(S) Rattenkäfig

Sorry aber das ist Tierquälerei!
Erstens bedeutet es für die Ratten unnötigen Stress, zweitens schränkst du damit ihre Bewegungsfreiheit gewaltig ein und drittens - wozu?

Ich verstehs auch nicht ganz...das würd ich auch nie machen wollen...

...ahja bei der Ratteninfo haben sie mir gesagt, dass vl eine Neuanschaffung keine schlechte Idee ist, wenn er wirklich schon so arg stinkt...er riecht ja nicht mehr...riechen ist ja kein Problem...bei manchen riecht es nach Katze oder nach Hund oder nach Vogel...aber bei mir stinkt es halt schon und ja...
...die Frage steht ja noch immer im Raum, ob jemand vl doch einen Käfig über hätte?
Es könnte auch ein großer Übergangskäfig sein, vl kann ich noch IVAR-Bretter auftreiben und neue reingeben...oder halt andere Bretter...
bzw. hat eine Rattenbesitzerin auch geschrieben, dass das Gitter dran schuld sein könnte...das is natürlich auch ne Überlegung wert...

Also den Käfig mal ordentlich durchwaschen wär eine Option. Und wenns das nicht ist, würd ich mich nach einem neuen umsehen.
Einen Übergangskäfig könnte ich für eine kurze Zeit ausleihen, falls nötig.

Ich würd an deiner Stelle einfach mal immer wieder bei willhaben.at reinschaun - da gibts ganz tolle Eigenbauten :)

lg
kamiu

okay danke :)

Meine Ratzis schlafen gerade, da is das keine gute Idee, gell?

Ich hab nämlich das Problem, dass sie sofort in den Käfig wollen, sobald ich sie raussetze...seitdem hab ich das so gemacht, dass ich Etage für Etage gemacht hab und die Leiter weg war...find die Lösung eh nicht ideal, weil eben Stress und so...

Also.. ich hab das mit dem geruch so in den griff bekommen.. nicht alles auf einmal austauschen! Ratten sehen sehr schlecht vor allem wenn sie rote augen haben, und sind sehr geruchs orientiert. überall wo sie hingehen hinterlassen sie kleine tröpfchen damit sie sich besser orientieren können. Und ihr zuhause muss nach ihnen riechen, sonst fühlen sie sich gleich unwohl.
Also nicht alles auf einmal austauschen sonder immer etwas überlassen, dann markieren sie auch nicht so stark.
Du hast vorherh mal geschrieben sägespäne.. ist GANZ schlecht für ratten, wegen dem staub. Ratten neigen leider dazu eine Mycoplasma infection zu bekommen ( eine atemwegs erkrankung) die dann auch oft tödlich ausgehen. also bitte aufpassen mit dem staub u.s.w.

Zur beschäftigung, ich habe das futter immer im käfig verstreut das sie es suchen müssen und dann haben sie es natürlich versteckt und gefressen. :) Zu gross glaub ich kann ein käfig wirlich nicht sein. was sie ganz gern mögen ist altes hartes brot. wenn du da einen leib brot hast bauen sie oft ein eigenes häuschen. :)
Dann klopapier rollen sind super.. da kannst du auch leckeres essen drinnen verstecken. Und wenn du zeit dazu hast kannst du ratten SUPER clicker trainieren. gibts einige gute videos auf youtube.
dann noch küchenrolle mögen sie auch gern um ins haus zu schleppen. und eben viele seile und leitern u.s.w und tunnels. :)

LG

Hier eine TOLLE website über ratten.. aber leider nur auf englisch. Aber ganz unten auf der seite siehst du einen vergleich.. wie wir sehen, wie ratten mit schwarzen augen sehen und dann ratten mit roten. :)

Das sind auch super Ideen =))

Wo bekomme ich denn so einen Clicker her?
Hast du damit deine Rattis trainiert? Und was war das Leckerli dazu?

Ahja der Link geht irgendwie nicht...

Zuletzt bearbeitet:
ja leckerlis kannst alles hernehmen. ich habs mit meinen hauptsächlich mit butterkekskrüml gemacht, oder toast krümel oder nudeln stückchen oder was hald grad vom essen übrig blieb. :) aba gaaaaaaaanz kleine stückchen. Clicker bekommt man so gut wie in jeder tierhandulng. kostet so ca 2 - 3 euro glaub ich. Aber was bei ratten auch funkt ist ein kugelschreiber. :) also so einer der eben clickt.

hmm.. hier der link nochmal.

http://www.ratbehavior.org/RatVision.htm

wennst da auf home gehst oder eben ratbehaviour.org müsstest so ziemlich alles finden was du je über ratten wissen wolltest. Sofern du gut englisch kannst. aber sonst gibts ja google translate. :)

und hier auch von der webiste.. eben warum sie so viel uriniern bzw makieren.. :)

http://www.ratbehavior.org/WhyDoRatsPee.htm

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist Tierquälerei!
Erstens bedeutet es für die Ratten unnötigen Stress, zweitens schränkst du damit ihre Bewegungsfreiheit gewaltig ein und drittens - wozu?

Hab ich mir schon gedacht dass das Tierquälerei ist, war ja nur so ne Idee. Ich hab selbst keine Ratten und weiß dadurch auch nicht sooo viel über sie.

Oben