akela1 schrieb:
aber bei allem verständnis: du möchtest mir hier erzählen, dass ein hund wenn er den "schutzhunde-sport" macht nicht zum beissen animiert wird, und nicht dafür gelobt wird ???
Ein Hund, der von klein auf richtig aufgebaut ist, den braucht man nicht dafür zu loben, der macht das gerne. Ich mahce es so, dass ich mit dem Welpen mit Stofffetzen und später mit der Beißwurst spiele. Das ist auch die Grundlage für jede Art der Ausbildung. Die Hunde machen dafür wirklich alles. Das selbe Prinzip haben wir auch bei der Rettungshundearbeit ausgenützt.
Wenn Du Deinem Hund ein Leckerli gibst, musst Du ihn dafür loben, dass er es nimmt, damit er es auch ja immer wiede nimmt?
akela1 schrieb:
für wie blöd hältst du mich ???
Ich halte Dich nicht für blöd. Ich kenne Dich ja nicht persönlich und außerdem würde das nicht meiner Einstellung entsprechen, Diskussionspartner für blöd zu halten.
akela1 schrieb:
so wie du schreibst klingt es, als ob der hund von sich aus agiert und von vornherein weiß, dass es in ordnung ist, wenn er in den schutzärmel beisst und dann ist das verhalten und tun bestätigung und lob genug ????
Ja, so ist es auch.
akela1 schrieb:
weißt du wie hirnlos das klingt ?
Keine Ahnung wie das für jemanden wie Dich klingt, aber es entspricht eben der Realität.
akela1 schrieb:
das heißt du musst ihr zuerst das kommando geben, dass sie nicht zubeisst, damit sie es nicht tut ???
ich hoffe sehr, dass du dich da falsch ausgedrückt hast, dann sonst wäre es eher traurig, wenn man einem hund vorher sagen muss, dass es bitte nicht den nächsten passanten beisst.
Ich habe mich schon richtig ausgedrückt, aber Du hast es offenbar falsch verstanden.
Nochmal.
Fall a) Mir gegenüber steht eine Person mit einem Schutzärmel. Egal was die Person auch tut, meine Hündin wird sie nicht beissen. Erst wenn ich es ihr durch ein Kommando erlaube, dann beißt sie zu.
Fall b) Mir gegenüber steht eine Person völlig ohne Schutzgewand. Eagal welches Kommando ich meiner Hündin auch gebe, sie würde die Person nicht beissen.
Ist doch ganz einfach, oder? Schutzgewand (Ärmel, Vollschutzanzug, etc.) vorhanden, Hund beißt auf Kommando zu. Schutzgewand nicht vorhanden, Hund beißt keinesfalls zu. Nicht auf Kommando und ohne Kommando schon gar nicht. Verstanden?
akela1 schrieb:
so wie du die ganze sache mit dem schutzhund beschreibst, würde ich gerne wissen: wie lernt man einem hund, der noch nie im leben einen schutzärmel gepackt hat auf eben diesen zuzubeissen ??? ohne ihn zu animieren und nachher dafür zu loben, dass er es getan hat ?
Wo hast Du in meinem Beitrag gelesen, dass man den Hund dazu nicht animiert? Ich mache Beutebewegeungen mit einer Beißwurst und später mit dem Ärmel, etc. Der Hund beißt instinktiv zu. Das liegt in seiner Natur. Es macht ihm Spaß die Beute zu packen. Das ist bei jedem Hund so, bei manchen mehr, bei manchen weniger.
Ich habe eben einen Hund, bei dem das stärker ausgeprägt ist. Ich hatte mal einen Wurf Malis. Die sind ab einem Alter von ca. 4 Wochen auf alles losgegangen, was sich bewegt hat, weil es ihnen Spaß gemacht hat Beute zu packen. Etliche zerrissene Hosen waren das Resultat. Mach Dir mal den Spaß und besuche einen Malizüchter, der gerade einen Wurf von 7 Wochen alten Welpen hat. Ich hatte 9 Stück davon. Das war oft echt kein Spaß mehr, da mitten rein zu gehen. Die haben einen richtiggehend hergenommen. Wer das noch nicht selber erlebt hat, kann es sich nicht vorstellen.
So wild das jetzt auch klingt, haben alle Hunde ein absolut soziales Wesen entwickelt und sind sehr freundliche Hunde geworden. Eine Hündin versieht ihren Dienst als Sprengstofspührhund am Flughafen Schwechat. Die kann sowas von böse sein, wenn sie im Dienst ist und einen ernsthaften Einsatz (mit einem Täter) hat, das kann man sich nicht vorstellen. Im Alltag ist sie eine ganz normale, freundliche Hündin. Wenn ich sie für ein paar Tage bei mir habe (Urlaub des Hundeführers), dann ist die ganz freundlich zu meinen Kindern und auch zu allen andern Leuten.
akela1 schrieb:
deiner beschreibung nach hat es der hund entweder im blut oder nicht. oder man kann die ausbildung nur mit bissigen oder beissfreudigen hunden machen. aber ein hund wird nicht beissfreudig geboren ?
Wenn Du obigen Absatz gelesne hast, dann dürfte diese Frage beantwortet sein.
Hunde sind von Natur aus Raubtiere. Schau Dir mal das Gebiss Deines Hundes an. Meinst Du das dient nur dazu um ein schöneres Lächeln aufsetzen zu könmen.
Meine Hündin ist sehr beissfreudig, aber sie beißt eben nur in dafür vorgesehenes Spielzeug. Das macht sie aber leidenschaftlich gerne.
akela1 schrieb:
ich werde aus deinem schreiben nicht schlau, und für mich klingt das eher nach jemanden, der um alles in der welt eine ungute sache verteidigen will, um sie weiter legal ausüben zu konnen. sorry
Dann hast Du meine Beiträge nicht gelesen. Ich übe diese "ungute Sache" überhaupt nicht mehr aus. Ich habe es aber eine Zeit lang gemacht und dabei auch genug negative Erlebnisse gehabt, die aber mit einzelnen Personen oder Personengruppen zu tun hat und nicht mit der Sache an sich.
Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir gerne mal mein beißfreudiges Monster ansehen. Du würdest staunen, wie freundlich so ein Schutzhund sein kann.
Ich habe mit meiner Hündin auch keinerlei Probleme mit anderen Hunden. Ich kann sie bedenkenlos mit anderen Hunden zusammenlassen, solange die anderen Hunde keine asozialen Subjekte sind.
Vielleicht trifft man sich ja mal zu einem Gedanken und Erfahrungsaustausch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in diversen Internetforen manche Leute gescheit daherreden und erzählen was sie nicht für tolle Hundeerzieher oder Hundeflüsterer sind. Schaut man sich dann deren Hunde an, dann fragt man sich, warum sie ihre Kunst nicht an ihren eigenen Hunden wirken lassen.
Wenn mich einer nach der Meinung z ueinem Hundetrainer fragt, dann sage ich: "Schau Dir seinen Hund an". Das Verhalten des eigenen Hundes sagt am meisten über die Fähigkeiten des Hundeführers aus, als alle Diplome und Selbstbeweihräucherungen.
Nun, ich bin zwar kein Hundetrainer, aber mein Hund ist in jeder Situation absolut gesellschaftsfähig. Wer Kira kennt, weiß das.
Grüße
Helmut