Also.. ich hab das mit dem geruch so in den griff bekommen.. nicht alles auf einmal austauschen! Ratten sehen sehr schlecht vor allem wenn sie rote augen haben, und sind sehr geruchs orientiert. überall wo sie hingehen hinterlassen sie kleine tröpfchen damit sie sich besser orientieren können. Und ihr zuhause muss nach ihnen riechen, sonst fühlen sie sich gleich unwohl.
Also nicht alles auf einmal austauschen sonder immer etwas überlassen, dann markieren sie auch nicht so stark.
Du hast vorherh mal geschrieben sägespäne.. ist GANZ schlecht für ratten, wegen dem staub. Ratten neigen leider dazu eine Mycoplasma infection zu bekommen ( eine atemwegs erkrankung) die dann auch oft tödlich ausgehen. also bitte aufpassen mit dem staub u.s.w.
Zur beschäftigung, ich habe das futter immer im käfig verstreut das sie es suchen müssen und dann haben sie es natürlich versteckt und gefressen.
Zu gross glaub ich kann ein käfig wirlich nicht sein. was sie ganz gern mögen ist altes hartes brot. wenn du da einen leib brot hast bauen sie oft ein eigenes häuschen.
Dann klopapier rollen sind super.. da kannst du auch leckeres essen drinnen verstecken. Und wenn du zeit dazu hast kannst du ratten SUPER clicker trainieren. gibts einige gute videos auf youtube.
dann noch küchenrolle mögen sie auch gern um ins haus zu schleppen. und eben viele seile und leitern u.s.w und tunnels.
LG
Hier eine TOLLE website über ratten.. aber leider nur auf englisch. Aber ganz unten auf der seite siehst du einen vergleich.. wie wir sehen, wie ratten mit schwarzen augen sehen und dann ratten mit roten.