scalibor Verwendung

Die2

Super Knochen
Hi,

nachdem ja in Kürze die lästigen Krabbler wieder unterwegs sein werden(oder teilweise ja sogar schon sind) überleg ich meinen Hunden heuer zum ersten Mal ein Scalibor zu verpassen.

Jetzt bin ich unschlüssig wegen der Größe-beim kleinen ist als Umfang 48cm angegeben-ist das Band so lang oder ist das die maximale Halsbandgröße die der Hund noch haben darf damit es passt?

Ich hab ja zwei Langhaar-Monster-wie eng oder wie locker muss/darf es sitzen damit es zuverlässig wirkt?

Ist der Verschluss-wie ich's von den früheren Zeckenbändern kenn-einer der einrastet und dann nimmer zu öffnen geht-sprich um ein eng anliegendes Band zu entfernen muss man es runterschneiden?

Zu guter Letzt-wir haben ja einen Pool den die Hunde auch mitbenützen-wie mach ich das beim schwimmen-vorher runter? Möchte nicht unbedingt auch noch diese Chemie im Wasser haben, außerdem wird das Band dadurch ja sicher schneller "verbraucht". Runternehmen würde aber natürlich vorraussetzen dass ich das Band entweder so locker anlege dass es über den Kopf zu ziehen geht, oder der Verschluss des Bandes zu öffnen ist. :confused:

Das Scalibor lässt sich überall ab/zuschneiden....und der Verschluß ist einfach zum doppelt Durchschieben, lässt sich also auch im Nachhinein verstellen oder aufmachen.

Viele geben die Bänder extrem eng drauf, meine haben´s immer etwas lockerer drauf - hab allerdings auch kurzhaarige Hunde und da wirkens auf jeden Fall auch so.

Gehen meine regelmässig baden (z.B. im Urlaub täglich ins Meer) bekommen sie sie in der Zeit runter. Gehen sie mal kurz beim Spazierengehen in den Bach, bleiben sie oben.

Wobei´s bei mir sowieso so ist, dass sie sie in der Anfangszeit ständig oben haben, später nur mehr über Tag bzw. hin und wieder auch mal einen Tag gar nicht oben. Wirken tun sie bei meinen Buben trotzdem - dürfte aber das Glück haben, dass vor allem der Große überhaupt nicht anfällig auf Zecken ist.

Danke, das hilft mir schon mal weiter

weißt Du wie lang die wirklich sind? Bei meinem Rüden bin ich eben wegen der Größe nicht ganz sicher. Halsbandgröße 48 würde eng grad noch gehen, aber wenn das gesamte Band 48cm lang ist wird sich's wohl nicht ausgehen.

Mein Plan wäre ja dass sie die Bänder, nach einer "Eingewöhnungsphase" dann nur noch nachts tragen müssen, hoffe dass das klappt. Finde diese Bändern nämlich blöd-beim spielen bleibens hängen, man selber langt dran und hübsch sinds bei 2 schwarzen Langhaarhunden auch nicht grade. Nur mit Spot on und viel viel viel schwimmen werden wir heuer wohl nicht weit kommen....

Ich glaube, mit der Größe ist die absolute Länge des HB in cm gemeint, also ich würde an deiner Stelle lieber das größere nehmen!

Es ist zwar richtig, daß man die Bänder abnehmen kann, allerdings mache ich das nicht allzu gerne, denn ist es schon etwas "tricky" bzw mühsam das Ende des Bandes wieder einzufädeln (weil es fast genauso dick wie der Verschluß ist). Oder ich bin halt so patschert :p
Zu eng sollte das Band natürlich nicht anliegen, ist ja immerhin ein Nervengift. Also ich lege es ca so an wie ein normales Halsband.

Mein Plan wäre ja dass sie die Bänder, nach einer "Eingewöhnungsphase" dann nur noch nachts tragen müssen, hoffe dass das klappt. Finde diese Bändern nämlich blöd-beim spielen bleibens hängen, man selber langt dran und hübsch sinds bei 2 schwarzen Langhaarhunden auch nicht grade. Nur mit Spot on und viel viel viel schwimmen werden wir heuer wohl nicht weit kommen....

Viele machen es eher umgekehrt, va wenn der Hund im Bett schläft, weil sie nicht mit dem Band in Berührung kommen wollen *g*

Über die Farbe des HB würde ich mir keine Gedanken machen - das ist spätestens nach ein paar Wochen nimmer weiß, sondern paßt sich durch Verdreckung der Fellfarbe deines Hundes an :D

Jaja, die Farbe....ich glaub da haben wir eh schon mal darüber geschrieben hier herinnen....grau, schlammfarben oder zumindest schwarz wäre definitiv die bessere Farbe für diese Bänder...:p

Ich kann Dir nicht sagen, wie kurz/lang das kleinere Band ist. Meine bekommen beide das Große - der Große braucht´s sowieso und beim Kleinen wäre es wahrscheinlich gerade an der Grenze - also nehm ich auch das Große und schneid ein bissal was weg.

Danke, das hilft mir schon mal weiter

weißt Du wie lang die wirklich sind? Bei meinem Rüden bin ich eben wegen der Größe nicht ganz sicher. Halsbandgröße 48 würde eng grad noch gehen, aber wenn das gesamte Band 48cm lang ist wird sich's wohl nicht ausgehen.

Wenn da angegeben ist 48 cm das kleine und 65 cm das große Bandl, dann ist das die komplette Länge, müsstest daher für Deinen Hund das 65cm-Band nehmen und dann halt abschneiden. Den abgeschnittenen Teil kannst in den Hundekorb unten reinlegen bzw. auch mal zu den Balkonpflanzen stecken, weil das auch da Blattläuse abhalten soll :)

Wie Tipsy schon gesagt hat, es färbt sich eh ein und bei Langhaarhunden sieht man es nicht mal, dass sie es tragen. Gina war ja auch fast schwarz und langhaaring, da hat man nicht mal gesehen, dass sie das Band oben hatte. Das Band sollte die ersten zwei Wochen durchgehend am Hund sein und es sollte so angelegt sein - grad bei Langhaarhunden - dass es eng anliegt, also man grad noch mit einem Finger durchkommt zwischen Haut und Band, dann ist die Wirkung am Besten.

Beim Spielen war das nie wirklich ein Problem bei Gina und Emy damals, nicht ein einziges Mal ist es vorgekommen, dass die sich verheddert hatten oder hängen geblieben sind und es hatten beide das Scalibor drauf.

Bei nur mal kurz reinhupfen in den Bach zum Abkühlen hab ich es nicht abgenommen, bei längerem Schwimmen dann schon. Einerseits ist auf der Beschreibung angegeben, dass der Wirkstoff nur fettlöslich ist, andererseits aber der Warnhinweis, dass es für im Wasser lebende Tiere gefährlich sein kann. Daher hab ich es auch beim Schwimmen im Teich z.B. abgenommen.

Hier hab ich auch noch einen Artikel für Dich:
http://www.leishmaniose.de/letter06.html

Es wurde eigentlich eh schon alles geschrieben. Wenn ich die Bänder runternehme, dann öffne ich aber nicht den Verschluß, denn das Band ist ja dehnbar.
Auch kann beim Spielen nichts passieren, sollte es ein anderer Hund nehmen und nicht loslassen, dann dehnt es sich und der Hund schlüpft einfach raus.

Wie ist das eigentlich, wenn man Katzen hat?
Ich hab irgendwo gelesen, dass der Gebrauch dann nicht anzuraten ist...:confused:

Wenn die Katzen die Hunde abschlecken, dann sollte es nicht verwendet werden.

Es gibt da aber eine Band - heißt Seresto - das man auch in dem Fall anwenden kann. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich das noch nie verwendet hab und es das Band auch erst seit letztem Jahr gibt.

Wobei ich sehr viele Familien kenne wo die Hunde das Scalibor oben haben und die Katzen seit Jahren mit den Hunden zusammenleben.
Aber ja, es stimmt, es steht, dass es für Katzen giftig sein kann.

Danke nochmal für die Hilfe

Brauch ich also doch beide Größen...(denn meine Hundemädchen braucht sicher das Kleine...)

und das es dehnbar ist ist auch gut zu wissen.

Werds wohl zum schwimmen trotz allem runter nehmen-auch wenn das Wasser dem Bandl nix ausmacht(danke blue-emotion für den link)-aber ich weiß halt ned was die Poolchemie mit dem Scalibor anstellt oder vv...

Abends/nachts tragen ist bei uns keine Sache-nachdem das Bett nicht wirklich ein Thema ist.

Spielen ist bei uns so eine Sache-mein Rüde nimmt mit der größten Vorliebe die Hündin am "krawattl"-und da hätt er dann genau das Band im Maul. Auch wenns lt. Beipacktext nix ausmacht ist mir das irgendwie unsympathisch-es ist und bleibt ja doch Chemie und die muss man nicht grad auch noch im Mund/Maul haben.

Mir sind letztlich diese ganzen Anti-Zecken-Gift-Sachen sowas von unsympathisch-die letzten Jahre hab ich's größtenteils ohne geschafft. Nur heuer fürcht ich werden wir halt leider nicht umhin kommen-denn die ganzen fiesen Zecken-bedingten Erkrankungen will ich auch nicht riskieren....

Wenn dus eng an den Hals machst glaub ich nicht das es beim Spielen stört zumindest hatten wir da noch nie Probleme weder die Weiber untereinander noch in der Huschu mit andren Hunden das einer hängen geblieben wär. Das Scalibor hängt ja eh nicht so locker wie viele Halsbänder das ma schön reinbeissen kann.

Wir sind mit Scaibor sehr zufrieden meine habens das ganze Jahr oben, alle 6 Monate ein neues seitdem keinen einzigen Zecken (gute 2 Jahre) und wir wohnen direkt beim Wald und sind da tgl unterwegs. Nur zum Vergleich Nachbars Rehpinscher hat meist im Sommer um die 30-40 Zecken pro Monat...:rolleyes:

Beim kurz in Bach hupfen geb ichs auch ned runter wenn wir extra wo hinfahren zum schwimmen geb ichs runter. Im Garten wos auch ihren Doggypool und Co haben bleibts oben. Beim Agi Training geb ichs allerdings immer runter weil hier komplett nackt Regel herrscht ;). Btw auch auf Turnieren nicht vergessen runterzunehmen ist zb im Agi ein Dis Grund...

Ich habs heut meiner Sunny schon umgeschnallt das Bandl, nachdem wärmere Temperaturen und Sonne angekündigt sind. Dann wirkt das wenigstens schon richtig, wenn die Biester erwachen.

Meine verstorbene Gina hatte 2006 Babesiose und Ehrlichiose..... von einer Zecke aus dem Wiener Raum, seitdem verwende ich Scalibor-Bänder und bin davon restlos überzeugt und zufrieden.

Mit Frontline und Exspot hatte Gina mehr Zecken als ohne dem Klump und sie war wahrlich ein Zeckenmagnet und in ihrem schwarzen Fell fand man die auch so gut :(. Ab dem Zeitpunkt wo ich ihr das Scalibor raufgegeben hab, war damit endgültig Ruhe.

2 meiner 3 Hundsis bekommen massive Hautreizungen wenn ich ihnen das Band eng anlege..
Da werden sie rot, wenn ich es dann nicht abnehme, kratzen sie sich blutig...
Seit das passiert ist, lege ich generell Bänder so weit an, das ich mindestens 2 Finger durchbekomme..

So werden sie vertragen und Zecken gibt es trotzdem keine..
Noch warte ich ab, bei uns ist es in der Nacht noch recht kalt, ich mag das Gift erst so spät wie möglich auf die Hunde geben..
Aber besser als Zecken...

Lg Dani

Ps Frontline hat nicht gewirkt..
Exspot sehr gut ( nicht 1 jemals gefundener Blutsauger )

habs jedes Jahr kann man individuell kürzen..

wirkt nach wenigen tagen und man merkt gleich wie es das ganze Fell benetzt ....

wirkt Ca 6 Monate

und sie zecken krabbeln schon :-(:-(:-( muss mir bald eines besorgen

Wenn die Katzen die Hunde abschlecken, dann sollte es nicht verwendet werden.

Es gibt da aber eine Band - heißt Seresto - das man auch in dem Fall anwenden kann. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich das noch nie verwendet hab und es das Band auch erst seit letztem Jahr gibt.

Seresto haben wir voriges Jahr bei allen 3 en ausprobiert!
Es hat super gewirkt und war sehr gut verträglich, ich habe es aber auch sehr weit gelassen ( 2-3 Finger )
Wirkdauer sind 8 Monate, meine hatten nur ein mal 1 Zeck und zwar als ich vor Italien das Fell mit dem Coat King ausgedünnt habe..
Habe daraufhin bei Bayer angefragt wo man mir mitgeteilt hat das dieses Problem immer dann auftritt wenn man viel Fell entfernt, oder die Hunde mit viel Shampoo badet..
Und das dann der Schutz wieder ein paar Tage dauert, um sich wieder zu vervollständigen..
So war es auch, nur 1 Zeck nach Fellentfernung und dann nie wieder!
Lg Dani

Noch warte ich ab, bei uns ist es in der Nacht noch recht kalt, ich mag das Gift erst so spät wie möglich auf die Hunde geben..
Aber besser als Zecken...

Lg Dani

Ps Frontline hat nicht gewirkt..
Exspot sehr gut ( nicht 1 jemals gefundener Blutsauger )

Auch wenn die Nächte kalt sind, noch dazu viel Schnee liegt, alles keine Garantie: mein Wuff hatte mitten im Jänner bei Schnee und Minusgraden einen Zeck auf der Schnauze. Ich konnte es auch fast nicht glauben. Also gibt es die Viecher das ganze Jahr durch. Momentan behelfe ich mir mit Aromaöl, wenn's dann wirklich warm wird, steige ich wieder auf Scalibor um.

Wir haben es ja auch regelmässig, aber bitte wie meinst Du das mit "das ganze Fell benetzt":confused::o?[/QUOT

meine es verteilt sich am ganzen Fell..wenn ich ihm mit der hand drüber streichel ist die hand weiss also voller dem Mittel das am band ist

hatten erst 3 zecken in 2 Jahren dank scalibor und die waren schon total benommen ;-)

Oben