Sacco-Card

Hi

Sladdy schrieb:
Also zum ausprobieren wär das Teil echt interessant - obwohl es ja laut Hör-und-sagen sogar Huskys geben soll die ganz eigensinnig und stur einfach im Geschirr stehenbleiben *ggggg*

Wenn man sie nicht richtig ausbilden kann, dann sicher :-)

Außerdem hat ein Husky in einem Saccocart nix verloren, wer nicht seinen Schlittenhunde*meiner Meinung nach auch andere Rassen* mit Worten lenken kann, sollte die Hände davon lassen. Mal ganz abgesehen davon das bei den meisten Rassen es an Tierquälerei grenzt wenn ein Hund einen Menschen plus Wagen ziehen muss. Außerdem sidn diese Wägen nicht geeignet für Wald und Flur, d.h es bleiben nur asphaltierte, geschotterte usw. Strassen,eine Wohltat für die Hundepfoten und Hundegelenke :-(

mfg Uschiu & Rudel

habe heute die antwort bekommen:

Die Preise für den Verleih:

Halbtags von 9.00 - 13.00 oder 14.00 - 18.00 25,-
Ganztags von 9.00 - 18.00 40,-

Kaution: 500,-

Trainingsstunde: 30,-

MfG

Hannes Aicher

würd sagen, gar nicht mal so teuer, aber Euro 500,- als kaution?? die muss ich danach aber gleich wieder auf die bank tragen *ggg* anderseits auch verständlich, weil die saccos ja sehr teuer sind...einen ausflug nach tulln ists aber allemal wert, denk ich

@Husky

also, wenn ich meinen Hunden so viel Auslauf wie möglich gebe, damit sie am Abend ausgelastet und müde sind, ist es für dich Tierquälerei :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Dann ist es für dich sicherlich auch Tierquälerei, wenn ich den Hund im Auto in eine Autobox einsperre, damit er, wenn ich bremse, nicht durch die Scheibe fliegt????

Die Welt ist verrückt, bitte entschuldigt :eek: :eek: :eek: :eek:

Ich wollte eigentlich nur eine nette Diskussion und Erfahrungsaustausch mit Euch, aber ich muß mich nicht als Tierquäler beschimpfen lassen.

Tut mir leid

Donja

also ich finde die idee super! ich habe aber auch meine bedenken. beim pferd weiss ich, dass es das 10 fache seines gewichtes ziehen kann. wie das beim hund ist, weiss ich nicht.
ich würde es gerne ausprobieren, nur ist mein laufhund eh schon so dünn, weil sie ständig in bewegung ist. die wortmeldungen will ich mir da lieber sparen :) . aber india würde das sicher spass machen denk ich.

ausserdem will ich ja selbst auch bewegung machen. aber so ab und zu wäre das sicher nett.nur würde ich dann wahrscheinlich nurmehr sacco-card fahren :D

Hi Donja

Donja schrieb:
@Husky

also, wenn ich meinen Hunden so viel Auslauf wie möglich gebe, damit sie am Abend ausgelastet und müde sind, ist es für dich Tierquälerei

Wo hab eich derartiges geschrieben? Wenn ein Hund alleine eine Person und Wagen ziehen muss ist es dass und da kommt es noch mal auf die Rasse an. Bei 2 sieht es schon anders aus. Da ich nicht weiß was Du machst, kann ich dazu kein Urteil abgeben.

Dann ist es für dich sicherlich auch Tierquälerei, wenn ich den Hund im Auto in eine Autobox einsperre, damit er, wenn ich bremse, nicht durch die Scheibe fliegt????

Bist Du etwas kindisch unterwegs? Nur so als Hinweis ich betreibe Schlittenhundesport, derzeit mit 4 Huskys, Eigengewicht 115 Kilo, plus 55 Kilo Wagen, bzw. ca 15 Kilo der Schlitten. Wenn man nun berechnet das jeder Husky *ein Schäferhund sollte z.B diese Lasten nicht ziehen* locker das 4 fache seines Gewichts zieht, sind wir auf 50-60 Kilo pro Hund, ich habe zwei 30 Kilo Rüden und zwei 23 Kilo Hündinnen, sind wir bei meinen Hunden bei 212 Kilo da bleibt noch einiges über. Sie können auch auf Kurzstrecken* 10 Kilometer* das 5-6 fache ziehen. Aber bei einem Hund alleine /andere Rasse kannst Du rechnen ca. das 2 fache seines Körpergewichts auf Kurzstrecken* 4-5 Kilometer*außer es handelt sich um eine andere Schlittenhundeart* D.h das Sacco hat um die 35 Kilo, dazu noch ein Eigengewicht von im Schnitt 60 Kilo sind wir ca auf 95 Kilo. D.h der Hund müsste mind. 47 Kilo haben, wobei e rbei dem Gewicht schon wieder nicht galoppieren sollte da dies zu ehr auf die Gelenke gehen würde.

Desweiteren sind asphaltierte Strassen, Schotterböden usw. grundsätzlich zu meiden, da sie auf Dauer die Gelenke der Hund ebeschädigen, für Waldböden, Feldwege sind jedoch Saccocarts wenig bis garnicht geeignet.

Hbae ich mehr als einen Hund gibt es wunderbare, leichte Trainingswägen die für den richtigen Untergrund geignet sind, hab eich nur einen Hund gibt es die Möglichkeit des Fahrrades od. des Rollers.

Die Welt ist verrückt, bitte entschuldigt

Nö Du verhältst Dich gerade etwas kindisch, ich wüsste nicht was Hundeboxen mit einem Saccocart zutun hätten. Nur zur Info mewine Hunde kennen sowohl Hundeboxen,a ls auch Hundeanhänger, als auch Ausstellungskäfige udn haben mit nichts ein Problem, genausowenig wie ich. Nur sobald es Gesundheitsschädigend wird hab eich etwas dagegen udn dies ist mit einem Hund vor dem Saccocart der Fall.

Ich wollte eigentlich nur eine nette Diskussion und Erfahrungsaustausch mit Euch, aber ich muß mich nicht als Tierquäler beschimpfen lassen.

Stand irgendwo das ich DICH als Tierquäler bezeichne? Nur zu einer Diskussion gehört eben auch eventuell eine negative Seite udn die dürfte Dir nicht bekannt sein, da Du so überreagierst?

Zum Abschluss sieh Dir z.B den Link an den Du gepostet hast:

http://www.saccowagen.ch.vu

Da siehst Du zwei Mal nur einen Hudn vor dem Wagen, nämlich bei einem Parcour der in der Regel nicht mehr als ein Kilometer ist, wenn überhaupt und einen richtigen Zughund, der 100% in keinen Trab oder Galopp die ganzen Kilometer durchzieht. Ansonsten nur mind. zwei Hunde! Nur da hast Du wieder das Problem, das er erstens eben nicht für Wald udn Feldwege geignet ist undn sobald die Hunde wirklich durchtrainiert sind, kannst Du sie auch nicht mehr wirklich bremsen udn bist so ein Sicherheitsrisiko für Deine Umwelt. Viele die ich kenne haben mit einem Saccocart begonnen *auch mit anderen Rassen*und sind schnell umgestiegen weil sie erkannt haben das es entweder dem Hund schadet oder ein Sicherheitsrisiko wird.

So und damit Du sihest das ich sehr wohl weiß von wa sich spreche ein paar Bilder, aber ich lade Dich auch gerne ein direkt bei einem Training dabei zu sein:

27.jpg

30.jpg

28.jpg

mfg uschi & Rudel

Zuletzt bearbeitet:
Hi Doris

Doris70 schrieb:
ausserdem will ich ja selbst auch bewegung machen. aber so ab und zu wäre das sicher nett.nur würde ich dann wahrscheinlich nurmehr sacco-card fahren :D

Be einem Hund nimm Dir ein Fahrrad oder einen Roller, macht genauso Spass *auch ich hab so begonnen* od. Du suchst Dir jemanden der mit seinem Hud auch Bewegung in der Art machen will und ihr trainiert gemeinsam :-)
lg uschi & Rudel

ich hätte sehr gerne so ein gefährt, aber die sind leider etwas zu teuer für mich :( gib es irgendwo gebrauchte zu kaufen?

Desweiteren sind asphaltierte Strassen, Schotterböden usw. grundsätzlich zu meiden, da sie auf Dauer die Gelenke der Hund ebeschädigen, für Waldböden, Feldwege sind jedoch Saccocarts wenig bis garnicht geeignet.

Also, ich weiß nicht, aber ich kann mit meinem Sacco-Cart sehr wohl auf Waldwegen und Feldwegen fahren. Fahre ja fast täglich dort und da ist es überhaupt kein Problem. Zumindest mit meinen Sacco-Cart nicht
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

lg
Donja

wie lenkt man das ding eigentlich :confused:

besser: wie lenkt man den hund?? :D

muss man denen wie beim husky-rennen die kommandos beibringen?

Hallo Uschi,
habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, daß Trainingswägen besser sind...
Bei mir sind es doch 3 Hündinnen mit einem Gesamtgewicht von fast 80 kg, die ich einspannen könnte (Nummer 4 ist von sowas nicht zu begeistern), sie sind an tägliche gut 15 km Fahrradfahren gewöhnt, wobei sie aber großteils frei laufen, wenn mehr als eine angehängt sind habe ich schon Probleme, am Rad oben zu bleiben...(bin auch schon mehrmals im Gemüse gesessen nach dem unfreiwilligen Abstieg). Bei einem Trainingswagen sollte man die Hunde halt auch verbal lenken können, bei meinen funktioniert "steh", aber sonst, wenn sie mit fast 50 km/h über die Felder bretteln, schon gar nichts mehr.
Uschi, weißt Du vielleicht empfehlenswerte Adressen um die notwendigen Grundkommandos zu erlernen und auch Bezugsquellen für Trainingswägen (sehr gerne gebraucht...)??? Wenn man solche Dinger mal vorher ausprobieren könnte wäre es natürlich auch toll, ich wäre aber weniger am Sacco-Cart als an Trainingswägen interessiert...
Welche Trainingswägen sind zu empfehlen, welche haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
Grüsse,
Valerie

dalhome schrieb:
Hallo Uschi,

Uschi, weißt Du vielleicht empfehlenswerte Adressen um die notwendigen Grundkommandos zu erlernen und auch Bezugsquellen für Trainingswägen (sehr gerne gebraucht...)??? Wenn man solche Dinger mal vorher ausprobieren könnte wäre es natürlich auch toll, ich wäre aber weniger am Sacco-Cart als an Trainingswägen interessiert...
Welche Trainingswägen sind zu empfehlen, welche haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
Grüsse,
Valerie
ja das wüsste ich auch gern....

Hi

Donja schrieb:
Also, ich weiß nicht, aber ich kann mit meinem Sacco-Cart sehr wohl auf Waldwegen und Feldwegen fahren. Fahre ja fast täglich dort und da ist es überhaupt kein Problem. Zumindest mit meinen Sacco-Cart nicht

Ein oder zwei Hunde, welches Gewicht, welche Rasse welche Geschwindigkeit? Mit Deinem Saccocart möchte ich dich auf unseren Feldwegen sehen wo der Traktor seine Furchen zieht und die Wasselacken/ Schlamm drinnen stehen und einer Schnittgeschwindigkeit von 20-25 kmh*gg*

D afarfst Dein Saccocart dann in Bestandteilen heimtragen. Es gab und wird immer wieder böse unfälle mit dem Sacco geben udn wer behauptet er könnte ein Sacco mit 2-3 Hunden bei einer Geschwindigkeit von 25 kmh bremsen, lügt sich ordentlich in die eigene Tasche und ist eindeutig ein Sicherheitsrisiko. Waldwege mit Geäst usw. viel Spas sich rede nicht von Spaziergängerwegen, sondern von wirklicher Arbeit :-)

lg Uschi & Rudel

BärBarotti schrieb:
wie lenkt man das ding eigentlich ?
´

Lenkstangen

besser: wie lenkt man den hund??

Lenkstangen, Kurven laufen und normale Grundkommandos kann de Hund nämlich in diesem Gefährt gar nicht, noch ein Grund warum ich die Dinger total ablehne.

muss man denen wie beim husky-rennen die kommandos beibringen

Im Prinzip nein, außer wenn man bei stärkeren Hunden bremsen will :-)
lg Uschi & Rudel

Hi

dalhome schrieb:
Hallo Uschi,

Sind sie.

Bei mir sind es doch 3 Hündinnen mit einem Gesamtgewicht von fast 80 kg, die ich einspannen könnte (Nummer 4 ist von sowas nicht zu begeistern), sie sind an tägliche gut 15 km Fahrradfahren gewöhnt, wobei sie aber großteils frei laufen, wenn mehr als eine angehängt sind habe ich schon Probleme, am Rad oben zu bleiben...(bin auch schon mehrmals im Gemüse gesessen nach dem unfreiwilligen Abstieg).

*gg* das kann ich mir le´bhaft vorstellen, ich hab kletztes Jahr mit zwei am Rad nen ordentlichen Burzelbaum geschlagen.

Bei einem Trainingswagen sollte man die Hunde halt auch verbal lenken können, bei meinen funktioniert "steh", aber sonst, wenn sie mit fast 50 km/h über die Felder bretteln, schon gar nichts mehr.

Tja, da sist lerbar, zuerst übt man die Grundkommandos ohne Wagen, bzw. am Wagen mit einem der es kann, oder man bleibt stehen*da Ding hat ja im Gegensatz zum Saccocart wirklich gute Bremsen :-)* und gibt dem Hund die Richtung an, entwede absteigen und hinlenken, oder Richtungskommando und Lob sobald er nur in die Richtung schaut. Ist jetzt schwer zu erklären.

Uschi, weißt Du vielleicht empfehlenswerte Adressen um die notwendigen Grundkommandos zu erlernen

Trainingslager des ÖSHS, allerdings mit Wagen sind die heuer schon gelaufen, sind nur mehr Schlittentrainingslager. Dort kannst Du mal alles ansehen. Die Grundkommandos erkläre ich Dir auch gerne, soweit außeinander wohnen wir ja nicht :-), wenn Du möchtest kannst Du gerne auch mal bei einem Training mitfahren, damit Du ein bisserl einen Begriff bekommst. Bzw. auch meinen Trainingswagen ausproberen.

und auch Bezugsquellen für Trainingswägen (sehr gerne gebraucht...)???

Findest Du meist im Frühjahr / Somme rauf der ÖSHS/ÖCNHS udn auch auf meiner Hp.

Wenn man solche Dinger mal vorher ausprobieren könnte wäre es natürlich auch toll, ich wäre aber weniger am Sacco-Cart als an Trainingswägen interessiert...

Wi egesagt 55 Kilo Trainingswagen kannst du gerne bei mir testen, ansonsten ÖSHS Trainingslager.

Da gibt es einige aber neu musst Du bei 3 Hunden ca ab 1100 Euro aufwärts rechnen.
lg uschi & Rudel

@husky habe gesehen dass du züchtest, da kennst dich sicher aus. ich hab 2 husky mädchen und würde auch gerne mit ihnen schlitten fahren, mit einem sacco...oder welche alternativen gibt es noch? aus deinen beiträgen konnte ich herauslesen dass ein sacco nicht das beste ist. bitte im hilfreiche tips! :D

Hi

Lissi schrieb:
@husky habe gesehen dass du züchtest, da kennst dich sicher aus. ich hab 2 husky mädchen und würde auch gerne mit ihnen schlitten fahren, mit einem sacco...oder welche alternativen gibt es noch? aus deinen beiträgen konnte ich herauslesen dass ein sacco nicht das beste ist. bitte im hilfreiche tips! :D

Also erstens habe ich meinen ersten Wurf erst im Frühjahr 2005, ich komme twar aus einem Zuchthaushalt, allerdings mit Rottweilern udn Dobermännern. Mal abgesehen davon sind züchten und mushen zwei paar Schuhe, nicht jeder Züchter hat vom mushen Ahnung.

Für das Sacco bin ich der "falsche" Ansprechpartner, davon halte ich rein gar nichts. Trainingswägen gibt es einige ab 25 Kilo, ich hab leider meinen "leichten" vor kurzem verschenkt. Kommt darauf an wieviel du ausgeben möchtest, Preise beginnen bei 830 Euro*Dreirad* bis 1049 Euro *Vierrad* und das Zubehör musst Du halt noch rechnen Geschirre, Zugleinen usw.
lg Uschi & Rudel

Oben