hallo,
um den hund besser unter kontrolle zu halten ist ein halti sicherlich recht guenstig. allerdings nicht in kombination mit einer schleppleine bzw. langen leine, da die verletzungsgefahr viel zu hoch ist (
http://www.pfoteonline.de/roger_mugford_produkte.htm). der hund rauscht sonst mit hohem tempo hinein und dann kanns natuerlich halsverletzungen geben. aber fuer stressfreihe spaziergaenge an der kurzen leine sehr super. aus meiner sicht ist das aber keine erziehung, sondern eine erleichterung (aber immerhin!).
im gegensatz zu den meisten anderen hier, bin ich nicht grundsaetzlich gegen den einsatz von sprayhalsbaendern in so einem fall. denn: mir ist das schaf ebensoviel wert wie mein hund und ich seh gar nicht ein, warum ein anderes tier wegen meines haustieres leiden muss. und wenn nichts anderes geht und das hilft, warum nicht. dem hund tuts nicht weh - er hat (im besten fall) einen kurzen schreck (im schlechtesten fall ists ihm egal) und ist damit moeglicherweise ablenkbar und du kannst die handlung unterbrechen. ich bin allerdings nicht sehr ueberzeugt davon, dass es auch wirklich funktioniert. denn wenn der trieb stark genug ist, ist ihm das herzlich wurscht. und letztendlich bringts langfristig nichts, wenn nicht die bindung besser wird. sonst erschrickt er und laeuft dennoch weiter. und je oefter du es einsetzt, desto egaler wirds ihm. unter anleitung eines trainers kann man das durchaus einsetzen, vom selbstexperiment wuerd ich abraten, denn es ist schon wichtig, dass man's richtig macht (richtiger zeitpunkt, richtige kommandos,...).event. kannst du in kombination mit halti und ganz tollen leckerlis (was er eben am liebsten mag - ausser schafe ;o)) sogar die aufmerksamkeit auf dich ziehen. wird sicherlich nicht auf anhieb und durchgehend klappen - aber da muss man eben auch ueber kleine erfolge froh sein und den hund ausfuehrlich loben.
habe auch eine jagdleidenschaftlichen hund (podenco), der (eigentlich die) auch schon jagderfolg hatte. ich hab mich drauf eingestellt, dass es jahre dauern wird, das abzutrainieren. aber es wird immer besser (hab sie seit ca. einem halben jahr)! immerhin bricht sie nicht mehr in jagdgeschrei aus, wenn sie eine faehrte wittert...;o)
bis dahin gibts immer leine und freilauf nur im garten bzw. abgezaeunten gebieten. der erfolg muss unbedingt verhindert werden, sonst wirft dich das im training weit zurueck! mittlerweile bin ich schon recht erfinderisch um ihr dennoch genug auslauf zu verschaffen. und bei jedem spaziergang gibts training um die bindung zu verbessern.
das problem ist folgendes: der hund entscheidet sich immer fuer des interessantere (nona, is ja nicht bloed) und mit einem schaf mitzuhalten ist natuerlich nicht einfach.
was bei meiner gut funktioniert ist eine katzenangel. bzw. das prinzip: ich haeng ein pupperl auf einen stecken mit seil und wenn sich das schnell bewegt ist sie total interessiert und laesst sich ablenken (funktioniert nicht immer - aber immer oefter - und darum gehts). aber das ist jeder hund anders - da muss man herausfinden, worauf er total abfaehrt.
natuerlich wird damit auch wieder ihr jagdtrieb geweckt - aber den hab ich dann wenigstens unter kontrolle. ich denke, da gibts viele methoden und vor allem meinungen.
was unbedingt sein muss ist: erfolg verhindern & bindung verbessern. und akzeptieren, dass er so ist und auch noch laenger so bleiben wird bzw. die tendenz dazu hat. ich sehe das auch so, dass dir ein trainer dabei helfen kann.
nur nicht entmutigen lassen. das wird sicher dauern, aber du wirst es sicherlich weit verbessern koennen und mit dem hund dadurch gut zusammenwachsen. und das macht viel spass!
viel erfolg! ;o)
lg aleks