Schäm dich

Beim ersten Biss war ich ja nicht dabei, der geschah im Stiegenhaus, als mein Mann mit Aaron Gassi gehen wollte. Beim zweiten Biss hab ich ihn hochgenommen, leider war es da schon zu spät. Beim dritten war ich echt - blauäugig (hab dem Jäger vertraut, dachte, der wird schon wissen, was er tut) und blöd.

Aber hier noch ein Foto - so quasi als Danke für gute Ratschläge
(und mir geht da immer das Herz über....auch wenn mir die Daniela vorwirft, es wär rein "egoistische" Liebe - ok, wegen "Helfersyndrom" hab ich schon zu denken begonnen...:o)

Nach dem Suchen....müde...

2u4jvh1.jpg

Ach herrje, ich glaube, Brigitte hat schlicht und ergreifend die A****karte hier im Forum gezogen. Natürlich durch ihr eigenes Verhalten, aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass jetzt einfach grundsätzlich auf ihr rumgehackt wird, egal, welchen Thread sie eröffnet.

Beschäftigt sie sich nicht mit Aaron wird aufgeschrieen, dass der arme Terrier gefordert gehört.

Fragt sie nach Beschäftigung wird aufgeschrieen, dass es die falsche ist, dass er überfordert ist, dass sie anderes mit ihm lernen soll und überhaupt alles Mist ist, was sie tut.

Ich habe selbst schon oft den Kopf geschüttelt bei ihren Beiträgen und ich fands auch gut, dass hier immer wieder die betont wurde, dass sie gewisse Dinge falsch angeht. Das haben wir jetzt schon oft genug getan und irgendwann sollte Schluss sein damit, es sei denn, sie bittet um Hilfe bei Erziehungsfragen.

Hätte jemand anders das Thema "Schäm dich" eröffnet wäre es niemals nie zu solch einer Diskussion gekommen.

Einen Tixostreifen auf die Nase, warten, bis Hund sich ihn abstreift und dann eifrig loben und bestätigen. Punkt.

Dass Brigitte und Aaron einige Baustellen haben, das wissen wir. Aber es kann doch nicht sein, dass sie jetzt in jedem neuen Thread beleidigt und als dumm dargestellt wird?!

lg Cony, die auch sehr viel falsch gemacht hat bei ihrem Rüden und froh ist, dass sie trotzdem noch ernst genommen wird und gute Tipps hier erhält.

Also ich war es ja die Zirkushund geschrieben hat - schau das war als Scherz gedacht. Ich fände es ja nicht schlecht wenn du ihm Tricks beibringst - meine Güte Snoopy kann auch ein paar, und wenn wer sagt des ist ein richtiger "Zirkushund" dann nicke ich ganz stolz und sage meistens sowas wie "Naja der soll ruhig selbst auch was zum Bruttoinlandsprodukt beitragen"...

Ich hatte beim lesen von Calimeros Thread nur den Verdacht, dass sie zu verbissen an die Sache ran geht. Bei den ersten Posts wurde eh geschrieben, Post it dran und dann bestätigen wenn ers runter wischt mit der Pfote... dann schrieb sie geht nicht und Gummiringel ist ihm auch wurscht... die meisten anderen HH würden sich halt dann denken, ja mei lass ich es halt. Aber sie hat weiter geforscht. Und des macht dann stutzig, besonders ist "schäm dich" ja ned unbedingt ein Trick mit dem ich beginnen würde.

Außerdem hat mich irgendwie geschockt als sie schrieb, Pfote geben kann er schon (gut vielleicht schon länger), Robben auch, Schäm dich probiert sie gerade und auch Touch. Also gleich ein paar Tricks innerhalb weniger Tage - und das ist zuviel, da ist dann schon ein gewisser Druck und Stress dahinter. Ich bin mir sicher du meinst es gut - aber es ist ein wenig übertrieben (und damit möchte ich dich jetzt nicht beschimpfen sondern dich nur daraufhinweisen).

Wennst noch Lust an Tricks hast, kannst ja gern mal reinschreiben welchen und in welchen Schritten du vorgehen möchtest und wennst willst kann ich dir weitere Tipps geben. Wennst ned willst auch OK. Hauptsache ihr habt Spaß und ein entspanntes miteinander.

Finde die Fotos übrigens zuckersüß!

Ich will hier niemandem die Stange halten, aber sie gibt nach Manu..
Denn, bei mir war's genauso..

Durch meine Blödheit wurde Cicero als Welpe gebissen, kannst dich noch erinnern?

Einsicht hat man erst oft, wenn's zu spät ist, leider :(

Wobei, ich denke auch ohne diesen biss, wäre er nicht begeistert von rüden...
Kann ich nicht wissen, somit geb ich die schuld zu 100 Prozent mir selbst und weiß, dass ich es beim nächsten anders machen werde :)

sicher kann ich mich erinnern, Deikoon wurde ja auch als Junghund und als adulter Hund schlimm zugerichtet von einem anderen Hund ohne das ich es verhindern hätte können oder nur auch nur einen Funken Schuld gehabt hätte, aber Denise - du warst lernfähig, hast Ratschläge angenommen und Hilfe gesucht und gelernt daraus - Cicero hat heute keine 1000 Baustellen und ist ein toller Hund geworden - ich musste damals auch Hilfe annehmen und hab mir eine Trainerin gesucht, wo ich sehr an seiner Unverträglichkeit und an mir gearbeitet habe - ja auch an mir, sonst wären wir nie ein sehr gutes Team geworden, dass sich aufeinander verlassen kann.......;)

Brigitte muss aufhören, ständig was krampfhaft zu wollen und an ihren Baustellen ernsthaft arbeiten und zwar so, dass der Hund nicht überfordert oder gelangweilt ist, sondern freudig mitarbeitet.........

sicher kann ich mich erinnern, Deikoon wurde ja auch als Junghund und als adulter Hund schlimm zugerichtet von einem anderen Hund ohne das ich es verhindern hätte können oder nur auch nur einen Funken Schuld gehabt hätte, aber Denise - du warst lernfähig, hast Ratschläge angenommen und Hilfe gesucht und gelernt daraus - Cicero hat heute keine 1000 Baustellen und ist ein toller Hund geworden - ich musste damals auch Hilfe annehmen und hab mir eine Trainerin gesucht, wo ich sehr an seiner Unverträglichkeit und an mir gearbeitet habe - ja auch an mir, sonst wären wir nie ein sehr gutes Team geworden, dass sich aufeinander verlassen kann.......;)

Brigitte muss aufhören, ständig was krampfhaft zu wollen und an ihren Baustellen ernsthaft arbeiten und zwar so, dass der Hund nicht überfordert oder gelangweilt ist, sondern freudig mitarbeitet.........

Ich sprichs jetzt einfach aus, denn ich denke, nicht der Hund ist überfordert mit ihr, sondern SIE mit ihm...

Eben,... Da sollt sie da mal zu arbeiten beginnen..

Denn wenn ich lese, dass ihr einfache Sachen wie Löcher in Kartons reinschneiden nicht einfallen, dann liegt es sicher nicht an aron.,
Er würde ja, wenn er könnte :cool:

Sie wirkt für mich, im Forum, Seeeeeeeeehr unruhig.. Um nicht zu sagen fast hilflos...
Das zusammen mit Aron und du hast den ballawatsch beinander :(

Denn wenn ich lese, dass ihr einfache Sachen wie Löcher in Kartons reinschneiden nicht einfallen, dann liegt es sicher nicht an aron.,

Sie wirkt für mich, im Forum, Seeeeeeeeehr unruhig.. Um nicht zu sagen fast hilflos...

Hab nachgedacht, weil ich mich ja wirklich geärgert habe.:o

Ich denke, da nimmt sich ein Mensch ohne Erfahrung einen "süßen kleinen Hund" und nichts entwickelt sich so, wie in der Vorstellung, nichts geht wunschgemäß.

Während wahrscheinlich in der Umgebung HH mit ihren freilaufenden Hunden, die lustig an Artgenossen vorbeizappeln, auf ein leises Zeichen bei ihren H sind etc etc,m das Leben genießen, gabs bei ihr von Anfang an Schwierigkeiten. Eine HuSchu, die sich auch nicht grad ausgezeichnet hat, weder im Umgang mit dem Hund noch mit der HH...und so kommt eines zum andern.

Mit Null Erfahrung kommt es da sicher zu totaler Unsicherheit, zu Frust, zu Enttäuschung usw...wie ein Teufelskreis.

Hab nachgedacht, weil ich mich ja wirklich geärgert habe.:o

Ich denke, da nimmt sich ein Mensch ohne Erfahrung einen "süßen kleinen Hund" und nichts entwickelt sich so, wie in der Vorstellung, nichts geht wunschgemäß.

Während wahrscheinlich in der Umgebung HH mit ihren freilaufenden Hunden, die lustig an Artgenossen vorbeizappeln, auf ein leises Zeichen bei ihren H sind etc etc,m das Leben genießen, gabs bei ihr von Anfang an Schwierigkeiten. Eine HuSchu, die sich auch nicht grad ausgezeichnet hat, weder im Umgang mit dem Hund noch mit der HH...und so kommt eines zum andern.

Mit Null Erfahrung kommt es da sicher zu totaler Unsicherheit, zu Frust, zu Enttäuschung usw...wie ein Teufelskreis.

Ich kann nur von mir reden...
Und es haben ja schliesslich alle mitbekommen, dass ich durch die Unverträglichkeit von Cicero, der ein anderes Kaliber als Aron ist, mit den nerven ziemlich weit unten war..

Bis ich daran gearbeitet hab.. Und zwar ohne Druck...
Und genau da liegt der Hund begraben...
Sie setzt sich selbst und dadurch zwangsläufig Aron so massiv unter Druck, dass irgendwann diese Blockade entsteht und ihr so einfache Dinge nicht einfallen...
Mir persönlich tut sie sehr leid, auch wenn sie 4324675 Beiträge zu Aron schreibt.
Ist im Prinzip nix anderes als ein Riesen Hilferuf von ihr...

Man sollte alles viel gelassener und lockerer sehen, dann klappt's.
Bei mir hat's Wunder gewirkt :)

Und genau da liegt der Hund begraben...
Sie setzt sich selbst und dadurch zwangsläufig Aron so massiv unter Druck, dass irgendwann diese Blockade entsteht und ihr so einfache Dinge nicht einfallen...
Mir persönlich tut sie sehr leid, auch wenn sie 4324675 Beiträge zu Aron schreibt.
Ist im Prinzip nix anderes als ein Riesen Hilferuf von ihr...

Ja genau, dir voll zustimm... und nach dem ich jetzt des mit dem Trick beibringen gelesen, habe bin ich mehr den je davon überzeugt. Ich denke Brigitte dir ist es wahrscheinlich gar nicht bewusst, dass du Druck ausübst, also besonders innerlich auf dich selbst und dass dann weitergibst.

Ich denke mir es ist so wie Tamino schreibt, du hast diesen süßen Fratz Aaron und liebst ihn sehr, sehr. Und dann siehst ständig die Hundehalter draußen wo alles so leicht scheint, und liest ihn Foren wo alle so perfekt sind (obwohl ähm des wohl auch ein wenig rosarotes Brillengeschreibsel ist :D) und denkst dir immer wieder ich muss einfach Führung zeigen und eine Autorität sein - aber wie mache ich das nur, wenn ich so eine "schwache" Persönlichkeit bin (Ich will damit nicht sagen, dass du es bist, aber du scheinst es zu glauben)? Also nutze doch deine vermeintliche Schwäche.
Vielleicht bist du echt keine gute Führungspersönlickeit und als Chefin hätte ich dich anhand deiner Posting auch lieber nicht gehabt, als Kollegin schon eher. Sei mal eine Kollegin deines Hundes. Nimm dir den Druck weg, dann damit stresst du wahrscheinlich unbewusst auch Aaron. (Gab bei König der Löwen ned amoi so ein "Nimms mal mit Gelassenheit" Lied?) Vielleicht solltest du das in schwierigen Situationen immer vorsummen...:D

Bei mir hat's Wunder gewirkt :)

:)Damit hast Du (habt Ihr) sicher recht.

Aber Menschen reagieren eben sehr verschieden auf Enttäuschung, auftretende Probleme etc.

Der Druck entsteht ja unbewußt.

Du hast es geschafft, alles viel gelassener und lockerer zu sehen. Nicht jeder kann das. Ich denke es ist auch überaus schwierig, dies jemandem nahe zu bringen, wenn man vielleihct so gar nciht weiß, wie man arbeiten soll, wo man ansetzen soll, um eine gelassenere Scihtweise zu bekommen. (Wobei das auf Calimero bezogen ja eh nur eine Vermutung ist).

Sorry, aber das finde ich nicht fair :o

Brigitte beschäftigt sich sehr viel mit Aaron, holt sich Tipps und reagiert auf keine der (manchmal wirklich bösartigen) Antworten pampig oder beleidigt.

Ja, sie hat Baustellen mit Aaron und ja, manchmal ist es mühsam, ihr etwas verständlich zu machen, aber trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es ihrem Hund gut geht. Andere Hunde werden überhaupt nicht beschäftigt, gefordert, usw. Brigitte holt sich Hilfe bei Trainern, liest Bücher und fragt hier im Forum um Rat und das finde ich toll. Wen anderen wär's wurscht, der Hund würd nebenher leben und aus.

Wenn ihr euch so ärgern müsst über ihre Fragen warum öffnet ihr überhaupt ihre Beiträge?

lg Cony

:)Damit hast Du (habt Ihr) sicher recht.

Aber Menschen reagieren eben sehr verschieden auf Enttäuschung, auftretende Probleme etc.

Du hast es geschafft, alles viel gelassener und lockerer zu sehen. Nicht jeder kann das. Ich denke es ist auch überaus schwierig, dies jemandem nahe zu bringen, wenn man vielleihct so gar nciht weiß, wie man arbeiten soll, wo man ansetzen soll, um eine gelassenere Scihtweise zu bekommen. (Wobei das auf Calimero bezogen ja eh nur eine Vermutung ist).

Deswegen hab ich mich ja zu Wort gemeldet.
Da ich mich in ihr irgendwie spiegeln konnte....

Klar entsteht der Druck unbewusst...
Ich war steif wie ne Leiche als mir andere hunde ohne Leine entgegen kamen..

Wobei ich persoenlich glaub, dass diese vorwürfe hier eher kontraproduktiv sind..
Wären sie bei mir zumindest..

:)

Ja da ist ja das Problem... ich habe das Gefühl Brigitte, du willst das AllerAller aber wirklich Allerbest für Aaron und setzt dich damit (sicherlich unbewusst) unter Druck.

Ich denke diese innerliche Anspannung spürt auch der Hund.

Ein Beispiel, Snoopy ist nie wirklich nie einem Jogger bellend hinterher gerannt. Der hat die ignoriert, aber völlig, so wie wenn es die gar nicht gäbe, ich musste immer aufpassen, dass er ned einfach sitzenbleibt und wer über ihn stolpert.
Nur ein einziges Mal (Jö das hat er noch nie gemacht :eek:) ist er einem bellend hinterhergelaufen. Und dieser Typ ist mir, keine Ahnung wieso, unheimlich gewesen, der ist ganz normal gelaufen, und hat sich normal verhalten, aber hatte so ein komisches Gewand an und war mir einfach ein wenig supekt. Und genau in dem Moment wo ich mir denke "Puh der ist aber seltsam" - rennt Snoopy schon kläffend hin.
Ich habe ihn dann sofort abgerufen und mich vielmals entschulidgt :o - und es ist nie wieder vorgekommen, andere Jogger werden nach wie vor ignoriert wie wenn sie gar nicht exestieren würden... also die sind einfach sehr empfindlich auf unsere innere Einstellung.

Sorry, aber das finde ich nicht fair :o

Brigitte beschäftigt sich sehr viel mit Aaron, holt sich Tipps und reagiert auf keine der (manchmal wirklich bösartigen) Antworten pampig oder beleidigt.

Ja, sie hat Baustellen mit Aaron und ja, manchmal ist es mühsam, ihr etwas verständlich zu machen, aber trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es ihrem Hund gut geht. Andere Hunde werden überhaupt nicht beschäftigt, gefordert, usw. Brigitte holt sich Hilfe bei Trainern, liest Bücher und fragt hier im Forum um Rat und das finde ich toll. Wen anderen wär's wurscht, der Hund würd nebenher leben und aus.

Wenn ihr euch so ärgern müsst über ihre Fragen warum öffnet ihr überhaupt ihre Beiträge?

lg Cony

Du brauchst mir nicht den schwarzen Peter zuschieben..
Lies genau was ich geschrieben hab, dann verstehst mich..

Ich hab nie behauptet dass es Aron schlecht geht..

Lies dir meine Beiträge nochmal durch bitte :)

Also....

so, wie die Beiträge JETZT geschrieben sind, sind sie für mich sehr hilfreich. Da kann ich dann wirklich den Druck (auch auf mich selbst) wegnehmen.
Danke einmal dafür! :)

Zu den Joggern...da muss ich schon sehr aufpassen. Beim ersten Mal, im Augarten, hab ich den Aaron (da ja erst einige Monate alt) frei laufen lassen. Plötzlich kam ein Jogger, der Aaron wollte bellend hinterher. Der Jogger hätte fast nach ihm getreten! :eek:
Ich war derart sauer, dass ich den Jogger fast geschimpft hätte, Aaron war ja noch ein Baby! Und ich total überrascht, dass er Joggern nachläuft.
Klar, da kam der Jagdtrieb durch.
Heut kann ich mit Joggern umgehen (außer, sie kommen für mich unerkannt, von hinten).

Und ja, Scura, ich seh die anderen Hundehalter, die ihre Hunde frei laufen lassen, mit Hunden, die verträglich sind und mein, es müßte doch auch gehen.
Ich denke, gerade in der letzten Zeit hab ich erkannt, wo ich mir selbst und auch Aaron Druck mache. Jetzt geh ich es entspannter an. Ist wirklich hilfreich!
Ich hab übrigens damals, als Herr Sohn noch klein war, viel für ihn gebastelt. Da sind mir jede Menge Dinge eingefallen.
Anscheinend bin ich bei Aaron manchmal blockiert.

Abschließend...ich freu mich über aufmunternde Worte. Die helfen mir wirklich sehr! :) Danke dafür!

Also....

so, wie die Beiträge JETZT geschrieben sind, sind sie für mich sehr hilfreich. Da kann ich dann wirklich den Druck (auch auf mich selbst) wegnehmen.
Danke einmal dafür! :)

Zu den Joggern...da muss ich schon sehr aufpassen. Beim ersten Mal, im Augarten, hab ich den Aaron (da ja erst einige Monate alt) frei laufen lassen. Plötzlich kam ein Jogger, der Aaron wollte bellend hinterher. Der Jogger hätte fast nach ihm getreten! :eek:
Ich war derart sauer, dass ich den Jogger fast geschimpft hätte, Aaron war ja noch ein Baby! Und ich total überrascht, dass er Joggern nachläuft.
Klar, da kam der Jagdtrieb durch.
Heut kann ich mit Joggern umgehen (außer, sie kommen für mich unerkannt,
von hinten).

Und ja, Scura, ich seh die anderen Hundehalter, die ihre Hunde frei laufen lassen, mit Hunden, die verträglich sind und mein, es müßte doch auch gehen.
Ich denke, gerade in der letzten Zeit hab ich erkannt, wo ich mir selbst und auch Aaron Druck mache. Jetzt geh ich es entspannter an. Ist wirklich hilfreich!
Ich hab übrigens damals, als Herr Sohn noch klein war, viel für ihn gebastelt. Da sind mir jede Menge Dinge eingefallen.
Anscheinend bin ich bei Aaron manchmal blockiert.

Abschließend...ich freu mich über aufmunternde Worte. Die helfen mir wirklich sehr! :) Danke dafür!

Hab ja bereits geschrieben, dass ich genauso dumm war..
Ich hab Cicero zu jedem Hund hingelassen, weil ich mir einbildete dass er nur so sozialisiert werden kann..
Und dachte mir auch immer, die anderen sind deppert und ich mach das richtige..
Gut gemeinter Rat, auch wenn's schwer fällt, höre ab und zu auf andere :)

Ich denke mir es ist so wie Tamino schreibt, du hast diesen süßen Fratz Aaron und liebst ihn sehr, sehr. Und dann siehst ständig die Hundehalter draußen wo alles so leicht scheint, und liest ihn Foren wo alle so perfekt sind (obwohl ähm des wohl auch ein wenig rosarotes Brillengeschreibsel ist :D)...

Ich denke es wird einem auch sehr sehr schwer gemacht,sich Enttäuschung, vielleicht auch mal Wut, einzugestehen.

Hier ist immer die Rede davon, egal wie ein Hund ist, man muss sich - als guter Mensch, als guter HH, eben drauf einstellen und glücklich damit sein.

Persönlich bin ich der Meinung, dass das nicht so einfach ist. Das das gelernt sein will.

Ich hatte noch nie Probleme mit einem meiner Hunde und bin mir ganz sicher, ich wäre enorm enttäuscht, wenn es plötzlich ganz anders käme, wütend, würde sicher hadern, warum grad ICH SO einen Hund hab. Wo doch alle anderen.....und ich würde sicher gefühlsmäßig da und dort die "Schuld" einzig beim Hund suchen.

Jetzt dürfen gerne einige auf mich los gehen....

Wenn man allerdings so lange Jahre Erfahrung hat, dann ist es sicher viel leichter das zu verarbeiten, sicher viel leichter sich einzugestehen, für DEN Hund bin ich so wie ich bin, nicht geeignet, ergo muss ich mich ändern.

Also würde ich mir Hilfe suchen, ohne mir gleich ganz dumm, ganz klein winzig vorzukommen...

Für jemanden ohne Erfahrung, für einen Menschen, der die ganzen Tücken und und und, die das Leben mit Hund so auf Lager hat, nicht kennt, dessen Traum vom angezuckerten Leben mit süßem liebevollem, von allen bewunderten Hund wie eine Seifenblase platzt, stell ich mir das ungleich schwieriger vor.

von Tamino :Ich hatte noch nie Probleme mit einem meiner Hunde und bin mir ganz sicher, ich wäre enorm enttäuscht, wenn es plötzlich ganz anders käme, wütend, würde sicher hadern, warum grad ICH SO einen Hund hab. Wo doch alle anderen.....und ich würde sicher gefühlsmäßig da und dort die "Schuld" einzig beim Hund suchen.

Sehe ich auch so ,man hat höhen und tiefen mit seinen Wuffi . Hat man jetzt mehr tiefen mit seinen Wuffi weil dies und das nicht klappen will ,dann wird man frustriert und man steigert sich dann noch mehr rein als es vielecht gut ist für den Hund und für einen selber .
Ich glaube auch das viele HH nur das beste wollen fpür ihren Wuffi ,und wenn man sieht man ey bei allen anderen klappt das nur bei meinen nicht , dann grübelt man sucht nach lösungen wie man was besser machen könnte . Und grad das zuviel nachdenken und dort meinungen einholen und dort ein Buch lesen und dieses meinung noch sich anhören .....ob das nicht zuviel wird und das bauchgefühl oder die verbindung zu seinen Hund eher einschränkt als das es hilft :):)
Ist doch wirklich nicht so wichtig ob er alle tricks kann , vielmehr tut es einen in der seele erwärmen wenn die chemie zwischen seinen Wuffi einfach nur stimmt ,egal ob er jetzt dies oder das kann oder nicht kann .
Vileicht liege ich auch falsch ,aber ich persönlich empfinde es so :):)

LG Chris :):):cool:

Oben