salzstreuung

In Graz waren die strassen teilweise "Weiss" als wenn man sie weiss angemalt hätte :mad: Die streuen auch bei uns genung von dem zeugs .
Schuhe sind auch mit weissen ränder verziert :mad: aber des mocht nix ,die putzt immer mei Weiberl :) Obwohl ich sie besser putzen kann ,das lernt man beim Bundesherr immer blitze plank geputzte schuhe .

LG Kläffer
 
Ich hab ein Beschwerdemail geschrieben ... schau ma mal war für eine Antwort kommt. Ich habs nicht nur auf die Hunde bezogen, obwohl Hundesteuer enorm erhöht aber Salz enorm gestreut *gruml ... ich hab mich "auch" als Fußgänger über Zebrastreifen beschwert, denn die weissen Streifen sind enorm rutschig, trotzt Salzstreuung . Vielleicht kommt auch Antwort
 
letzten winter haben sie bei uns in der gartenanlage ein zeug gesteut, dass die pflanzen (z.b.thujen) vom boden weg 15 cm hoch total kaputt gemacht haben....nur bei uns wurde schadensersatz zugesprochen.....
ich frag mich nur, warum norwegen nicht halb soviel salt verwendet ????
 
Also ich hab mich heut sehr gewundert - war mitten im Wald spazieren und trotzdem hat mein verweichlichter Sofawolf die Haxn angezogen und ist tw. nur mehr auf 2 Beinen dahin gehumpelt. Nur da war wirklich weit und breit kein Salz und auch kein Eis, sondern frischer, weicher Pulverschnee vom Feinsten. Ist euch sowas zufälligerweise auch schon unter gekommen? Also entweder sind die Pfoten vom Salz schon so angegriffen oder der Schnee ist heuer besonders kalt oder...?! :confused:
 
oha :eek: War ja nur ein Tip von mir ,und nicht böse gemeint .


ohhh .....tut mir leid für den Spaniel :mad: bei meinen 2 Wuffs und von paar vielen anderen verwenden wir eben Vaselin und Hirschtalg und keiner von unseren Hunden jammert oder wimmert rum . Wir haben keine probleme läuft alles super auf 4 pfoten .

LG Kläffer :)


Tut mir leid aber ich war und bin deshalb sehr gereizt. Habe heute wieder viele jammernde und hinkende Hunde gesehen. Nix für ungut.
Schön für deine Hunde. :-)
Aber du wohnst nicht in Wien. Ich bin mir sicher das deine hier genauso leiden würden.

Die müssen in Wien jetzt wirklich etwas anderes verwenden als früher!
Ganz etwas gemeines!?

Wie schon im Schuh-Thread geschrieben, wir haben doch 14 Jahre mit Hund in Wien verbracht, aber sowas kenne ich gar nicht - bei 3 verschiedenen Hunden und auch von anderen Hundebesitzern hätte ich es damals nicht gehört?

Kläffer, du bist kein Wiener, in Graz nehmen's sicher ein anderes Salz!

@ Irish: ich hab' auch schon überlegt, ob das ein Zufall ist, dass sowas gerade unter der Sima passiert......

Danke, daß ich nicht nur alleine so denke wegen der Sima. Die letzten drei-vier Jahre ist es echt total schlimm. Salzstreuverbot is lächerlich. Das können die Herrschaften eh abschaffen, kontrolliertwirds eh nicht und es ihnen ohnehin egal. Echt blöd, daß ich die Mail nicht mehr hab. Die Antwort war eine Frechheit. :mad:
 
WO!? krieg ich in wien de ballonschuhe........:confused::(
meinen kleinen trag ich nur...bei dem würden sich die pfoten auflösen bei der "säure"
früher hat man schnee geräumt, geschaufelt..jetzt schüttet man eine tone salz drauf
für ein SAUBERES:rolleyes: wien, jaja:cool:
 
Ich weiß jetzt, warum ich mich an solche Probleme nicht erinnern kann:o - bis 2003 galt nämlich in ganz Wien Salzstreuverbot! Kein Wunder, dass meine Hunde damals keine Probleme hatten.......:o

Ist ja auch gut gegangen, warum die das ändern mussten?

Dann gibt es glaube ich, wenn man schon streut, das eher harmlose Kaliumkarbonat, aber jetzt streuen die wohl Steinsalz, und das brennt wirklich.:(
 
Hallo!

Ich kann zu dem was in Wien los ist nichts sagen, aber hier in Linz, zumindest bei uns in der Siedlung sind die Gehwege und Nebenfahrbahnen nicht gesalzen sondern werden geräumt und dann mit Split bestreut.

Seit ein paar Tage dieser pickige, feine Schnee liegt geht unser Pudelopi immer mal wieder auf drei Beinchen bzw. humpelt. Ich bild mir ein, es ist die Art von Schnee zusammen mit der starken Kälte. da friert der Schnee an/zwischen den Ballen fest.

Nachdem Herr Pudel das erste mal dieses Problem hatte hab ich ihm gleich die Pfoten geschoren und die Haare zwischen den Ballen so gut es ging ausgeschnitten. Es ist besser, aber zwischendurch hupft er immer mal wieder kurz auf drei Beinen. Aber bei ihm tritt das eher auf wenn er die geräumten Wege verlässt und im Schnee läuft. Nach der Gassirunde waschen wir trotzdem sicherheitshalber die Pfoten mit lauwarmem Wasser.

Bin noch am Beobachten, aber ich vermute, bei ihm ist eher der Schnee das Problem.

Unabhängig von den Hundepfotenproblemen finde ich auch dass auf weniger stark befahrenen Strassen und Gehwegen der feste Schnee mit Split viel griffiger und angenehmer ist als der Salzgatsch.

lg
Rattenelf
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier im Kaff, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen, wird dieses Scheiß-aggressive Zeug gestreut. Straße queren ist ein NoGo, Hund schreit und winselt wie verrückt vor Schmerzen. Gehsteige der Wohnanlagen und Privathäuser teilweise ebenso mit dem Zeug voll.

Die Straße ins nächste Dorf ist weiß von dem Zeug.

Letztes Jahr war das hier nicht so und ich glaubte wirklich, wir sind indem wir dem besch....eidenen Wien entflohen sind, auch dem Zeug entkommen.... Schas mit X, war wohl nix.

Morgen spielts mal Rambazamba auf der Gemeinde und bei der Straßenverwaltung, ich habs echt satt, auch hier aufm Dorf meinen Hund gassi zu tragen zum nächsten Schneeplatzerl, damits pinkeln kann.
 
Mah die arme :-( Alles Hunde sind arm wegen dem Salz. Wenn ich an die Katzen die rumstreuen wird mir auch ganz schlecht. :(

Ich weiß jetzt, warum ich mich an solche Probleme nicht erinnern kann:o - bis 2003 galt nämlich in ganz Wien Salzstreuverbot! Kein Wunder, dass meine Hunde damals keine Probleme hatten.......:o

Ist ja auch gut gegangen, warum die das ändern mussten?

Dann gibt es glaube ich, wenn man schon streut, das eher harmlose Kaliumkarbonat, aber jetzt streuen die wohl Steinsalz, und das brennt wirklich.:(


Das Salzstreuverbot gibts doch noch immer.
 
ich glaub die brennenden hundepfoten sind den verantwortlichen zemlich wurscht....:(
wäre interessant wie es mit der umweltverträglichket ausschaut!?
vor allem bei desen mengen!!!
weiß das jemand!?
 
Salzstreuverbot gibt es jetzt nur noch in wenigen bestimmten Straßen und innerhalb 10m von Grünflächen?
find ich ja "lustig", denn bei uns sind ALLE gehsteige von grünflächen umgeben - da dürften sie dann ja überhaupt kein salz streuen ...
oder gilt das nur für "stadt-flächen", denn unsere wegen gehören ja der genossenschaft. aufregen kann ich mich da ja nicht, weil bei uns hunde eigentlich verboten sind und im haus daher nur geduldet.
 
hier der link zu wien.gv.at - Hunde für den Winter fit machen :rolleyes:

http://www.wien.gv.at/thema/winter/hunde-winter.html

und hier zum Salzstreuverbot :rolleyes:

http://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/sauberestadt/winterdienst/streumittel.html

Zitat:
Das Salzstreuverbot kann von der Abteilung Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48) beziehungsweise gemäß der Winterdienstverordnung 2003 außer Kraft gesetzt werden. Die Verlautbarung erfolgt über die Medien.

heißt soviel, die können eh machen, was sie wollen...
 
Oben