Heute waren wir mit Sammy beim Hundefriseur. Da von seinen Vorbesitzern angegeben wurde dass Sammy bei Stress Leute "angeht", war das ein guter Test. Da der Friseur vom Tierheim jahrelange Erfahrung mit Hunden, auch Problemhunden hat konnten wir ihm vertrauen, richtig zu reagieren sollte etwas passieren.
Wir waren 3 Leute und Sammy in einem sehr sehr kleinen Raum, es war heiss und Sammy konnte sicher vorher nicht am Spielplatz um sich auszutoben, er war also extrem gestresst vom Zwinger gleich zum Friseur. (Hätten wir natürlich anders gemacht wenn es die Zeit erlaubt hätte)
Sammy war total brav, ließ sich ganz brav bürsten, alles kein Problem. Es war aber trotzdem noch zu viel Stress und Aufregung in ihm. Als man ihm am Hinterteil einen Haarknoten frisieren wollte, tat ihm das natürlich weh. (Wer kennt das von uns Mensch nicht?) Er drehte sich um und sprang den Friseur einige Male an, immer kurz hin und weg, hin und weg. Er hatte einen Beißkorb oben und es konnte nichts passieren, er hatte auch nicht diese "Blindheit für alles andere herum" und fuhr nicht böse aggressiv hin, sondern er machte klar, dass ihm das weh tat und er das nicht möchte. Der Firseur hat sich total ruhig verhalten, hat weggesehen und die Situation hat sich nach ein paar Sekunden wieder beruhigt.
Danach ist er sofort zu mir gekommen, hat Schutz gesucht und hat geschmust.
Ich schreibe das hier rein, weil ich möchte dass sein zukünftiger Besitzer/in das weiss.
Ich fands völlig okay, dass er es so gezeigt hat. (Mein Hund zuhause ist da schon anders drauf und fahrt richtig hin wenn ihm etwas nicht passt beim frisieren)
Sammy ist ein total, lieber und unkomplizierter Hund - nur extreme Stresssituationen sollte man meiden.
![](http://img237.imageshack.us/img237/3596/p4300010it1.jpg)