Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
zu fragen "wieso ist die rasse, die und die nicht auf der liste?" ist, denke ich, genau der falsche weg - vielmehr sollte die fragestellung lauten "wieso ist die rasse, die und die überhaupt auf der liste?"
ziel soll ja nicht sein, noch mehr hunde den stempel "gefährlich" aufzudrücken, sondern davon wieder wegzukommen.
umso mehr hunderassen auf "der liste" stehen, umso deutlicher wird zwar, wie absurd das ganze eigentlich ist - aber ehrlich, ich wünsche mir keine anderen hunde drauf, weil ich keinem wünsch, sich mit den problemen rumschlagen zu müssen, die aus so einer liste resultieren können.
wenn hundehalter eine erweiterung der liste fordern, bestätigen sie damit ja indirekt das argument "es gibt gefährliche hunderassen" - und das bittschön ist ausgemachter blödsinn.
Ich kauf mir jetzt diesen"WASTL" weil der ist nicht auf der komischen
Liste.
http://www.fordogtrainers.de/index....ID=376&zenid=1b7f1770ad5fd47ca36eaf13b47c7d38
WIEN (stu). Es ist ein taktischer Schachzug der SPÖ, um im Wahljahr das Sicherheitsgefühl in der Stadt zu heben (was sich auf das SP-Wahlergebnis auswirken soll). Die Rede ist vom sogenannten Kampfhundeführschein, für den sich bei der Volksbefragung im Februar rund 88 Prozent ausgesprochen haben und der am 26. März im Landtag beschlossen wird (das Gesetz tritt am 1. Juli in Kraft). Die Details:
•Keine Prüfung für Dobermann. Der Führschein gilt für knapp 15 Rassen, die sich durch hohe Bisskraft, Bisshäufigkeit und Beschwerden auszeichnen (Bullterrier, Pitbullterrier, Rottweiler etc.). Trotzdem ist seit Mittwoch fix, dass Schäferhund, Dobermann und Dogge auf der Liste fehlen werden. Offiziell, weil Experten das nicht für notwendig halten (obwohl der Schäferhund ein Spitzenreiter in der Bissstatistik ist). Inoffiziell heißt es, Umweltstadträtin Ulli Sima wolle es sich vor der Wien-Wahl am 10. Oktober nicht zu sehr mit den Hundebesitzern (darunter „Krone“-Chef Hans Dichand) verscherzen.•Die Prüfung. Wer zweimal (ursprünglich: dreimal) bei der Prüfung durchfällt, weil er seinen Kampfhund nicht unter Kontrolle hat, muss ihn abgeben. Er kann sich allerdings sofort einen neuen Kampfhund zulegen – und mit diesem auch wieder zur Prüfung antreten.
•Kampfhunde ins Tierheim. Abgenommene Kampfhunde kommen in das Wiener Tierschutzhaus. Theoretisch könnten sie dort an erfahrene Hundeliebhaber weitervermittelt werden. Praktisch wird sich kaum jemand finden, der verhaltensauffällige Kampfhunde aus dem Tierheim holt.
Danke an die Presse - da ist jemand über seinen Schatten gesprungen ....
Also da hast du mich absolut falsch verstanden. Hab ja selber nen Rotti. Habe nie behauptet das andere Hunde auf die Liste gehören (Gott bewahre).
... und verbreitet dabei die selben ähm... interessanten ansichten, wie die spö.
die Liste an sich ist eigentlich keine dumme sache, betrachtet man sich den Vorfall vom Ende des vorigen Jahres (Hund eines AUSGEBILDETEN Hundeführers tötet einjähriges Mädchen, Bezirk Horn, Staatsanwaltschaft Krems)
tschuldigung, ich nahm deinen kommentar nur als aufhänger. eben um noch mal darauf hinzuweisen, dass es nix bringt, zu jammern "aber wieso ist die rasse nicht drauf oder die?..."
(wollt ich dir damit nicht unterstellen, ich fand`s nur so schön missverständlich formuliert, dass ich nicht an mich halten konnte, fürchterlich gscheit daherzureden. )
zulässig diesen vorfall betreffend wäre es nur, diesen einen rottweiler auf eine liste zu setzen - also das individium, nicht die rasse. nicht die rasse hat gebissen, sondern das einzeltier.
der vorfall der nicht restlos geklärt wurde?!?die Liste an sich ist eigentlich keine dumme sache, betrachtet man sich den Vorfall vom Ende des vorigen Jahres (Hund eines AUSGEBILDETEN Hundeführers tötet einjähriges Mädchen, Bezirk Horn, Staatsanwaltschaft Krems)
s.o.welcher einem ja relativ deutlich vor augen führt, daß so mancher Mensch (auch wenn er eine Aubildung auf diesem Gebiet haben mag) nicht daffür garantieren kann, daß sich solche Tragödien ereignen
diskriminierung geht aber damit einher!klar ist eine Diskriminierung NICHT Sinn der Sache, allerdings muss es auch eine inhaltlich sinnvolle Auseinandersetzung mit dem erhöhten Gefahrenpotential mancher Rassen geben
leider hört man auch nicht auf diejenigen welche ahnung haben!wenn sie einen tollen Rottweiler mit einem freundlicen Wesen halten freut mich das ungemein, allein ihre Perspektive als Einzelperson wird sie wohl kaum zu einer Aussage über die tatsächliche Häufigkeit von Biß-Unfällen qualifizieren, sofern sie nicht für die Veterinärsbehörde, das Gesundheitsamt, die Polizei und/oder das Statistische Zentralamt arbeiten.
klar geht es darum die listen verschwinden zu lassen! wie schon oben erwähnt: es geht nicht um gefährliche rassen, denn diese existieren nicht!aus diesem Grund kann und darf die Frage nicht sein wie man die Liste wieder "verschwinden lassen" kann, sondern eher wie wäre der nun eingeschlagene Weg umzugestalten, um den Veranlagungen mancher Rassen gerecht zu werden, und sein wirkliches Ziel (welches ja unabhängig vom politischen Nutzen eigentlich positiv ist, Ziel ist ja die Sicherheit von Mensch und Tier, beisst der hund nicht dann wird er nicht getötet) zu erreichen
s.o.man muss die Frage stellen welche Rassen nun tatsächlich "unbedenklich" sind, und welche trotz der Widerrede ihrer Züchter- und Halterverbände evtl. höhere Risikopotentiale bergen
ja die fragen für den HFS sind nicht schwierig. dennoch behaupte ich mal dass so manch ein HH in meiner gegend den test nicht so ohne weiteres bestehen würde...und, nein, dies sind keine soka-halter! deren rassen werden sich wohl nie auf irgendwelchen listen finden....man muss die Fragestellungen des Tests (momentan multiple-choice, bei dem auch ein lernresistenter Alkoholiker die richtige der drei antworten durch ausschluss der offensichtlich falschen errät) in Frage stellen
(mag sich dem restlichen posting jemand anderes beschäftigen? ich muss erst baldrian kaufen gehen)
wobei der rasse von wissenschaftlicher seite mehrfach und beweisbar eine erhöhte auffälligkeit bzw. eine höhere beteiligung im verhältnis zur population als anderen rassen nachgewiesen wurde
konnten sie nicht zu ende lesen oder wollten sie nur den teil lesen der sich mit der phrase angreifen lässt?
Ich zitiere mich selbst und warte auch Antwort...Was bedeutet denn das überproportionale Zubeißen? Wieviel Prozent der Rottis beißen denn wirklich zu? Das ist doch interessant, nicht die Tatsache, dass der Rotti scheinbar am zweithäufigsten beißt, denn das sagt noch nichts über die wirkliche Anzahl bzw den wirklichen Anteil aus.