Salatrezepte

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Da mein Freund ein absoluter Salattiger ist, brauch ich bitte, bitte, bitte super Salatrezepte.

Ich selbst brauch nicht unbedingt einen Salat um zu überleben...deswegen tu ich mir ein bisserl schwer...

LG
 
ich bin Salatkönig:D

was für Richtungen suchst du?

meine Lieblingssalate:

Shrimps/Scampi mit Schafskäse

oder mit Hühnerbrust....

oder einfach nur Salat mit Schinken, Mozarellakugerl und Tomaten eventuell frischen Basilikum dazu....

mhhhh lecker....
 
Linsensalat

1 Dose Linsen
1 Dose Mais
1 Dose Thunfisch
grüner oder roter Paprika
hartgekochte Eier
Paprika und Eier kleinschnippeln.....alles vermischen

Sauerrahm mit Senf, Salz, Knoblauch, Pfeffer und Kümmel, Petersilie oder Schnittlauch verrühren und über den Salat.
Etwas ziehen lassen und fertig !!!!

Maissalat

1 Dose Mais
Sauerrahm mit Ketchup und Majo vermischen....etwas Salz, Kümmel und Knoblauch dazu.

lg Nunu
 
Bunter Partysalat!

200g Extrawurst in Stifterln
200g Edamer in Streifen
2 große Gewürzgurken in Stifterln
1 Zwiebel in Würfel
1 Apfel in Stifterln
2 Tomaten ohne Kerne in Streifen
1/2 rote und 1/2 grüne Paprika in Steifen
1/2 Salatgurke ohne Kerne aufhobeln
Dressing:
100g Jogonaise
80g Creme fraiche mit Kräutern
1 eßl. Senf
2 Eßl. Oberskren
Salz, Pfeffer, Prise Zucker
Schnittlauch in Röllchen
 
Ein suuuuper Thread!

Ich bin jetzt auch grad am Salattripp und werd mir sicher das eine oder andere Rezept stehlen :)

lg Cony
 
Thunfisch - Salat

4 Eier gekocht in Viertel oben auf legen
1 rote Paprika in Streifen
50g schwarze Oliven geviertelt
1 Minisalatgurke aufhobeln
1 kl. Zwiebel in Ringerl
4 Tomaten ohne Kerne in Streifen
50g Anchovis gehackt
250 g Thunfisch zerpflückt
1/2 Knoblauchzehe zerrieben
Rotweinessig, Olivenöl,
etwas Senf
Salz, Pfeffer
frisches Basilikum gehackt

Liebe Grüße Monika
 
Nudelsalat mit Sojabohnen
200g Nudeln gekocht ( Penne), in kaltem Wasser abschrecken
150g TK-Sojabohnen kochen ( iglo), kalt abschrecken
1 rote Zwiebel hacken
300g Cocktailtomaten vierteln
30g grob gehackte Kürbiskerne
2 Pkg Mozarella würfeln
Marinade: Kürbiskernöl, Apfelessig, Salz , Pfeffer
ein-zwei Stunden mindestens durchziehen lassen

Linsensalat
1 Dose Linsen abtropfen
1 rote Zwiebel hacken
2-3 Karotten grob raspeln
Marinade aus Balsamicoessig, Honig, Ingwer, Salz,Pfeffer, Zitronensaft und Olivenöl
 
Super, dankeschön! Solche Salate braucht man natürlich auch :)

Ich hab nur leider undeutlich geschrieben - ich meinte eher die Beilagen-Salate :eek::D Da gibts ja auch verschiedene Kreationen :)

Freu mich schon auf weitere, leckere Rezepte!

LG
 
Hallo,
bei Beilagensalaten kannst auch viel nach Geschmack variieren, Blattsalate mit versch. Dressing, ev. ins dressing einen Hauch von Knoblauch geben- falls ihr das mögt. Wenn gar nix daheim ist, kann man Hülsenfrüchte kombinieren, mit rotem oder Jungzwiebel mischen, Dressing mal statt Essig mit Zitronensaft machen( gut passen halt Tomaten oder Paprika noch rein).Oder ein paar Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne über Blattsalate streuen...z.B. passt zu gehobelten Kohlrabi gut eine Marinade mit Nüssen...
Probier einfach mal alles mögliche aus, wirst vielleicht auch noch ein Salatfan.
Lg Charlotte
 
Gurken-Rahmsalat

Gurken schneiden (ordentlich abtropfen lassen, da sie sehr wässrig sind)

Sauerrahm drüber, mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Paprika würzen....

(eventuell ein paar Tropfen Süssstoff darüber)

easy:D
 
gestern frisch gemacht :)

Für den Rote-Rüben-Salat:
Rote Rüben gut waschen und mit Lorbeerblatt, Kümmel, Essig, Salz und Zucker ca. 30 bis 40 Minuten weich kochen. Kurz überkühlen lassen und schälen. Rote Rüben je nach Belieben feinblättrig schneiden oder auf der Erdäpfelreibe grob reißen. Mit Essig, Kren, Salz, Zucker und Öl nach eigenem Empfinden würzig abschmecken.
 
hab ich auch noch gefunden das rezept, stammt von hier ausm forum...

Brotsalat

lecker.............


Du füllst eine Schüssel zu einem Drittel mit Ciabatta in Würfel geschnitten, und füllst mit Tomatenachteln und Gurkenscheiben auf, wer mag auch mit Stangensellerie, Zweibelringe oben drauf, Basilikumstreifen verteilen, Salz und Pfeffer, und dann mit einer Tasse Olivenöl übergießen. Abdecken und drei bis vier Stunden kühlsellen und vergessen.
Vor dem Servieren gut durchmischen, Essig nur auf den Tisch stellen, jeder gibt soviel dazu wie mag..........
 
Als ich damals, kurz nachdem Nero Rom angezündet hat, ausgezogen bin, hat mir meine Oma wei Grundrezepte für Salatmarinaden gegeben - die variieren,damit kommst erstmal aus

Essig-Öl- Marinade
Essig, Wasser und Öl zu gleichen Teilen mischen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss, einer Prise Zucker abschmecken, Kräuter dazugeben
Statt Wasser kann man z.B. bei Karotten auch mal Apfelsaft nehmen, oder entfettet Fleischbrühe ( Ackersalat), oder den Essig zur Hälfte mit Zitronensaft ersetzen, Senf dazugegeben oder wer mutig ist gibt auf 1 EL Essig disselbe Menge Zucker dazu - für Endiviensalat eine interessante Mischung.
Wichtig, je saftiger der Salat selbst - Gurken, Tomaten z.B. - je weniger Wasser


Rahm Marinade
Sauerrahm mit einem Spitzer Zitronensaft und einer Prise Zucker mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken ( siehe Schotis Gurken)
Kann mit Senf, diversen Kräutern oder Tomatenmark variiert werden.

Bei den Kräutern aufpassen - Dill und Petersilie sind für mich "Einzelkräuter", weil der Geschmack so intensiv ist, daß sie andere Aromen "erschlagen"
 
Für Chinakohl, Häuptlsalat und Eissalat nehme ich folgendes Dressing
etwas Zucker, Salz, Essig (ich mag Apfelessig, die Kinder lieber Balsamico)
Öl und etwas Wasser, je nachdem wie sauer man es mag :)
Zucker, Salz, Essig aufsprudeln, dann langsam Öl rein rühren, wird dann ein bissl cremiger...
Für Endiviensalat nehme ich
die Grundmasse ohne Zucker, dafür ein bissl Knoblauch und ein oder 2 Erdäpfel mit rein....

Wenn ich den Salat gehaltvoller will, weil ich keine andere Beilage habe, dann gebe ich ein oder zwei klein gehackte harte Eier in die Marinade, peppe mit Senf auf,

Für Fisolensalat, Salz, Pfeffer, Zwiebel, Knoblauch, Essig und Öl..schärfer abschmecken, weil die Strangalan viel an Geschmack aufnehmen
Für Tomatensalat gibts, Balsamico, Salz, Zucker, Basilikum, Pfeffer , Öl und Zwiebel

Gurken kannst du natur machen, dann Salz, Pfeffer, Knoblauch, Essig, Öl
oder mit Rahm, dann Salz, Pfeffer, Knoblauch, Sauer Rahm...Gurken immer ein bissl auspressen, weil es sonst zu wässrig wird...

Bohnensalat auch mit Essig, Öl, Zwiebel, Salz und Pfeffer....

Rote Rohnensalat mach ich nicht selber, da kauf ich den von der FA. Zimmermann, der ist supergut...

im Endeffekt kann man in Salat so ziemlich alles rein hauen, was man gerne mag, :)

was Kräuter betrifft, so verwende ich eigentlich nur Schnittlauch für die grünen Salate, Basilikum und Oregano für den Tomatensalat, oder auch Petersilie,
Dille passt nur zum Mais, finde ich..ist schon sehr intensiv...aber auch das ist Geschmacksache..
 
Wr haben heute zum ersten mal in den Mais Salat etwas Kräuteraufstrich zum Creme fraiche dazu gemischt. Dann noch ein bisserl Essig und würzen. War sehr leckerl.

Zum Grünen Salat tun wir manchmal noch Knoblauch und Zwiebeln (wir lieben es) dazu und dann normal mit Essig und Kürbiskernöl abmachen.
Oder auch ein Knoblauchdressing drüber.
Oder wir mischen noch Tomaten und Gurken rein.

Was noch sehr lecker ist, ist, wenns Rahmgurken machst und ein bisserl Kürbiskernöl dazu gibst.
 
Hab heute das erste Mal Apfel - Kohlrabisalat gemacht, das ist was leckres......konnte mir das gar nicht vorstellen :eek:
Apfel und Kohlrabi zu gleichen Teilen zerkleinern (im Rezept hieß es mit Gurkenhobel, habs aber mit der viereckigen Käsereibe an der halbmondförmigen Seite runtergerieben)
Mit Joghurtdressig nach eigenem Geschmack anrichten, ca. eine halbe Std. ziehen lassen!
Liebe Grüße Monika
 
Hallo
Eines meiner Lieblingsrezepte ist:
Mozarella, Erdebeeren und Rucala auf ein Teller trapieren und mitt Himberessig und grünem pfeffer beträufeln

Oder
Tunifschsalat:
eine Dose Tunfisch (pikant) mit Joghurt und Kräutern ( Pertersiel Schnittlauch ect) vermischen und etwas salzen.
Nudeln kochen ( am besten so große Muschelnnudeln da bleibt der Tunfisch schön hängen).
Die Nudeln und den Tunfisch vermischen und auf einenEm Bett aus Rucola servieren.
ODER:
Pfirsiche und Hunerfleisch auf Zitronengras aufspießen und braten.
Derweil verschiedene Blattsalate mit Beeren (waldbeeren) vermischen und mit einem Dressing aus Honig, Essig, Zimt und Öl vermischen.
Dann die Spieße darauf und noch ein paar gebräunte Pinenkerne dazu
Köstlich
Liebe Grüße
 
Hab heute das erste Mal Apfel - Kohlrabisalat gemacht, das ist was leckres......konnte mir das gar nicht vorstellen :eek:
Apfel und Kohlrabi zu gleichen Teilen zerkleinern (im Rezept hieß es mit Gurkenhobel, habs aber mit der viereckigen Käsereibe an der halbmondförmigen Seite runtergerieben)
Mit Joghurtdressig nach eigenem Geschmack anrichten, ca. eine halbe Std. ziehen lassen!
Liebe Grüße Monika

Klingt gut! wie machst du das Joghurtdressing?

LG
 
Oben