grubenhund
Medium Knochen
@ Grubenhund: ganz abgesehen davon, dass ich sowieso glaube, das Sprühhalsband wäre wirkungslos:
aber sag doch mal, wie siehst Du das - den Hund mit Luft oder Zitronenwasser zu besprühen, das ist nicht gerechtfertigt, grenzt schon an Tierquälerei - aber das Schaf hetzen, in Panik zu versetzen und womöglich - schon geschehen - auch schwer zu verletzen, das ist in Ordnung?
Nein, das ist natürlich nicht in Ordnung. Ein Hund, den man nicht unter Kontrolle hat und der bekannterweise Schafe attackiert, darf selbstverständlich keine Gelegenheit dazu bekommen.
Schafe sind nichts wert, aber die armen Hunde müssen in Watte gepackt werden? Das würde mich schon interessieren, wie Du das siehst?
Es wäre schön, wenn Du in einer bisher sachlichen Diskussion auf derart unsachliche (weil provokative) Formulierungen verzichten würdest.
Nochmal zur Sache: Es wurden schon jagende Hunde umerzogen. Das ist sehr mühsam und führt nur selten zu einer völligen "Desensibilisierung" des Tieres. Es ist aber meistens möglich, den Hund so weit unter Kontrolle zu bringen, dass er sogar wieder im Freilauf geführt werden kann. Wenn es sein muss, wird dazu eben in einem kontrollierten (soll heissen, sicher eingezäunten) Freilauf trainiert, der neben einer Schafweide liegt.