Hi Donja
Donja schrieb:
@Husky
also, wenn ich meinen Hunden so viel Auslauf wie möglich gebe, damit sie am Abend ausgelastet und müde sind, ist es für dich Tierquälerei
Wo hab eich derartiges geschrieben? Wenn ein Hund alleine eine Person und Wagen ziehen muss ist es dass und da kommt es noch mal auf die Rasse an. Bei 2 sieht es schon anders aus. Da ich nicht weiß was Du machst, kann ich dazu kein Urteil abgeben.
Dann ist es für dich sicherlich auch Tierquälerei, wenn ich den Hund im Auto in eine Autobox einsperre, damit er, wenn ich bremse, nicht durch die Scheibe fliegt????
Bist Du etwas kindisch unterwegs? Nur so als Hinweis ich betreibe Schlittenhundesport, derzeit mit 4 Huskys, Eigengewicht 115 Kilo, plus 55 Kilo Wagen, bzw. ca 15 Kilo der Schlitten. Wenn man nun berechnet das jeder Husky *ein Schäferhund sollte z.B diese Lasten nicht ziehen* locker das 4 fache seines Gewichts zieht, sind wir auf 50-60 Kilo pro Hund, ich habe zwei 30 Kilo Rüden und zwei 23 Kilo Hündinnen, sind wir bei meinen Hunden bei 212 Kilo da bleibt noch einiges über. Sie können auch auf Kurzstrecken* 10 Kilometer* das 5-6 fache ziehen. Aber bei einem Hund alleine /andere Rasse kannst Du rechnen ca. das 2 fache seines Körpergewichts auf Kurzstrecken* 4-5 Kilometer*außer es handelt sich um eine andere Schlittenhundeart* D.h das Sacco hat um die 35 Kilo, dazu noch ein Eigengewicht von im Schnitt 60 Kilo sind wir ca auf 95 Kilo. D.h der Hund müsste mind. 47 Kilo haben, wobei e rbei dem Gewicht schon wieder nicht galoppieren sollte da dies zu ehr auf die Gelenke gehen würde.
Desweiteren sind asphaltierte Strassen, Schotterböden usw. grundsätzlich zu meiden, da sie auf Dauer die Gelenke der Hund ebeschädigen, für Waldböden, Feldwege sind jedoch Saccocarts wenig bis garnicht geeignet.
Hbae ich mehr als einen Hund gibt es wunderbare, leichte Trainingswägen die für den richtigen Untergrund geignet sind, hab eich nur einen Hund gibt es die Möglichkeit des Fahrrades od. des Rollers.
Die Welt ist verrückt, bitte entschuldigt
Nö Du verhältst Dich gerade etwas kindisch, ich wüsste nicht was Hundeboxen mit einem Saccocart zutun hätten. Nur zur Info mewine Hunde kennen sowohl Hundeboxen,a ls auch Hundeanhänger, als auch Ausstellungskäfige udn haben mit nichts ein Problem, genausowenig wie ich. Nur sobald es Gesundheitsschädigend wird hab eich etwas dagegen udn dies ist mit einem Hund vor dem Saccocart der Fall.
Ich wollte eigentlich nur eine nette Diskussion und Erfahrungsaustausch mit Euch, aber ich muß mich nicht als Tierquäler beschimpfen lassen.
Stand irgendwo das ich DICH als Tierquäler bezeichne? Nur zu einer Diskussion gehört eben auch eventuell eine negative Seite udn die dürfte Dir nicht bekannt sein, da Du so überreagierst?
Zum Abschluss sieh Dir z.B den Link an den Du gepostet hast:
http://www.saccowagen.ch.vu
Da siehst Du zwei Mal nur einen Hudn vor dem Wagen, nämlich bei einem Parcour der in der Regel nicht mehr als ein Kilometer ist, wenn überhaupt und einen richtigen Zughund, der 100% in keinen Trab oder Galopp die ganzen Kilometer durchzieht. Ansonsten nur mind. zwei Hunde! Nur da hast Du wieder das Problem, das er erstens eben nicht für Wald udn Feldwege geignet ist undn sobald die Hunde wirklich durchtrainiert sind, kannst Du sie auch nicht mehr wirklich bremsen udn bist so ein Sicherheitsrisiko für Deine Umwelt. Viele die ich kenne haben mit einem Saccocart begonnen *auch mit anderen Rassen*und sind schnell umgestiegen weil sie erkannt haben das es entweder dem Hund schadet oder ein Sicherheitsrisiko wird.
So und damit Du sihest das ich sehr wohl weiß von wa sich spreche ein paar Bilder, aber ich lade Dich auch gerne ein direkt bei einem Training dabei zu sein:
mfg uschi & Rudel