ÖPinsch
Super Knochen
du, der ansicht bin ich auch. ich seh mich aber nicht als normalhundebesitzer.Naja dann darf ja Niemand Angst vor dem HfS haben wenn alle ihre Hunde so gut im Griff haben...
Ich bin eher Anhänger der Theorie "Man lernt nie aus" - man lernt jeden Tag mit dem Hund und ein Hundeplatz ist eine gute Ergänzung zu diesem Lernprozess - aber man muss sich halt den richtigen aussuchen ...
mich interessiern halt die sachen "rund um den hund".
es ist jedoch so, dass für die meisten der hund nebenbei mitläuft in der familie und der hund "zu funktioniern" hat.
ja, das mit dem richtigen platz ist halt so eine sache. ich weiß, worauf ich schaun muss und was mir wichtig ist, sehr viele wissen es nach wie vor nicht.
als vor 5 jahren mein bub gekommen ist, hab ich mir mal ein paar plätze angeschaut um mal zu sehn, was sich so in den letzten jahren getan hat. mit dem ergebnis, dass ich gard mal eine welpenkurs gemacht und mir den rest selbst erarbeitet habe.
2 jahre später hätte ich gewusst, wo ich eine gute alternative gehabt hätte, die nach meinen vorstellungen arbeitet und die auch zu uns gepasst hätte.
aber wir kommen da momentan ein bisi zu sehr ot zum ursprünglichen thema.