Schlimmes Tierarzterlebnis

I

Inanna

Guest
Mein Mann war heute mit unserem Welpen impfen und ist immer noch ganz fertig. Wir wollten eine Grundimmunisierung gegen SHPPi. Erst beim Eintragen hat mein Mann dann bemerkt, dass trotzdem einfach eine Sechsfachimpfung verabreicht worden ist. Und die Eintragung war auch komisch, Tollwut sollte nämlich nur ein Monat gelten, obwohl laut Beipackzettel bei Welpen ab 12 Wochen eine dreijährige Impfung vorgesehen ist. Also fing mein Mann zu diskutieren an, dass wenn sie schon einfach so was impfen, er dann wenigstens den Eintrag auf drei Jahre möchte. Da ging das Geschimpfe los ...

- wer so impft, bei dem sollte man über ein Hundehalteverbot nachdenken.
- das Impfschema sieht bei allem eine jährliche Impfung vor, was anderes hätte der Arzt weder auf der Uni, noch seither bei Vorträgen gehört, wer andres impft, den würde er nicht als Patienten nehmen
- der Arzt könnte es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, dreijährig zu impfen, das würde das Leben des Hundes gefährden, und er versteht nicht, wie man das als Tierhalter riskieren kann
- der Vorwurf der Tierquälerei und der Vernachlässigung der Pflichten als Tierhalter kam dann

Also wirklich wüste Beschimpfungen.

Auf jeden Fall kam dann , als mein Mann hart blieb und sogar nach einer Verschnaufpause nochmals hingefahren ist, heraus, dass es neben dem Beipackzettel, der meint, alle drei Jahre reicht, auch noch eine Impfempfehlung vom Hersteller gibt, die jährliche Impfungen vorsieht und Teil eines Vertrages mit dem Impfstoffhersteller ist :eek::eek::eek: Meinem Mann wurde diese Liste sogar gezeigt. Die TÄ dürfen nur nach diesem inoffiziellen Schema eintragen, nicht nach dem Beipackzettel. Anscheinend werfen die Hersteller dreijährige Impfstoffe auf den Markt, zwingen dann aber unter der Hand die Tierärzte dazu, einjährig einzutragen.

Mein Mann ist immer noch ganz fertig, er meinte, er hätte nur an einen Fehler geglaubt und wollte normal mit den Leuten reden, nach der freundlichen Sekretärin war er plötzlich mit drei Tierärzten konfrontiert, die ihn beschimpft haben :eek:

Dabei sind wir eh eher Vielimpfer, ich lassen immer die Welpen gegen alles grundimmunisieren, dann noch eine Auffangimpfung und ab dann erst SHP und T dreijährig.
 
Also meine Tierärzte haben auch nicht in der Baumschule studiert und dennoch wird vollkommen problemlos die 3-jährige TW-Eintragung vorgenommen.

Nach dem von Dir geschildertem Vorkommnis würde ich dringend zu einem TA-Wechsel raten;)
 
waren heute impfen, alles außer TW, die bekommt er auch nur alle 3 jahre :cool:
kann mich meiner vorschreiberin nur anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schräge ist, das war ja die Tierklinik, die meinen Großen als einzige in der Gegend mit dem dreijährigen SHP-Impfstoff geimpft hat, war damals kein Problem, sie haben ihn extra für mich bestellt :confused:
 
Tollwut gleichzeitig zu impfen ist auch gewagt....
Ich kenne die Empfehlungen der Vetmed von 2012.
Tollwut so wie vom Hersteller angegeben, SHP nach Grundimmunisierung und 1x Auffrischung alle 3 -5 Jahre, Leptospirose mindestens jährlich und alles andere nur bei Bedarf bzw. lieber gar nicht.
 
Tollwut gleichzeitig zu impfen ist auch gewagt....
Ich kenne die Empfehlungen der Vetmed von 2012.
Tollwut so wie vom Hersteller angegeben, SHP nach Grundimmunisierung und 1x Auffrischung alle 3 -5 Jahre, Leptospirose mindestens jährlich und alles andere nur bei Bedarf bzw. lieber gar nicht.

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...=jxvzKQ9a4aoiGCAloG7eRw&bvm=bv.72197243,d.ZGU

Hier nochmal im Ganzen.
Herausgegeben von Tierärztekammer und Vetmed.
Wenn der Tierarzt sich so aufführt, mal Kontakt zur Kammer herstellen. Das geht nicht. Selbst wenn keine ernsten Konsequenzen drohen ist anzunehmen, dass die sich den mal vornehmen und ihn aufklären.
 
Wir haben eh überlegt, uns gleich bei der Kammer zu beschweren, aber wie gesagt, mein Mann war so fertig ... Er hätte nicht gedacht, dass jemand bei so etwas Normalem wie dem Impfen so emotional werden kann, wir sind doch alle erwachsene Menschen :confused: Wenn die Tierklinik empfiehlt, entgegen dem Beipackzettel nochmal nach einem Monat und dann nach einem Jahr zu impfen, kann sie das gerne tun, die Argumente für die Impfung nach einem Jahr finden ich auch nachvollziehbar. Aber einfach nur ein Monat Haltbarkeit eintragen, bei einer Impfung wie Tollwut, die man an der Grenze und bei Ausstellungen braucht, und damit eine weitere Impfung erzwingen, geht nicht.

Genauso wie man nicht einfach irgendeine Spritze reinhauen kann. Nachdem mein Mann bemerkt hat, dass Tollwut mit dabei war, wollte man ihm ja einreden, dass das eine schwächere Version sei, die nur ein Monat wirkt und dann aufhört, er kann das ja ignorieren und trotzdem nach dem Zahnwechsel nochmal impfen :eek: Da war übrigens Nobivac T und meines Wissens gibt es da keine nicht näher deklarierte "schwache" Version.

Wir haben dann übrigens einen Eintrag auf ein Jahr bekommen, unter großem Tamtam wurde das auch im Computer geändert, denn das Amt würde ja bei ihnen nachfragen :rolleyes: Meiner Meinung nach ist das ja auch nicht in Ordnung. Der Beipackzettel sagt drei Jahre, also ist das auch so einzutragen, ob ich dann nach einem Jahr trotzdem nochmal impfe, ist meine Sache. Aber einen Dreijahreseintrag kann man nicht verantworten :rolleyes:
 
Der Eintrag bei der Tollwut ist net komisch. Soweit ich mich erinnern kann wird die nochmal aufgefrischt nach 4 Wochen. Dann nach einem Jahr. Und dann erst alle 3 Jahre.

Kann es sein dass es da ein Missverständnis gab? Dass der TA geglaubt hat, ihr wollt nur 1x impfen und er muß es für 3 Jahre reinschreiben? Weil das geht net, zuerst muß grundimmunisiert werden.

Ist aber natürlich doof das er einfach eine 6 fach Impfung gegeben hat obwohl ihr das net wolltet. Und TW gleichzeitig zu impfen ist auch net gut.
 
Bei der Tollwut kommt es auf das Alter an. Ältere Junghunde muss man nicht mehrfach impfen.
 
An deiner Stelle würde ich da nie wieder hin fahren! Bei meinem TA ist es auch ganz klar dass Tollwut alle drei Jahre geimpft wird und alles andere jährlich. Ist ja eine Frechheit dass die da eigene Verträge mit den Herstellern haben obwohls im Beipackzettel anders steht!! :eek:
 
Ich hatte einmal ein ähnliches Erlebnis, und das obwohl ich extra vorher angerufen hatte und gefragt habe, ob sie den Impfstoff so haben wie ich es wollte und das auch impfen - angeblich kein Problem - kaum angekommen ging die heftige Diskussion los, dass ich verantwortlungslos wäre und meinen Hund einer Lebensgefahr aussetze...

Abhaken und nie wieder hingehen, am Besten noch Freunden und Bekannten abraten. Es gibt solche Tierärzte. Zum Glück gibt es aber auch andere.
 
Mein TA impft TW generell erst FRÜHESTENS nach dem Zahnwechsel - ausser man bittet ihn weil man ins Ausland muss etc.

Übrigens tragt er auch immer nur für 4 Wochen bei der 1. TW Impfung ein (so wie bei Welpen bei der normalen Impfung)... ich lasse dennoch nie die 4 Wochen später impfen...
Sondern dann erst 1 Jahr später...
 
Der Eintrag bei der Tollwut ist net komisch. Soweit ich mich erinnern kann wird die nochmal aufgefrischt nach 4 Wochen. Dann nach einem Jahr. Und dann erst alle 3 Jahre.

Sobald der Welpe zwölf Woche alt ist, gilt die Impfung laut Beipackzettel drei Jahre.
Nochmal nach vier Wochen und nach einem Jahr nachzuimpfen ist nur eine Empfehlung, mehr nicht. Gerade bei einem 12 Wochen alten Welpen würde ich auf jeden Fall nochmal nach einem Jahr nachimpfen, als Auffangimpfung, das muss ich jetzt furch die frühe Impfung wohl oder übel auch tun. Aber wenn man wie es sich gehört nach dem Zahnwechsel impft, reicht die erste Impfung gleich für drei Jahre.
 
An deiner Stelle würde ich da nie wieder hin fahren! Bei meinem TA ist es auch ganz klar dass Tollwut alle drei Jahre geimpft wird und alles andere jährlich. Ist ja eine Frechheit dass die da eigene Verträge mit den Herstellern haben obwohls im Beipackzettel anders steht!! :eek:

So ganz klar ist das mit dem "alles andere jährlich" aber auch nicht;)
 
Ich bin bekennender Impfgegener. Meine Hunde werden Grundimmunisiert und dann ist es gut. Alles haben so ein hohes Alter erreicht und ich werde es auch nicht ändern. Vor allem seit mir ein TA gesagt hat, dass es normalerweise genügt, alle 5!!!!! Jahre zu impfen. Alles andere ist Geldmacherei und Pharmageschichte (auch meine Meinung). Eine Freundin von mir hat in einem Labor gearbeitet und ist genau der selben Meinung. Meine Meinung und Frage die ich so in den Raum stelle: lasst ihr eure Kinder auch jedes Jahr impfen oder ihr euch auch?
 
Ich bin bekennender Impfgegener. Meine Hunde werden Grundimmunisiert und dann ist es gut. Alles haben so ein hohes Alter erreicht und ich werde es auch nicht ändern. Vor allem seit mir ein TA gesagt hat, dass es normalerweise genügt, alle 5!!!!! Jahre zu impfen. Alles andere ist Geldmacherei und Pharmageschichte (auch meine Meinung). Eine Freundin von mir hat in einem Labor gearbeitet und ist genau der selben Meinung. Meine Meinung und Frage die ich so in den Raum stelle: lasst ihr eure Kinder auch jedes Jahr impfen oder ihr euch auch?


Hab noch keine Kinder aber nein, ich gehe schon seit Jahren nicht mehr selbst impfen. Hund ist auch nur grundimmunisiert und dann war Schluss. Mein Tierarzt ist zwar fest überzeugt, jedes Jahr zu impfen sei notwendig (außer Tollwut), aber da wehre ich mich fest dagegen.

Die Tollwutimpfung wird leider bald notwendig werden da ich gerne Agility Turniere machen und auch mal ins Ausland mit Hund fahren möchte, da brauch ich die Impfung ja :(
Aber ich seh das genauso wie du! Hunde haben ein genauso gutes Immunsystem wie Menschen (das wurde in amerikanischen Studien ausführlich getestet und bewiesen). Daher halten die Hundeimpfungen genauso lange wie die Impfungen beim Menschen, also ein Hundeleben lang!
 
Hab noch keine Kinder aber nein, ich gehe schon seit Jahren nicht mehr
Aber ich seh das genauso wie du! Hunde haben ein genauso gutes Immunsystem wie Menschen (das wurde in amerikanischen Studien ausführlich getestet und bewiesen). Daher halten die Hundeimpfungen genauso lange wie die Impfungen beim Menschen, also ein Hundeleben lang!


Also vor 5 Tagen hast du noch was anderes geschrieben:
Ich bin auch immer wieder am Überlegen welche Impfungen wann und wie oft.
Leider bin ich noch immer nicht wirklich fündig geworden. Es gibt soo viele unterschiedliche Meinungen.

Ich bin im Internet mal auf eine Seite einer amerikanischen Universität gelangt, auf der ich sehr interessante Daten einer Studie fand. Leider ist das schon länger her und ich kann den Link nicht mehr finden. Der Kern der Studie war jedenfalls, dass Hunde ein genauso gutes Immunsystem haben wie Menschen und deshalb auch im selben Abstand geimpft werden müssten, da die Immunität genauso lange hält wie beim Menschen (das heißt im Grunde nur 1-2 Mal im Hundeleben)!

Mein TA ist auch fix davon überzeugt, jedes Jahr impfen zu lassen. Ich bin immer wieder hin- und hergerissen...

Abgesehen davon, dass das sowieso schonmal nicht für alle Impfungen gilt, ist auch das wieder ein schönes Beispiel, wie Tatsachen verdreht und durch die Einstellung der Leute gefärbt werden.
 
Hab noch keine Kinder aber nein, ich gehe schon seit Jahren nicht mehr selbst impfen. Hund ist auch nur grundimmunisiert und dann war Schluss. Mein Tierarzt ist zwar fest überzeugt, jedes Jahr zu impfen sei notwendig (außer Tollwut), aber da wehre ich mich fest dagegen.

Die Tollwutimpfung wird leider bald notwendig werden da ich gerne Agility Turniere machen und auch mal ins Ausland mit Hund fahren möchte, da brauch ich die Impfung ja :(
Aber ich seh das genauso wie du! Hunde haben ein genauso gutes Immunsystem wie Menschen (das wurde in amerikanischen Studien ausführlich getestet und bewiesen). Daher halten die Hundeimpfungen genauso lange wie die Impfungen beim Menschen, also ein Hundeleben lang!

ich finde diese einstellung eher bedenklich.
ist es nicht vielmehr so, dass die nicht geimpften durch die sie umgebende geimpfte bevölkerung geschützt sind? und mittlerweile kippt das system schön langsam, weil viele menschen gg die (fast) schon ausgerotteten krankheiten nicht geimpft sind.
und mit tollwut ist nicht zu spaßen. in vielen ländern sterben sehr viele menschen daran. das kann man drehen und wenden wie man will, die krankheit ist tödlich.
 
Ich lasse sowohl bei mir als auch bei meinem Hund die Titer bestimmen und impfe nach Bedarf. Bei meinem neunjährigen Hund heißt das: Schon seit Jahren gar nicht mehr. Wobei ich Leptospirose und Borreliose zB ausgelassen habe.
 
Oben