Schielen und ???

April

Profi Knochen
Hallo,
wie im anderen Thread angedeutet, denke ich daran, einem unerwünschten Katzenkind ein Zuhause zu geben. Ich hatte zwar 17 Jahre lang ein "Mistkübelkind",ohne jegliche Probleme, hatte mir aber dazumals net wirklich Gedanken gemacht und somit keinerlei Erfahrungswerte.
Nun meine 2 dringenden Fragen:

1) deutet Schielen uU auf eine Erkrankung hin (Gehirn.....), oder ist es einfach "nur" ein Augenfehler- der sich möglichweise auch auswächst? (wobei mir das Schielen an sich ja völlig egal ist)

2) kann der TA bei der Eingangsuntersuchung einfach so irgendwie feststellen, ob das Tier ernsthaft krank ist? Ich habe bereits 2 Hunde zu Hause und möchte natürlich nicht, dass denen was passiert

Meine Hunde sind komplett durchgeimpft und entwurmt. Ich dachte erst. dass ich das Kätzchen einfach auch durchimpfen und vor allem entwurmen lasse, aber ich weiß nicht 100%, ob es gesund ist.
Wobei mir die "Quelle" versichert, dass die Kätzchen beobachtet aufwachsen und munter und lustig sind - ich hab einfach Fracksausen und Angst, dass ich meinen Wuffels was ranschleppe. Und ich hab auch Angst, dass das Katzerl krank ist und ich es bald verlieren könnt- ganz schön paranoid, was?:confused:

Und bevor bohrende Fragen kommen:
JA, ich kann mir den TA leisten und mir ist bewusst, dass es eine große Verantwortung ist :rolleyes:

lg
April

wenn ich von mir auf das Katzenkind schließe sage ich, schielen ist nicht ansteckend.

Am besten frag deinen TA, evt. könnte das Schielen die Folge einer Kopf/Gehirnerkrankung sein.

lg.Feline

Ich hatte auch eine schielende Katze, meine Pepita! :) Gesund war sie leider nicht, zumindest nur kurzfristig, hatte Katzenschnupfen, als ich sie bekommen habe und ist leider mit 2 Jahren an FIP gestorben, das hatte sicher aber nichts mit dem schielen zu tun. Was ich gehört habe, kommt das schielen vor allem bei Inzest Katzen vor, hab aber keine Ahnung ob das wahr ist.

War die Katze schon auf einer Pflegestelle oder woher kommt sie? Man kann sich schon einiges an unangenehmen Dingen einschleppen, daher wäre es gut, wenn die Katze schon 14 Tage wo gewesen wäre. Aja und wenn du noch keine Katze hast, auf jeden Fall eine zweite dazunehmen, ein Kätzchen allein ist nicht nur arm, sondern auch megaanstrengend und Hunde können nie Ersatz für einen Artgenossen bieten.

Hoffentlich zu einer anderen Katze. Besser wären zwei von den Babys aufzunehmen.
Mensch und Hund sind kein Ersatz für einen Katzenpartner!
Wegen dem Schielen.
Schielen ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine Erkrankung.
Gibt viele Rassekatzen die schielen.
Siam zb.
Unsere Tina hat als Welpe irsinnig geschielt. Hat sich gebessert.

@feline
du hast mich falsch verstanden :)
mir ist schon klar, dass das schielen sich net auf meine hunde verbreitet.

bei frage 2) ist mir eigentlich wichtig, ob der TA bei der eingangsuntersuchung soweit feststellen kann, ob miez gesund ist, dass man wirklich impfen kann. oder ob klarheit eigentlich nur mittels blutabnahme geschaffen werden kann. wenn denn das viecherl was hat, wärs sicherlich net klug, auch noch mit impfungen drüber zu gehen. wenn du dir das bild vom tigerle angesehen hast, kannst mir vielleicht beipflichten, dass es schon ziemlich zart aussieht, oder bild ich mir das nur ein?

@bonsai
danke, sowas wollt ich hören :):)
ich mag hören, dass es viele katzis gibt die einfach so schielen und dass ich mich net so anstellen soll- es word gutgehen*festdranglaub
mein voriges katzi ist auch an FIP gestorben-allerdings eben erst mit über 17 jahren. er hatte es zeitlebens in sich und erst im hohen alter konnte isch die krankheit durchsetzen
die miezen sind derzeit noch da, wo sie geboren wurden, leben auch noch mit den eltern im verband. die leute dort wollen oder können sich aber keine 3 weiteren behalten.

@irish
naja, rassekatze ist es ganz bestimmt keine:cool:, aber es beruhigt mich auch so, dass das so wie bei menschenkindern ist: es ist gut möglich, dass das schielen wieder verschwindet. und wie gesagt, auch wenn es bleibt, aber nur ein augenfehler ist, seh ich das nicht tragisch.

zum TA kommt das tigerle sowieso gleich, ich wollt eben nur im vorfeld wissen, was mich da erwarten KÖNNTE, obs da erfahrungen gibt.
ich werds einfach abwarten und inständig hoffen, dass es nicht doch ein totkrankes viecherl ist

danke jedenfalls für euer feedback,
lg april

Ich weiss das es keine Rassekatze ist. Unsere ist auch keine. Ist eine Tigerkatze und ihre Schwester schielte nie.
Und bitte nimm dir zwei oder gar keine.

die miezen sind derzeit noch da, wo sie geboren wurden, leben auch noch mit den eltern im verband. die leute dort wollen oder können sich aber keine 3 weiteren behalten.

Sind die Eltern miteinander verwandt? Vielleicht sogar Bruder und Schwester? Und wurde die Mutterkatze nun wenigstens kastriert?

Guten Morgen,
die Elterntiere sind angeblich nicht miteinander verwandt (also sollte das Schielen aufgrund von Inzucht ausgeschlossen sien) und die Mutter ist noch immer net kastriert - man scheint auch nicht daran zu denken, das zu tun :mad:.

Das ist das Leben am Land -Tiere sind da, laufen irgendwie mit, aber Mühe sollns halt keine machen. Und wenn sie allzu unbequem werden, werden sie halt ertränkt, erschossen oder erschlagen :(
Sorry für die Verallgemeinerung, es wird sicher auch Landmenschen geben, die Tiere anders sehen und behandeln, ich sehe es allerdings sehr oft so.
Aber das ist sowieso ein unerschöpfliches,bedauerliches Thema........
Ich persönlich versuche, für meine Tiere das Beste zu tun, ich versuche auch, im Umfeld aufzuklären und Anstösse zu geben - aber wenn man auf taube Ohren stösst, ist man machtlos.

Ich persönlich versuche, für meine Tiere das Beste zu tun, ich versuche auch, im Umfeld aufzuklären und Anstösse zu geben - aber wenn man auf taube Ohren stösst, ist man machtlos.

Naja, so ganz ist es auch nicht, immerhin haben wir in Österreich ein Tierschutzgesetz, welches auch für die Landbevölkerung gilt. Keine Ahnung wie du zu diesen Leuten stehst, aber wenn du sie gut kennst, kann ich mir vorstellen, dass du Skrupel hast sie anzuzeigen. Was du auch machen kannst, du nimmst dir das Kätzchen, das du willst und gibst den Namen und die Adresse einer Tierschutzorga weiter, die haben nämlich keine Probleme damit den Leuten zu erklären was Gesetz ist. :)

Worauf du leider bislang noch gar nicht eingegangen bist: willst du das Kätzchen wirklich alleine zu dir nehmen?

Hallo,
wie alt ist das Katzenkind denn jetzt?

Alle Katzenbabies schielen in den ersten 3 Wochen, bei manchen dauert es auch bis zur 5. Wochen bis das Schielen ganz aufhoert.

Und manche schielen dann noch eine zeitlang sobald sie sich auf eine Sache konzentrieren, z.B. versuchen einen Federwedel zu erwischen :)

lg
Nina

Hallo Nina,

es ist jetzt zwischen 3 und 4 Monaten alt (siehst du, nicht mal das genau Alter wissen sie.....). D.h. man kann von etwa 14 Wochen ausgehen - also sollte das Schielen eigentlich schon weg sein.
Vielleicht hat er sich beim Fotografieren auch arg auf den Apparat konzentriert, ich werd den TA dahingehend halt intensiv befragen müssen.

Tja, Bonsai, du hast Recht.
Es ist ein Arbeitskollege von mir und wegen der Tierhaltung seiner Schwiegereltern in Spe mag ich mir ehrlich gesagt nicht die Firma auf den Hals hetzen. ich hab ihm heute nochmals eindringlich erklärt, dass das ein Fass ohne Boden ist, aber einzige Reaktion war: "Geh, da draußen ist das nun mal so, da geht keiner zum TA".......Die Mutter ist Freigängerin und ich nehme an, wenn der Tierschutz denen auf den Pelz rückt, wird einfach abgestritten, dass die Katze ihnen gehört.Trotzdem werd ich weiter versuchen, ihn und in Folge siene weiter Familie von der Notwendigkeit der Kastra zu überzeugen.

Zum Tiger:
Ja, ich werde ihn alleine nehmen.Ihr mögt schon Recht haben, dass es nicht die optimalste Lösung ist, aber aus verschiedenen Gründen die einzig für uns machbare.
Ich kann ihm kein 2. Katzentier bieten, nur 2 Hunde und 4 Menschen, sowie die Sicherheit, für sein Leben gut und liebevoll versorgt zu sein.

@ April
die Ansteckungsgefahr war als Scherz gedacht :D

wollte halt nicht den Teufel an die Wand malen.
ich hatte im Freundeskreis einen schielenden Hund. Bei ihm war das Schielen die Folge eines Gehirntumors.Deshalb mein Rat den TA darauf hinzuweisen.

lg.Feline

hi feline

mit abstand gesehen, hab ichs dann auch so aufgefasst .
ich war gestern noch arg unter stress und total verunsichert und hab vielleicht manches in den falschen hals bekommen :D
ich werds einfach versuchen, mitm TA abzuklären

jetzt bin ich einigermassen relaxed und freu mich einfach auf den kleinen. ich konnte den kollegen noch davon abhalten, ihn mir einfach in einem karton zu "liefern" und hab ihm heute einen transportkäfig mitgebracht.

@tamara

heinzi- das klingt ja ursüss :p

meine tochter ist schwer dahinter, dass der bub clarence heißen soll :rolleyes:. nur, wie nenn ich ihn dann, falls er nimmer schielt???? :D:confused: - *ironie on*mah, da tun sich probleme auf *ironie off*

Die Mutter ist Freigängerin und ich nehme an, wenn der Tierschutz denen auf den Pelz rückt, wird einfach abgestritten, dass die Katze ihnen gehört.Trotzdem werd ich weiter versuchen, ihn und in Folge siene weiter Familie von der Notwendigkeit der Kastra zu überzeugen..
Darum mein Tipp mit der Tierschutzorga. Es ist laut Gesetz nicht erlaubt, unkastrierten Katzen Freigang zu gewähren. Und wenn sie es abstreiten, dass die Katze ihnen gehört umso besser, die Orga fängt die Katze ein, lässt sie kastrieren und setzt sie wieder aus.

Zum Tiger:
Ja, ich werde ihn alleine nehmen.Ihr mögt schon Recht haben, dass es nicht die optimalste Lösung ist, aber aus verschiedenen Gründen die einzig für uns machbare.
Ich kann ihm kein 2. Katzentier bieten, nur 2 Hunde und 4 Menschen, sowie die Sicherheit, für sein Leben gut und liebevoll versorgt zu sein.

Du hast vorhin geschrieben, du willst nur das Beste für deine Tiere. Wenn du das wirklich Ernst meinst und es nicht nur so dahingeschrieben ist, dann verzichte auf die Katze, wenn du ihr keinen Artgenossen bieten kannst oder willst. Wende dich zb. an cats&dogs, die können vielleicht den ganzen Wurf aufnehmen, auf einer Pflegestelle unterbringen und die Katzen dann so vermitteln, wie es am besten für sie ist, nämlich mindestens zu zweit oder zu einer zweiten Katze.

Schaffst du das nicht, dann solltest du den Satz revidieren und schreiben: Ich will für mich das Beste.

Überleg doch mal, warum du von keiner seriösen Orga jemals ein Katzenbaby in Einzelhaltung vermittelt bekommen würdest, glaubst du wirklich, die machen das ohne Sinn dahinter???

hallo bonsai,
ich hatte geschríeben, dass ich das beste versuche.
es ist allerdings immer wieder interessant, wie schnell hier im forum jemand weiß, wie andere zu (re-)agieren haben.
ich habe das forum zu einem gesundheitlichen problem befragt, bzw. was ein tierarzt bei der eingangsuntersuchung feststellen kann.
ich habe niemand darum gebeten, mich in einer entscheidung pro oder contra einzelkatze zu beraten.

falls also noch jemand zum angefragten thema einen beitrag leisten möchte - gerne, aber ich werde hier keine weitere grundsatzdiskussion über tierschutz führen.

lg april

Na prima wieder ein Katzenbaby mehr, daß ohne Artgenosse aufwachsen muss.
Jaja sicher das Beste.:mad:
Das Beste für das Kätzchen wäre ihr einen Platz zu suchen wo es mit einem oder mehreren Artgenossen aufwachsen darf.
Tierliebe bedeutet auch mal zu verzichten.
Ist es so schwer zu verstehen, daß ein Artgenosse durch nichts und niemanden zu ersetzen ist?

Echt schon genervt bin. Jedesmal ist es das gleiche mit Menschen die sich nur ein Katzenbaby nehmen.
Sie wissen immer alles besser obwohl sie gar nichts wissen.

na prima wieder ein katzenbaby mehr, daß ohne artgenosse aufwachsen muss.
Jaja sicher das beste.
Das beste für das kätzchen wäre ihr einen platz zu suchen wo es mit einem oder mehreren artgenossen aufwachsen darf.
Tierliebe bedeutet auch mal zu verzichten.
Ist es so schwer zu verstehen, daß ein artgenosse durch nichts und niemanden zu ersetzen ist?

Echt schon genervt bin. Jedesmal ist es das gleiche mit menschen die sich nur ein katzenbaby nehmen.
Sie wissen immer alles besser obwohl sie gar nichts wissen.

amen !! Genauso seh ich das auch...

- gerne, aber ich werde hier keine weitere grundsatzdiskussion über tierschutz führen.

Na dann sag das doch gleich, dass du nichts mit dem Tierschutz am Hut hast. Du möchtest zu deinem persönlichen Vergnügen einen Katze in Einzelhaft nehmen und aus. Im Sinne des Tieres handelst du damit garantiert nicht. :mad:

Und was erwartest du dir wenn du soetwas erzählst? Wenn jemand bei einem anderen Thema erwähnt er schlägt seinen Hund wirst du ja auch nicht sagen lass uns nicht darüber sprechen es ist nicht Thema?

Oben