Sauhaufen

Ich find deine Schweindl und die Fotos echt toll. Da bekommt man direkt selber Lust auf Meerschweindis :D

Wie machst du das wenn du in den Urlaub fahrst. Muss da jeden Tag wer kommen und versorgen oder reicht es z.b jeden 2ten Tag ?

Gibt es von solchen Eigenbauten auch Pläne bzw. ist das schwer zum selber machen ? :o

ich antworte dir mal, wie ich es mache ;)

als ich 3 schweine hatte, genügte es, dass jeden 2. tag jemand gekommen ist zum füttern.
jetzt hab ich 4 schweine. ok, hört sich jetzt nicht so arg mehr an, aber wenn ich da jetzt das futter für 2 tag reingeben würde, dann würde sich mein - sagen wir mal gut genährtes :D - schweindi wahrscheinlich heillos überfressen :D :D. auch mit dem heut klappt das nicht, dass ich so viel hinein gebe, dass sie es sich für 2 tage einteilen (bei 3 schweinen hat das immer geklappt).
daher kommt jetzt täglich jemand zum füttern und jeden 2. tag wird auch gemistet.

wegen dem eigenbau: wenn du handwerklich begabt bist (oder jemanden kennst, der es ist), dann ist es überhaupt nicht schwer, einen eigenbau selbst zu machen!! bei uns dauerte es einen halben tag, bis er fix und fertig war. die holzplatten lässt du dir im baumarkt zuschneiden, brauchst dann nur noch zusammenschrauben. ich hab den eigenbau mit teichfolie ausgelegt, damit das holz nicht so schnell kaputt wird. wenn du einen stock bauen magst, musst du darauf achten, dass die treppe nicht zu steil ist, sonst gehen die schweine nicht hinauf. an der vorderseite hab ich plexiglas statt holz, damit licht reinkommt und die schweine rausschauen können. das plexiglas steckt in führungsschienen und kann beim misten rausgenommen werden. (mein eigenbau steht auf einem alten schreibtisch, hat daher eine angenehme ausmist-höhe)

Ich find deine Schweindl und die Fotos echt toll. Da bekommt man direkt selber Lust auf Meerschweindis :D

Wie machst du das wenn du in den Urlaub fahrst. Muss da jeden Tag wer kommen und versorgen oder reicht es z.b jeden 2ten Tag ?

Gibt es von solchen Eigenbauten auch Pläne bzw. ist das schwer zum selber machen ? :o

Danke ;)
Also dieses Jahr is es ja das 1. Jahr, dass ich so einen großen Haufen hab - und dieses Jahr fahr ich eh nicht weg :p Aber wenn wärs mir schon lieber wenn jeden Tag wer da wär. Voriges Jahr (da warens noch nur 2) is jeden Tag eine gute Freundin gekommen für Schweine und Schnecken - aber die wohnte auch nur 5 min entfernt. Jetzt wo ich umgezogen bin wär das nimmer so leicht...

Im Internet gibts viele Bilder von diversen Eigenbauten, da kann man sich Anregungen holen bzw. für einige gibts dann wohl auch Nachbauanleitungen :) Wirklich schwer ist es nicht, wenn man einigermaßen mit Werkzeug umgehen kann ;) Man sollte sich halt vorher im Klaren sein, was man geplant hat und nicht einfach mal drauf los bauen.

Am Sa hatte ich übrigens ein Deja-vu der schlimmen Art - Nanuqs Auge entzündet. Genauso hat das vor einem Jahr beim Muffin angefangen :eek: Also renn ich sofort zur TÄ , leicht hysterisch: "Bitte SOFORT die Lymphknoten abtasten!!" Aber GsD sind die normal und jetzt mit Augensalbe schauts schon viel besser aus, dürft also diesmal wirklich "nur" was ins Aug gekommen sein *aufHolzklopf*

Danke für eure Antworten :)

Jetzt gleich würde es eh nicht gehen mit meinen Senior. Weil der würde sie nur jagen aber in Zukunft will ich Schweindis halten :D Aber Informieren kann man sich ja schon mal. Sorry falls ich zuviel Fragen hab aber wenn schon mal erfahrene Halter da sind ... *gg*

Ich denk das mit den Eigenbau sollte ich hinkriegen zumindest mit einer Bauanleitung :)

Aus wievielen Tieren besteht eine optimale Gruppe ?? Hab schon mal gehört das die Anzahl immer gerade sein sollte- stimmt das ?

Wenn ich jetzt z.b sage ich will max. 4 Tiere halten von wo holt man sich am besten Meerschweine. Vom WTH oder gibt es Züchter ??

Hören Meerschweinchen eigentlich auf ihre Namen ?? ( das interessiert mich nur so ;) )

Was ist das wichtigste an was ich denken muss als Anfängerin bzw auf welche Anfangsfehler muss ich aufpassen das sie nicht passieren ?

@gregos echt arg was ein Schwein mehr ausmachen kann :eek: Hast aber einen guten Esser erwischt *gg*:D

@pfötchen Gott sei Dank ist es nichts schlimmes gewesen =)

Also die natürlichste Gruppenform ist sicher Kastrat + Mädls. Aber es funktionieren auch reine Jungs- und Mädlsgruppen , auch wenns da eher zu Zickereien kommen kann - kommt auf die jeweiligen Tiere an. Von der Anzahl her würd ich auf jeden Fall mehr als 2 nehmen (bei Bockgruppen is das allerdings schwieriger, da kanns mit mehreren auch schiefgehen) . Wegen der geraden Anzahl würd ich mir nicht so Gedanken machen, entweder es passt oder nicht ;)

Bei Meerschweinchen gilt das selbe wie bei Hunden - entweder seriöse Züchter oder Tierschutz . Von meinen sind 4 Notschweinchen von den Stupsnasen (das is eine Züchterin, die auch Notschweinchen aufnimmt, und weitervermittelt) , eine wurde vor einer TApraxis ausgesetzt , die hab ich von der TÄ übernommen und eine is von den Heumännchen , aber auch "second hand" weil die Vorbesitzer sie zurückgegeben haben .

Auf die Namen direkt hören sie nicht, aber sie hören , egal wie du sie rufst und kommen quiekend aus allen Löchern gekrochen :D (auch wenn du nur mit einem Sackerl raschelst - ach , eigentlich fühlen sie sich immer angesprochen *gg*) . Bei mir sind sie immer "die Moooiiise" xD

Puh , typische Fehler ... sie brauchen kein Trockenfutter (also dieser Getreidemist, dens im Supermarkt gibt); getrocknetes Gemüse/Kräuter oder Heupellets können sie schon haben, bei mir sind die aber auch eher Leckereien, und natürlich nicht Hauptfutter. Sie brauchen auch keine Minerallecksteine oder so.
Sonst schwer zu sagen, vielleicht fällt dazu den anderen noch was ein, ich weiß nicht, was typische Anfängerfehler sind ...:o

Ja wenn du dann Schweinchen möchtest darfst du dich gerne an mich wenden - siehe Link in der Signatur :D
Gregos hat lauter Heumännchen und ist glaub ich sehr happy, auch wenn sie viel fressen. Claudia ist natürlich auch ein toller Tipp wir vermitteln unsere Tiere auch gemeinsam!

Einem Anfänger empfehle ich eine 1.2 Gruppe - ein Kastrat und 2 Mädels. Vom Alter gut durchstrukturiert (also nicht lauter Babys).

Anfängerfehler sind zu kleine Käfige, zwei gleichalte unkastrierte Buben gehen selten gut, wie Pfötchen schon sagte Getreidefutter...

Ja und wenn du noch fragen hast nur her damit!

was man noch bedenken sollte: die schweinderl sind eher "anschautiere", also eigentlich nix, was man ständig rausnimmt, abtatscht, knuddelt, lieb hat. ich zumindest halte da net viel davon. beschäftigung mit dem menschen brauchens net wirklich, wenn der käfig (bzw. der eigenbau) genug abwechslung bietet und die tiere eben in einer gruppe leben.
bei uns isses auch so, dass sich die schweine grundsätzlich IMMER angesprochen werden, wenns wo raschelt :D - meist beginnt dann die ganz kleine mit dem quiek-konzert, die großen setzen dann ein, die zwei größeren weiber hängen dann an der plexiglasscheibe :D :D. grad der kugelfisch hält sich abwartend im hintergrund und wartet, dass man ihm das futter reiche *lol*.
alle fressen aus der hand, nur die kleine traut sich net soo wirklich (die ist aber auch net so futtergeil wie die anderen).
pflege brauchens auch net wirklich, außer krallen schneiden. der kugelfisch muss hin und wieder durchgebürstet werden bzw. wenn doch mal was verfilzt muss man das rausschneiden. jeden 2. tag wird saubergemacht, ca. alle 3-4 wochen wird alles rausgeräumt, ausgewischt und frisch eingestreut usw.
den dreck darf man halt auch net unterschätzen. unglaublich, was sich da an staub ansammelt!! und das streu kriecht echt in alle ecken :D :D

was gibts sonst noch zu sagen? eigentlich eh all das, was die anderen schon gesagt haben ;)- salzlecksteine sind unnötig, körndlfutter braucht man nicht, macht nur dick (wobei meine das auch ohne körndlfutter schafft *gg*). hier gibt es ca. 1-2x in der woche eine schüssel mit diversen getrockneten kräutern, getrocknetem gemüse (sie lieben diesen paprika), und pellets. sie bekommen allerdings auch manchmal "ungesundes" wie diese "loftis", das lieben sie.

ansonsten: die heumännchen-schweine sind schon sehr coole säue :D. und jedes hat seinen eigenen charakter. der kugelfisch (eigentlich heißt er ja zaccheo) ist der ruhende pol in dem ganzen haufen. yasmin (die einzige, die ihren ursprünglichen namen behalten hat :D) ist so unglaublich cool, die kannst meinem hund zwischen die füß setzen und die versucht dann auch noch, über seine haxen drüberzukraxeln :D. das baby (heißt eigentlich yuna) ist bissl die hysterische in dem haufen *gg*, ständig auf futtersuche und die einzige, bei der das einfangen bissl länger dauern kann. die schoki (die kleine nachzüglerin) ist die schüchterne. klar, sie ist die jüngste, ist in eine zusammengeschweißte gruppe gekommen und muss sich da erst so richtig ihren platz "erkämpfen". sie weiß sich allerdings zu wehren ;)

Danke für eure Infos :D

Mit dem Füttern hätte ich gleich den ersten Fehler gemacht und das Körndlfutter gekauft :o . Was darf man füttern. Einfach nur Obst , Gemüse , Heu und getrocknete Kräuter und Heupellets ?

Schade das meine Wuffi Nager jagen :( Sonst würd ich mir relativ bald Merris holen. Ich finde die immer schon so süß :)

Wenn es soweit ist ( dauert aber sicher noch min. 2 Jahre) werde ich euch wieder überfallen wenn das Projekt Schweindi-Villa + auswählen der zukünftigen Herrschaften startet :D
Ich glaub ich werde wenn es soweit ist eine fertige bzw fixe 3er Gruppe von Tierschutz übernehmen wollen.
Baby mag ich eh keines nehmen. Wenn dann nehme ich mir ältere Tiere. Ich glaub da gibt es genug die ein Zuhause suchen :)

da findet jemand was schweinslustig :D einfach zum quieken !

Also das Hauptfutter ist Heu. Dann sollen sie natürlich auch Frischfutter kriegen - Gras/Kräuter/Gemüse/Obst (Obst aber eher weniger wegen dem Zuckergehalt) was jeweils genau, dafür gibts eh im Inet jede Menge Listen , das aufzuzählen würde hier den Thread sprengen ^^ und ab und an eben so getrocknetes Zeugs/Heupellets.

Und wenn du einen erhöhten Eigenbau baust ? Würden sie dann trotzdem ausflippen schon allein durch die Anwesenheit ? Mein Filou würdigt die Schweinis GsD keines Blickes, er weiß genau, die sind tabu :D Ich glaub, irgendwie sind sie ihm eigentlich auch ein wenig suspekt :o

Ja, es gibt total viele Meerschweine, die ein neues Zuhause suchen, leider.

Nein leider geht das gar nicht. Nur die Anwesenheit würde ihm schon zum ausflippen bringen :( und den Stress will ich mir und meinen Oldie ersparen . Er kann nämlich sehr stur sein wenn er was haben will und das Training das er sie in Ruhe lassen würde bzw eher ihr fressen ( eigentlich geht es ihm nämlich um das fressen weil so lange Nager nichts in ihrem Käfig haben ist es auch nicht so schlimm .Lustigerweise bettelt er bei mir aber gar nicht oder versucht was zu stehlen.) wäre sehr anstrengend für uns beide ;)

Super Foto :D

die hündin meiner schwester ist eine jägerin, das kann man sich net vorstellen. die würde die schweine sicherlich ohne mit der wimper zu zucken ins jenseits befördern.
aber wenn sie bei mir ist, dann findet sie den (erhöhten) schweinestall grad mal 5 minuten interessant, dann isses egal. sie weiß, dass sie da nicht ran kommt ;)
auch wenn ich eines der schweine raus nehme, findet sie es zwar ganz arg interessant, aber sie weiß, dass sie da nicht ran darf!
aber wenn du meinst, dass es deinen wuzel zu sehr aufregen würde, dann isses natürlich besser, zu warten :)

so, mal wieder was vom Schweinehaufen...

heute hat ja da wer Geburtsltag ...

Happy Birthday JETTE JOOP :heart: Alles Gute zum 1. Geburtstag !

die ersten beiden Fotos stammen von Johanna - ich hoffe , es ist ok, dass ich sie hier poste ;)
Im Moment rennen wir allerdings so herum....:o

und wenn wir schon dabei sind, "feiern" wir auch gleich den 1. Geburtsltag vom Tofferl, ich weiß zwar nicht genau wann sie hat, aber irgendwann jetzt im August geschätzterweise sollts sein.

Also Happy Birthday TOFFIFEE :heart: Alles Gute zum 1. Geburtstag !

Heast, ich hab da viele (fast) Einjährige umadumsitzen.... :eek:

so, ausserdem hab ich endlich mal geschafft , Videos hochzuladen :

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Natürlich ist es ok!!

Alles Liebe mein Mäuschen, schön, dass du bei Pfötchen und ihrer Schweinebande so ein schönes Zuhause gefunden hast!:)

:eek::eek: der neueste Schrei in Schweinshausen !!!! grellorange - cool oder ?

Edit : Aaaaaaah ! Haha , :laugh4: ich packs grad ur nicht, Johanna - Jette hockt IM Wassernapf *rofl* genial, sowas hatte ich auch noch nie, ein Schwein, das freiwillig baden geht xD Fusserl abkühlen *lol*
Habs eh fotografiert ^^
das Jetterl is schon eine Gschichte für sich - geht baden, und ausserdem is sie voll das Klettermaxi und Springinkerl - wo die überall raufhupft ... - bist du sicher, dass sie nur Meerschweindis als Vorfahren hat *gg* ?

Zuletzt bearbeitet:
zwei von meinen meeris gehen auch baden....und nicht nur dass, sie schwimmen auch schon mal ne runde. eigentlich wars ja für den hund als abkühlung gedacht, aber was solls, wenn ihnen spaß macht.

:eek: Schwimmen ?? echt jetzt ? Ich dachte immer, Meerschweine sind absolute Nichtschwimmer ^^ - blöd eigentlich, dass sie dann MEERschweine heißen :p

Oben