Ich pack´s echt nimmer - das is ja alles nimmer normal....
@senta: Du interessierst Dich doch ohnehin nicht für den ÖKV, bist ekin Mitgleid, keiner zwingt Dich, dort Prüfungen abzulegen. Warum bist du dann so erpicht darauf, dass der ÖKV seine PO ändert? Kann Dir ja eigentlich wurscht sein - mir is ja auch egal, wie TVT-Prüfungen aussehen
Und wenn sich so viele HH dadurch entmündigt fühlen, dass der Hund ein Kettenhalsband tragen muss - freu Dich doch einfach über mehr Zulauf bei Euch
Allgemein noch ein paar Gründe, warum meine Hunde Kettenhalsbänder tragen: Ich kann die Leine bei jedem Glied einhängen, muss nicht ewig herumhantieren, bis ich die Öse hab. Ist sowohl im Sport als auch beim Spazierengehen mit mehreren Hunden ganz praktisch. Es gibt keinen Verschluss, der aufgehen kann... UND: Es stimmt schon, dass bei eienr Prüfung jeder Richter das Halsband überprüfen könnte (schließlich muss der Hund sich auch den Chip ablesen lassen, also wird das auch nicht das Problem sein, zudem wär´s nur eine harmlose Ergänzung der Unbefangenheitsprobe. Aber im Training: Ich hatte einmal meine Ketten im Hänger vergessen, bin mit den Hunden nur mit dem Auto auf meinen damaligen Platz gefahren (wo sie sich ohnehin schon gern das Maul zerreißen
) - hab dann ein altes Stoffhalsband irgendwo im Chaos meines Koffereaums gefunden und hab mit dem trainiert - hat keine drei Tage gedauert, bis mir zu Ohren gekommen ist, dass ich angeblich mit einem abgedeckten Stachelhalsband gearbeitet hätte
@ rütter: ich find´s immer wieder bemerkenswert, mit welchen sonst hier verdammten hilfsmitteln (Rütteldose, Wurfkette, Sprayhalsband) ein (Medien-)Profi wie er hier mit dem Wohlwollen aller arbeiten darf... Ähm - hab ich was falsch verstanden? Fällt ein Sprayhalsband unter positive Verstärkung? Ist der Wurf einer Kette oder eines sonstigen Objekts plötzlich eine Bedstätigung für den Hund?
Und nachdem der Thread ja eh schon OT ist, leiste ich mir noch eine Bemerkung am Rande. Auffallend ist das schon, dass die überwiegende Mehrheit der sogenannten "Alternativen" alle über beeindruckende Befähigungsnachweise für Bachblütentherapie, Feng Shui und Handauflegen verfügen
So, und jetzt ist auch schon wieder Schluss.
Ahja, eine Frage noch: Ist Rugaas eigentlich schon heilig gesprochen?