Scheinträchtigkeit

bullyline

Super Knochen
wieder mal das Thema Scheinträchtigkeit:

ich weiß jede Hündin wird Scheinträchtig, meine Frage: die letzte Scheinschwangerschaft war extrem, sie hatte wirklich viel Milch, war meiner Meinung nach Lethargisch, extremst aggr. gegenüber anderen Hunden, ich hab ihr Galastop gegeben.

Aktuelle Lage:
sie ist wieder Scheinträchtig, es kommen wenn man die Zitzten zusammendrückt auch wenige Tropfen Milch, sie ist aber nicht Wesensverändert, ist eigentlich wie immer. Was soll ich tun wieder Galastop oder abwarten?

LG
bettina
 
Das wichtigste ist, nicht an dem Gesäuge rum drücken, das fördert den Milcheinschuss...
Weniger futter und unbedingt mehr bewegen...ihr kein Spielzeug liegen lassen, dass sie eventuell "adoptieren" könnte.
 
@ Clau
Darf ich fragen wieso weniger Futter? Gibt es da einen zusammenhang?

Die Hündin meiner Mutter hat auch immer Probleme mit der Scheinträchtigkeit und ist psychisch total durch den Wind.
Sie bekommt immer Hömeopathische Kügelchen zur unterstützung.
 
Naja, einer trächtigen und säugenden Hündin gibt man mehr Futter, damit mehr Milch kommt - mehr Eiweißgehalt-, beim abstillen, füttert man etwas weniger - weniger Eiweiß- damit der Milchfluss wässrig wird bzw. aufhört - so war es zumindest bei uns, als wir wieder von Welpenfutter auf Adult umgestiegen sind...

Meine mädels kriegen - ausser sie wurden gedeckt- nach der Läufigkeit immer weniger Eiweißhaltuges Futter und hier war noch nie eine merkbar Scheinträchtig =)
 
Das klingt natürlich logisch. Danke für die erklärung.
Bei den Weibsn meiner Mutter merkt man immer extrem das sie Scheinträchtig sind, total angschwollenes Gesäuge, Milchfluss, ständiges winseln usw.
Ich werd ihr den Tipp mal weiterleiten.
 
Weniger Futter deshalb, weil damit signalisiert wird: Notzeiten - keine Möglichkeit, Welpen durchzubringen ... und das beeinflußt auch die Scheinschwangerschaft.
 
Weniger Futter deshalb, weil damit signalisiert wird: Notzeiten - keine Möglichkeit, Welpen durchzubringen ... und das beeinflußt auch die Scheinschwangerschaft.

das hab ich auch schon seit dem 1.Tag der Läufigkeit gemacht, werd jetzt wieder damit anfangen, danke @clau


Thema Kastration:
ich hab Angst vor einer Kastration bei Luna da aggr. Hündinen gefahr laufen nach der Kastra noch aggr. zu werden (gibt es eine Studie dazu)- darum trau ich mich einfach nicht drüber sie kastriern zu lassen.
 
Hallo!
Meiner Hündin ging es genau wie deiner. Sie war total k.o. und fad, irrsinnig aggressiv auf andere Hunde vor allem Kleine und Welpen, sie hatte irren Streß mit ihrem Verhalten, sie stand sozusagen neben sich und auch Milch ist gefloßen. Meine TÄ hat mir dringend zur Kastration geraten, weil diese Symptome angeblich mit jeder Läufigkeit stärker werden.
Ich wollte meine Hündin nie kastrieren lassen, habe mich aber dann doch dazu durchgerungen. (Meine Nerven am Tag der Kastra waren ums Zerreißen).
Die Kastration ist nun 1 Jahr und 3 Monate her und es war die absolut richtige Entscheidung. Sie ist viel ausgeglichener und gelassener geworden.
Kleine Kläffer mag sie zwar immer noch nicht, aber die Aggression diesen Hunden gegenüber hat sich nicht verstärkt.
lg
 
Ich wollte meine Hündin auch nie kastrieren lassen, aber im Dezember war es dann soweit und es musste sein.

Sie war auch immer extrem Scheinträchtig. Sie war vom Verhalten her anders und der Milcheinschuss war auch viel zu viel. Ich habe ihr auch immer Galastop gegeben, aber irgendwann wusste ich das es soweit sein wird und das ich sie kastrieren lasse. Dann hatte sie im Sommer vor zwei Jahren einen Mammatumor. Leider konnte ich sie da nicht kastrieren lassen, weil sie auch noch Scheinträchtig war und mein TA meinte das wäre zu riskant. Der Tumor verging wie durch ein Wunder von alleine wieder (zum Glück). Als ich dann den nächsten Termin machen wollte hatte sie einen Tumor auf der Seite und wieder einen Termin später hatte sie eine Gebärmutterentzündung.
Aber im Dezember war es dann endlich soweit und ich konnte sie endlich kastrieren lassen, denn ich wollte endlich haben das sie eine Ruhe hat und nicht ständig Medikamente nehmen muss!

Ich bereue meine Entscheidung überhaupt nicht, im Gegenteil wenn ich wieder eine Hündin bekomme wird diese auf alle Fälle so bald es geht kastriert werden. Ich möchte so was nicht mehr mitmachen und auch einem Hund, möchte ich so was nicht mehr zumuten!

Vom Verhalten her hat sich bei ihr viel zum positiven geändert, sie ist wesentlich ruhiger und auch nichtmehr ganz so aggressiv anderen gegeüber. Es ist jetzt total toll mit ihr spazieren zu gehn wenn sie so relaxt ist!

LG
Ingrid
 
Hi!

Ich würde ihr unterstützend Topfenwickel machen und mit ihr schwimmen gehen (wenn sie das tut).

Ich würde der Hündin auch nicht weniger Füttern, weil es nicht wirklich was bringt...

Schlimm das die ST bei deiner Hündin so ausgeprägt ist :(! Arme Maus!
 
Hi!

Ich würde ihr unterstützend Topfenwickel machen und mit ihr schwimmen gehen (wenn sie das tut).

Ich würde der Hündin auch nicht weniger Füttern, weil es nicht wirklich was bringt...

Schlimm das die ST bei deiner Hündin so ausgeprägt ist :(! Arme Maus!

danke für eure Antworten!

wiegesagt die letzte Scheinträchtigkeit war soo schlimm, momentan gehts eigentlich, die Zitzten sind nicht erwärmt oder geschwollen, vom Verhalten ist sie wie immer.

Kastration:
wiegesagt, ich wäre ja mittlerweile soweit das ich sie Kastrieren lassen würde, nur hab ich total angst das ihre Aggr. nach der Kastra noch ausgeprägter ist, was ja passieren kann denn es gibt Studien die belegen aggr. Hündinen ( dazu zählt aber nicht die Zeit von Läufigkeit,Scheinträchtigkeit) können nach der Kastra noch Aggr. werden.:eek: Darum hab ich Angst das sie nach der Kastration noch ein schlimmeres Verhalten an den Tag legt.

LG
Bettina
 
Thema Kastration:
ich hab Angst vor einer Kastration bei Luna da aggr. Hündinen gefahr laufen nach der Kastra noch aggr. zu werden (gibt es eine Studie dazu)- darum trau ich mich einfach nicht drüber sie kastriern zu lassen.

Hi,

bei meiner Hündin war es so, dass sie in der Zeit ihrer Scheinträchtigkeit Probleme mit anderen Hunden bekam - jetzt, 1 Monat nach der Scheinträchtigkeit wirds langsam wieder besser ... ich glaub, meine hätten die Hormonschwankungen eher beeinflusst.

lg Nina
 
danke für eure Antworten!

wiegesagt die letzte Scheinträchtigkeit war soo schlimm, momentan gehts eigentlich, die Zitzten sind nicht erwärmt oder geschwollen, vom Verhalten ist sie wie immer.

Kastration:
wiegesagt, ich wäre ja mittlerweile soweit das ich sie Kastrieren lassen würde, nur hab ich total angst das ihre Aggr. nach der Kastra noch ausgeprägter ist, was ja passieren kann denn es gibt Studien die belegen aggr. Hündinen ( dazu zählt aber nicht die Zeit von Läufigkeit,Scheinträchtigkeit) können nach der Kastra noch Aggr. werden.:eek: Darum hab ich Angst das sie nach der Kastration noch ein schlimmeres Verhalten an den Tag legt.

LG
Bettina


Wie schon geschrieben, meine Hündin wurde nicht aggressiver, eher a bisserl ängstlicher, unterwürfiger und unsicherer. Sie hat den hormonellen Streß nicht mehr und es tut ihr sooooooo gut. Hätte sie allerdings nicht die Probleme mit der Scheinschwangerschaft gehabt, hätte ich sie wohl nie kastrieren lassen. Auch sie bekam Galastopp.
Meine aller-, aller-, allergrößte Angst war die Inkontinenz. Wie sieht es da bei deiner Maus aus? Gehört sie zu der gefährdeten Rasse? Frag einmal den TA.
 
Ich hab meine Hündin nach längerem Hin und Her am Montag letzte Woche kastrieren lassen. Eigentlich hatte ich es nie vor, aber sie litt unter ihren Läufigkeiten (2) und war beide Male massiv scheinträchtig. Wenn Saba läufig/scheinträchtig war, bzw. kurz davor war sie ziemlich unverträglich anderen Hunden gegenüber.
Saba ist eine Boxerhündin und Boxer sind ja sehr häufig davon betroffen, inkontinent zu werden. Das bereitet mir schon Sorgen, denke aber, dass wir das Problem auch in den Griff kriegen würden, falls auch meine Maus inkontinent werden sollte.
Die OP selber hat sie super überstanden...nur hab ich jetzt zwei tobesüchtige Boxer daheim, die ihrer Sucht nicht frönen dürfen.;)
 
@ Nora2

der TA meinte eben auch es gibt dazu eine Studie, das ca. 1/3 der dominaten Hündinen danach noch aggr. waren. Er meint durch das wegfallen der Östrogene, wird mehr Männl. Hormone produziert, dadurch kann es sein das die Hündin mehr Rüdenspez. Verhaltensweisen an den Tag legen, eben auch dominanter und Kampflustiger werden können:confused:

siehe auch den Wuff Artikel unter Aggresion:
http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=466

ich würd sie am liebsten gleich morgen Kastriern lassen nur was mach ich wenn sie nachher noch unverträglicher ist?? Ihr momentanes Verhalten, damit kann ich umgehen, aber wenn sich das noch steigert , na dann Grüss Gott :)

LG
bettina
 
@ Nora2

der TA meinte eben auch es gibt dazu eine Studie, das ca. 1/3 der dominaten Hündinen danach noch aggr. waren. Er meint durch das wegfallen der Östrogene, wird mehr Männl. Hormone produziert, dadurch kann es sein das die Hündin mehr Rüdenspez. Verhaltensweisen an den Tag legen, eben auch dominanter und Kampflustiger werden können:confused:

Jetzt ist mir klar warum meine Dampfwalze glaubt sie müsse meinen Rüden decken :eek:, die männl. Hormone sind:D. In dieser Beziehung zeigt sie eindeutiges rüdes Verhalten.
Ja Bullyline ich glaube die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, da mußt du alleine durch. Ich habe allerdings noch von keiner Hündin gehört, die nach der Kastra aggressiver wurde.
 
danke für eure Antworten!

wiegesagt die letzte Scheinträchtigkeit war soo schlimm, momentan gehts eigentlich, die Zitzten sind nicht erwärmt oder geschwollen, vom Verhalten ist sie wie immer.

Kastration:
wiegesagt, ich wäre ja mittlerweile soweit das ich sie Kastrieren lassen würde, nur hab ich total angst das ihre Aggr. nach der Kastra noch ausgeprägter ist, was ja passieren kann denn es gibt Studien die belegen aggr. Hündinen ( dazu zählt aber nicht die Zeit von Läufigkeit,Scheinträchtigkeit) können nach der Kastra noch Aggr. werden.:eek: Darum hab ich Angst das sie nach der Kastration noch ein schlimmeres Verhalten an den Tag legt.

LG
Bettina


Hi!

Es kann dir passieren, dass sich ihr Verhalten verstärkt...:( Blöde Frage, aber hast du es schon mal mit einer Hormontherapie versucht, oder mit Homöopathie?
Das kann nämlich auch super helfen....

LG
Natalie
 
mir reichts jetzt entgültig :mad:
Luna führt sich wieder auf wie eine Irre, alle Hunde egal ob sie die früher gern mochte oder nicht bekommen eine auf den Deckel, ja gut ok würd mich nicht so störren, aber sie flippt jetzt auch wieder aus wenn nur ein Spaziergänger auf sie zugeht, sie liegt den ganzen Tag nur rum , will nicht spielen....
Ich geb ihr wieder Galastop, weil der Milchfluss auch zugenommen hat:mad::mad:

Mir reichts, sie wird kastriert, wann ist der beste Zeitpunkt nach der Scheinträchtigkeit? Obwohl ich mich immer dagegen gesträubt habe, aber ich glaube für Luna wird es das beste sein, das Risiko nehm ich auf mich.

LG
Bettina
 
mir reichts jetzt entgültig :mad:
Luna führt sich wieder auf wie eine Irre, alle Hunde egal ob sie die früher gern mochte oder nicht bekommen eine auf den Deckel, ja gut ok würd mich nicht so störren, aber sie flippt jetzt auch wieder aus wenn nur ein Spaziergänger auf sie zugeht, sie liegt den ganzen Tag nur rum , will nicht spielen....
Ich geb ihr wieder Galastop, weil der Milchfluss auch zugenommen hat:mad::mad:

Mir reichts, sie wird kastriert, wann ist der beste Zeitpunkt nach der Scheinträchtigkeit? Obwohl ich mich immer dagegen gesträubt habe, aber ich glaube für Luna wird es das beste sein, das Risiko nehm ich auf mich.

LG
Bettina

so ca. 6 Wochen nach Ende der Scheinträchtigkeit kannst kastrieren, aber dass sagt dir eh der TA.
Ich glaube man könnte auch während der Scheinträchtigkeit, soll aber nicht so gut sein.
 
so ca. 6 Wochen nach Ende der Scheinträchtigkeit kannst kastrieren, aber dass sagt dir eh der TA.
Ich glaube man könnte auch während der Scheinträchtigkeit, soll aber nicht so gut sein.

Also meine Maus wurde jetzt am Donnerstag kastriert .... nach vielen, vielen Scheinträchtigkeiten hab ich mich dazu durchgerungen. Sie hat auch Galastop ca. 2 Wochen vorher bekommen - die Brustdrüsen waren nach so ca. 1 Woche schon normal - und wie gesagt dann wieder eine Woche drauf ist sie kastriert worden.

Dazu muss ich aber sagen, dass ja normalerweise ca. 2 Monate nach der Läufigkeit kastriert wird - und bei ihr war es dann durch die Scheinträchtigkeit etwas länger. Also ich wusste genau, dass sie - falls ich jetzt nur wenige Wochen zugewartet hätte - schon wieder begonnen hätte, die Läufigkeit aufzubauen - sie wurde ja alle 4 Monate läufig:(
Also hab ich nicht lange gewartet - und lt. der Tierärztin war der Zeitpunkt richtig, es war alles schön klein und wenig durchblutet!

Die letzten 3 Tage haben mir viele Nerven gekostet - aber ich hoffe, dass jetzt alles hinhaut und sie endlich Ruhe hat vor diesen Hormon Auf- und Abs ... dadurch, dass sie schon mit 4,5 Monaten das erste Mal läufig wurde und dann diese Häufigkeit, hat sie bis jetzt (3,5 Jahre) einiges mitgemacht!

Meine Rosie ist eine Büffelnatur - aber da sie relativ groß ist, hab ich natülich schon Angst vor der Inkontinenz. Sie hat erst heute morgen das erste Mal Harn gehabt - und jetzt tröpfelt schon was nach:eek: Ich hoffe inständig, dass das nur verübergehend ist, so wie es beim Menschen kurz nach so einer OP (n. Gebärmuttervorfall) auch vorkommen kann.

Also ich würde sagen - nach der Scheinträchtigkeit nicht zu lange warten! Irgendwann muss es sein, denn die Scheinträchtigkeiten bessern sich nicht mit den Jahren. Ich dachte auch immer, es wird sich geben - so wie eben Zyklusunregelmässigkeiten bei einem jungen Mädchen - aber es wird nicht besser!
 
Oben