scalibor Verwendung

meine es verteilt sich am ganzen Fell..wenn ich ihm mit der hand drüber streichel ist die hand weiss also voller dem Mittel das am band ist

hatten erst 3 zecken in 2 Jahren dank scalibor und die waren schon total benommen ;-)

Echt:eek:, also ich bin noch NIE auf der Hand weiß geworden beim Streicheln. Auch nicht, wenn es ganz neu oben ist:confused:.

Wir hatten in den ganzen Jahren genau 1 mal eine Zecke im November und da war es warm auch in der Nacht.
Ansonsten gibt es die bei uns im Winter nicht .
Ich schätze es geht noch in dieser Woche los mit den Zecken weil es so warm ist.
Wir wohnen leider in einem richtigen Zeckengebiet..
Werde erstmal Exspot verwenden..
Lg

Echt:eek:, also ich bin noch NIE auf der Hand weiß geworden beim Streicheln. Auch nicht, wenn es ganz neu oben ist:confused:.

Richtig, das war noch niemals der Fall, selbst in vielen Jahren nicht und auch nicht gleich nach dem ersten Anlegen.

Und ich bin richtig froh, dass ich meiner Kleinen das Band schon letzte Woche umgeschnallt hab, jetzt werdens ganz schnell in Massen aktiv werden, diese grauslichen Winzlinge.

Nur eine tote Zecke ist eine gute Zecke!

meine Hündin bekam Kreislaufprobleme nach 2-tägigem Tragen vom Scalibor und auf Exspotpräparate wie Advantix in den hinteren Extremitäten eine Nervenentzündung :(

huch-hier gabs ja noch Antworten *sorry* und danke...

ja die Verträglichkeit macht mir auch ein wenig Gedanken-meine vorige Hündin hatte auf ein Zeckenbandl den ganzen Hals nackig. Und mein Mädel jetzt reagiert gern mal auf Antiparasitika-von daher hab ich die bisher immer sehr restriktiv verwendet-eben nur wenn wir in einem echten Zeckengebiet unterwegs waren, in Wien und Umgebung konnte ich gottseidank meist drauf verzichten.

Wie siehts denn bei Euch aus-habt ihr schon welche von den Biestern gesehen? Wir sind bisher noch davon verschont und ich hab zeckenmässig noch nix draufgetan....

Ich habe schon im Vorjahr nur ein Alternativmittel (glaub, irgendwas mit Zitronenduft/öl oder so)gegeben, geholfen hat es überhaupt nicht.

Frontline hat schon lang nicht mehr geholfen, bzw. allerhöchstens eine Woche.

Was aber gibt man einem Hund, der keine Chemie bekommen soll? :confused:

Ich habe schon im Vorjahr nur ein Alternativmittel (glaub, irgendwas mit Zitronenduft/öl oder so)gegeben, geholfen hat es überhaupt nicht.

Frontline hat schon lang nicht mehr geholfen, bzw. allerhöchstens eine Woche.

Was aber gibt man einem Hund, der keine Chemie bekommen soll? :confused:

Bei den Zitronenölgeschichten hätten meine beiden wohl nicht mitgespielt-und ich gestehe ich hätts wohl auch nicht ausgehalten...

Wir verwenden Bierhefe, Rosmarin und Kokosöl als Futterzusatz. Das Kokosöl kann man dann auch noch ins Fell reiben bevor man in Zeckengebiete kommt. Geht super weils in der Hand schmilzt, nett riecht und die Hunde lieben es. Ich muss nur immer schnell sein sonst ist mehr weggeschleckt als im Fell :D.
Fakt ist bei all diesen Methoden-sie helfen bei uns ganz gut, man muss sie wirklich konsequent geben und es dauert einige Zeit bis sie zu wirken anfangen-meine beiden bekommen derzeit schon seit gut 3 Wochen ihre Zusätze ins Futter. Beim Kokosöl unbedingt drauf achten dass es sehr hochwertig und am besten in Bioqualität ist-ist es nämlich mal zu warm/heiß geworden ist es in Sachen Zeckenabwehr für die Katz.

Dazu kommt bei mir dass ich die Hunde nach dem Gassi gehen wirklich konsequent abgesucht hab. Und wenn man genau hinschaut kann man auch auf schwarz langhaar diese Biester krabbeln sehen. Und es ist wirklich lustig zu beobachten-die rennen nämlich lang und lang auf den Hunden rum-mir scheint fast sie suchen nach einer Stelle die nicht so grauslich riecht:D. Ich kann jedenfalls die meisten noch am Hund krabbelnd entfernen.

Mit diesen Varianten hatte ich die vergangenen Jahre max bis zu 5 festgesaugte Zecken pro Hund/Jahr. Klar kann man jetzt sagen jede Zecke ist eine zuviel, aber ich hab leider auch schon erlebt dass der Hund ein SpotOn oben hat und trotzdem 30 festgesaugte Zecken :eek:.

Ich will hier niemanden dazu aufrufen sich auf die Alternativen zu verlassen-ich denk man selbst kann sowohl sein Wohngebiet in Sachen Zecken als auch die Anziehungskraft auf Zecken durch den eigenen Hund am Besten einschätzen. Wenns zuviel wird bin auch ich durchaus dafür auf die Chemiekeule zurückzugreifen. Nur ich verwende halt im ersten Schritt schon ganz gern auch natürliche Abwehrmethoden.

Oben