Schilddrüsen Probleme - Tierarzt in Österreich?

Herbert-the-Chi

Anfänger Knochen
Hallo,

Wir haben den Verdacht, dass unser Hund eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Eine Untersuchung seiner Schilddrüsenwerte hat unsere Vermutung nun bestätigt (er hat einen T4-Wert von 1,4).

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Tierarzt, der sich auf dem Gebiet Schilddrüse sehr gut auskennt. In Deutschland gibt es ja sehr gute Ärzte, die sich darauf spezialisiert haben (mit einer Ärztin habe ich auch schon telefoniert).

Kann mir irgendjemand einen Arzt in Österreich empfehlen? (Wir sind aus OÖ)

Ich bin für jeden einzelnen Tipp dankbar!!

LG, Christina & Herbert
 
Hallo!

Mit einem Arzttipp kann ich leider nicht dienen, aber einen Link zu einem sehr informativen Forum kann ich beisteuern

http://www.yorkie-rg.net/forum1/ind...hp&PHPKITSID=e2d4dac70b5b980943df786f33c650cf

Da erfährt man viel über die SDU und das allein ist schon sehr sinnvoll, denn man muss den Hund sehr gut beobachten um die richtige Einstellung der Tabletten (falls man welche geben mag) zu finden.

Welche Sympthome zeigt er denn bisher?

lg
Nicole
 
Vielen Dank für den Link, da werd ich mich gleich mal einlesen! :)

Also, er ist ohne erdenklichen Grund sehr oft einfach so höchst aggressiv und beißt wahllos Menschen. Dann liegt er wieder stundenlang nur rum, im nächsten Moment springt er auf und ist plötzlich total quirrlig. Außerdem hat er extreme Stimmungsschwankungen. Im einen Moment ist er total lieb und zutraulich, ein paar Minuten später kann es sein, dass er während dem Streicheln nach dir schnappt.
In letzter Zeit ergibt er sich einfach ständig (z.B. beim Anleinen), das hat er nie gemacht! Außerdem will er seit Wochen überhaupt nicht mehr spazieren gehen (obwohl er das immer liebte)!
Sein Fell ist eigentlich in Ordnung (vom Glanz / Geschmeidigkeit her). Er verliert halt immer viel Haare und hat von Zeit zu Zeit Schuppen.

Es wird immer schlimmer und ich weiß nicht mehr weiter... Hier in Ö scheint es einfach schwer zu sein, einen Spezialisten zu finden!

Er hat übrigens einen T4 Wert von 1,4!

LG, Christina & Herbert
 
Bitte gern.
Ja, in Österreich ist es wirklich schwer einen Spezialisten zu finden.

Ich hab bei meiner Hündin (die leider nicht mehr lebt) immer mehr als nur einen Schilddrüsenwert auswerten lassen. (TSH, T4, fT3, fT4)
Wenn du mir per PN deine Mailadresse schickst kann ich dir ein paar Dokumente schicken, die ganz informativ sind.

Versuch doch mal die Userin "Celera" anzuschreiben, die ist zwar keine TÄ, weiß aber über SDU teilweise mehr als so mancher TÄ ;-)
 
Atina, danke für die Links!
Beim 1. hätte ich jetzt keine Ärzte-Empfehlung raus gelesen, den 2. Link werde ich mir dann genauer ansehen!

Ich bin telefonisch mit einer Ärztin aus DL in Verbindung, die eine Spezialistin ist (Dr. Verena Boden). Ich habe ihr einen 25-seitigen Fragebogen ausgefüllt und warte nun gespannt auf eine Auswertung. Verschreiben könnte sie mir im Fall einer SDU jedoch nichts, da ich ja aus Ö bin...

Meine Mail-Adresse findest du hier bei Kontakt, NickiBu: http://www.herbert-the-chi.com/impressum/

Danke schon im Voraus! Auch für den Tipp mit Celera! :)
 
Wenn du schon mit der TÄ aus Deutschland in Kontakt bist, dann bist du eh schon sehr gut versorgt.
Denn wenn dein "Haustierarzt" nicht ganz abgelehnt ist, dann wird er dir bestimmt das nötige Forthyron verkaufen.

Meine TÄ hat auch zuerst gemeint es sei keine SDU. Ich hab aber auf eine Blutuntersuchung bestanden, die die SDU dann auch bestätigt hat. Sie hat sich etwas eingelesen und ich hab mir die Tabletten bei ihr gekauft.

Ich denke, dass euch die TÄ auf Distanz auch ganz gut beraten kann.
 
der t4 wert alleine sagt leider nichts aus du bräuchtest auch die anderen sd werte
t3, ft3, ft4, tsh
kostet extra, musst du extra anfordern.
zusätzlich würde ich ein geriatrisches profil erstellen lassen wenn du das noch nicht hast.
schmerzen im bewegungsapparat sind ausgeschlossen?
 
Eine Hypothyreose sollte eigentlich jeder TA behandeln können...

Ich fühle mich mit meinem in der Tierklinik Breitensee sehr wohl. Die haben das vorbildlich diagnostiziert!
 
Meine Tierärztin scheint sich in dem Gebiet leider gar nicht auszukennen... Sie sah (nur) den T4-Wert und meinte, er ist völlig in Ordnung...

Die Ärztin aus DL ist sehr nett. Ich habe ihr das Blutbild von Herbert geschickt und eben den Fragebogen ausgefüllt, derzeit warte ich noch auf eine Auswertung.

OK, dann werde ich wohl die anderen Werte auch noch kontrollieren lassen müssen... Hauptsache, ihm kann geholfen werden!

Herbert hat Probleme mit seiner Patella (Luxation). Das hatte er leider schon von Welpe an. Die Ärztin aus DL meinte, ich soll mir in Ö jemanden suchen (am besten einen Neurologen), der weitere Untersuchungen durchführt und sich z.B. auch die Wirbelsäule ansieht. Aber es ist echt schwer jemand Geeigneten zu finden.

Auf der Vet-Uni in Wien gibt es scheinbar Spezialisten der Endokrinologie... War dort schon mal jemand von euch?
 
Ich geh in 5 Minuten mit der Hündin zur Blutabnahme, untersucht wird das übliche Blabla zzgl. Schilddrüse. Madamchen hat auf einem schmalen Streifen zwischen Brustbein und Kastrationsnarbe das Fell verloren.

Das könnte durchaus an Rasse-Fellfarbe-Kastration-Alter liegen.
Aber da sie mit dem Gewicht kämpft und zu Verstopfung neigt, fand das 1-Frau-Allgemein-Vet-Unternehmen, ein Schilddrüsenbefund könne nicht schaden. Sie kann den Befund lesen und normale Fälle behandeln.

In Wien kann ich dir die TK Aspern für Probleme mit dem Bewegungsapparat und den Nerven empfehlen. Dort gibts auch wen, der sich mit medizinischer Verhaltenstherapie auskennt.
 
ich habe einen 12jährigen Spaniel der relativ lange undiagnostiziert eine SDU hatte. (der Hund war bis vor 2 Jahren im Ausland) draufgekommen sind wir, weil er bereits Herzprobleme hat die im US diagnostiziert wurden, daraufhin wurde ein BLutuntersuchung aus SD-Hormone gemacht.
Bestimmt wurden T3 T4 und TSH T3 T4 sind die von der SD produzierten Hormone. Das TSH ist ein Schilddrüsenstimmulierendes Hormon, das der Körper produziert wenn er zu wenig vom T3 und/oder T4 hat. Deshalb sollte man sich wenn geht dieses und die anderen Hormone in der Relation anschauen. Wenn nämlich der TSH an der oberen Normgrenze liegt (viel Hormon im Körper) und aber der T3 und T4 Wert eher an der Untergrenze, dann nennt man das eine latente unterfunktion. Zumindest bei Menschen. Wird beim Hund nicht anders sein.

Naja meine hatte jedenfalls eine massive Unterfunktion, die allerdings ja vom Körper jahrelang kompensiert werden kann. Er hattt 15 Kilo und musste Euthyrox 150µg 2 x tgl nehmen. Der hund muss laut meiner tÄ deshalb eine wesentlich höhere Dosis nehmen, da er das Hormon anders verstoffwechselt und viel schneller abbaut als der mensch.

allerdings musste diese dosis etwas später wieder reduziert werden, da es zu einer leichten überdosierung kam. symptome der überdosierung war unruhe jammern hin und her laufen. die für mich erkenntlichen symptome der unterdosierung waren, stressreaktionen bis hin zum beissen, hecheln (da herz äußerst belastet war) gelegentlich ebenfalls unruhe.

Behandelt wird er von meiner TÄ, da ich es in wien eigentlich auch nicht kenne, das es so ein wahnsinnig seltenes und spezielles problem sei, dass nicht auch ein "normaler" TA damit zurecht kommt.

Wenn es allerdings darum geht abzuklären ob nicht auch ein M.Cushing dahinterstehen könnte (Musst googeln "Cushing beim Hund) dann hat sie mir empfohlen mich an die Vet.Med. Uni Wien zu wenden.
 
Ergänzung:

Ich habe 160 Euro dafür bezahlt, dass ein geriatrisches Blutbild und 5 oder 6 Schilddrüsenwerte gemacht werden. Keine Rede war von "nur T4".
 
Weiß ich nicht auswendig. Zucker und Niere und noch allerlei.

Versuche gerade einen Termin beim anderen Tierarzt zu kriegen, weil der zweite Hund ausgerutscht ist und jetzt komisch läuft. :mad::mad::mad:
 
Hallo,

Wir haben den Verdacht, dass unser Hund eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Eine Untersuchung seiner Schilddrüsenwerte hat unsere Vermutung nun bestätigt (er hat einen T4-Wert von 1,4).

dein wert ohne referenzwert ist ein bissl wenig ! wie sieht der tsh aus + referenzwert? ist der eher hoch?

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Tierarzt, der sich auf dem Gebiet Schilddrüse sehr gut auskennt. In Deutschland gibt es ja sehr gute Ärzte, die sich darauf spezialisiert haben (mit einer Ärztin habe ich auch schon telefoniert).

Kann mir irgendjemand einen Arzt in Österreich empfehlen? (Wir sind aus OÖ)

ich hab bis jetzt nur eine einzige in wien gefunden : http://www.tierisch-gsund.at/tg_kontakt.htm


Ich bin für jeden einzelnen Tipp dankbar!!

LG, Christina & Herbert


wenn ich dir jetzt alles schreiben würd, was ich in den letzten 15 monaten alles gelesen habe, dann sitz ich lange:D
ein buch solltest du unbedingt lesen, ist für jeden leistbar und verständlich geschrieben :
http://www.amazon.de/Schilddrüse-Ve...1_fkmr2_1?ie=UTF8&qid=1357756160&sr=8-1-fkmr2

schick mir befund per pn, hast du cholesterin auch?
 
ich hoffe ich habe es geschafft ein pdf anzuhängen:eek:

da geht es um subklinische SDU, ziemlich interessanter beitrag!
 
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und die Interessanten Links / Dokumente!

Ich hab nun auch eine Rückmeldung auf den von mir ausgefüllten Fragebogen von Dr. Verena Boden erhalten.
Sie meinte auch, die nächsten Schritte sollen wie folgt aussehen:

1) Besuch eines Neurologen, um andere Krankheiten auszuschließen
2) großes Schilddrüsenprofil
3) Screening (wisst ihr, was hier gemacht wird?)

Zudem hat sie mir das Buch "Meins" empfohlen, da unser Chi Probleme mit der Ressourcenverteidigung hat.

Ich werde außerdem Dr. Zeugwetter von der Vet-Uni-Wien anrufen und ihn um Rat fragen.

Sie meinte auch, sollte er wirklich eine SDU haben, dann sollte ich 1-Thyroxin geben. Das kann mir dann aber eh ein Arzt in Ö verschreiben...

Jetzt lese ich mir erst mal all eure Sachen durch! :)
 
Oben