Schlange im Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pferdenarrin

Gesperrt
Medium Knochen
Hey!
Vor ungefähr einem Monat haben wir in unserer Einfahrt eine Schlange entdeckt. Als wir sie danach nicht mehr gesehen haben gingen wir davon aus das sie nicht mehr da ist. Jetzt gestern hat sie meine Schwester in unserem Garten bei den Schildkröten gesehen. Der Beschreibung nach handelt es sich um eine ziemlich große hellgrüne Ringelnatter. Ich hab bei den Schildkröten gleich mal eine Abdeckung über das Außengehege damit die Schlange da nicht rein kann. Allerdings mach ich mir mehr Sorgen um meine Dackeldame. Ich hab gelesen das Ringelnattern giftig sein sollen (nicht für den Menschen (?)). So Frage 1: Kann eine Ringelnatter einen Dackel (oder generell einen HUnd) töten? Oder kann der Hund eher die Ringelnatter töten? Das zweite gefällt mir besser :D. Frage 2: Sind Ringelnattern scheu? Weil ich möchte ihr nicht unbedigt begegnen da ich totale Angst vor freien Schlangen habe. Frage 3: Wie soll ich die Schlange anpacken wenn sie mir im Haus oder sonst irgendwo begegnet ohne das sie mich beißt? Frage 4: In was soll ich sie transpotieren und wohin damit? Frage 5: Wie werden wir die Schlange los ohne das wir sie selbst einfangen müssen (irgend ein Geruch den die Schlange nicht mag).

LG Lena

hallo

also ich kenn michmit schalngen auch voll nciht aus
ich würde versuchen irgendwem zu finden der sich echt damit auskennt und schauen ob der sie entsorgen könnte weil ich hätte angst das sie ins haus kommen würde :confused:

ich hoffe es ist nur ein harmloses krabbeltier

lg

Sag mal, hatts dich?:mad:

Sollte es tatsächlich eine Ringelnatter sein, dann sollt sich jeder, der so ein geschütztes Tier im Garten hat, mehr als glücklich schätzen!

Eine Ringelnatter ist sowas von scheu, daß sie keiner Menschenseele etwas antun würde. Der Dackel:rolleyes: kann sich auch sicher fühlen!

Fürchten sollten sich kleine Frösche u.s.w.....

Ich würd mich echt schämen, wenn ich mich in einem Tierschutzforum herum treibe und einheimischen Lebewesen entsorgen möchte:o

Es wäre vorerst wichtig zu wissen um welches Tier es sich handelt. Eine Ringelnatter ist niemals giftig! Niemand soll/darf sie angreifen, die kommt euch schon nicht besuchen.

Laßt dieses Tier einfach nur in Ruhe und tut so, als hättet ihr sie nie gesehen!

Gefährlichkeit der Ringelnatter

Eine Ringelnatter beißt Menschen nur sehr selten. Nattern verfügen über eine Giftdrüse, die bei Ringelnattern aber nur ein schwaches und für den Menschen ungefährliches Gift absondern kann. Das Gift der Ringelnatter befindet sich im Speichel des Tieres und vermag kleinere Beutetiere zu lähmen, wobei jedoch vermutet wird, dass es primär der Vorverdauung dient. Für den Menschen, wie auch für Haustiere wie Hunde und Katzen, ist die Ringelnatter völlig ungefährlich.

Gefährdung und Schutz

Die Ringelnatter steht auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten und ist durch Naturschutzgesetze und Verordnungen geschützt. Sie darf weder verfolgt noch belästigt werden. Da sie, wie oben beschrieben, harmlos ist, sollte man sich eher freuen, wenn man ein solches Tier zu Gesicht bekommt. Wer eine Schlange jedoch fängt, sie verletzt oder tötet, handelt grob gesetzeswidrig.

Sag mal, hatts dich?:mad:

Sollte es tatsächlich eine Ringelnatter sein, dann sollt sich jeder, der so ein geschütztes Tier im Garten hat, mehr als glücklich schätzen!

Eine Ringelnatter ist sowas von scheu, daß sie keiner Menschenseele etwas antun würde. Der Dackel:rolleyes: kann sich auch sicher fühlen!

Fürchten sollten sich kleine Frösche u.s.w.....

Ich würd mich echt schämen, wenn ich mich in einem Tierschutzforum herum treibe und einheimischen Lebewesen entsorgen möchte:o

Es wäre vorerst wichtig zu wissen um welches Tier es sich handelt. Eine Ringelnatter ist niemals giftig! Niemand soll/darf sie angreifen, die kommt euch schon nicht besuchen.

Laßt dieses Tier einfach nur in Ruhe und tut so, als hättet ihr sie nie gesehen!

Hab gerade mit meinem Mann darüber gesprochen, wir stimmen dir einstimmig zu. ;)

Bitte lasst das Tier einfach in Ruhe, es wird euch sicherlich nicht belästigen.

Gefährlichkeit der Ringelnatter

Eine Ringelnatter beißt Menschen nur sehr selten. Nattern verfügen über eine Giftdrüse, die bei Ringelnattern aber nur ein schwaches und für den Menschen ungefährliches Gift absondern kann. Das Gift der Ringelnatter befindet sich im Speichel des Tieres und vermag kleinere Beutetiere zu lähmen, wobei jedoch vermutet wird, dass es primär der Vorverdauung dient. Für den Menschen, wie auch für Haustiere wie Hunde und Katzen, ist die Ringelnatter völlig ungefährlich.

Gefährdung und Schutz

Die Ringelnatter steht auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten und ist durch Naturschutzgesetze und Verordnungen geschützt. Sie darf weder verfolgt noch belästigt werden. Da sie, wie oben beschrieben, harmlos ist, sollte man sich eher freuen, wenn man ein solches Tier zu Gesicht bekommt. Wer eine Schlange jedoch fängt, sie verletzt oder tötet, handelt grob gesetzeswidrig.

Ok. Danke für den Eintrag. Wussten wir nicht. Auch das nicht das die Ringelnatter auf der Roten Liste steht...
Aber wenn die Natter ungefährlich ist dann wird's schon passen wenn sie in unserem Garten lebt. Aber sobalt ich sie in Haus, Keller oder sonst wo erwische werde ich sie einfangen und in den Wald setzten. Ist das dann auch verboten wenn ich sie danach, gleich wieder, aussetzte? Wenn ich erlich bin kraust es mich schon irgendwie bei dem gedanken das eine Schlange in meinem Garten wohnt. Im Terra find ich sie ganz niedlich aber in freier Wildbahn könnte man mich damit jagen...

Allerdings mach ich mir Sorgen um meine Schildis. Die Abdeckung kann ich nicht die ganze Zeit drauf lassen. Da bekommen sie kaum Sonne ab. Ihr habt zwar geschrieben das sie nur Frösche, Mäuse und so frisst aber so eine kleine Schildkröte würde locker in ihr Maul passen. (Wenn ihr unter "Google Bilder" ~~> Ringelnatter geht seht ihr wie so eine kleine Schlage einen riesen Frosch frisst. Da wird eine Schildkröte wohl auch passen)

Wie meinst du das? Meinst du damit mich weil ich son Mist hier zusammen schreib? Wenn ja dann finden das bestimmt auch die andern. Dann möchte ich euch mal was sagen: Das ist jetzt nicht bös gemeint. Also ihr müsst ja dann nicht mit einer Schlange zusammen leben. Ich hab jetzt nunmal pech. Ich bin hier die jenige die die ganze Zeit Angst haben muss das sie an dir vorbei huscht. Oder wenn du mit deinem Hund durch den Garten rennst dass du drauftrittst. Oder ihr in die Augen schaust. Sowas reicht bei mir schon aus das ich total durchdrehe. Da wach ich nachts auf. Spür irgendetwas an meiner Hand und denke nur: "Hilfe Schlange!" Dabei ist es nur mein Kissen. Oder ich bekomm total Albträume. In solchen Momenten werde ich voll zum Kleinkind. Außerdem müsst ihr nicht ständig mit der Angst um eure Tier leben. So'n kleine Schildkröte wie schnell ist die weg? Oder die Schlange geht durch's Kellerfenster und landet vor der Waschmaschine. Könnt ihr euch vorstellen wie ich da durchdrehe wenn ich nur daran denke? So lange sie mich in Ruhe lässt ist alles kein Problem. Wenn ich sie nicht sehe, nicht höre oder sonst wie und ich sie einfach vergessen kann. Dann soll sie sich in meinem Garten willkommen fühlen. Da freu ich mich auch drüber. Es ist ja nicht so das ich ein Problem mit ihr habe. Klar schau ich dann erst mal aus dem Fenster bevor ich in den Garten gehe. Aber nach einiger Zeit wird das ok sein. Dann stör ich mich nicht mehr daran das da vielleicht eine Schlange im Gebüsch liegt und mir zuschaut. Aber ich möchte mich vorher informieren "Was wäre wenn..." damit ich gewaffnet bin falls dochmal was sein sollte...

Das bezieht sich jetzt nicht nur auf dich. Ist auch echt nicht bös gemeint. Nur so ist im Moment meine Situation. Nur damit ihr euch meine Fragen und mein Verhalten besser vorstellen könnt.

Wie meinst du das? Meinst du damit mich weil ich son Mist hier zusammen schreib? Wenn ja dann finden das bestimmt auch die andern. Dann möchte ich euch mal was sagen: Das ist jetzt nicht bös gemeint. Also ihr müsst ja dann nicht mit einer Schlange zusammen leben. Ich hab jetzt nunmal pech. Ich bin hier die jenige die die ganze Zeit Angst haben muss das sie an dir vorbei huscht. Oder wenn du mit deinem Hund durch den Garten rennst dass du drauftrittst. Oder ihr in die Augen schaust. Sowas reicht bei mir schon aus das ich total durchdrehe. Da wach ich nachts auf. Spür irgendetwas an meiner Hand und denke nur: "Hilfe Schlange!" Dabei ist es nur mein Kissen. Oder ich bekomm total Albträume. In solchen Momenten werde ich voll zum Kleinkind. Außerdem müsst ihr nicht ständig mit der Angst um eure Tier leben. So'n kleine Schildkröte wie schnell ist die weg? Oder die Schlange geht durch's Kellerfenster und landet vor der Waschmaschine. Könnt ihr euch vorstellen wie ich da durchdrehe wenn ich nur daran denke? So lange sie mich in Ruhe lässt ist alles kein Problem. Wenn ich sie nicht sehe, nicht höre oder sonst wie und ich sie einfach vergessen kann. Dann soll sie sich in meinem Garten willkommen fühlen. Da freu ich mich auch drüber. Es ist ja nicht so das ich ein Problem mit ihr habe. Klar schau ich dann erst mal aus dem Fenster bevor ich in den Garten gehe. Aber nach einiger Zeit wird das ok sein. Dann stör ich mich nicht mehr daran das da vielleicht eine Schlange im Gebüsch liegt und mir zuschaut. Aber ich möchte mich vorher informieren "Was wäre wenn..." damit ich gewaffnet bin falls dochmal was sein sollte...

Das bezieht sich jetzt nicht nur auf dich. Ist auch echt nicht bös gemeint. Nur so ist im Moment meine Situation. Nur damit ihr euch meine Fragen und mein Verhalten besser vorstellen könnt.

Du bist eine hysterische Zicke!:mad:

Eine Ringelnatter ist sowas von scheu, die beglückt dich schon nicht in der Nacht:rolleyes:. Laß das Tier einfach nur in Ruhe, schau es nicht an, red es nicht an und denk gar nicht daran.

Wenn du so viel Panik vor der Natur hast, dann solltest dich in einen Luftschutzpunker einquartieren. Sei doch froh, dass wir noch so unberührte Natur haben!!!!

Du kannst immer und überall dich im Garten aufhalten, kannst barfuß gehen und dich ganz normal bewegen.

also keine angst solange deine schildi einen panzer hat wird sie sicher ned gefressen schätze mal der ist ziemlich schlecht verdaubar. hast dir schon überlegt ob vielleicht in der nacht mäuse kommen die auch an dem festmahl deiner schildis interessiert sind- es könnte nämlich sein dass die schlange dann hinter denen her ist. schätze mal sie findets wahnsinnig gemütlich. nun zu deiner draufsteigpanik: die schlange spürt den boden vibrieren wenn du *angetrampelt* kommst ...und dann verschwindet sie bevor du sie bemerkst. in den keller kommt sie wahrscheinlich nicht lass halt die kellerfenster zu wennst angst hast. wenns echt so schlimm ist dann fangt sie halt ein bringt sie weg ohne großen stress.

lg sandra

Woher willst du wissen, ob nicht jemand von uns auch Schlangen im Garten hat? Wie kann man nur so überreagieren?
Du müsstest stolz und glücklich sein, eine Schlange im Garten zu haben. Diese Ehre wird nicht jedem zuteil. Und deine Schildkröten musst du ohnehin gut sichern, es gibt ja schließlich auch Marder und Füchse, die ganz gern etwas zu knabbern haben.
Und wie Andi schreibt: Ringelnattern sind extrem scheue Tiere, da ist nichts mit "was wäre wenn". Lass sie einfach in Ruh. :rolleyes:
Schlangen sind taub. In deinem Fall ist das für die Schlange wahrscheinlich eine doppelte Gnade.

Wie sich die Zeiten ändern! Für uns wars als Kinder noch ein Riesenglück eine Ringelnatter zu sehen, wir haben immer eingetrichtert bekommen, sie nur ja in Ruhe zu lassen, weil sie ein absolut nützliches, harmloses Geschöpf ist und sehr selten. Wir haben uns immer sehr gfreut, eine zu sehen...

Du bist eine hysterische Zicke!:mad:

Eine Ringelnatter ist sowas von scheu, die beglückt dich schon nicht in der Nacht:rolleyes:. Laß das Tier einfach nur in Ruhe, schau es nicht an, red es nicht an und denk gar nicht daran.

Wenn du so viel Panik vor der Natur hast, dann solltest dich in einen Luftschutzpunker einquartieren. Sei doch froh, dass wir noch so unberührte Natur haben!!!!

Du kannst immer und überall dich im Garten aufhalten, kannst barfuß gehen und dich ganz normal bewegen.

Wer wird den gleich beleidigend?

und freuen uns heute noch und tragen auch Blindschleichen von der Strasse, damit sie ja nicht zusammen geführt werden usw...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben