Schlange von Maus verletzt

es gibt viele schlangenarten die nie und nimmer tote mäuse akzeptieren! diese zu stopfen fände ich unangebracht! hier gehört eine lebendfütterung mm nach zur artgetrechten haltung! :D
 
Ihr wisst aber schon, dass man Schlangen nach dem Tierschutzgesetz nur noch tot füttern darf. Die Maus darf nicht mehr leben.....

:eek: das hab ich gar nicht gewusst.. naja ..meine hätte nie u. niemals eine tote Maus angerührt u. um beim Thema zu bleiben..

Meine hatte auch so Phasen, wo sie die Maus ignoriert hat u. eine blöde Maus hat ihr damals das Schwanzspitzerl gekappt, habs mit Wundsalbe wieder hingekriegt.. das war was :mad:
 
die leute die sich das ausgedacht haben sind vermutlich die selben die an der herstellung von vegetarischen pellets für schlangen tüffteln. KEIN SCHERZ, das ist tatsache:eek:
 
verschreis nicht:D aber tiroler rinder darf man zusammengepfercht ohne wasser tagelang nach polen zum schlachter transportieren! ich hab eine mappe über das tierschutzgesetz, da stellts einem die haare auf was da teilweise drinnen steht!:eek:
 
Ihr wisst aber schon, dass man Schlangen nach dem Tierschutzgesetz nur noch tot füttern darf. Die Maus darf nicht mehr leben.....

Das habe ich noch nie gehört.:eek:

Meine könnte man zwar tot füttern und ich habe es auch eine Zeit lang gemacht. Musste dann eben die Mäuse auch immer einfrieren. Nur haben sie dann jede 2. Maus die ich aufgetaut habe nicht gefreßen und ich musste sie wegschmeissen. Das fand ich dann noch schlimmer, wenn die arme dann ganz umsonst gestorben ist.:( Da füttere ich lieber lebend und bis es so weit ist haben sie bei mir im Keller ein tolles Leben.:)

Meine hatte von einer Ratte auch schon mal eine Delle im Aug. War nach 1 - 2 Häutungen verschwunden.;)
 
Naja wenns eben nur auf der haut wäre.....

aber gerade das Auge..........:mad:

Ich hab da mal einen bericht gesehen. ich denke das werd ich ausprobieren.
Da gibt es in Deutschland eine Auffangstation nur für Reptilien, vorwiegend Schlangen.
Der TA hat sich auf diese Tier spezialisiert. Der hat eine gelbe Anakonda reinbekommen mit sehr vielen Verletzungen.
Er hat erklärt, man soll die Tiere eine Stunde lang in schwarzem Tee baden lassen.....aber mit Deckel denn anfangs versuchen sie zu beissen (weiß nicht vielleicht zwickts a bissl da drin).
Nach der Stunde sind sie ganz relaxed, man nimmt sie raus und schmiert dann die Wunden mit Honig ein.............:rolleyes:

Begründung: der Tee sorgt für einen Gerbungsprozess und zieht die Schadstoffe raus; der Honig nimmt die Schadstoffe auf - macht eine Kruste und fällt ab....das Tier sa nach ein paar Tagen wieder sehr gut aus.........:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Das habe ich noch nie gehört.:eek:

Meine könnte man zwar tot füttern und ich habe es auch eine Zeit lang gemacht. Musste dann eben die Mäuse auch immer einfrieren. Nur haben sie dann jede 2. Maus die ich aufgetaut habe nicht gefreßen und ich musste sie wegschmeissen. Das fand ich dann noch schlimmer, wenn die arme dann ganz umsonst gestorben ist.:( Da füttere ich lieber lebend und bis es so weit ist haben sie bei mir im Keller ein tolles Leben.:)

Meine hatte von einer Ratte auch schon mal eine Delle im Aug. War nach 1 - 2 Häutungen verschwunden.;)


das erleichtert mich sehr..........wenns wieder weg geht......:D
 
das erleichtert mich sehr..........wenns wieder weg geht......:D

Ich hatte damals auch einen Schock. Vor allem hatte ich sie noch nicht lange und noch nicht so viel Erfahrung. Das Auge hatte genau in der Mitte eine längliche Delle, die von oben bis unten reichte. Allerdings hatte sie keine offene Wunde. Ich habe es mit nichts behandelt, nur genau beobachtet. Danach hatte ich eben die Fütterung mit toten Tieren versucht.
 
Ich hatte damals auch einen Schock. Vor allem hatte ich sie noch nicht lange und noch nicht so viel Erfahrung. Das Auge hatte genau in der Mitte eine längliche Delle, die von oben bis unten reichte. Allerdings hatte sie keine offene Wunde. Ich habe es mit nichts behandelt, nur genau beobachtet. Danach hatte ich eben die Fütterung mit toten Tieren versucht.


Jetzt bin ich noch mehr erleichtert..........:D

So wie sich dein post liest, war es genau der gleiche Fall wie bei mir....:rolleyes:
Ich lass sie sowieso nicht aus den Augen, danke......
 
Ich würde sofort mit Ihr zum Ta weil die Schlange sehr wohl erblinden kann.
Meine Albino hatte ein Milbe im Auge und das sah gar nicht gut aus war
extrem farblos und war ganz komisch schwer zu beschreiben.
Und einfach experimentieren mit Betasiodona würd ich nicht ist zu gefährlich.

Mein Reptilien-Ärtzin gab mir OLIVIT Augensalbe oder so...find'die Verpackung leider nicht.
Wenn Du die Adresse haben möchtest dann ein PN an mich bitte.
 
Steht aber drinnen. Die Lebendfütterung von Wirbeltieren ist eindeutig VERBOTEN!

Habe jetzt mal mitgelesen und stell auch mM rein .

Einerseits hast Du recht . Mag schon in dem Tierschutzgesetz stehen .
Aber was steht nicht alles in Gesetzen , was offt widersinnig ist . Oder würde der Tierschutz eine Schlange verhungern lassen wenn diese keine tote Maus oder Ratte annimmt ?
Es wird immer auf Artgerechte Haltung wert gelegt , aber Artgerechte Fütterung ist verboten ! ? Man muß es sich mal überlegen . In der freien Natur darf ein Tier ein anderes töten , um zu überleben . Ist das Tier allerdings in menschlicher Obhut , soll alles anders sein .
Ein Beispiel möchte ich noch anfügen . Ich habe einen Freund , der verschiedene Falken Züchtet . Der füttert Kücken ( Tod ) . Der hats auch mal mit eingefrorenen probiert . Einige haben sie nicht gefressen - andere schon , aber dann ihre jungen nicht gefüttert . Allso fährt er jeden 3 Tag um Kücken .
Es hat jedes Tier seine Eigenarten . Und man sollte keinem , speziell in diesem Fall , vorschriften machen wie er zu füttern hat . da es um das wohl des Tieres geht . Und das ist das WICHTIGSTE .

Josef
 
Ich würde sofort mit Ihr zum Ta weil die Schlange sehr wohl erblinden kann.
Meine Albino hatte ein Milbe im Auge und das sah gar nicht gut aus war
extrem farblos und war ganz komisch schwer zu beschreiben.
Und einfach experimentieren mit Betasiodona würd ich nicht ist zu gefährlich.

Mein Reptilien-Ärtzin gab mir OLIVIT Augensalbe oder so...find'die Verpackung leider nicht.
Wenn Du die Adresse haben möchtest dann ein PN an mich bitte.

die olivit hab ich auch zuhause...........danke

experimentieren trau ich mich sowieso nicht, ist mir zu riskant
 
Hey Leute gute Nachrichten................:D

das Auge sieht wieder völlig normal aus..........:D

hab nur kräftig rein gesprüht, danke euch allen für eure Tips..........:D



 
Ja, mit so einer schnellen Heilung hätt ich auch nicht gerechnet. :)

Na sie ist halt doch eine Kämpfernatur. jetzt bin ich wieder happy

und sehr erleichtert............:D

Dann bleib dabei... :)

Achte auf genügend Luftfeuchtigkeit und sprühe weiterhin die Schlage in regelmäßigen Abständen ein... :)
 
Seids ma net bös, aber habts ihr für die Maus keine Gefühle?:mad:
Von wegen die depperte Maus hat der Schlange was abgezwickt, die wehrt sich halt in ihrer Todesangst. Ehrlich ich finde das so was von brutal, dass ihr das überhaupt zsammbringts die arme Maus zur Schlange reinzusetzen. Eine Schlange im Terrarium zu halten finde ich sowieso daneben, das kann man noch so artgerecht gestalten, es wird nie artgerecht sein.
lg
 
Oben