Schlimme Diagnose! [ED]

J

Josephinchen

Guest
Seit Dienstag steht fest: mein 2jähriger hat beidseitig ED (Ellbogendysplasie) , freiliegende Knochenstückchen rechts, verdacht links. sowie beginnende Arthrose! *heul*
Schulterblätter sowie Hüfte werde ich auch röntgen lassen, da es naheliegt, dass andere Gelenke ebenfalls betroffen sind.

Hat jemand von euch mit ED beim Hund
zu tun gehabt und kann Erfahrungen austauschen?

lg,

julia
 
maa - julia, das tut mir ja so leid
:(

dicken knuddler an den wuschel... mehr kann ich leider nicht dazu beitragen :(

hast dem züchter schon bescheid gesagt?
 
BärBarotti schrieb:
maa - julia, das tut mir ja so leid
:(

dicken knuddler an den wuschel... mehr kann ich leider nicht dazu beitragen :(

hast dem züchter schon bescheid gesagt?


ja, am dienstag schon, habe keine Antwort erhalten!
 
Hi!

Mensch - das tut mir total leid - und er ist ja noch so jung - das ist echt furchbar. :(

Das hab ich im Internet gefunden - ich weiss nicht, obs dir was hilft - aber ich dachte ich stellls mal rein.

Alles Gute

Ellbogendysplasie (ED) bei Hunden
In den letzten Jahren werden bei jungen, großwüchsigen Hunden( Retriever, Schäferhunde, Bernhardiner, Neufundländer usw. ) als Lahmheitsursache im Bereich der Vorderextremitäten immer häufiger Erkrankungen des Ellbogengelenkes diagnostiziert.
Es handelt sich dabei meist um degenerative, arthrotische, erblich bedingte Veränderungen im Ellbogengelenk (ebenso auch im Schulter- bzw. Handwurzelgelenk), die in den meisten Fällen ihre Ursache schon während der Wachstumsphase beim jugendlichen Hund haben.
Die erkrankten Hunde zeigen häufig eine Auswärtsdrehung bzw. -stellung der Vorderpfoten, die Ellbogengelenke werden eng am Körper gehalten. Tritt eine Lahmheit auf, ist diese anfangs wechselnd, d.h. nur zeitweise wird der Hund anfänglich eine Unregelmäßigkeit in der Bewegung zeigen. Später wird die Lahmheit nach längerer Ruhe und /oder Belastung stärker, sodass sich bei längerer Krankheitsdauer eine Muskelatrophie (Muskelschwund) des Oberarmes entwickelt. Die Gelenke werden vermehrt gefüllt, sind sehr schmerzhaft bei der Untersuchung ( Beugen / Strecken in extremer Position). Bestehen schon erhebliche Arthrosen (knöcherne Zubildungen), können sogar Reibegeräusche im Gelenk hörbar und ein "Grammeln" fühlbar sein. Ebenso können Bewegungseinschränkungen des Gelenkes festgestellt werden.
Die wichtigste Untersuchungsmöglichkeit ist die Röntgendiagnostik, um die verschiedenen Ellbogenerkrankungen richtig zu differenzieren. Dabei ist eine hohe Aufnahmequalität von großer Wichtigkeit, um auch sehr diskrete, kleine Veränderungen schon im Anfangsstadium erkennen zu können.
Es sollten immer, auch bei einseitiger Lahmheit, beide Ellbogengelenke geröntgt werden. Während kleine Defekte bei strikter Ruhe und Futterumstellung ausheilen können, besteht bei größeren Läsionen oder Schuppenbildung(Ablösung der Knorpelschicht im Gelenk) nur die Möglichkeit der operativen Entfernung der freien Gelenkskörper und der Reinigung des Gelenkes. Die abgebrochenen Knorpel/Knochenstücke müssen möglichst früh aus dem Gelenk entfernt werden. Hunde mit einer Ellbogendysplasie (ED) dürfen nicht zur Zucht verwendet werden, ebenso nicht Hunde mit der sog. Hüftdysplasie (HD).
 
Josephinchen schrieb:
und was haltet ihr von Caniviton® Forte 30 ??

Freunde von mir nehmen Caniviton, wenn die Hunde HD haben. Also die sind alle eigentlich super drauf zu sprechen...Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen. Tut mir leid, mit Deinem Hund :(
 
@fighter
sagt dir ein bearded collie was?
schaut so ähnlich aus, nur sind die schapis kleiner....

@josephinchen
luposan (grünmuschelextrakt) hilft meiner hd kranken hündin sehr gut.
ich füttere kurmäßig in 3 monatsabständen das hilft auch bei ed recht gut.

schon an eine op gedacht um die splitter abzusaugen?
der goldi meiner freundin mußte das auch diesen sommer über sich ergehn lassen.
leider hat sie noch sehr lange gehinkt nach der op.
aber jetzt scheint ruhe zu sein.....
mein beileid auf jedenfall

lg chrissy
 
Chrissy schrieb:
@fighter
sagt dir ein bearded collie was?
schaut so ähnlich aus, nur sind die schapis kleiner....

@josephinchen
luposan (grünmuschelextrakt) hilft meiner hd kranken hündin sehr gut.
ich füttere kurmäßig in 3 monatsabständen das hilft auch bei ed recht gut.

schon an eine op gedacht um die splitter abzusaugen?
der goldi meiner freundin mußte das auch diesen sommer über sich ergehn lassen.
leider hat sie noch sehr lange gehinkt nach der op.
aber jetzt scheint ruhe zu sein.....
mein beileid auf jedenfall

lg chrissy

Ob OP oder nicht, wird sich am Freitag entscheiden.
luposan klingt gut. Werde mich mal über all diese Zusätze,
die helfen können informieren.
Danke Chrissy
 
Hallo!
Dein armer Hund tut mir leid, kann hier aus eigener Erfahrung sprechen. ED ist sehr schmerzhaft und sollte operiert werden. Bei meinem Hund wurde auch heuer im Sommer ED, HD und folglich Arthrose diagnostiziert.(er wollte fast nicht mehr gehen) Wir haben ihn vor 10 Wochen operieren lassen, denn laut Arzt musste es sein sonst wird das Gelenk vollkommen kaputt. Wir waren bei Dr. Schwarz in Hollabrunn, DER Fachmann.
Caniviton Forte kann ich Dir empfehlen, es fördert die Produktion der Gelenksschmiere, die das kaputte Gelenk braucht, aber bitte nicht das ganze Jahr geben, sondern nur Kurmässig bis 2 mal im Jahr. ( bitte mit dem Arzt besprechen) Grünlippmuschelextrakt ist darin auch enthalten.
Solltest du Fragen haben, beantworte ich sie Dir gerne.
lg Betty
 
Ich versteh dich so gut, hab auch erst erfahren, dass Leyla (wird 2) HD hat und bin mehr als am Boden zerstört....

LG Sylvia

P.S: Also empfehlt ihr mir bei HD auch Caniviton Forte? Muss ich gleich im Netz mal schaun ob ich mehr darüber finde. Wer hat Ahnung ob Zeel auch hilft? Hab gehört 2 x tgl. 2 Jahre lang....
 
Hai Julia!

Sowas ist wirklich Sch...
Ich hab selber nicht so viel Erfahrung mit ED, aber mein begrenztes Wissen teil ich trotzdem gerne.

Ich weiß jetzt nicht ob du barfst, aber bei Gelenkerkrankungen ist es wichtig Getreidefrei zu füttern. Außerdem würd ich, ohne Werbung machen zu wollen, mal ein paar Zusätze bei Valerie erwerben. Sie kann dir sicher genauer sagen was gut für die Gelenke ist. Ich hab bei Sirinas Hüftproblem zB Muschelmehl zugefüttert.

Außerdem ich weiß jetzt nicht ob die erwähnten Sachen, "echte" Medikamente sind oder "nur" natürliche Präperate, aber solange er kein Anzeichen von Schmerzen hat würd ich mich hüten zu schweren Medis zu greifen. Sonst hast du in der Zukunft keine Möglichkeiten mehr.

Und ich würde dir empfehlen dich bei GH zu registrieren, auch wenn der Admin jetzt sicher schimpft. Ich würde dir meine Daten geben, als "Empfehlung".
 
@julia bin schon gespannt, was dein züchter dazu sagt :confused:

@sylvia die leyla hat auch hd??? :eek: wahnsinn!!
tut mir auch sehr leid!!
 
Oben