Scalibor - Nebenwirkungen

Kleiner Input zum Zeckenimpfen:

Ich war sieben Jahre lang nicht impfen, dachte ich lass mal eine Titerbestimmung machen bevor ich wieder gehe.
Wert unter 25-impfen gehen, darüber-noch genügend Schutz da.

Ich hatte 335!!!!!!!!!!!!!

Es wird meiner Meinung nach einfach sehr viel Geld mit der Angst der Menschen gemacht.

Lg Julia

Ich habe bezüglich Zeckenschutz sehr lange nachgedacht, was ich bei meinen Hunden machen soll. Robin hat Anaplasmose, die von Zecken übertragen wird, und zwar sofort und nicht erst nach 24 Stunden.!
Anaplasmose, Ehrlichiose, Babesiose und wer weiss was noch alles breiten sich immer weiter aus. Es liegt m.E. in meiner Verantwortung, dieser Ausbreitung nicht Vorschub zu leisten! Eine Zecke, die an meinem Robin saugt und später einen anderen Hund befällt, überträgt wahrscheinlich Anaplasmose.:( Also kommt für Robin nur ein 100%iger Zeckenschutz in Frage. Und da gibt es nun einmal nur das Scalibor-Band.
Mir wäre ein natürlicher Zeckenschutz auch lieber. Ich habe auch schon vieles ausprobiert, einzelne Zecken haben sich aber immer wieder festgebissen.

Beim Impfen sehe ich es übrigens genau so.

lg
Gerda

Ich habe bezüglich Zeckenschutz sehr lange nachgedacht, was ich bei meinen Hunden machen soll. Robin hat Anaplasmose, die von Zecken übertragen wird, und zwar sofort und nicht erst nach 24 Stunden.!
Anaplasmose, Ehrlichiose, Babesiose und wer weiss was noch alles breiten sich immer weiter aus. Es liegt m.E. in meiner Verantwortung, dieser Ausbreitung nicht Vorschub zu leisten! Eine Zecke, die an meinem Robin saugt und später einen anderen Hund befällt, überträgt wahrscheinlich Anaplasmose.:( Also kommt für Robin nur ein 100%iger Zeckenschutz in Frage. Und da gibt es nun einmal nur das Scalibor-Band.
Mir wäre ein natürlicher Zeckenschutz auch lieber. Ich habe auch schon vieles ausprobiert, einzelne Zecken haben sich aber immer wieder festgebissen.

Beim Impfen sehe ich es übrigens genau so.

lg
Gerda

Verwendest du 1 Band 6 Monate lang, oder tauscht Du es schon früher aus? Ich möchte nämlich auch gerne weg von den Spot On Präparaten und ein Scalibor verwenden, außerdem soll es ja viel besser sein, wenn man z. B. in Urlaub fährt (Ungarn), wg. den Sandmücken oder wie die heißen.

Verwendest du 1 Band 6 Monate lang, oder tauscht Du es schon früher aus? Ich möchte nämlich auch gerne weg von den Spot On Präparaten und ein Scalibor verwenden, außerdem soll es ja viel besser sein, wenn man z. B. in Urlaub fährt (Ungarn), wg. den Sandmücken oder wie die heißen.

Ich habe das Band heuer erstmals seit einem Monat bei Robin in Verwendung. Ich werde es wahrscheinlich bis zum Herbst drauflassen. Giacomo und Carlos haben zuerst Frontline bekommen und nach kurzer Zeit wieder jede Menge Zecken gehabt. Robin hatte mit Scalibor kein einziges Viech.
Ich habe mir sicherheitshalber eine 6-er Packung gekauft. Sollte die Wirkung wirklich nach 6 Monaten nachlassen, bekommen sie heuer halt noch ein 2.Band drauf. Man könnte aber sparen indem man das Band zwischendurch (z.B. wenn es besonders heiss oder besonders kalt ist) runtergibt.

lg
Gerda

Ich habe das Band heuer erstmals seit einem Monat bei Robin in Verwendung. Ich werde es wahrscheinlich bis zum Herbst drauflassen. Giacomo und Carlos haben zuerst Frontline bekommen und nach kurzer Zeit wieder jede Menge Zecken gehabt. Robin hatte mit Scalibor kein einziges Viech.
Ich habe mir sicherheitshalber eine 6-er Packung gekauft. Sollte die Wirkung wirklich nach 6 Monaten nachlassen, bekommen sie heuer halt noch ein 2.Band drauf. Man könnte aber sparen indem man das Band zwischendurch (z.B. wenn es besonders heiss oder besonders kalt ist) runtergibt.

lg
Gerda

Hört sich ja gut an, dann werden wir es auch so machen.

Ich habe da noch eine Frage, ist viell. ein bisserl blöd, aber:
Wenn unsere Hunde zusammen im Garten spielen, dann haben sie nie ein BG oder HB darauf. Glaubst Du, dass sie sich verletzen können, wenn ein Scalibor oben ist, oder würde das dann doch eher abreissen als zu Verletzungen führen? Nicht lachen, diese Frage meine ich ernst:o:confused:.

Hört sich ja gut an, dann werden wir es auch so machen.

Ich habe da noch eine Frage, ist viell. ein bisserl blöd, aber:
Wenn unsere Hunde zusammen im Garten spielen, dann haben sie nie ein BG oder HB darauf. Glaubst Du, dass sie sich verletzen können, wenn ein Scalibor oben ist, oder würde das dann doch eher abreissen als zu Verletzungen führen? Nicht lachen, diese Frage meine ich ernst:o:confused:.

Ich weiss gar nicht, ob das Band reissen würde - naja wahrscheinlich schon. Es ist ja ganz weiches Material. Meine haben es so locker oben, dass sie auf jeden Fall rausschlüpfen können falls sie sich damit verhängen. Man sieht das Band übrigens fast gar nicht weil es so schmal ist, dass es sogar bei meinem recht kurzhaarigen Carlos im Fell verschwindet. Du kannst es aber abnehmen, während die Hunde spielen weil man es ohnehin nicht 24 Stunden täglich (ausser in der ersten Woche) drauf lassen muss.
Ich hätte nur ein Problem damit, wenn sie gegenseitig dran schlecken würden oder wenn die Katzen dran herumspielen würden.

lg
Gerda

ich häng mich da gleich an mit ein paar fragen::)

dh nach einer anlaufzeit von 1-2 wochen muss der wuff das bandl nicht 24h/tag oben haben? meine cookie ist es nämlich gewohnt im haus und speziell beim schlafen nackert zu sein.:D

bei der hundeeigenen körperpflege (also wenn sie sich selbst putzt) ist es kein problem?

lg
nina

ich häng mich da gleich an mit ein paar fragen::)

dh nach einer anlaufzeit von 1-2 wochen muss der wuff das bandl nicht 24h/tag oben haben? meine cookie ist es nämlich gewohnt im haus und speziell beim schlafen nackert zu sein.:D

bei der hundeeigenen körperpflege (also wenn sie sich selbst putzt) ist es kein problem?

lg
nina

Wenn der Wirkstoff einmal am Hund ist, was ca. 1 Woche dauert, kann man das Band beruhigt über Nacht runtergeben. Das funktioniert aber auch bei allen anderen Zeckenbändern (Kiltix etc.).
Wenn Hunde sich selbst putzen, kommen sie normalerweise mit der Zunge nicht an die Stellen, wo das Halsband ist, heran. Am übrigen Fell sollte die Wirkstoffmenge zu gering sein, als dass ein Abschlecken gesundheitliche Folgen hätte. Aber giftig ist es natürlich!

Baden kann man den Hund, Shampoo darf man allerdings nicht verwenden.:(

Ich glaube, ich werde meinen Hunden das Band im Sommer, wenn es ohnehin keine angriffslustigen Zecken gibt, heruntergeben und sie einmal ordentlich baden damit sie wieder duften.

lg
Gerda

Wenn der Wirkstoff einmal am Hund ist, was ca. 1 Woche dauert, kann man das Band beruhigt über Nacht runtergeben. Das funktioniert aber auch bei allen anderen Zeckenbändern (Kiltix etc.).
Wenn Hunde sich selbst putzen, kommen sie normalerweise mit der Zunge nicht an die Stellen, wo das Halsband ist, heran. Am übrigen Fell sollte die Wirkstoffmenge zu gering sein, als dass ein Abschlecken gesundheitliche Folgen hätte. Aber giftig ist es natürlich!

Ich glaube, ich werde meinen Hunden das Band im Sommer, wenn es ohnehin keine angriffslustigen Zecken gibt, heruntergeben und sie einmal ordentlich baden damit sie wieder duften.

lg
Gerda

Gerda, danke für Deine Antworten!

hallo!

wie ist das beim scalibor mit körperkontakt?

wascht ihr euch jedesmal die hände nach dem streicheln oder wenn ihr das band berührt?

kann man seine hunde noch bedenkenlos betatschen und bekuscheln, ohne nachher jedesmal ins bad laufen zu müssen?

lg chess

Huhu!

Sorry mich GRUSELTS richtig bei Euren Beiträgen....:eek::confused:

Es gibt ganz schön viele Hunde die Scalibor nicht vertragen - allein bei einem kurzen Gespräch per Zufall im Fressnapf mit ein paar Leuten - habe ich z.B. von einem Labradorbesitzer erfahren dessen Hund nach einem Tag Scalibor einen Kreislaufkollaps hatte.... der Hund war aber absolut gesund!

Dann gibt es im Gesunde-Hunde-Forum diverse Beiträge zum Scaliborhalsband die mich ganz schön zum Grübeln gebracht haben!! Nur ein krasses Beispiel. Eine Hündin kommt versehentlich an den Verschluss ihres Halsbandes, knabbert es ab und verschluckt einen kleinen Teil des Bandes. Sie ist fast an den Folgen gestorben....

Meine Lisa hat Leishmaniose - und ich denke dass ich ihr durch dieses Halsband noch weitere Schübe zugemutet habe - ich dachte - lieber dieses Halsband als womöglich noch Boreliose oder so... Dumm gedacht - seid ich meine Hunde mit diesen Dingen verschone - hatte Lisa keinen gravierenden Leishmanioseschub mehr!

Frägt man beim Hersteller an - winken die nur ab - da bekommt man über Nebenwirkungen keine Aussagen...

Ich persönlich benutze diese Dinger für meine Hunde nicht mehr - auch keine Spot ons mehr! Wir benutzen ein natürliches Mittelchen von cd Vet - das ist etwas aufwendiger - aber wirkt genauso gut - und ich lebe in einer Zeckenreichen Gegend!!

Zum Threatersteller - wenn du mal logisch drüber nachdenkst was du und dein TA an nur einem Tag deinem Hund für Gesundheitsschäden verpasst habt - müsste man Euch glatt wegen Tierquälerei anzeigen:D

In Ernst - denk mal - erst die Kombiimpfung - die ja eh schon ein Hammer ist. Würde man einen Menschen am selben Tag gegen zig verschiedene Krankheiten impfen - könnte man sicher Schmerzensgeld verlangen!!

Dann direkt auf ein sowiso durch die Impfung geschwächtes Imunsystem das chemische Halsband!

Und dann noch als Krönung des ganzen - die Spritze die vermutlich garnicht mehr hätte sein müssen weil die Symptome ja schon abklangen - eine Cortisonspritze wenn ich nicht irre - bestenfalls war es Calcium - aber ich tippe auf Cortison!

Nach diesen Knallern hättest du als Mensch erstmal vier Wochen Kur gebraucht!!

Und das Beste: die chemische Bombe bleibt am Hund dran!

Ich finde wir brauchen uns nicht mehr zu wundern warum unsere Hunde immer früher an Krebs und anderem Mist sterben...

Liebe Grüße

Hilde

Genau das hab ich auch gelesen daher bekommen auch meine beiden keine Scalibor Bänder drauf, Jenny sowieso ewig an Snoopy`s Hals beim herum schlecken und ne ich hätte da auch zuviel Angst daß sie was verschlucken

hallo!

wie ist das beim scalibor mit körperkontakt?

wascht ihr euch jedesmal die hände nach dem streicheln oder wenn ihr das band berührt?

kann man seine hunde noch bedenkenlos betatschen und bekuscheln, ohne nachher jedesmal ins bad laufen zu müssen?

lg chess

Naja, ich passe da überhaupt nicht auf, aber ich bin ja schon älter und habe schon genügend Gift in mir.;) Bei Kindern wäre ich aber mehr als vorsichtig.

lg
Gerda

lg
Gerda

thx gerda:)

das mit dem shampoo trifft mich nicht, mein hund hat keinen hundegeruch (nur stinkhaxn und das geht auh mit shampoo nicht weg:D).

lg
nina

Naja, ich passe da überhaupt nicht auf, aber ich bin ja schon älter und habe schon genügend Gift in mir.;) Bei Kindern wäre ich aber mehr als vorsichtig.

lg
Gerda

ich bin auch schon sehr älter und hab viel nikotin in mir;) ....
aber ich vergift mich, wennschon, nicht gern mit insektenschutz.

vielleicht gibts noch ein paaar meinungen dazu?

lg chess

Normalerweise ist mein Hund daheim auch nackig, das Scalibor bleibt aber trotzdem oben. Lediglich wenn ich bei meinem Enkel zu Besuch bin in den ersten Wochen, dann nehm ich es runter und wenn eine Schwimmorgie angesagt ist für Hund.

Bei längeren Aufenthalten im Wasser, also ausgiebig schwimmen besser runternehmen, weil der Wirkstoff für Wasserbewohner gefährlich sein kann. Steht aber eh auch auf der Verpackung.

Letzten Sommer hat mein Hund noch viel gespielt mit anderen Hunden und da war das überhaupt kein Problem. Hab einen eher langhaarigen Hund und da sieht man das Band gar nicht. Bei einem kurzhaarigen Hund würd ichs auch eher abnehmen beim Spielen.

Da meine Kleine mit ihrer Hundefreundin ziemlich rabaukt, hab ich mir da auch öfter Gedanken gemacht wegen Abnehmen. War aber nicht notwendig, dem Band ist nix passiert und es ist auch nicht gerissen oder so. Also auch keine Gefahr für andere Hunde. Da würd ich mir eher Gedanken machen bei den Spot-ons, wenn Hunde sich gegenseitig abschlecken.

Ich hab da auch nicht wirklich die Panik beim raufgeben und runternehmen wegen Hände waschen und so. Einzig, als ich es frisch aus der Packung genommen hab, da hab ich danach schon Hände gewaschen. Nach zwei Tagen aber nimmer.

Oben