Salzburger Tierheim - bedenkliche Aussagen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der "Ober"Verantwortliche ist meistens nur von 9 bis 11 Uhr da, dann sind verschiedene, sich wechselnde Mitarbeiter, manche bemühen sich, andere weniger, es ist als Außenstehende schwer eine Linie zu erkennen. Ein Welpe wurde vor ca 2 Jahren einer Dame 3x verweigert mit der Auflage, dass sie eine Vorprüfung über sich ergehen lassen müsste, was an sich nicht verwerflich gewesen wäre, wenn sie nicht von einem(r) anderen Mitarbeiterer(in) am nächsten Tag den Hund kommentarlos und komplikationslos bekommen hätte!!
mfG
 
Mal ne Frage was machst Du den wenn Du kontrolierst und der Hund wurde nicht Kastriert???

Dann kläre ich ab warum, aber wie gesagt erwachsene Tiere werden eh von mir noch kastriert wenn sie noch nicht sind. Es gibt aber auch welche (so wie meinen Hund) wo man gar nicht kastrieren darf aus gesundheitlichen Gründen und das ist auch ok dann.

LG Sylvia
 
Hallo,

offensichtlich gibt es doch mehrere Betroffene. Also kann nicht alles erfunden sein.

Ich persönlich möchte, nachdem was ich heute per Mail und Pn alles erfahren habe, sowieso keinen Hund mehr aus dem Sbg TH.

Aber die Dinge sollten sich trotzdem ändern. Es ist schon klar dass ich wahrscheinlich nichts erreichen werde - aber aufzeigen schadet nicht!

Vor allem im Sinne der Tiere - die ja wie man liest...scheinbar unter den fadenscheinigsten Gründen nicht hergegeben werden.

*die Ironie daran...mir wurde heute von einem lieben Menschen der Tipp gegeben das ein unkastrierter Dobermann einen Platz sucht.
Mein Interesse ist natürlich sehr groß da ich Dobis liebe.

Die Ironie daran...durch das Verhalten des TH lande ich wahrscheinlich wieder bei einem Rassehund!
Das wär dann der 2. Rassehund in 11 Jahren...obwohls beide male ein Tierheimhund werden sollte.
Ist das im Sinne der Tiere, die dort sitzen?

Ich hoffe es melden sich noch viele - nur um aufzuzeigen und die Vergabe ein wenig zu beeinflussen, damit Tierliebende Menschen nicht so verprellt werden und Hunde schneller ein zu Hause bekommen.
Wer hier nicht mag:

kischagin@gmx.at

LG Gabi

warum , es gibt ja noch andere TH, muss ja nicht von dort sein :confused:
 
Hallo,

offensichtlich gibt es doch mehrere Betroffene. Also kann nicht alles erfunden sein.

Ich persönlich möchte, nachdem was ich heute per Mail und Pn alles erfahren habe, sowieso keinen Hund mehr aus dem Sbg TH.

Aber die Dinge sollten sich trotzdem ändern. Es ist schon klar dass ich wahrscheinlich nichts erreichen werde - aber aufzeigen schadet nicht!

Vor allem im Sinne der Tiere - die ja wie man liest...scheinbar unter den fadenscheinigsten Gründen nicht hergegeben werden.

*die Ironie daran...mir wurde heute von einem lieben Menschen der Tipp gegeben das ein unkastrierter Dobermann einen Platz sucht.
Mein Interesse ist natürlich sehr groß da ich Dobis liebe.

Die Ironie daran...durch das Verhalten des TH lande ich wahrscheinlich wieder bei einem Rassehund!
Das wär dann der 2. Rassehund in 11 Jahren...obwohls beide male ein Tierheimhund werden sollte.
Ist das im Sinne der Tiere, die dort sitzen?

Ich hoffe es melden sich noch viele - nur um aufzuzeigen und die Vergabe ein wenig zu beeinflussen, damit Tierliebende Menschen nicht so verprellt werden und Hunde schneller ein zu Hause bekommen.
Wer hier nicht mag:

kischagin@gmx.at

LG Gabi

Bitte nicht falsch verstehen, aber, das ist schon eine relativ bequeme Ausrede....erstens sind es 2 verschiedene, meines Erachtens von einander unabhaengige Dinge: die Verweigerung einen unkastrierten Hund zu vergeben und die Unhoeflichkeit kombiniert mit einer gewissen Unwilligkeit ueberhaupt einen Hund zu vergeben......

Was bitte hat das damit zu tun, dass du dir deshalb wieder einen Rassehund nehmen musst / wirst? Nach dem Motto, die sind schuld, dass bei mir kein TH Hund einzieht.....

Es gibt genuegend andere TH in der Gegend, einige wurden dir hier genannt......da duerfte es wohl nicht schwer sein einen passenden Hund zu finden, den man vielleicht auch vorab laenger kennenlernen kann, dh. den deine Huendin vorab kennenlernen kann.........:)
 
Das mit dem Dobi war als Beispiel gedacht.,
Ich werde mich naürlich nächste Woche mit den anderen TH in Verbindung setzen und meinen Wunsch deponieren - auch nach NÖ fahren den Dobi kennenlernen.

Es geht ja gar nicht mehr um mich!

Ich weiche auf andere TH aus, sehr viele andere weichen aus, bzw. sind ausgewichen...und die Salzburger Tiere bleiben sitzen? - Ziel erreicht!

Es geht nicht mehr um mich - oder um unkastriert - das ist in meinen Augen nur mehr ein kleines Randthema.
Es geht um Tiere nicht hergeben und Interessenten verprellen.

Ich mag nicht wegschauen, da es mir selbst passiert ist.
LG

Es verwundert mich auch dass die ganzen Tierschützer die intensiv mit Tierheimen arbeiten, hier keine Stellung zu der eigenartigen Nicht Vergabe der Hunde beziehen.

Da herrscht Schweigen. Liegt es daran, weil doch was dran ist an der Geschichte? Weil dass Internes Wissen ist? Nur die breite Öffentlichkeit hat keine Ahnung davon?
Ich weiß es nicht, aber es wundert mich.

Das Salzburger TH platzt lt. eigenen Anganben aus allen Nähten, sie gehen über vor Hunden. - Da stimmt doch was nicht :confused:

Per Mail haben sich auch 4 Menschen gemeldet die in den letzten Wochen sofort abgewimmelt wurden :eek: ohne sich die Wünsche der Interessenten anzuhören....
Sie haben nichts geeignetes...

Scheinbar hab ich da gestern mit meiner Thread Eröffnung in ein Wespennest gestochen :( und die Geschichte nimmt eine Eigendynamik an.

Jetzt sag i nix mehr, jetzt geh i fort
LG Gabi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es verwundert mich auch dass die ganzen Tierschützer die intensiv mit Tierheimen arbeiten, hier keine Stellung zu der eigenartigen Nicht Vergabe der Hunde beziehen.

Falls du die Paten vom Wr. TSH meinst: was sollen sie großartig tun? Dani hat eh bereits in diesem Thread geantwortet und nur weil man das Wr. Tierheim sehr gut kennt, heißt das nicht, dass man über Salzburg Bescheid weiß.

Am Besten wäre es wohl, das ganze in die Medien zu bringen, wenn sich genügend Leute finden die ähnliche Erfahrungen machen mußten. Dann ist es auch wichtig festzustellen ob es sich vielleicht um nur einen einzigen Angestellten handelt, der vielleicht keine Hunde vergeben will, in dem Fall muß man die Tierheimleitung darauf aufmerksam machen.
 
Gerade die Sache mit der Weigerung einen unkastrierten Rüden abzugeben, finde ich sehr interessant. In Deutschland werden in immer weniger THs Rüden kastriert, weil es bei strenger Auslegung gegen das Tierschutzgesetz verstößt und viele Tierheime dieser Interpretation auch zustimmen.

Angestellte die ihre "Macht" missbrauchen wird man leider immer wieder finden. Habe diese Erfahrung in meiner aktiven Zeit auch leider oft machen müssen, dass Machtspielchen auf dem Rücken der Tiere ausgetrgaen wurden.
Zum Glück findet man auch vernünftige TH-Mitarbeiter, die wirklich am Wohl ihrer Schützlinge und an deren Zukunft interessiert sind.
 
Falls du die Paten vom Wr. TSH meinst: was sollen sie großartig tun? Dani hat eh bereits in diesem Thread geantwortet und nur weil man das Wr. Tierheim sehr gut kennt, heißt das nicht, dass man über Salzburg Bescheid weiß.

Am Besten wäre es wohl, das ganze in die Medien zu bringen, wenn sich genügend Leute finden die ähnliche Erfahrungen machen mußten. Dann ist es auch wichtig festzustellen ob es sich vielleicht um nur einen einzigen Angestellten handelt, der vielleicht keine Hunde vergeben will, in dem Fall muß man die Tierheimleitung darauf aufmerksam machen.
Ich hätt gern gewusst, ob TH wirklich mehr Geld bekommen, je mehr Insassen sie haben.
Wenn ja, kann doch die Rechnung auch nicht aufgehen, da mehr Insassen ja auch mehr Geld verbrauchen.
:confused:

Gerade die Sache mit der Weigerung einen unkastrierten Rüden abzugeben, finde ich sehr interessant. In Deutschland werden in immer weniger THs Rüden kastriert, weil es bei strenger Auslegung gegen das Tierschutzgesetz verstößt und viele Tierheime dieser Interpretation auch zustimmen.

Angestellte die ihre "Macht" missbrauchen wird man leider immer wieder finden. Habe diese Erfahrung in meiner aktiven Zeit auch leider oft machen müssen, dass Machtspielchen auf dem Rücken der Tiere ausgetrgaen wurden.
Zum Glück findet man auch vernünftige TH-Mitarbeiter, die wirklich am Wohl ihrer Schützlinge und an deren Zukunft interessiert sind.
Ich finde Kastration schon grundsätzlich OK, aber nicht rigoros. Ausnahmefälle sollte man schon zulassen. - Vor allem wenn derjenige bereit ist sich kreuz und quer durchchecken zu lassen - ich bin ja auch nicht unbedingt eine so unbekannte Person. Es gibt einige öffentliche Personen (auch von Ämtern) die über meine Zuverlässigkeit und Kischas Zickigkeit Auskunft geben können. :D
LG

hier schaut mal, da macht sich wahrscheinlich auch jemand gedanken..... http://www.flohmarkt.at/php/detail/1547866
ob der auch schlechte erfahrungen gemacht hat.....aber ist eine neugründung eine lösung?
Ich denk nicht dass eine Neugründung die Lösung ist - es ändert ja nichts an den Dauersitzern im Sbg TH.
Das ist nur Problem vermeiden, aber nicht lösen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Kischa

Auslegung vieler THs in Deutschland: Bei der Hündin ist die Kastration grundsätzlich als medizinische Vorsorgemaßnahme anzusehen und zu befürworten.
Beim Rüden sollte nicht ohne medizinsichen Grund kastriert werden, außer er zeigt Hypersexualität oder das nicht kastrieren bedeutet füpr ihn sonst irgendwie unzumutbaren Stress.

Sicher kann man darüber auch diskutieren ;)
 
:confused: ein Auszug aus einem Mail, das einen neuen Aspekt auf die Sache wirft:


Das Problem dabei ist, man kann wenig machen, weil die Tiere dort ja gut gehalten werden. Und nur weil man unfreundlich ist, um sich nicht mit neuen, vielleicht komplizierteren Tieren beschäftigen zu müssen, ist auch noch keine Anklage wert. Und solange es im Umland TH gibt, an die man weiterverweist, weil man ja voll ist, wird sich nichts ändern.

es ja auch lieber, wenn Einsteller nicht wechseln. Man kennt jedes Tier, es läuft einfach und ich erspare mir Arbeit. Und so dürfte es auch dort abgehen. Mitarbeiter, die nicht die Ausdauer haben, durch Gespräche eine Tierübernahme zu verhindern, sind angehalten, schon beim Eingang durch Unfreundlichkeit abzuwimmeln.

Und wenn man Zeitungsinserate liest, fällt auf, dass fast immer nur TH Hallein oder TH Pinzgau zu finden sind.

@ Kischa

Auslegung vieler THs in Deutschland: Bei der Hündin ist die Kastration grundsätzlich als medizinische Vorsorgemaßnahme anzusehen und zu befürworten.
Beim Rüden sollte nicht ohne medizinsichen Grund kastriert werden, außer er zeigt Hypersexualität oder das nicht kastrieren bedeutet füpr ihn sonst irgendwie unzumutbaren Stress.

Sicher kann man darüber auch diskutieren ;)
Meine wurde ein halbes Jahr nach der 1. Läufigkeit kastriert - Gott sei Dank - ich kenne 7 Hündinnen aus ihrer Jugendzeit die bereits seit Jahren tot sind, wg. Gesäugetumoren, eitrige Gebärmutter etc. ich würde eine Hündin immer wieder nach der 1. Läufigkeit kastrieren lassen.
Aber bei Rüden ...ich weiß nicht...:D Ein Mann ist ein Mann ist ein Mann :D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätt gern gewusst, ob TH wirklich mehr Geld bekommen, je mehr Insassen sie haben.

Ich kann dir nur sagen wie es in Wien ist (staatl. gefördert), laut dem was ich weiß - kann aber sein dass das geändert wurde: Das Tierheim erhält für einen Hund der im Tierheim sitzt einen einmaligen Betrag als "Kostgeld". Umgerechnet reicht der Betrag wohl für ein Monat (oder evtl. zwei). Also das Tierheim verdient nix daran Tiere zu "horten" im Gegenteil.

Das heißt aber noch lange nicht, dass es in Salzburg auch so ist.
 
Ob THs Geld für ihre Insassen bekommen hängt davon ab, wie sie betrieben werden. Sind es öffentliche THs die von der Stadt geleitet werden, erhalten sie für jedes Tier einen Betrag. Wie Kurenai es schon geschrieben hat ist der aber so gering, dass er nicht wirklich dauerhaft alle Kosten abdeckt.

Wird das TH von einem Verein betrieben wird von den angeschlossenen Gemeinden nur für die Unterbringung von Fundtieren bezahlt und da auch nur ein Teilbetrag. Wenn der Verein Glück hat wird er von den größeren Gemeinden im Haushalt bedacht und bekommt einmal im Jahr eine bestimmte Summe Geld, allerdings auf freiwilliger Basis.
 
Ich kann dir nur sagen wie es in Wien ist (staatl. gefördert), laut dem was ich weiß - kann aber sein dass das geändert wurde: Das Tierheim erhält für einen Hund der im Tierheim sitzt einen einmaligen Betrag als "Kostgeld". Umgerechnet reicht der Betrag wohl für ein Monat (oder evtl. zwei). Also das Tierheim verdient nix daran Tiere zu "horten" im Gegenteil.

Das heißt aber noch lange nicht, dass es in Salzburg auch so ist.


also ich muss auch noch was zur sache sagen, ich war schon oft,sehr oft, im th sbg und bin spazieren gegangen seit 2 jahren um genau zu sein, ich kenne die pflegerinnen gut und unterhalte mich auch mit der ein oder anderen, so wie es oben steht läuft es auch im th sbg es gibt eine einmalige zahlung für einen monat und mehr nicht also mit reich werden hat das nichts zu tun, eure begründung mit dem "die vermitteln keine hunde weil sie daran mehr geld verdienen" ist schwachsinn (entschuldigung aber es ist so).
 
vergiss das tierheim salzburg.. ich konnte noch nie was gutes drüber sagen...

wennst wirklich überlegst wegen 2 hund kannst dich bei mir melden.

lg Nichi
 
vergiss das tierheim salzburg.. ich konnte noch nie was gutes drüber sagen...

wennst wirklich überlegst wegen 2 hund kannst dich bei mir melden.

lg Nichi


mich würde wirklich stark interressieren was da vorgefallen ist, gern auch per pn, denn wie gesagt seit 2 jahren geh ich mit den hunde spazieren und von anfang an alles super, nie probleme gehabt.... hab mich noch nie wirklich mit jemanden unterhalten der probleme mit dem th hat....
 
interessantes thema.... hab alles durchgelesen... und, ich hab auch noch nie was positives vom TH sbg. gehört.
(und ich kenn wen der dort "insider" war also nicht nur info von "ich kenn wen, der wen kennt, der wen kennt")

in zusammenhang mit so mancher aussage von anderen "tierschützern" in der region, schon a bisserl bedenklich was sich offenbar so tut - bzw. nicht tut....

hat sich da mittlerweile (thread ist ja vom herbst des vorjahres) schon was getan? irgendwelche neuen informationen/erfahrungen/medienberichte/stellungnahmen???? :rolleyes:
 
getan hat sich nichts, außer das ich vom SBG TH nach wie vor keinen Hund bekomme, da ich ja berufstätig bin...
Obwohl meine Wauzis mit arbeiten gehen und dadurch weit besser gestellt sind, als manche Hunde die zuhause stundenlang warten müssen bis der Besitzer nach Hause kommt...

Es gibt hier im Forum ja auch User, die im Salzburger Tierheim arbeiten oder Paten sind...niemand versucht hier ein Tier aus Salzburg zu vermitteln....
Auch in der Zeitung liest man fast nie was...

Das Salzburger Tierheim hat scheinbar keine Tiere zu vergeben?....Obwohl es nach wie vor aus allen Nähten platzt...

Hab vor kurzem angefragt ob sie einen von Gabriellas Hunden nehmen würden.....niemals..
 
da der andere threat geschlossen ist und ich dort nicht mehr antworten kann antworte ich jetzt mal hier. ich hab mir auch diesen threat hier sorgsam durchgelesen und ich kann vorallem dir kisha nur raten geh doch einfach mal persönlich ins tierheim.... nicht am telefon.... persönlich! hättest du das gemacht wäre uns allen dieser unnütze threat wahrscheinlich erspart geblieben... und noch extra für unique: NEIN ich bin kein mitarbeiter des tierheimes, muss man den mitarbeiter sein nur weil man anderer ansicht ist als ihr? spaziergänger und pate zu sein reicht auch schon aus um vieles mitzubekommen ;) aber es amüsiert mich wirklich was ihr euch hier so alles zusammen fantasiert....
 
Schön, wenn du dort Pate bist, dann hast du doch sicher hier einige Hunde, die du hier ins Forum stellen kannst, oder?

Oder seid ihr wirklich so leer, dass ihr keine Hunde zu vergeben habt? Dann würden sich andere TH sicher freuen, wenn ihr ihnen Hunde abnehmen könntet - es gibt nämlich TH, die platzen gerade während der Ferienzeit aus allen Nähten - und das, obwohl sie Tiere vergeben.

Und wegen Kischa - ich glaube, bei ihr hat sich das Thema erledigt - Kischa hat einen Hund vom Züchter genommen und damit eine ausgezeichnete Wahl getroffen. :)

Ach ja, und all die Leute, die hier das TH Salzburg persönlich kennen phantasieren - na gut zu wissen, dass viele Leute eine rege Phantasie haben und nur ein Pate die Wahrheit sagt. :D:cool:

Egal, ich werde den Leuten weiterhin vom TH Salzburg abraten, denn das darf ich ja - es gibt andere TH, wo die Pfleger und die TH-Leitung froh sind, wenn sie gute Plätze für ihre Tiere finden ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben