Schleppleine

hello!

ich kenn das auch - ich rufe - sie kommt volles karacho auf mich zugelaufen, ich freu mir einen haxen aus und sie rennt beinhart an mir vorbei und zischt in die andere richtung ab und lässt mich stehen.....:eek: jaja.... was da bei uns super funktioniert, ist wenn ich sie rufe lauf ich ein stück von ihr weg, wenn sie dann auf meiner höhe ist schlag ich einen haken und lauf in eine andere richtung das findet sie dann meistens superlustig und dann kann ich auch wieder mit "sitz" oder anderen kommandos eingreifen...
an manchen tagen ist ihr das mehr belohnung als jedes leckerli, wenn ich so richtig fangen spiele mit ihr...

vielleicht funkt das ja bei euch auch,

lg
Tiffymama

ich brauch ca ne halbe stunde um sie zu nem verspielten hüpfer zu bringen, daher bringt dass leider kaum was (glaub ich, ich versuchs trotzdem mal)
bin heute mit schleppleine durch den park gegangen, sie ist stehengeblieben, hat geschnüffelt, ich hab mich versteckt... da kann sie plötzlich rennen!!!!:D
aber auch nicht zu mir her, nur kurz stehenbleiben, wedeln, weiterlaufen.... manchmal könnt ich sie zwurschten :)
 
Also Rehe haben unseren Diego recht unbeeindruckt gelassen, aber z.B. Hendeln ...:eek: :eek:
Aber bei DJ hat das mit dem Jagdtrieb schon so früh angefangen. Zuerst waren es nur Vögel, mit grad mal 4 Monaten die Nachbarskatze (die Gott sei Dank noch schneller ist) und mit 5 Monaten, zum Glück an der Leine, Rehe. Der Kleine hat fast Saltos gemacht, obwohl die sicher 300 m entfernt waren.
Das mit dem Jagen wird sowieso bleiben, war ja auch vorbereitet drauf, denn sonst hätt ich mir keinen Windi geholt. Aber in unserer "hundefreundlichen" Zeit sollte er zumindest keine uns unbekannten Menschen und/oder Hunde anstürmen, auch wenn er total lieb und kuschelig ist.
 
ich brauch ca ne halbe stunde um sie zu nem verspielten hüpfer zu bringen, daher bringt dass leider kaum was (glaub ich, ich versuchs trotzdem mal)
bin heute mit schleppleine durch den park gegangen, sie ist stehengeblieben, hat geschnüffelt, ich hab mich versteckt... da kann sie plötzlich rennen!!!!:D
aber auch nicht zu mir her, nur kurz stehenbleiben, wedeln, weiterlaufen.... manchmal könnt ich sie zwurschten :)

was auch noch funktioniert, ich ruf sie und fang voll interessiert am boden zu suchen an und zuuuuuuuuuufälligerweise find ich dann immer super leckerli oder spielzeug oder sowas... (bin ich voll die tolle spürnase, tiffy ist immer schwer beeindruckt von meinen fähigkeiten...:D )
sie sucht dann natürlich auch immer ganz begeistert mit....
 
ich brauch ca ne halbe stunde um sie zu nem verspielten hüpfer zu bringen, daher bringt dass leider kaum was (glaub ich, ich versuchs trotzdem mal)
bin heute mit schleppleine durch den park gegangen, sie ist stehengeblieben, hat geschnüffelt, ich hab mich versteckt... da kann sie plötzlich rennen!!!!:D
aber auch nicht zu mir her, nur kurz stehenbleiben, wedeln, weiterlaufen.... manchmal könnt ich sie zwurschten :)

du hast sie noch nicht lang oder??

lg kati
 
Wo sind denn eigentlich die ganzen Windileute?? :confused: Gibt's ja net, dass da keiner Schleppleinen-Erfahrung hat.:p :)

Hi !

Kann zwar nicht mit einem Windi aufwarten, aber wir haben ein vier-monatiges schleppleinen training hinter uns.
Ich kann dir nur schildern, wie es bei uns war; ich habe es GEHASST! anscheinend stellen wir uns etwas blöder an als andere. Hund und ich sind bei jedem Zweig hängen geblieben, und wie oft andere auf die Leine gestiegen sind, kann ich gar nicht sagen...auf jeden fall hab ich für mich beschlossen, wenn Schleppleine, dann ohne menschlicher und hündischer Begleitung, denn einer wickelt sich immer ein.
Tipp kann ich dir nur insofern geben, wenn schleppe immer nur mit Brustgeschirr (es ist echt gefährlich wenn hund wie blöd anzieht, und dann am HB hängen bleibt). Am Besten NICHT im Wald trainieren (eben wegen dem überall hängen bleiben) nur auf wiese. Und auch dort aufpassen wenn du die Schlepp losläßt, dass da keine wurzeln sind, wo die schlaufe hängen bleiben könnte. Wichtig ist auch noch die richtige schlepp: zuerst haben wir es mit der Nylon Schleppleine (besser Schlepp Schnur) probiert, ich kann nur sagen AUA. Dann mit einer sehr breiten auch Nylon aber eben breiter und mit einer besseren SChlaufe.

SO hoffe ich schrecke dich nicht zu sehr ab (wobei es soll hier Leute geben die gehen nur mit schlepp, und haben keinerlei Probleme), aber du wolltest ja ERfahrungsberichte haben.
l.g.
gigi
 
du hast sie noch nicht lang oder??

lg kati

nö, erst seit 23.feb. mir wurde gesagt ich werde sie nie von der leine lassen können aber das will ich einfach nicht glauben :)

am boden suchen bringt nix. denn was ich finde gehört mir, das interessiert sie nicht. wir haben anfangs auch erst lernen müssen dass das IHR wassernapf ist und IHR futter und was ich ihr hinhalte sind IHRE leckerlies... sie denkt immer nix ist ihres... so gesehen bin ich froh das wir ein bisschen beim ausprobieren sind, zeigt ja von ein bisschen selbstvertrauen oder? :D
 
Wo sind denn eigentlich die ganzen Windileute?? :confused: Gibt's ja net, dass da keiner Schleppleinen-Erfahrung hat.:p :)

Da kann dir sicher Miela weiterhelfen!:D Werd sie mal mobilisieren, dass sie ihr Schleppleinen/Antijagdwissen weiter gibt!;)
Ansonsten wie schon gesagt wurde Schlepp bitte nur am Geschirr, Handschuhe sind sicherlich auch ne gute Idee und ich kann nur sagen, dass ne Schlepp von wg Verwickeln und Chaos reine Gewöhnungssache ist!:D
Und wenn du ja das Buch bestellt hast kann ja fast nix mehr schiefgehen!:p

Kann leider nur mit Podencomixen dienen.;)

Lg, Tanja
 
Mein Ziel war das Absichern auf Wild.
Da hat es schon schmerzhafte Wunden gegeben.....
In vorbeizischendes Nylon zu greifen... auuuua

Tinchen glotzt nur doof wenn sie was sieht was sie nicht kennt wie Wild und schlägt Wurzeln, da muss sie mal in Ruhe beobachten war dieses seltsame Wesen so vor sich hat, da gibts kein loslaufen sondern steif werden und gestresst sein :rolleyes: Hundi zieht nie an der Leine, bin ja so glücklich :D :p Deshalb gibts nie AUA!

Lg, Bettina
 
am boden suchen bringt nix. denn was ich finde gehört mir, das interessiert sie nicht. wir haben anfangs auch erst lernen müssen dass das IHR wassernapf ist und IHR futter und was ich ihr hinhalte sind IHRE leckerlies... sie denkt immer nix ist ihres... so gesehen bin ich froh das wir ein bisschen beim ausprobieren sind, zeigt ja von ein bisschen selbstvertrauen oder? :D

:confused: hmmmm also dann wirds ja echt schwierig.... worauf springt dein hund denn so richtig an? verstecken spielen? wie belohnst du deinen wuff denn sonst?
ich wünsch dir echt dass du irgendwas findest mit dem du in kombination mit der schleppi arbeiten kannst, weil ich bin wirklich ein fan davon und würde jedem raten damit zumindest mal versuchen zu arbeiten. das spazieren gehen ist seitdem ich die schleppi hab echt wesentlich entspannter... ;)

viele liebe grüße
tiffymama
 
hallo!
Ihr habt scheinbar dasselbe Pubertätsproblem wie ich mit meinem 9- Monate alten Jack Russel.
Seit einiger Zeit rennt er los, hört mein Rufen nicht und verbellt andere Leute. Peinlich.
Ich werd mir jetzt auch eine Schleppleine zulegen. Hoffe, das Problem legt sich bald, denn ich bin gestresst wenn mein geliebter Bub nicht hört.
Viel Kraft und Geduld uns beiden!!!
 
Bin im Moment fleißig am Buch lesen, hab einige Male schon ziemliche Verwicklungen wieder aufgelöst. Ob ich die Geduld aufbringe wirklich konsequent das SL-Training durch zu stehen, weiß ich noch nicht. :eek: Zwischendurch ist es schon ziemlich stressig, besonders wenn plötzlich andere "etwas ignorantere" Mitmenschen auftauchen, die meinen sie bräuchten keine Rücksicht zu nehmen, obwohl sie sehen, dass ich gerade am Weg freimachen und Leine aufsammeln bin. Einer ist mir sogar absichtlich :eek: auf die Leine getreten ...
An und für sich funktioniert es zwischendurch echt super. Auch auf weite Entfernung und Ablenkung. Dann gibt es wieder die Situationen, wo der Kleine 2 m von mir entfernt sitzt und die Ohren auf Durchzug hat. So richtig nach dem Motto "Ich hör nix". Da kann ich den Hampelmann spielen, super Leckerlis haben ... einfach null Reaktion. Denke, dass ich da was finden muss, um zu ihm durch zu dringen. Nur was???:confused:
 
wie ist es mit Quietschespielzeug? Da sind meine sofort wieder bei mir( gedanklich und mit der Aufmerksamkeit)...zumindest solange sie noch am gucken sind!;)
 
hallo,

ich habs beim bronty mal, so wie er ca 5 mon war, mit der schleppleine probiert, der hat sofort gecheckt wann er die leine oben hat u wann nicht:D
- also wieder ohne leine trainiert.....wenn eine schwierigere situation war u ich im zweifel war ob er kommt od nicht, hab ich ihn nicht gerufen um das kommando nicht zu "verhauen".

einfach ganz oft ohne ablenkung, auch an der z.b. 3m-leine rufen u wenn er kommt leckerlie - irgendwann mit ablenkung - der bronty hat das "zu mir" so verinnerlicht, dass er kommt (fast in jeder situation), waren halt wirklich hunderte male wo ich ihn gerufen hab u er gekommen ist, auch wenn er oft nur 1 schritt entfernt war.

Wenn er weiter weg ist u eine z.b. strasse kommt gibts einen pfiff, das ist unser "notsignal".

Wichtig ist glaub ich auch, dass das Kommando VOR der Pubertät noch "sitzt", weil in der phase od danach ist es zu spät, od wird es zumindest um vieles schwieriger ihm das beizubringen.

Und wenn du mit clicker arbeitest gehts auch um vieles leichter....:)

lg carmen

p.s. viell sehen wir uns ja wieder mal ?
 
Hallo...Das klappt aber nur, solange es dabei nicht um nen Jagdtrieb geht!;) Ist zumindest meine bescheidene Meinung und Erfahrung! Und es gibt Hunde, die ihr Leben Lang mit nem Rest Schleppleine ( 1 m oder so) rumlaufen, weil eben nach nem SL-Training der psychologische Effekt schon reicht!
Das mit dem nicht rufen, wenn man glaubt dass Hundi eh nicht kommt ist aber auch klar!:) Sonst lernt er nur, dass es kein wichtiges Kommando ist...!

Lg, Tanja
 
also wenn ich sie nicht rufen soll wenn ich mir nicht sicher bin dass sie kommt soll ich dann die nächste zeit nichtmal üben? zZ ists ihr nämlich wirklich egal wenn ich rufe, ausser ich gehe mit der stimme runter aber das will ich nicht sonst lernt sie nur wenn frauchen böse ist dann muss ich kommen... ist mir nur einmal jetzt passiert weil die kleine am quengeln war und mein hundi sich an ner haustür von ner hundehasserin zuschaffen gemacht hat... 2x gerufen, keine reaktion, die kleine an meinem shirt hängend mal schärfer gerufen und siehe da....
 
Ich habe jetzt über Clickern das "Komm" bei meinem verliebten Wauz wieder schön hingekriegt.
Die Schleppleine...da steige ich nicht mit dem Fuss drauf, sondern lasse sie nur sacht unter meiner Schuhsohle durchsurren, das checkt meiner genau.
Und wickle sie nicht nur um einen Finger. *Aua*
 
Dafür hast du doch die Schleppleine um das Kommando durchzusetzen!;)

soll ich ehrlich sein? geb ich schon langsam auf. ihr ist das nämlich total egal. heranziehen? da kann man herrlich im kreis laufen oder in die leine springen. und nen ruck dass es sie umreisst will ich ihr nicht geben. und wenn wir kurz vorm frauerl sind dann sprintet man los und saust an ihr vorbei. und wenn sich die leine dann im fuss vom frauerl verfangt und mit nem ruck aus ist (nicht weil ich draufsteige) dann werden wir ganz klein und gucken mit nem blick der einfach nur sagt "schlag mich nicht!" und da soll ich komm durchsetzen wenn sie angst hat? "komm" wird die schwerste geburt werden die die weit je erlebt hat.

evi das wär mir auch lieber aber leicht drauf wenn ein hasi vorne und xuxu hinten hoppelt? keine chance! um einen finger wickeln: AUA! ohne handschuhe in die vorbeizischende leine greiffen? AUA!
 
Oben