keine Nebenwirkungen zeigt.

Für den Muskelaufbau

http://www.biko.co.at/

ich habe aber keine Ahnung, ob das bei der Diagnose von Deinem Hund hilfreich bzw. empfehlenswert ist, da müßte der TA befragt werden.

Gegen Schmerzen

MSM
(nehm ich persönlich auch)

http://www.naturheilkunde-lexikon.eu/1472.html
Zitat
Sensationell war auch die Veröffentlichung von Prof. Stanley W. Jacob, Direktor der Schmerzklinik in Portland, im Jahre 1999. Er präsentierte eine Studie über 20 Jahre mit rund 18000 Schmerzpatienten, die regelmäßig MSM erhielten. Ergebnis: Durchschnittlich 70 Prozent der Patienten wurden deutlich oder sogar vollkommen schmerzfrei.
Zitat Ende

http://shop.dalmi.at/catalog/produc...d/218?osCsid=46deb2ec82506ae714153e929056a250

und

Grünlippmuschelextraxt
http://shop.dalmi.at/catalog/produc...id/17?osCsid=46deb2ec82506ae714153e929056a250

mein kater hat metacam bekommen und es recht gut (ohne magenschutz) vertragen - allerdings hat die wirkung nach einem halben jahr nachgelassen.

zum muskelaufbau: natürlich bauen sich muskeln wieder ab, wenn man sie nicht benutzt DARUM sollte man da ja auch eine laufende therapie machen. muskeln unterstützen und schützen die gelenke. gerade bei hunden mit solchen problemen ist ein guter muskelaparat das um und auf. leider wird es ja jetzt schon kalt, aber wenn man sich das unterwasserlaufband nicht leisten kann, dann kann man unterwassertherapie auch so machen, dass man gezielt langsam durch das wasser mit dem hund watet oder schwimmen geht. wichtig ist ein langsamer und schmerzfreier muskelaufbau ohne extreme belastung auf diesem gelenk - was am besten nun mal im wasser geht.

lg
fiona

Dass mir das nicht eingefallen ist....hab das nämlich schon mal wo gelesen von diesem Biko.
Wär vielleicht wirklich was für Shana.;)

Ich (ich glaub erstmals 2003) und auch andere haben das ja auch schon mehrmals gepostet

Sammy10 hat Erfahrungen mit dem Expander gemacht, hier nachzulesen

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=19478&highlight=Expander

Alles gute
Inge

also, shana bekommt....

vermiculite D6 schon seit sicher gut 1,5 jahren. anfangs gab ichs ihr kurmäßig, danach weils mir die dr. peer empfohlen hat, überhaupt tägl. 1 tabl. dauerhaft.
hab mich jetzt aber wieder dagegen entschieden und sie bekommt es wieder als kur. zur zeit eh schon seit einigen wochen, 3x2 tabl. bis die dose leer ist.

msm ist in den superflex3 enthalten, genauso wie glukosamin (was in den grünlippmuscheln drin ist) und chondroitinsulfat.

den hundeexpander hab ich eh auch schon mal wo gelesen, hab mich dafür aber nie näher interessiert, weil ich mir das so gar nicht vorstellen kann von der akzeptanz her.

ich hab das gefühl, dass shanas rechte seite viel schlimmer geworden ist. gestern war ich mit ihr mit einer freundin spazieren. wir waren gemütlich ca. 1 std. unterwegs. beim heimkommen sah man schon, dass sie wieder schmerzen hatte. wenn sie steht, steht das rechte hinterbein wieder irgendwie sehr schlecht da. von einem festen und geraden stand beider hinterbeine ist echt nix zu sehen. so 2, 3, 4 wochen nach den gi´s ging sie wirklich besser. gibts doch nicht, dass das nur soooo extrem kurz anhält bei ihr :confused:
vor allem, wie kann man unterscheiden ob es ein arthroseschmerz ist oder ob die schmerzen von der schlechten hüfte selber kommen??

ich ruf am monatg jetzt doch mal die physiotherapeutin an und sie soll shana untersuchen und dann mir ehrlich sagen, ob eine therapie bei shana überhaupt was bringen kann in ihrem jetzigen zustand oder ob nicht doch eine fermurkopfresektion mit anschliessender physio besser wäre :(

irgendwie hat das doch alles keinen sinn, wenn ich alle 6 mon. zur physio müsst, damit sich die muskeln nicht wieder abbauen. das käme mir im jahr dann auf gut 500,-! und um eine fermurkopfresektion werden wir in den nächsten 1-3 jahren sowieso nicht herumkommen. das sagten mir alle tä bei denen ich schon war.

hab ein wenig gegoogelt und der biko - hundeexpander kostet so um die 150,- kommt auf die größe des hundes an.
hab meinen ta heute gefragt ob er das kennt und er bejahte das. hatte aber nur die erfahrung gemacht, dass dies eher nur bei hunden eingesetzt wird, die schon schwere lahmheiten zeigen und eben eine gehhilfe brauchen.
ich werd das aber bei ihm bestellen, nachdem er shana vermessen hat.
egal was noch auf uns zukommen wird, eine methode zum muskelaufbau werden wir immer brauchen und dann hab ich mich jetzt auch noch entschieden, am montag den dr. kopf anzurufen. "lukes frauchen" hat mich durch ihren beitrag dazu ermutigt. ;)

hab ein wenig gegoogelt und der biko - hundeexpander kostet so um die 150,- kommt auf die größe des hundes an.
hab meinen ta heute gefragt ob er das kennt und er bejahte das. hatte aber nur die erfahrung gemacht, dass dies eher nur bei hunden eingesetzt wird, die schon schwere lahmheiten zeigen und eben eine gehhilfe brauchen.
ich werd das aber bei ihm bestellen, nachdem er shana vermessen hat.
egal was noch auf uns zukommen wird, eine methode zum muskelaufbau werden wir immer brauchen und dann hab ich mich jetzt auch noch entschieden, am montag den dr. kopf anzurufen. "lukes frauchen" hat mich durch ihren beitrag dazu ermutigt. ;)

Oh Shana ich wünsche dir und deinen Wauzi viel Erfolg, bei Dr.Kopf bist du wirklich gut aufgehoben.

Also Amy hat ja auch schwere HD und mittlere ED, sowie Arthrosen. Mit 8 Monaten hat Amy Goldimplantate bekommen, die sehr gut helfen.

Jetzt im Alter hat sie Probleme mit einem Karpalgelenk bekommen, und seitdem gehen wir regelmäßig zur Osteopathie und machen blockweise Unterwassertherapie.
Und ich muss ehrlich sagen, seit wir bei unserer Physiotherapeutin in Behandlung sind, hat sich Amys Freude und Lebensqualität sehr stark verbessert.:)

Sie hat gleichmäßig Muskeln aufgebaut und auch Gewicht verloren, ihr gehts sehr gut.
Zusätzlich bekommt sie 2x/Tag Superflex 3, und 1x/Tag Grünlippmuschelextrakt.

Hätte ich das mit der Physiotherapie schon viel früher gemacht, hätte ich mir bestimmt ein einige graue Haare gespart.:D;)

Wünsche dir viel Glück mit deinem Hund!
Lg Pez

freitag um 15.30 haben wir einen termin bei dr. kopf. mal sehen was er sagt bzw. was wirklich noch sinn macht bei shana :(
befund von der tk stadlau war:
rechts hochgr. coxarthrose und links mittelgr., bds. subluxation.
es wird wirklich von woche zu woche schlimmer.

ach so ein sch.!!!!!
ich wünsch deiner maus baldige besserung!
bei dr. kopf seit ihr sicher in guten händen hab auch nur das beste von ihm gehört!!!!!
glg, tanja

Oben