also zum ursprungsthema "scheiße aufheben":
ich habe auch 2 große hunde, welche jeweils 3mal täglich kot ablassen. ich und mein mann räumen die hinterlassenschaften sehr wohl weg. ob das jetzt auf beton, wiese, sand,.... ist spielt keine rolle. wenn es sich um durchfall handelt, den man mit einem hundekotsackerl nicht aufheben kann, weil er zu flüssig ist, dann nehme ich weg was geht und den rest muss ich picken lassen. ist ein lokal in der nähe, dann hüpf ich rein und frage um einen kübel wasser zum wegspühlen. bis jetzt habe ich noch immer wasser bekommen, die lokale sind nämlich froh, wenn der zuständige hundebesitzer das wegmacht. und unangenehm ist mir das nicht, denn es kommt ja nicht oft vor, und jeder hat mal durchfall, das kann an der hitze auch liegen.
ich bin in wien wohnhaft, und da ist das wegräumen pflicht. tut man es nicht, dann muss man strafe zahlen. wenn es am gehsteig liegen bleibt, dann an den staat, wenn es auf der strasse liegen bleibt, dann an die MA 48.
und es ist ein teurer spass.
ich persönlich habe noch keine strafe gezahlt, weil ich immer wegräume. schon aus höflichkeit und verantwortung anderen menschen gegenüber.
mütter mit kinderwagen oder nebenher laufenden kleinkindern sind sehr gefährdet und alte leute, die nicht genau aufpassen, blinde menschen oder anders behinderte; ich finde es traurig, wenn hundehalter diese pflicht, die sie nunmal haben auf die hundesteuer abschieben. es ist einfach nicht fair anderen gegenüber.
ich finde es aber andererseits auch nicht in ordnung, dass die hundeabgabe nicht für hunde verwendet wird. und ich in wien zahle ja auch einen spitzenpreis: erster hund 45 zweiter hund 65 und jeder weitere immer 20 mehr. wahnsinn oder ???
im burgenland zahlt man für das jahr nur 10 vergleichsweise.
und von diesem geld werden dann sachen wie abfangjäger gekauft.
ich würde hundesteuer an sich nicht so schlimm finden, wenn auch für hund und herrl was herausspringt. ich wäre schon mit mehr "hundekot-sackerlständer" zufrieden.
ich muss wirklich regelmäßig die randbezirke abklappern, weil die ständer so selten angefüllt werden. dann nahme ich halt immer genug für die nächste woche mit.
lg