salzstreuung

hui... ich habe heute eine antwort auf meine beschwerde bekommen:

Sehr geehrte Dame!

Vielen Dank für Ihr E-Mail.

Der Einsatz von Auftaumitteln wird in Wien durch die Winterdienstverordnung 2003 geregelt.

Lt. dieser Verordnung ist es Verboten auf für den Fußgängerverkehr bestimmten Flächen in einem Abstand von 10 Metern zu unversiegelten Boden natrium- oder halogenidhaltige Substanzen (Salz) zu verwenden.

Die Verwendung von Auftaumittel welche als Wirkstoff stickstoffhaltige Substanzen (Harnstoff) enthalten ist generell verboten.

In der Beilage übermittle ich Ihnen die Winterdienstverordnung sowie einen Winterdienstfolder zur Information.

Bei Verdachtsfällen nimmt die MA 42 Proben und lässt diese im Labor untersuchen, bei positiven Ergebnissen wird die zuständige MA 58 verständigt.

Sollten Sie eine Falladresse kennen, bitte ich Sie die genaue Adresse (Straße und Hausnummer) an pflanzenschutz@ma42.wien.gv.at zu übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
Melanie Reiter

MA 42 - Wiener Stadtgärten
Dezernat 4 - "Verwaltung, behördliche
Angelegenheiten und Gebäudemanagement"
Referat Verwaltung
A-1030 Wien, Johannesgasse 35
Tel.: (01) 4000 - 42156
Fax: (01) 4000 - 99 42156

ernsthaft, soll ich jetzt so 'ne probe nehmen und dort abgeben oder hinschicken?

die winterdienstverordnung hab ich noch gar nicht gelesen. sitz noch in der arbeit und sollte hier auch noch ein bissi was tun. am abend meld ich mich wieder...

Ich habe direkt die Straßen- und Hausnummern angegeben, bei denen wirklich zentimeterdick gestreut ist.

Heute habe ich die Mail bekommen, dass Proben entnommen worden sind und wenn die gegen diese Winterdienstverordnung verstoßen, wird ein Verfahren eingeleitet.

@ shivababy -ich wohne bei den Steinhofgründen/Ottakringerbad und geb dir recht wie es bei uns heuer sehr stark gesalzt wird! Aber nicht nur MA sondern auch Hausbesorger!
Mit meinem Hausbesorger bin ich gestern mal gehangen, wie man so schön sagt ;) Da gestern am abend ( 22 Uhr) es zwar herumgeflankelt hat bei uns und er teilweise den Weg frei machen mussten wegen Schneeverwehungen. Und ich mir dachte nach kurzen Metern " hm der ist aalrein der Weg und der nicht?" fragte ich ihn, er meint Streu macht alles gut und passiert nix!
Man, der hat abgeräumt, nicht nur das meine Schuhe voll weiss sind, nein mein Hund leidet mit! Von meinem Vorzimmer mit Parkett möchte ich gar nicht reden in die letzten Tage :eek:
Ich finde es für eine frechheit das man es wieder erlauben durfte und bin gerne Bereit bei gewissen Unterschrift Sammlungen teil zu haben! *sauerbin*

@ shivababy -ich wohne bei den Steinhofgründen/Ottakringerbad und geb dir recht wie es bei uns heuer sehr stark gesalzt wird! Aber nicht nur MA sondern auch Hausbesorger!
Mit meinem Hausbesorger bin ich gestern mal gehangen, wie man so schön sagt ;) Da gestern am abend ( 22 Uhr) es zwar herumgeflankelt hat bei uns und er teilweise den Weg frei machen mussten wegen Schneeverwehungen. Und ich mir dachte nach kurzen Metern " hm der ist aalrein der Weg und der nicht?" fragte ich ihn, er meint Streu macht alles gut und passiert nix!
Man, der hat abgeräumt, nicht nur das meine Schuhe voll weiss sind, nein mein Hund leidet mit! Von meinem Vorzimmer mit Parkett möchte ich gar nicht reden in die letzten Tage :eek:
Ich finde es für eine frechheit das man es wieder erlauben durfte und bin gerne Bereit bei gewissen Unterschrift Sammlungen teil zu haben! *sauerbin*

wo wohnst du denn genau? wir sind direkt gegenüber vom parkplatz des ottakringerbads! :)

bei uns ist die sackgasse ameisbachzeile die reinste katastrophe... aber hier ist gar nicht die MA für das "massaker" verantwortlich sondern die hausbesitzer. die streuen salz, dass für 5 winter reicht. ich kann ja nicht bei jedem klingeln... :rolleyes:

und beim hansl-schmidt-weg streuens auch salz - in der nacht fährt das streuauto rauf richtung schwesternheim und wennst danach gehst... :eek:

ich weich nur mehr in den schnee aus und geh keine runde mehr, sondern den gleichen weg zurück - anders gehts halt nicht :(

lg

Oben