schlund

sandra21

Profi Knochen
so schön langsam krieg ich routine :)

am anfang hab ich schlund vom fleischer im ganzen gekauft (speiseröhre und luftröhre)
das is mir aber zu blöd gewesen weil das zeug sogut wie nicht zu schneiden geht

also hab ich grob gewolft gekauft, beim merkur, kopffleisch express, mc wuff

qual immer gut ud super praktisch

aber.... was mir nicht so ganz gefällt das da oft anderes fleisch dazu gemischt wird, beim kopffleisch express is es soweit ich weiß kronfleisch

ich will das aber selbst mischen bzw kriegen meine tageweise was anderes - 2x pansen, 1x fisch, 1x schlund, 1x muskelfleisch, 1x innerein bißchen pansen, 1x milchtag und dann noch rfk zwischendurch

jetzt hab ich mir gedacht kauf ich halt doch wieder im ganzen und kuck das ich das irgendwo gewollt krieg bzw werd ich mir vielleicht selber son teil kaufen

jetzt zur eigentlichen frage
is das dann eh ok wenn ich nen tag nur speise und luftröhre fütter?
oder hat das nen plausiblen grund warum da oft was dazu gemischt wird?
in welchem verhältniss soll ich dann mischen? halbe-halbe oder mehr speise wie luftröhre?

danke schon mal

speiseröhre und Luftröhre sind halt nur Bindegewebe und Knorpel - für 1 Tag isses sicher nicht tragisch. Bedenke halt nur dass es nicht sehr nahrhaft ist - aber eben auch nicht schädlich.

aber man soll doch bindegewebe und knorpel füttern und nicht zu viel mf

????

sie kriegen ja sonst an den anderen tagen alles

eh, aber optimal wäre es, das Bindegewebe mit Fleisch zusammen zu geben, finde ich.

Für uns wäre es auch gesund, mal etwas Bindegewebe zu essen. Ne ganze Luftröhre will ich im Faschierten aber trotzdem ned dabeihaben :)

Aber Ich gebe Mimi auch ab und an nur ne (getrocknete) Luftrühre. Und sonst nix.

meine bekommen regelmäßig Schlund...der Großen gebe ich ein ganzes Drumm und der Kleinen schnipple ich das Zeug mühseelig auf:)
Für die Große ist es immer ein Festmahl, wenn sie die Gurgel fressen darf...ist wohl wie Kaugummikauen für uns :D:cool:
Ich mische da gar nix herum ,einmal gibts Pansen, wenn ich ihn im Ganzen kaufe auch mehrere Tage hintereinander, dann wieder Hühnchen, gilt das Gleiche, dann wieder Kopffleisch usw. usw.
Ich wechsle da nicht zig mal in der Woche ab...bekomme ich eine größere Menge vom Schaf, gibts dass halt etwas länger usw. .....

ja dann werd ich das so machen - 1 tag schlund pur

soll ich halbe - halbe mischen???

speiseröhre is ja doch weiches bindegewebszeug und schwer und luftröhre is ja eigentlich fast nur knorpel und eigentlich recht leicht das wär ja mengenmäßig recht viel glaub ich
ev mehr speiseröhre?

mach dir nicht so einen kopf wegen dem futterplan. wenn du schön abwechslungsreich fütterst, kriegen deine hunde ganz bestimmt keinen mangel.
die müssen auch nicht jeden tag aufs gramm genau dieselbe menge fressen, das wär ja auch schon wieder total unnatürlich.

lg marion

aber.... was mir nicht so ganz gefällt das da oft anderes fleisch dazu gemischt wird, beim kopffleisch express is es soweit ich weiß kronfleisch

Ja da muss man genau schauen. Aber Kronfleisch ist ja nichts schlechtes. Ich kaufe auch öfters den Rinderschlund beim Merkur und was mir auffällt, ist dass sie öfters andere Fleisch"abfälle" dazumischen. Da es Rinder- und Schweineschlund extra verpackt gibt, hoffe ich und nehme an, dass im Rinderschlund auch nur Rind drinnen is (dann ist es mir auch egal, von welchem Teil des Rindes). Aber einmal hab ich im nicht gewolften Schlund in mehreren Packungen in Scheiben geschnittene Bratwürstel unter dem Fleisch gesehen. Ich habe die Leiterin der Fleischabteilung darauf angesprochen und ihr mitgeteilt, dass sowas nicht passieren darf. Sie war der selben Meinung wie ich, dass auch das drin sein muss, was drauf steht und hat gesagt, sie wird mit ihren MitarbeiterInnen sprechen. Bis jetzt ist sowas bei "meinem" Merkur nicht mehr vorgekommen, aber andererseits: beim klein gewolften würde ich es ja auch nicht bemerken, wenn da Würstel oder anderes drinnen wäre. Deshalb is mir der nicht gewolfte (in größere Stücke geschnittene) mittlerweile lieber, weil man da eher sieht, was man kauft. Bei meinen Hunden (etwas größer als die auf deinem Benutzerbild ;)) ist das kein Problem. Aber bei sehr kleinen Hunden, ja da muss man es warhrscheinlich etwas zerkleinern. Selber wolfen ist da sicher eine gute Idee, aber keine Ahnung, wie teuer so ein Gerät ist und ob das (für den normalen Hausgebrauch) auch die harten Bindegewebsteile zerkleinert.
LG

Wo bekommt ihr denn getrocknete luftröhre her :confused:?

Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach Kauzeug, das gut verträglich ist und auch ein bisschen beschäftigt, also zB. keine Schweineohren, die sind so fettig und überhaupt :o...

eigentlich kriegt man die fast überall, teils sogar im supermarkt, kuck nach strossen

sooo pingelig wie am anfang bin ich eh nimma ;)
da hab ich bei11g leber herumgefizelt bis 10 waren:D:rolleyes:

die tagesmenge variiert auch zwischen 140 und 100g plus alle paar tage knochen
aber ich will halt genau wissen was ich den hunden geb, auch wenn kronfleisch ansich ja ok is, fütter ich ja auch aber wenn ich schlund kauf will ich schlund haben, in der hinsicht bin ich schon pingelig

kennst Du meine Kleine nicht eh (vom Futter abholen) :)? Sooooviel größer als Deine is sie nicht :p! Dann werd´ich das mal ausprobieren, danke! Strossen hab´ich eh schon mal wo geseh´n....

oh
wien? predator? fiori oder so ?
die is ja soooooooo süß :):):)

ja mit rinder strossen is sie sicher ne zeit beschäftigt das is recht hart

Ja, genau das sind wir... Danke :D! Nuri heisst sie :p...

Ah, dann werd´ich die mal besorgen um die Lästwanze ruhig zu stellen :eek::p!

Ich kenn´Deine 2 zwar nicht, aber auf dem Avatar schauen sie auch mehr als süß aus :D...
Wie hat das Predator geschmeckt?
Ich hör schon auf mit OT!

Werd berichten wie die Strossen angekommen sind :)!

nochn ot ;) ja die zwerge sind auch süß und wie und sooo kuschelig :D

denke gut das kriegt der hund von meinem bruder, meine mögen das komischerweise nicht aber seits roh gibt sind sie allgemein sehr zurückhaltend bei fertigfutter :)

Oben