(S) Rattenkäfig

Cari-20

Anfänger Knochen
Hallo!

Hätte jemand eventuell einen Rattenkäfig über?

Der, den ich jetzt habe, ist riecht total und ist zu groß für die Zwei...sie benutzen nur noch zwei Etagen und ich denke, wenn sie einen kleineren hätten, würden sie sich auch wohler fühlen...außerdem hab ich schon ein bissi Platzmangel zuhause...

Würde mich über Antworten freuen!

Lg

Carina

Ein Rattenkäfig kann eigentlich nie groß genug sein (es sei denn, die Nasen haben fast den ganzen Tag lang Auslauf).
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich deine beiden in einem kleineren Käfig wohler fühlen würden....vielleicht ist deine Einrichtung nicht anregend genug, dass sie nur noch 2 Etagen nutzen?

Wie groß ist denn der jetzige? Ich glaub auch nicht, dass der Käfig "zu groß" ist. Eher das die Ratten "unterfordert" sind :)

Wie Elfe10 das schon gesagt hat musst du das Abwechslungsreich gestalten, das heißt z.b. irgendwelche Höhlen, Leitern, Äste. Ich glaube Ratten mögen ihren Käfig wenn er so richtig vollgestopft ist. Wippen sollen sie übrigens auch mögen, und Hängematten.:)

Hey!

Danke für die Antworten...

...das Problem ist, dass die Meinigen irgendwie nix angenommen haben...eben Hängematten, so Höhlen zum Durchklettern und so...auf Heu und/oder Sägespäne scheinen sie allergisch zu sein...sie haben am Anfang immer ur viel geniest und seitdem alles Heu weg ist, passt es wieder...
ihre Lieblingsbeschäftigung ist, ihr Häuschen zu zu bauen...mit so gehexeltem Zeitungspapier.
Hab ich sie vielleicht falsch behandelt? Das war nämlich nie meine Absicht...es sind meine ersten Rattis und ich liebe meine Zwei wirklich über alles!

Mit was könnte ich den Käfig denn vollstopfen? Zeitungspapier?

Der Käfig is groß...ich glaub (lxbxh) so 80x60x120 oder so...

Was mir auch Sorgen macht, ist der Geruch...fühlen sich die Ratten denn überhaupt wohl, wenn er so stinkt?
Ich bekomme den Geruch auch nicht mehr weg, haben das Holz anscheinend zu wenig geschützt davor.

Heu ist für Ratten ganz schlecht!

Hm... Hängematten oder Kuscheltunnel kaufen. Ich war da immer beim Fressnapf. Du kannst auch ein Sandbecken einbauen und da Leckerein hineintun - dann haben sie was zum Buddeln und suchen. Meine lieben es Erdnüsse zu bekommen oder Leckerlie in zusammengefalteten Klopapierrollen. Das macht auch nicht soooviel Müll.
Ratten mögen idR ihren Eigengeruch, der gehört zu ihnen. Sie sind ja auch sehr stark Nasenorientiert.

Oder du schaust mal im österr. Rattenforum - da gibts auch jede Menge Tipps :)

Meinst du die ratteninfo?

Ja...das mit der Hängematte hab ich wohl versaut...irgendwie fürchten sie sich davor, glaub ich!
Und kennst du einen Fressnapf mit mehr Auswahl? Ich geh immer zu dem im Neubau und find den eigentlich nicht so leiwand, weil der nur ne kleine Ecke für Kleintiere hat...find ich zumindest...

Genau die Ratteninfo mein ich :) Da bastelt auch irgendjemand selber Zubehör... weiß aber nimmer genau wer.

Ich war immer beim Fressnnapf gegenüber von der SCS (beim Lutz und dem Eck da) - da haben sie viel Auswahl (nicht nur für Ratten, aber da muss man kreativ sein). Ansonsten bei dem in Hetzendorf, da gibts auch ein paar Sachen :)

Ah ok...da werd ich dann sicher mal vorbeischaun :)

Ich hab beim Fressnapf so ein "Geruchsstopp" gekauft (is schon länger her)...
...ist das wirklich sinnvoll?

Keine Ahnung... aber gut zu wissen, dass es den dort gibt - suche so etwas auch schon. Muss ich morgen mal besorgen und ausprobieren :)

Wäre super, wenn du mir sagen könntest, wie deine reagieren! :)

Ansonsten weiß ich halt nicht...wenn der Geruch gar nicht zurückgeht, wäre ein neuer Käfig überhaupt sinnvoll? Sozusagen als Neustart?

Wäre eine Option - allerdings sollte der dann gleichgroß/ größer sein :)

Wie alt sind deine Rattis denn wenn ich fragen darf?

hängematten hab ich immer selber gemacht.. geschirrtuch oder altes handtuch zerschnitten , oben im käfig mit den zipfeln an den stäben befestigt, fertig :)

lg
Syra

Das weiß ich nicht so genau...
...als die Mama gestorben ist, hat der TA die Mama auf 2 und die Geschwister auf 1 1/2 geschätzt, aber ich denke, das war nur für die Papiere...ich hab sie schon als so gut wie erwachsen bekommen!

In der gleichen Größe weiß ich gar nicht, ob ich mir so einen leisten kann...der Jetzige ist Marke Eigenbau und hat auch relativ viel gekostet...

Wenn sie schon etwas älter sind, kann das eher ruhige Verhalten auch am Alter liegen.. hast du Mädels oder Jungs? Jungs sind allgemein etwas fauler :)

Nein, ich hab Mädls ^^

Aber die Eine (Blacky) is total schreckhaft, dominiert aber meine Zweite (Strizzi) und sie wurde vorher schon sozusagen gemobbt...
...sie kämpfen auch jetzt noch ab und zu, aber trennen kann ich sie nicht.
Das haben wir schon mal probiert und da hat sie dann einen kleinen Spalt gefunden, wo sie sich durchgezwängt hat...am nächsten Tag haben wir kleine Fellreste an der Kante gefunden...deswegen haben wir ein zweites Haus gekauft und seitdem gehts eh wieder halbwegs!

Rattis sind kleine ferkelchen - die pinkeln, wo sie schlafen. :D stört sie selbst aber nicht, keine sorge. ich hab bei meinen damals aber auch immer täglich das zeitungspapier ausgetauscht - so haben sie auch gleich wieder beschäftigungsmöglichkeiten, das neue zu zerschreddern.
probier mal, mehrere häuschen in den käfig zu stellen. kletterseile und ein kleines swimmingpool (z.B. große hundefutterschüssel mit wasser) wurden hier auch immer geliebt. ins swimmingpool kannst du gemüsestückchen, die sie gern haben reingeben - ist irre lustig zu sehen, wie die nasen das herauszufischen versuchen *gg*.
kartonschachteln mit zeitungs/klopapier und leckerlis zum wühlen wär auch eine weitere möglichkeit.

Hi

Von diesen Geruchsdingern würde ich die Finger lassen.
Einfach weil das ganz gewaltig nach hinten losgehen kann und die ratten dann erst recht "dagegenstinken" wollen...

Du schreibst du hast nen selbstbau- hast du den vorher gut lackiert (und ich mein jetzt nicht mit sabberlack)

lg

@Elfe: Hm...das könnte ich sicher mal machen! Hab ihnen vor einiger Zeit versucht, sowas wie nen kleinen Swimmingpool zu machen, da haben sie reingekackt ;D Aber der war wahrscheinlich auch zu klein...

@Nicky: Im Nachhinein würde ich sagen, wir haben ihn nicht gscheit lackiert...haben den Käfig aus dem IVAR Regal von IKEA zusammengebaut und ich hab nachgeschaut, dort gibts genau die Zwischenbretter nicht mehr...nur noch die Eckböden und die muss ich erst ausmessen, vl geht damit was.

Das klingt jetzt vielleicht fies (ist es vielleicht auch) aber du könntest sie in die Etasche in die sie nicht wollen sperren bis sie merken das es gar nicht so schlimm ist. (?):o

Oben