Schlafplatz Eurer Hunde?

Wega

Anfänger Knochen
Hallo,

wie habt Ihr das eigentlich mit dem Schlafplatz Eurer Hunde geregelt?
Wo haben Eure Hunde ihren Schlafplatz?

Unser Hund wird sich ja mit uns meist im Wohnzimmer aufhalten.
Als Schlafplatz hätten wir aber gerne unser 3. Zimmer. Auch, weil er dort bleiben soll, wenn er alleine ist.

Es wird doch sicherlich Probleme geben, wenn man den Schlafplatz jetzt, wo er noch nicht allein bleiben soll/kann, im Wohnzimmer lässt und später in das andere Zimmer geht, oder? Hat da jemand Erfahrung?

LG

@Wega
 
warum willst du das so regeln?
asta darf überall hin (auch wenn sie alleine ist) und hat auch überall einen schlafplatz bzw. zieht sie meist bett und sofa vor.
 
Wenn wir da sind ist uns das auch egal. Da kann er schlafen wo er will.
Aber der Hund sollte dann nicht ins Wohnzimmer, wenn keiner da ist.
Sind u.a. zu viele Kabel, die sicheinfach nicht verstecken lassen.
Nur dachten wir, wenn jetzt der Schlafplatz von vornherein im Wohnzimmer wäre, dann will der Hund vielleicht da immer hin und würde sich, wenn er allein bleiben soll, wie weggesperrt vorkommen.

Mfg

@Wega
 
In meiner alten Wohnung mußte Klein-Sancho mit 4 Monaten auch in der Nacht und wenn sie alleine war im Vorzimmer bleiben. Dort hatte sie ihr Körbchen, ihr Spielzeug, ihre Kuscheltiere und nichts was man zerstören oder anknabbern konnte. Auch in der Nacht blieb sie dort und hat sich relativ schnell daran gewöhnt - sollte also kein Problem darstellen - sie kannte den Unterschied zwischen Schlafplatz und Wohnzimmer-Kuschelzone.

@asta1: allen ist es nicht recht, wenn der Hund mit Haaren&Dreck die ganze Wohnung belagert. Badezimmer, Klo und Schlafzimmer sind bei uns zB auch TABU. Auch gibt es Hunde, die in Abwesenheit dazu neigen Dinge zu zerstören - auch da kann man vorbeugen. So Fragen wie: wieso darf er nicht überall hin - find ich ehrlich gesagt dämlich. (Nicht bös gemeint bitte!!!)
 
Nur dachten wir, wenn jetzt der Schlafplatz von vornherein im Wohnzimmer wäre, dann will der Hund vielleicht da immer hin und würde sich, wenn er allein bleiben soll, wie weggesperrt vorkommen.

das kann dir passieren, der raum wo er "weggesperrt" wird, sollte schon sein wohlfühlort sein - also dort wo er sich sonst auch am meisten aufhält :eek:
gut das mit dem kabelwerk im wohnzimmer versteh ich, lässt sich das gar nicht lösen?
oder ihm den 3. raum einfach langsam angewöhnen damit es "sein" raum wird (also dort auch viel zeit mit ihm verbringen, spielen usw)?
 
@asta1: allen ist es nicht recht, wenn der Hund mit Haaren&Dreck die ganze Wohnung belagert. Badezimmer, Klo und Schlafzimmer sind bei uns zB auch TABU. Auch gibt es Hunde, die in Abwesenheit dazu neigen Dinge zu zerstören - auch da kann man vorbeugen. So Fragen wie: wieso darf er nicht überall hin - find ich ehrlich gesagt dämlich.

ähm, entschuldige DARF man nichts mehr normal hinterfragen ohne gleich angemacht zu werden :eek:?

ich weiss, dass es nicht allen recht ist und es stört mich nicht.
ich würde auch nicht jeden hund meine gesamte wohnung überlassen - aber bei asta ist es kein problem.
asta geht sowieso nicht ins bad/wc - was sollte sie dort :confused:
 
Mit den Kabeln lässt sich nicht anders lösen.
Und da gibts auch noch andere Dinge, die nicht so schön wären, wenn die im Eimer sind. Denn ganz ausschließen kann man das ja leider nicht.
Also war so unsere Idee.

Naja Wohlfühlzone hin oder her. Wenn wir da sind, sind meine Frau und ich ja im Wohnzimmer, Küche usw. Da wird sich der Hund ja wohl dann da eher aufhalten und nicht immer in das Zimmer gehen.

Mfg

@Wega
 
Also meiner darf auch überall hin - fixe Plätze hat er drei, zwei im Wohnzimmer (Box und Kuschelkörbchen) und einen im Schlafzimmer (Matratze).

Wenn er alleine ist darf er auch überall hin - wobei ich nicht glaube, dass er ein Problem hätte, wenn ich irgendwo eine Türe zumachen würde.

Die Frage ist, ob der Hund einen Schlafplatz in einem Zimmer annimmt, wenn dort selten wer von Euch ist (weil Du schreibst 3. Zimmer) - Hundsi will ja beim Rudel sein - meiner ist wenn ich im Schlafzimmer bin meistens im Schlafzimmer - bin ich im Wohnzimmer ist er meistens dort.....obwohl da nicht einmal eine Türe dazwischen ist...!
Aber kommt halt auch drauf an wie die Wohnung/das Haus angelegt ist.

Ihr könnten lediglich versuchen ihn überhaupt an dieses Zimmer beim alleine bleiben zu gewöhnen.
Andererseits - Kabel anknabbern kenn ich eigentlich eher von Meerschweinchen und Hasen.....kenne zum Glück keinen Hund der das je gemacht hat (obwohl z.B. mein Pflegedobi einiges drauf gehabt hat).
 
Deikoon darf das ganze Haus benützen, da kann er sich hinlegen wo er will - nur in Schlafzimmer legt er sich nicht, wenn wir nicht zu Hause sind, obwohl er dort auch hinkönnte :)

aber ich würde es so regeln, wie es für euch am besten ist und ihr alle zufrieden damit seits ;)
 
:D:D Okay, ich kenne keinen, von dem ich es gewusst hab.....:D:D

Handys und Fernbedienungen, weiss ich, dass beliebt sind - vor allem beim Welpen.
Aber Kabeln?
Ist sie da einfach hin und reingebissen?
Zum Glück nur Ladekabel vom Handy (und den Rest Deiner Aufzählung inkl. Couchtisch *g*) Is nix passiert trotz dem es angeschlossen war - und sowas passiert nie offensichtlich - immer nur still und heimlich...

Es war zwar mühsam alle Kabel zu verstecken aber wenn man wirklich will geht das - mit viel Kreativität *gg* (Kabelbinder, Kabelkanäle, teilweise hinter den Fußleisten versteckt usw...)
LG
Sandy + Bande
 
Okay....na dann.....:eek::D....Lord hat nur damals als eines seiner Highlights ein 3x 1,5 großes Bigsofa in Einzelteile zerlegt....:(:eek::mad:
 
asta geht sowieso nicht ins bad/wc - was sollte sie dort :confused:

Grins naja am WC ist es manchmal ganz toll wenn Hund die Klopapierrolle in Angriffe nimmt und diese in tausend Stücke zerreißt und im ganzen Haus verteilt!
Im Bad kann man versuchen vom geheiligten Badewasser/Duschwasser ein Schlückchen zu erhaschen, auch sind immer so interessante "Hundespielzeugssachen" im Mistkübel - also Hundekübel!

Grins - mittlerweilen kein Problem mehr - aber als Snoopy noch jünger war ist ihm schon immer viel eingefallen!

Gott sie Dank hat er nie sonst was zerstört und Fernbedienungen/Handys/Kabeln etc. hat ihm nie interessiert - für alles andere wo ich nicht will das der Hund es näher in Angriff nimmt gilt: MEINS!
 
Hallo!

Unser Hund darf eigentlich überall hin
-Kinderzimmer aber eher ungern
-Abstellraum auch ungern (unser Hund hat die Freßsucht :D)

Schlafplätze.....*mal überleg* :D

1. neben dem Bett auf meiner Seite
2. neben dem Bett auf der Seite meiner Frau
3. im Bett wenn im Nachtdienst bin
4. im Vorraum
5. vor der Couch im Wohnzimmer
6. auf der Couch im Wohnzimmer
7. hin und wieder auf der Matte im Bad

...sowas nennt man schon "Diplomatenstatus" :eek::D

lg Jürgen
 
ähm, entschuldige DARF man nichts mehr normal hinterfragen ohne gleich angemacht zu werden :eek:?

ich weiss, dass es nicht allen recht ist und es stört mich nicht.
ich würde auch nicht jeden hund meine gesamte wohnung überlassen - aber bei asta ist es kein problem.
asta geht sowieso nicht ins bad/wc - was sollte sie dort :confused:

du asta das war jetzt überhaupt nicht böse gemeint, sicherlich DARFST du hinterfragen - nur solche fragen sind immer so.. ich weiß nicht. als ob du automatisch annimmst, dass eigentlich alle hunde überallhin dürfen und du "entrüstet" bist, dass wega's hund das nicht darf - das war kein angriff, aber das sind immer so fragen wo ich als erstes die augen überdrehen muss...

meine wollen ständig ins bad weil dort die fußbodenheizung am wärmsten ist und weil das das zimmer ist, welches gleich neben dem schlafzimmer ist - sprich am nähsten zu uns. und frisch aus der dusche in hundehaare zu steigen, find ich halt net so prickelnd. deswegen gibts bei uns auch orte, die tabu sind.
 
Hallo

Ich denke jeder sollte es so halten wie es für sich und dem Hund am besten ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also als ich meinen Gismo bekommen habe war der erst 8 Wochen alt und er hat sein Schlafplatz im Wohnzimmer bekommen ( aber nur für 2 Stunden:D) denn als wir ins Bett gegangen waren lag Gismo jamernd im Schlafzimmereingang bis mein Mann ihm und sein Körbchen eine Paltz im Schlafzimmer gab und seit dem schlafen alle drei bei uns. Jeder hat da sein Körbchen stehen aber wenn ich nachts mal aufstehen muß dann finde ich immer einen von den Drein in irgenteinem anderen Zimmer:D.

Unser Arkasha bevorzugt sehr gerne die Dusche :D ich denke das liegt daran der kleine so gerne Duschen geht:)

Und wenn wir morgens wach werden springen die Drei ins Bett zum Kuscheln.

Aber jeder sollte selber entscheiden wo sein Liebling schlafen darf denn wie schon von anderen geschildert wurde möchte nicht jeder das die Hundehaare dort sind wo sie unerwünscht sind ( kann ich auch navollziehen ) ich sag ja der soll das machen wie er es für Richtig hält :)

Ich kenne genug Hundehalter sie auch sagen ein Hund gehört nicht ins Bett oder in Bad aber wie ich sagte es muß jeder selber wissen:)

Lg Nadine
 
nur solche fragen sind immer so.. ich weiß nicht. als ob du automatisch annimmst, dass eigentlich alle hunde überallhin dürfen und du "entrüstet" bist, dass wega's hund das nicht darf - das war kein angriff, aber das sind immer so fragen wo ich als erstes die augen überdrehen muss...

leider wird wohl immer vom schlechtersten ausgegangen, ich habe es "normal" ohne hintergedanken oder ähnliches hinterfragt, weil es eben einen bestimmten grund geben kann (wie nun eben das kabelwerk im wohnzimmer).
und nein, nur weil mein hund überall hindarf heisst es noch lange nicht, dass ich andere meinungen ablehne solange es dem tier gut geht. der hund stirbt sicher nicht wenn er nicht ins bett oder nicht in die küche darf ;)
aber lassen wir das thema :)
 
Oben