Schielen und ???

so, nun also der bericht vom tierarztbesuch

ES ist ein mädchen und hat nun den passenden namen Sheila.
Sheila ist/war von flöhen übersät und wurde vor ort mit frontline versorgt und besprüht (hat sie logoscherweise net sehr gefreut)
und wie erwartet hat die untersuchung ergeben, das sie ein wurmbaucherl hat, also wurde sie auch noch entwurmt
das wars aber dann auch schon genug der schrecklichkeiten.
da das immunsystem genug damit zu tun hat, die parasiten zu bekämpfen, warten wir nun mal 4 wochen ab, bis dieses problem hoffentlich beseitigt ist. Leukosetest wird evtl.danach gemacht, auf FIP (auch wenn er "amtlich" net so heißt) wird verzichtet, weil sich durch das möglicherweise dann erworbene wissen eh nix ändern tät. leukose wird sie möglicherweise machen, um die impfungen abzustimmen.derzeit allerdings sieht das mädel absolut gesund aus. das schielen macht der ärztin überhaupt keine sorge, sie meint, dass es sehr viele katzen gibt die schielen und die wenigsten haben da einen ernsten hintergrund. (auch inzucht spielt hier keine hauptrolle).
das monat wartezeit auf die impfung sieht sie völlig gelassen,das die hunde vollkommen durchgeimpft sind und sheila ja keinen kontakt zu anderen katzen hat. das risiko mit einer jetztigen impfung das immunsystem zu überlasten ist ungleich höher.
mycoplasmen sind kein thema, weil die augen völlig klar sind, es gibt keine bindehautrötung und auch das zahnfleisch ist völlig ok
pilze würden sich mit der zeit rausstellen, sporen davon hat sowieso jeder an sich. clamydien hat sie augenscheinlich auch keine, sie hat keinerlei schnupfen oder husten.
hmmm, und das letzte was mir noch einfällt ist, dass sie keine milben hat, die ohrwascherln sind vollkommen frei.
also alles in allem - sheila ist kerngesund und hat halt einfach einen "silberblick"
ich hab mir der vollständigkeit halber auch nochmals einen ruck gegeben und die TÄ eingehend nach dem delikt der einzelinhaftierung befragt - und glaubt mir, die antwort wollen die meisten der hiesigen threadschreiberInnen definitiv nicht hören.
scheint genauso ein thema zu sein wie kastration - ja oder nein -.
ich danke auch den verfassern div. PNs, die mich bestärken und einfach in der öffentlichkeit nicht angeprangert werden wollen (was ich gut verstehen kann)

und las but not least widme ich den tierarztbericht jenen leuten, die die geschwister von sheila bekommen und zwischenzeitlich ob der gesundheitsfrage verunsichert waren :cool:

ich hab mir der vollständigkeit halber auch nochmals einen ruck gegeben und die TÄ eingehend nach dem delikt der einzelinhaftierung befragt - und glaubt mir, die antwort wollen die meisten der hiesigen threadschreiberInnen definitiv nicht hören.
scheint genauso ein thema zu sein wie kastration - ja oder nein -.

Ähm... nein, definitiv nicht.

Das österreichische Tierschutzgesetz ist nun mal nicht vom Tisch zu wischen, auch nicht von einem Tierarzt, und dieses besagt nun mal, dass Katzen ausreichend sozialer Kontakt zu Artgenossen gewährt werden muss.

Gegen das Tierschutzgesetz wissentlich zu verstoßen ist schon ein starker Tobak. Das auch noch gut zu finden - eine Charaktersache - ganz einfach ;)

Mit ist es ziemlich gleich was x PN Schreiber dir da in den Gehörgang schmeicheln - sie haben allesamt einfach absolut keine Ahnung, glauben aber die Weissheit mit dem Schöpflöffel gefressen zu haben.

Und: gleich und gleich gesellt sich gern - das du deinen Gleichgesinnten einfach mehr glaubst, ist somit ganz logisch und somit nicht überraschend. Mit Vernunft kommt man da einfach nicht weiter - gesunder Menschenverstand ist auch nicht da, an den man appellieren könnte und der Hausverstand wurde halt beim Billa vergessen.

Für mich ist jeder der seine Katze in Einzelhaft sperrt und das auch noch toll findet einfach kein Tierfreund und fertig. Ich würde solchen Menschen nicht mal einen Grashüpfer anvertrauen und stelle auch den Charakter dieser Menschen zu Recht in Frage.

Denn einem Tier wissentlich etwas schlechtes zu tun - ist einfach mit Tierquälerei gleichzusetzen - nämlich eine seelische Misshandlung und da ich gegen Tierquälerei bin, bin ich auch gegen diese Haltungsform.

Im übrigen ist auch die Kastration nicht einfach so larifari "wie es mir gerade einfällt" - es ist in Österreich Pflicht seine (Freigänger-)Katzen kastrieren zu lassen und auch hier wird jeder ausnahmslos angezeigt der mit zu Ohren kommt. Ich diskutiere dieses Thema auch nicht mehr - Anzeige und fertig.

Denn nur im Geldbörserl kann man die Menschen treffen, alles andere ist nur Schall und Rauch.

Ich finde es traurig das man die Menschen so entmündigen muss, aber anscheinend ist es notwendig: denn Hausverstand, Menschenverstand und Empathie anderen Lebewesen gegenüber, ist einfach nicht mehr (oder nur mehr selten) vorhanden.

ich danke auch den verfassern div. PNs, die mich bestärken und einfach in der öffentlichkeit nicht angeprangert werden wollen (was ich gut verstehen kann)

Kann ich auch gut verstehen - ich würde mich auch nicht öffentlich der Tierquälerei bekennen ;)

Ja ich weiß, ich bin furchbar phöse, militantisch, fanatisch und was weiß ich nicht noch alles. Damit kann ich aber sehr gut leben und auch sehr gut schlafen. ;)

Liebe Nisi, ich stimme dir in jedem Punkt zu!:):)

Allerdings befürchte ich, dass es sich mit der Threaderstellerin genauso verhält wie du geschrieben hast- der Hausverstand wurde beim Billa vergessen und alles Reden bleibt Schall und Rauch:o

Die arme Katze wird allein bleiben müssen, ihr seht ja, dass jedes Argument an ihr abprallt.

April, würde es den Leuten hier nicht um das Wohl des Tieres gehen, keine einzige Antwort würdest du hier mehr bekommen.

Nisi und Chimney, ich stimme euch beiden absolut zu und ich trau mich das sogar in der Öffentlichkeit zu tun (wie schwach muss man sein, dass man sich nicht traut zu seiner Meinung zu stehen oder ist es nicht doch eher das schlechte Gewissen die absolut falsche Einstellung zu haben? :rolleyes:)

Im übrigen gibt es mehr als genug Tierärzte, die keine Ahnung von Verhaltensweisen oder Haltungsbedingungen von Katzen haben.

Zum Abschluß kann ich nur sagen, dass ich euch die Daumen drücke, dass dieses arme, in Einzelhaft gesperrte Ding so unangenehme Verhaltensweisen entwickelt, wie euch anzuspringen und zu beißen oder euch überall hinzupinkeln, dass ihr aus lauter Verzweiflung doch noch umdenkt und ihr entweder einen wirklich ordentlichen Platz mit Katzengesellschaft sucht oder einen Kumpel dazu nehmt. :cool:

Nisi und Chimney, ich stimme euch beiden absolut zu und ich trau mich das sogar in der Öffentlichkeit zu tun (wie schwach muss man sein, dass man sich nicht traut zu seiner Meinung zu stehen oder ist es nicht doch eher das schlechte Gewissen die absolut falsche Einstellung zu haben? :rolleyes:)

Im übrigen gibt es mehr als genug Tierärzte, die keine Ahnung von Verhaltensweisen oder Haltungsbedingungen von Katzen haben.

Zum Abschluß kann ich nur sagen, dass ich euch die Daumen drücke, dass dieses arme, in Einzelhaft gesperrte Ding so unangenehme Verhaltensweisen entwickelt, wie euch anzuspringen und zu beißen oder euch überall hinzupinkeln, dass ihr aus lauter Verzweiflung doch noch umdenkt und ihr entweder einen wirklich ordentlichen Platz mit Katzengesellschaft sucht oder einen Kumpel dazu nehmt. :cool:

Amen :p

also bonsai, du vergisst dass ich eine tierquälerin bin. du nimmst doch nicht wirklich ernsthaft an, dass ich mir im fall des schlimmen falles noch ein zweiten katzentier nehmen würde, das dann vielleicht auch kratzt, beißt und hinpinkelt? nein, ich würde sheila dann einfach wo aussetzen, warum sollte ich mir mehr mühe machen als notwendig?

also bonsai, du vergisst dass ich eine tierquälerin bin. du nimmst doch nicht wirklich ernsthaft an, dass ich mir im fall des schlimmen falles noch ein zweiten katzentier nehmen würde, das dann vielleicht auch kratzt, beißt und hinpinkelt? nein, ich würde sheila dann einfach wo aussetzen, warum sollte ich mir mehr mühe machen als notwendig?

April, so lustig ist das aber nicht :cool:

Katzen alleine halten ist nicht das gelbe vom Ei, schon gar nicht wenn man ein Kitten nimmt und das zur Einzelhaft verurteilt.
Es gibt Katzen (meine Jessi ist so eine, die mag nur Max unseren Kater und sonst keine anderen Katzen), die mögen gar keine anderen Katzen und sind lieber alleine, aber Kitten sind nunmal nicht gerne alleine und es ist eine Quälerei für die Katze!

Bitte überdenke deine Haltung nochmal und nimm entweder 2 Kitten oder verzichte zum Wohl des Kätzchen auf dieses ;)

schlussendlich meine bewunderung für diejenigen hier, die alles wissen kübelweise intus haben und weit über den kompetenzen und dem horizont anderer menschen stehen.
ihr solltet aber uU auch darüber nachdenken, ob euer fanatismus (O-Ton einer PN: das erinnert mich an die vernaderungspolitik im 2. WK....) wirklich dorthin führt, wohin ihr wollt - helft ihr damit tatsächlich?
aber vielleicht lehrt euch das leben auch noch, dass nie alles nur schwarz oder weiß ist, dass es sehr viele graustufen gibt, und man sehr oft kompromisse eingehen muss um zu einem nicht perfekten, aber guten ergebnis zu kommen.

für mich ist dieser thread erledigt, ich habe erfahren was ich wissen wollte (tja, und sogar noch ein bissl mehr;) )

lg in die runde
april

Ähm... nein, definitiv nicht.

Das österreichische Tierschutzgesetz ist nun mal nicht vom Tisch zu wischen, auch nicht von einem Tierarzt, und dieses besagt nun mal, dass Katzen ausreichend sozialer Kontakt zu Artgenossen gewährt werden muss.

Gegen das Tierschutzgesetz wissentlich zu verstoßen ist schon ein starker Tobak. Das auch noch gut zu finden - eine Charaktersache - ganz einfach ;)

Mit ist es ziemlich gleich was x PN Schreiber dir da in den Gehörgang schmeicheln - sie haben allesamt einfach absolut keine Ahnung, glauben aber die Weissheit mit dem Schöpflöffel gefressen zu haben.

Und: gleich und gleich gesellt sich gern - das du deinen Gleichgesinnten einfach mehr glaubst, ist somit ganz logisch und somit nicht überraschend. Mit Vernunft kommt man da einfach nicht weiter - gesunder Menschenverstand ist auch nicht da, an den man appellieren könnte und der Hausverstand wurde halt beim Billa vergessen.

Für mich ist jeder der seine Katze in Einzelhaft sperrt und das auch noch toll findet einfach kein Tierfreund und fertig. Ich würde solchen Menschen nicht mal einen Grashüpfer anvertrauen und stelle auch den Charakter dieser Menschen zu Recht in Frage.

Denn einem Tier wissentlich etwas schlechtes zu tun - ist einfach mit Tierquälerei gleichzusetzen - nämlich eine seelische Misshandlung und da ich gegen Tierquälerei bin, bin ich auch gegen diese Haltungsform.

Im übrigen ist auch die Kastration nicht einfach so larifari "wie es mir gerade einfällt" - es ist in Österreich Pflicht seine (Freigänger-)Katzen kastrieren zu lassen und auch hier wird jeder ausnahmslos angezeigt der mit zu Ohren kommt. Ich diskutiere dieses Thema auch nicht mehr - Anzeige und fertig.

Denn nur im Geldbörserl kann man die Menschen treffen, alles andere ist nur Schall und Rauch.

Ich finde es traurig das man die Menschen so entmündigen muss, aber anscheinend ist es notwendig: denn Hausverstand, Menschenverstand und Empathie anderen Lebewesen gegenüber, ist einfach nicht mehr (oder nur mehr selten) vorhanden.

Kann ich auch gut verstehen - ich würde mich auch nicht öffentlich der Tierquälerei bekennen ;)

Ja ich weiß, ich bin furchbar phöse, militantisch, fanatisch und was weiß ich nicht noch alles. Damit kann ich aber sehr gut leben und auch sehr gut schlafen. ;)

Danke!

Wenn man miterlebt hat, wie glücklich zwei junge Kätzchen miteinander aufwachsen, spielen, schlafen usw... aber was solls...da steht anscheinend nur das eigene Wohl im Vordergrund, denn anders wäre die Vorgehensweise von April nicht zu erklären *kopschüttel*

ich darf trotzdem mal erwähnen, dass ich es sehr nett von der TE finde nicht einfach weggesehen zu haben und der vermittlung der kätzchen nachzuhelfen. :)

genauso gut hätte sie ja sagen können "was gehts mich an" (wie vermutlich alle anderen leute, die von den kätzchen wissen) und sich nicht näher damit belasten. weil DAS ist die gelebte praxis in österreich - nur keine mühe machen, nur nicht anstreifen! :(

oder wie hör ich's so oft in meinem umfeld "man kann nicht allen viechern helfen".
und das sagen mir meistens die, die überhaupt noch nie geholfen haben, vermutlich als ausrede für ihr gewissen.

ich finds sehr nett, dass sich jemand engagiert hat. :)
das geht hier nämlich total unter.

Zuletzt bearbeitet:
ich oute mich mal :D - die TE hat mir erklärt warum das Kätzchen alleine gehalten werden soll und so wie es ausschaut ist es erstmal das beste für die Kleine ;)

Mädels, seits nicht immer gleich so pöhse und gebt ihr eine Chance und schreits nicht gleich Feuer ;)

ich oute mich mal :D - die TE hat mir erklärt warum das Kätzchen alleine gehalten werden soll und so wie es ausschaut ist es erstmal das beste für die Kleine ;)

Mädels, seits nicht immer gleich so pöhse und gebt ihr eine Chance und schreits nicht gleich Feuer ;)

Erstmal das beste?? Ich glaub ich spinn, wie kann es toll für ein Kitten sein, allein zu sein:confused:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sooooo driftige Gründe gibt, dieses Kitten allein zu halten, dann hätte sie es einer Orga überlassen sollen, und die Kleine wäre zu Kumplen gekommen, mit denen sie spielen und einfach Katze sein kann.....
Versteh einfach nicht, daß Einzelhaft gut geheissen wird.

Naja, aber wie schon Nisi erwähnt, Hausverstand bei Billa vergessen, denn sonst würde sie nachdenken, was sie dem Tier antut...

Erstmal das beste?? Ich glaub ich spinn, wie kann es toll für ein Kitten sein, allein zu sein:confused:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sooooo driftige Gründe gibt, dieses Kitten allein zu halten, dann hätte sie es einer Orga überlassen sollen, und die Kleine wäre zu Kumplen gekommen, mit denen sie spielen und einfach Katze sein kann.....
Versteh einfach nicht, daß Einzelhaft gut geheissen wird.

Naja, aber wie schon Nisi erwähnt, Hausverstand bei Billa vergessen, denn sonst würde sie nachdenken, was sie dem Tier antut...

Schrei nicht rum, wennst nicht weißt warum es das beste ist fürs erste :cool:

Ich heiße es auch keineswegs gut, ein einzelnes Kitten zu nehmen und würde es selber auch nicht machen, wenn es zu vermeiden geht!! bei diesem Kätzchen ist es jetzt in dem Stadium aber definitiv das beste und es wurde sicher auch nicht unüberlegt, aus Selbstsucht oder ohne Hausverstand entschieden :cool:

Schrei nicht rum, wennst nicht weißt warum es das beste ist fürs erste :cool:

Ich heiße es auch keineswegs gut, ein einzelnes Kitten zu nehmen und würde es selber auch nicht machen, wenn es zu vermeiden geht!! bei diesem Kätzchen ist es jetzt in dem Stadium aber definitiv das beste und es wurde sicher auch nicht unüberlegt, aus Selbstsucht oder ohne Hausverstand entschieden :cool:

Und warum kann sie nicht offen schreiben, warum das momentan gut ist? Wäre nett gewesen als Info. Aber vielleicht hätten dann nicht so viele Leute aufgeschrien, und es wär fad im Forum? Oder warum sonst? :rolleyes:
Wenn ich einen Thread eröffne, muss ich mit Reaktionen und Meinungen rechnen. Will ich das nicht, hüll ich mich entweder ganz in Schweigen oder frag ausgesuchte Leute nur noch per PN um Rat, was ja ganz im Sinne eines Forums ist :cool:
Ich versteh den kollektiven Aufschrei jedenfalls sehr gut

sorry leute, aber ich kann mich nicht erinnern, dass mich auch nur ein einziger mensch nach dem warum gefragt hat.
es war für die meute viel einfacher sich auf eine vermutung zu stürzen, als den zweifelslos bei allen vorhandenen massigen hausverstand zu nützen.
ein lemming fängt an ohne hintergrundwissen loszulaufen, der nächste fühlt sich angesprochen und läuft mit und so mutieren die schneeflöckchen zu einer lawine............(wer von euch Die Welle nicht kennt, dem sei sie hier ans Herz gelegt)
der kollektive aufschrei hat mir nur gezeigt, wo der hausverstand geblieben ist, den ich beim billa abgegeben hab und diejenigen scheinbar im ausverkauf ergattert haben :rolleyes:

@andrea
deshalb auch der hinweis, dass ich mich in diesem thread einzig um meine medizinische unwissenheit unterhalten wollte.

wie dem auch immer sei, ich wünsche trotzdem jedem einzelnen von euch viele schöne tage mit euren tieren - die miesen kommen sowieso von alleine.

lg april

So sehr ich auch überlege, mir fällt außer einer ansteckenden Krankheit nicht und nicht ein Grund ein, bei dem es besser wäre ein Kitten in Einzelhaft zu nehmen. Aber vielleicht fehlt mir da auch schlicht und einfach die Phantasie mir etwas passendes auszudenken.

@ Manu: warum glaubst du ihr, du bist doch sonst auch kritisch und kommt dieses plötzliche Grund nicht etwas spät? Mir kommt es eher vor, als wenn sie jetzt von hintenrum versucht Verbündete zu finden, damit sie hier nicht so alleine dasteht mit ihrer Meinung und das finde ich wiederum etwas lächerlich. Denn entweder hab ich eine Meinung und bin absolut überzeugt davon, dann kämpf ich da auch drum und es ist mir völlig egal ob mir jemand den Rücken stärkt oder nicht oder ich weiß im Grunde genommen eh, dass es ein Blödsinn ist, was ich mache.

Auf jeden Fall finde ich dieses großartig auf geheim tun irgendwie mehr als kindisch. Man schmeißt einen Brocken hin und lässt alle aufschreien und findet das dann lustig *haha*.

Oben