Schielen und ???

wow, da herscht ja ne bombenstimmung! :eek:

ich mein, ich bin auch nicht wirklich für einzelhaltung bei katzen (hatte selbst 3 - jetzt noch 2), aber muss man deswegen gleich so über jemanden herziehen?

ich kenne genügend leute - egal ob privat oder von foren, die nur 1 katze zu hause haben, und die katze trotzdem nicht gleich vereinsamt. und auch wenn es kein kätzischer ersatz ist, es sind immerhin 2 hunde und 4 menschen da.

und ist es nicht das wichtigste dem tier ein schönes zuhause zu bieten, in dem es umsorgt und umhegt wird?

jetzt werd ich sicherlich auch gleich gelyncht, aber auch ich werde - sofern eine der 2 miezen die ich noch zu hause habe (die 3te ist letzten oktober an fip gestorben) verstirbt, auch keine weitere mehr holen. das hat jetzt aber nix damit zu tun, das ich keine mehr will, sondern das ich es mit dem hund nicht vereinbaren könnte. es hat ewig gedauert bis lana DIE miezen, die jetzt da sind, mehr oder weniger akzeptiert hat, fremde katzen sind immer noch BEUTE.

bezüglich schielen: also oftmals ist schielen einfach ein genfehler, und hat aber keine krankheit hinter sich. natürlich gibt es auch krankheitsbedingtes schielen wegen gehirntumor usw. aber das wirst du nur über einen rundumcheck beim ta rausbekommen. hast du die möglichkeit die mieze schon checken zu lassen, bevor du sie übernimmst?

ich hatte selbst mal einen schielenden kater zur pflege. der war z.b. ein absolutes einzeltier,er hat meine 3 anderen miezen attakiert - richtig blutig gebissen und gekratzt. auch solche katzen gibt es. er ist dann zu einer älteren dame gekommen, die ihn den ganzen tag betüttelt und beschmust! :D

oskar26.jpg

er ist ein spanier und ein siam-einschlag, so hatte er es schon rassebedingt!

lg evelyn

ich kenne genügend leute - egal ob privat oder von foren, die nur 1 katze zu hause haben, und die katze trotzdem nicht gleich vereinsamt. und auch wenn es kein kätzischer ersatz ist, es sind immerhin 2 hunde und 4 menschen da.
Komischerweise haben die Katzen, die einzeln gehalten werden und die ich kenne alle einen Klopfer. Und du sagst es genau: 2 Hunde und 4 Menschen mögen ganz nett sein, sind aber kein Ersatz für Artgenossen oder möchtest du unter einem Haufen Schafe leben, die dich zwar gut versorgen und nett zu dir sind, du jedoch keinerlei menschlichen Kontakt hast? Nö oder? Aber Katzen mutet man es ohne Probleme zu.... :rolleyes:

und ist es nicht das wichtigste dem tier ein schönes zuhause zu bieten, in dem es umsorgt und umhegt wird?
Nein, ist es nicht. Klingt zwar nett und nach "heile Welt", aber diese Katze hat noch die Chance artgerecht gehalten zu werden und normal zu bleiben, wenn nicht ein eigennütziger Mensch sich einbildet unbedingt eine Katze halten zu müssen. Es gibt genug Orgas, die diese Katzen optimal vermitteln können, sie sind noch klein, man muss nicht die schlechtere Variante für sie wählen.

bezüglich schielen: also oftmals ist schielen einfach ein genfehler, und hat aber keine krankheit hinter sich. natürlich gibt es auch krankheitsbedingtes schielen wegen gehirntumor usw. aber das wirst du nur über einen rundumcheck beim ta rausbekommen. hast du die möglichkeit die mieze schon checken zu lassen, bevor du sie übernimmst?
Nachdem die Katzenmutter Freigänger ist und dort wahrscheinlich etliche ihrer eigenen Kinder oder Geschwister herumstreunen wird es doch so sein, dass es eine Inzestkatze ist und daher schielt. Inzestkatzen bleiben normalerweise kleiner und sind auch wesentlich anfälliger auf Krankheiten.

- richtig blutig gebissen und gekratzt. auch solche katzen gibt es.
Ja genau, aber nur wenn der Mensch ihn dazu macht indem er ihn in Einzelhaft dahinvegetieren lässt.

hallo evelyn,
erstmal einfach danke.

ich bekomme die miez morgen einfach in die arbeit "geliefert". nachdem sie gar net versorgt ist, habe ich vor, gleich mit ihr zum TA zu fahren und sie (bzw ihn ;)) durchchecken zu lassen, entflohen, entwurmen und ....naja eigentlich wollt ich gleich mit dem impfen anfangen. zwischenzeitlich hab ich aber eben bedenken bekommen, ob das tier denn auch wirklich gesund ist und deshalb war meine frage inwiefern ein "haustierarzt" was feststellen kann. die meinige vor ort hat nämlich zb kein labor und ich befürchte, dass nur ein bluttest gewissheit verschaffen wird. wobei ich ihm das gerne erspart hätte, weil der umzug alleine sicher stress genug ist.

und morgen seh ich dann mal live, ob er wirklich so schielt (wobei der kollege schon meinte, dass er einen silberblick hat). aber auch das wird der TA hoffentlich beurteilen können.

danke für dein feedback und ich wünsche dir, dass du noch ganz lange zeit mit deinen beiden stubentigern verbringen darfst

lg april

Man kann natürlich schon sagen Katze schaut gut aus oder auch nicht, aber ich hatte schon Katzenbabys gesehen die gesund ausgesehen haben und dann aber Leukose, Fib oder Parvo hatten im schlimmsten Fall! Dieses muss man testen!

Ich finde es toll dass du der Katze hilfst aber ich finde es muss angesprochen werden dass es einfach nicht in ordnung ist ein Katzenbaby auf dauer alleine zu halten!

LG

Achja und entflohen, entwurmen und impfen alles auf einmal und sofort würde ich nicht machen lassen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ hikaru
danke.ich werd mir also den TA nehmen, der ein labor dabei hat.
und der soll dann einen plan aufstellen, wann was am wenigsten schaden anrichtet.

lg april

All diese Sachen sind übrigens nicht für den Hund ansteckend! Auch Parvo sollte von Katze auf Hund nicht gehen!

100% sicher das ein Tier gesund ist wirst du wohl nie sein können! Ich würde bei einer Katze die gesund ausschaut und auch keinen Durchfall hat nicht auf all das Testen lassen wenn ich nur einen Hund zuhause habe!

LG

danke für dein feedback.
genau das sind meine überlegungen und ich werd das dann mit dem TA bemurmeln, bzw ihn löchern.
aber auch wenn man möglicherweise nix aufwändiges machen muss, werde ich den besser ausgestatteten TA besuchen.
das kleine ist übrigens putzmunter, neugierig, aufgeweckt und hat augenscheinlich keinerlei beeinträchtigungen,keinen durchfall und keine rinnaugen. es kann auch trotz des schielens sehr gut ziel-springen.das einzige das ich bislang definitv weiß, ist dass es flöhe hat :o

lg april

Giardien sind ansteckend, Kokzidien sind ansteckend, Pilz ist ansteckend, Bandwürmer und Spulwürmer und ansteckend, Haarlinge, Milben und Flöhe sind ansteckend, Herpes, Chlamydien und Mycoplasmen sind ansteckend, etc. etc.

Es gibt viel, was Bauernhofkatzen so haben können und leider auch sehr oft haben....

Giardien sind ansteckend, Kokzidien sind ansteckend, Pilz ist ansteckend, Bandwürmer und Spulwürmer und ansteckend, Haarlinge, Milben und Flöhe sind ansteckend, Herpes, Chlamydien und Mycoplasmen sind ansteckend, etc. etc.

Es gibt viel, was Bauernhofkatzen so haben können und leider auch sehr oft haben....

Das auf alle Fälle...

was sind mycoplasmen :confused::eek:

Ich zitiere aus VetMed Labor Gmbh (Autor: Maria Hirsch, Dr. med.vet):

Mycoplasmeninfektionen verursachen bei Katzen uni- oder bilaterale Konjunktivitiden und Ephiphora und geschwollene Konjunktiven. Follikel und Pseudomembranen an den Konjunktiven können hinzukommen.
Mehrere Arten von Mycoplasmen sind als Infektionserreger bei der Katze beschrieben worden. Nicht alle Arten sind offenbar pathogen. Die Mycoplsmen leben wie die Chlamydien intrazellulär und sind in der Umwelt sehr empfindlich, zumal sie keine Zellwand besitzen.

-----------

Dreimal darfst du raten, warum ich mich damit gerade beschäftige.... ;)

was sind mycoplasmen :confused::eek:

Ich zitiere aus VetMed Labor Gmbh (Autor: Maria Hirsch, Dr. med.vet):

Mycoplasmeninfektionen verursachen bei Katzen uni- oder bilaterale Konjunktivitiden und Ephiphora und geschwollene Konjunktiven. Follikel und Pseudomembranen an den Konjunktiven können hinzukommen.
Mehrere Arten von Mycoplasmen sind als Infektionserreger bei der Katze beschrieben worden. Nicht alle Arten sind offenbar pathogen. Die Mycoplsmen leben wie die Chlamydien intrazellulär und sind in der Umwelt sehr empfindlich, zumal sie keine Zellwand besitzen.

-----------

Dreimal darfst du raten, warum ich mich damit gerade beschäftige.... ;)

könntest du das bitte in einer Sprache erklären, die ich auch verstehe - DEUTSCH wäre eine Option :D - momentan lest sich das wie Bahnhof :o

könntest du das bitte in einer Sprache erklären, die ich auch verstehe - DEUTSCH wäre eine Option :D - momentan lest sich das wie Bahnhof :o

Hearns, ich bin ja kein Doktor! :D :D :D

Ich würde das mal so übersetzen, dass diese bösen Mycodinger auf einem oder auch auf beiden Augen eine Bindehautentzündung verursachen mit einer Verklebung des Tränen-Nasen Kanals und geschwollenen Bindehäuten (eh klar :D). Follikel (also irgendwelche Höcker) und http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudomembran kommen auch an die schon geschwollenen Häute.

Der Rest ist eh leicht verständlich. Die Mycodinger sind böse, aber nicht alle machen krank, sie hocken in den Zellen drinnen und sind äußerst empfindlich (wenn es zb. zieht), weil sie selber kein Manterl (Zellwand) haben. :)

Im Grunde wirds so ablaufen:

Ta schaut sich die Katze an und schaut natürlich wie ist der allgemein eindruck? Augen klar? Nase klar? Schleimhäute ok? Er wird nach Flöhen, Milben, Pilz etc, schaun! Gegebenfalls wird enfloht!

Er wird auf alle Fälle mit einem Breitbandwurmmittel behandelt werden!

TA wird fragen wie der Kot ausschaut! Ist der Kot ok wird aber grundsätzlich nicht gleich auf Würmer, Giardien etc. untersucht! Wenn du das trotzdem möchtest bring eine Kotprobe mit!

Schaut die Katze gut aus wird man auch kein Blutbild machen!

Denk lieber noch mal drüber nach ob du wirklich nur eine Katze nehmen willst! Wenn du nur eine nehmen kannst (warum auch immer) wäre es sicher besser nur Pflegeplatz zu sein und die Katze wohin zu vermitteln wo sie noch alleine ist! Wenn du unbedingt eine Katze willst und zwar wirklich nur EINE dann schau dich nach einer älteren Katze um die wirklich nur noch alleine gehalten werden kann!

Hearns, ich bin ja kein Doktor! :D :D :D

Ich würde das mal so übersetzen, dass diese bösen Mycodinger auf einem oder auch auf beiden Augen eine Bindehautentzündung verursachen mit einer Verklebung des Tränen-Nasen Kanals und geschwollenen Bindehäuten (eh klar :D). Follikel (also irgendwelche Höcker) und http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudomembran kommen auch an die schon geschwollenen Häute.

Der Rest ist eh leicht verständlich. Die Mycodinger sind böse, aber nicht alle machen krank, sie hocken in den Zellen drinnen und sind äußerst empfindlich (wenn es zb. zieht), weil sie selber kein Manterl (Zellwand) haben. :)

DANKE, dass hab jetzt sogar ich verstanden :D

hallo hikaru
ich hab zwischenzeitlich mit der klinik telefoniert.
die TÄ wird es durchchecken und definitiv nicht impfen, ohne das ein blutbefund gemacht wird, denn die gefahr dass es unerkannt leukose hat, ist zu groß (auch wenn es optisch noch so gut aussieht).in weiterer folge wird auf FIP untersucht, da dauern die ergebnisse allerding länger.
die flöhe machen ihr keine sorge, da beide hunde mit frontline versorgt sind.
das schielen kann sie klarerweise erst nach begutachtung beurteilen,meinte aber dass sich dahinter seltenst eine schwerwiegende krankheit verbirgt.
somit weiß ich nun sicher, dass das kätzchen halt heute noch die blutuntersuchung überstehen muss
achja, und bevor ich es vergesse:
für die hunde besteht keinerlei ansteckungsgefahr für die gefährlichen krankheiten - wenn eher umgekehrt (dass die hunde dem tigertatzi was mitbringen).
und zum abschluss wird dann der weitere behandlungstechnische fahrplan festgelegt.

@ bonsai
danke für die ausführungen, ich werde die TÄ konkret danach befragen

Es gibt übrigens auch Schnelltest.. und ich muss dir ehrlich sagen wozu auf Fib testen? Wenn du eh keine zweite magst?

hmm, möglicherweise,um die nachfolgenden behandlungen bei bekannter FIP möglichst gering zu halten?:confused:
mein voriger kater hatte auch zeitlebens FIP, ist aber erst im hohen alter ausgebrochen. naja, und wenn sie sowieso schon blut abnehmen muss, ist es ja egal, ob sie es auch auf FIP untersuchen lässt

Komischerweise haben die Katzen, die einzeln gehalten werden und die ich kenne alle einen Klopfer. Und du sagst es genau: 2 Hunde und 4 Menschen mögen ganz nett sein, sind aber kein Ersatz für Artgenossen oder möchtest du unter einem Haufen Schafe leben, die dich zwar gut versorgen und nett zu dir sind, du jedoch keinerlei menschlichen Kontakt hast? Nö oder? Aber Katzen mutet man es ohne Probleme zu.... :rolleyes:

Nein, ist es nicht. Klingt zwar nett und nach "heile Welt", aber diese Katze hat noch die Chance artgerecht gehalten zu werden und normal zu bleiben, wenn nicht ein eigennütziger Mensch sich einbildet unbedingt eine Katze halten zu müssen. Es gibt genug Orgas, die diese Katzen optimal vermitteln können, sie sind noch klein, man muss nicht die schlechtere Variante für sie wählen.

Nachdem die Katzenmutter Freigänger ist und dort wahrscheinlich etliche ihrer eigenen Kinder oder Geschwister herumstreunen wird es doch so sein, dass es eine Inzestkatze ist und daher schielt. Inzestkatzen bleiben normalerweise kleiner und sind auch wesentlich anfälliger auf Krankheiten.

Ja genau, aber nur wenn der Mensch ihn dazu macht indem er ihn in Einzelhaft dahinvegetieren lässt.

Genau so ist es.
Aber wie du siehst, hats keinen Sinn.
Armes Kätzchen.

Wozu eine Wohnungskatze Leukose impfen, das ist ziemlich bis total unnötig, da Leukose hauptsächlich durch Raufereien übertragen wird. Leukose steht jedoch im Verdacht Impfsarkome zu verursachen.

Es gibt keinen FIP Test, das einzige was man testen kann ist, ob eine Katze einen Corona-Viren Titer hat und dieser sagt so gut wie gar nichts aus, da ungefähr jede zweite Katze auf dieser Welt schon mal mit Coronaviren in Berührung gekommen ist (und ein Bauernhofkater höchstwahrscheinlich sicher). Erst wenn das Coronavirus mutiert, dann wird es FIP. Eine Coronaviren Infektion als FIP zu bezeichnen ist falsch. Coronaviren verursachen höchstens einen harmlosen Durchfall.

Oben