salzstreuung

Bei mir in der Umgebung gibts Häufchen an Salzstellen. Unsere Hunde gehen kaum 4 Schritte und schon brennts ihnen an den Pfoten. Ich find das echt extrem was die da verwenden. Kann mir nicht vorstellen dass dies gesund ist. Weder für die Tiere noch für die Menschen und von der Umwelt brauchen wir gar nicht reden.:mad:

Mir kommts vor als ob sie sich zu gierig wären um den gutbewährten Split zu kaufen. Der war mir bei weitem lieber als das Salz. :)
 
ich kann mit der luna gar nimmer raus aus dem haus, weil aufm weg riesige salzlacken sind:mad: werd mal in der hausverwaltung nachfragen, was das soll:eek: gsd kann ich durch den hof gehen, der wird nämlich nicht geräumt...
 
Verbringe nun den 3. gemeinsamen Winter in Wien mit meinem Hund und finde auch, das das Salz weit aggressiver ist, als die letzten Jahre. Im 1. Jahr reichte es, mit Vaseline u. Co. den Hund vor dem Spaziergang einzuschmieren, voriges Jahr brauchten wir nicht mal das - weil in unsrer Umgebung fast ausschließlich Kiesel gestreut wurde und heuer.........ein jammerndes, ständig auf 3 Beinen rumhumpelndes Fellbündel, für de ich gestern gott sei Dank noch eine 4er Garnitur Schuhe beim Kik erwischt habe, da in unserer Umgebung (Kik, Fressnapf) alles ausverkauft ist mittlerweile......und das spricht ja ansich auch schon für sich!
 
ein jammerndes, ständig auf 3 Beinen rumhumpelndes Fellbündel, für de ich gestern gott sei Dank noch eine 4er Garnitur Schuhe beim Kik erwischt habe, da in unserer Umgebung (Kik, Fressnapf) alles ausverkauft ist mittlerweile......und das spricht ja ansich auch schon für sich!

Wahnsinn.....:(
 
Es könnte sein, die verwenden bei tieferen Temperaturen eine andere Zusammensetzung? Daher ist es vielleicht heuer so extrem?
 
GSD habe ich einen kleinen Garten, wo ich die Hunde raus lassen kann, aber trotzdem!

Mein Pinscherrüde geht 3 Schritte, und schreit dann wie am Spiess, so dass man glaubt, er würde geschlachtet....liegt wohl an der Beschaffenheit des Schnees? :confused:

Kriegt man denn so kleine Patscherln, für nen 2,3kg schweren ZP Rüden?

Weil einschmieren nutzt wenig....
 
Ich hatte doch gestern auch ein Beschwerdemail geschrieben ... wegen der Salzstreuung und wegen der extrem rutschigen Zebrastreifen.

Meine Mail:
Betreff: Salzstreuung
Anliegen:
Also die Salzstreuung könnte wohl auch einwenig gedämpfter funktionieren, oder vielleicht Pfotenfreundliches Streusalz. Nach 15 Meter am Gehsteig, liegt mein Hund schon darnieder und leckt sich die Pfoten. Wien hat wohl die Hundesteuer erheblich erhöht, streut aber immer noch sehr Hundefeindlich mengenweise grausliches Salz durch die Gegend. Kann man nicht etwas wegen der Zebrastreifen machen? Die Zebrastreifen sind enorm gefährlich .., für Fußgänger genauso wie für Autofahrer. Die weissen Streifen sind enorm rutschig und irgendwann hauts mich sicher auf ... kann ich dann die Gemeinde verklagen? Denn gegen die rutschigen weissen Streifen hilft das Salz auch nix ... in diesem Sinne.

Die Antwort hat sich nicht ums Salz, sondern nur um den Zebrastreien gehandelt. Siehe folgendes:

M551949/12 Wien, 09.02.2012
10., rutschiger Zebrastreifen
Sehr geehrte Frau ...!
Die Magistratsabteilung 55  Bürgerdienst Favoriten hat Ihr Schreiben vom 08.02.2012
erhalten. Da ich dazu noch Fragen habe, ersuche ich um Bekanntgabe einer
Telefonnummer, unter der ich Sie tagsüber erreichen kann.
Ich werde Sie dann gerne anrufen.
Vielen Dank im Vorraus!

Hmmm, wirklich beglückend ist die Antwort jetzt nicht ... zumindest für die Hundepfoten
 
Am Gehsteig vorm Firmengelände liegt seit heute so ein Zeug...
9502897ake.jpg


was ist das? Salz (sieht aus wie extra grobes Meersalz)? Durchsichtiger Kies?:confused:
 
Meine hunde bleiben im Haus, außer fürs gassi gehen, bis der sch... öne Winter sich endlich schleicht. Wird ja hoffentlich nimmer lang dauern.

Ja, ihnen ist langweilig. Na und wenn schon.

In der Stadt kann man wegen des Salzes nicht mehr gehen und im Wald ist entweder gefährlicher Tiefschnee oder festgetretenes Eis. Ein verletztes Tier hab ich eh schon, nach einem einzigen, leichtsinnigen Spaziergang.
 
Typische Antwort von den Herrschaften. Entweder gehen nicht darauf ein oder sie reden sich raus. :mad:
Viel mehr Hundehalter müssten sich beschweren.
Vor ein paar Wochen stand in den Medien das die Feinstaubbelastung so hoch ist in Wien und jetzt streuen wie blöd.
*kopfschüttel*
 
Ab minus 10 Grad habesn Calcium und Magnesiumchlorid statt Natriumchlorid. Vielleicht greift das die Pfoten mehr an???

Soweit ich mich aus meinen Mineralogievorlesungen (die jetzt doch schon ein zeiterl her sind :D) erinnere, ist das Natriumchlorid feinkörniger als das Magnesiumchlroid und das Calciumchlorid.

Außerdem könnt ich mir denken, dass man bei oben genannten mehr Chlorid braucht (also genau umd 1 teil mehr), da sowohl Magnesium als auch Calcium zweiwertig sind und das Chlor nur einwertig.... und die Formeln müssen ja eine "Nullladung" ergeben :o

Könnte auch ein Grund sein, dass Hundepfoten eben auch auf das Chlor reagieren :o

Bei uns daheim salzens nur die Berge und im Ort... ansonsten wird nur geschottert... Gott sei Dank!
 
ja heuer ist es echt a wahnsinn! wir wohnen beim ottakringer bad/ steinhof nähe und es ist wirklich ein horror. meine maus wechselt sich mit pfoteheben dauernd ab... :mad:

schreibe jetzt auch so ein beschwerdemail!!! :bomb::bomb::bomb:
 
Auf die Salzstreuung ging man bei meinem Beschwerdemail erst gleich gar nicht ein, nur auf die rutschigen Zebrastreifen und da warte ich jetzt schon seit Freitag auf einen Anruf *kopfschüttel
 
Ich wohne mit Hund seit knapp 7 Jahren in Wien, bis vor zwei Jahren noch in einem großen Gemeindebau - nicht mal dort war es so schlimm, wie es derzeit bei uns ist (22. Bezirk, Aspern).:mad:

Noch dazu sind wir gegenüber der Lobau, frag mich wie sie das Nationalparkgebiet und die Grundwässer hier schützen wollen, denn meine Hunde können nicht mal mehr über die Straße gehen, Gehsteig auch nicht mehr. 5 Hunde über die Straße tragen ist ja auch eine nette Tagesbeschäftigung....:rolleyes:

Ich glaube auch, dass etwas agressiveres verwendet wird als bisher, meine Hunde haben noch nie so extrem reagiert wie dieses Jahr!!!:(
 
Oben