ich habe einen mittlerweile 11 Monate alten Staffbull. Der kleine ist einfach Weltklasse, er wird nicht aggressiv, knurrt oder beißt, ABER seine Körperhaltung, wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt bzw. in einer Hundezone (die ich teilweise - Arbeitstechnisch - besuche), entgegnet er JEDEN Hund mit aufgestellter Rute, aufgeblasen und steif. Wenn ich das richtig einstufe, eine Art der Drohgebärde. Wenn der andere Hund dann wegläuft, läuft er kurz nach um sich wichtig zu machen. Wenn der andere Hund aber stehen bleibt bzw. herkommt, lässt er schnüffeln und schnüffelt selbst.
Jetzt meine Frage: wie kann ich ihn diese Art der Körperhaltung abgewöhnen, denn wenn wir mal auf einen falschen Hund kommen, der sich bedroht fühlt, gehts los. Sobald der andere Hund genauso reagiert, hat er Schiss und sucht bei mir Schutz, oder wenn einer knurrt oder grösser als er ist, hält er Abstand. Also zu Vorfällen kam es noch nicht, dazu is er zu feig, aber ich würde dieses Verhalten gerne abgewöhnen.
Versucht habe ich bis dato, sobald er diese Haltung einnimmt, ihn mit einen Stups zu korrigieren bzw. auf mich aufmerksam zu machen. Und wenn er dann die richtige, entspannte Haltung einnimmt zu loben.
Jetzt wollte ich mal von sogenannten "Profis" einen Rat wissen...
Jetzt meine Frage: wie kann ich ihn diese Art der Körperhaltung abgewöhnen, denn wenn wir mal auf einen falschen Hund kommen, der sich bedroht fühlt, gehts los. Sobald der andere Hund genauso reagiert, hat er Schiss und sucht bei mir Schutz, oder wenn einer knurrt oder grösser als er ist, hält er Abstand. Also zu Vorfällen kam es noch nicht, dazu is er zu feig, aber ich würde dieses Verhalten gerne abgewöhnen.
Versucht habe ich bis dato, sobald er diese Haltung einnimmt, ihn mit einen Stups zu korrigieren bzw. auf mich aufmerksam zu machen. Und wenn er dann die richtige, entspannte Haltung einnimmt zu loben.
Jetzt wollte ich mal von sogenannten "Profis" einen Rat wissen...