Senta2006
Super Knochen
Ich pack´s echt nimmer - das is ja alles nimmer normal....
@senta: Du interessierst Dich doch ohnehin nicht für den ÖKV, bist ekin Mitgleid, keiner zwingt Dich, dort Prüfungen abzulegen. Warum bist du dann so erpicht darauf, dass der ÖKV seine PO ändert? Kann Dir ja eigentlich wurscht sein - mir is ja auch egal, wie TVT-Prüfungen aussehen Und wenn sich so viele HH dadurch entmündigt fühlen, dass der Hund ein Kettenhalsband tragen muss - freu Dich doch einfach über mehr Zulauf bei Euch
Ich interessiere mich prinzipiell für ALLES. Und wähle dann aus. Erpicht darauf dass irgendwer irgendwas ändert bin ich nicht. Ich übe lediglich Kritik aus, an eine (für mich) unsinnige Vorschrift. Was mein Recht ist.
Allgemein noch ein paar Gründe, warum meine Hunde Kettenhalsbänder tragen: Ich kann die Leine bei jedem Glied einhängen, muss nicht ewig herumhantieren, bis ich die Öse hab.
Wenn Du an irgendeinem Glied hängst, kann Dir passieren auf Zug zu sein. Mit einem Brustgeschirr habe ich mindestens so schnell wenn nicht sogar schneller die Öse gefunden. Ist dieses riesige runde Ding was jeder sofort sehen kann! Herumhantieren musste ich da bislang nie! Ausserdem verbietet ja Dir keiner, die Kette zu nehmen wenn Du diese magst.
Es gibt keinen Verschluss, der aufgehen kann... UND: Es stimmt schon, dass bei eienr Prüfung jeder Richter das Halsband überprüfen könnte (schließlich muss der Hund sich auch den Chip ablesen lassen, also wird das auch nicht das Problem sein, zudem wär´s nur eine harmlose Ergänzung der Unbefangenheitsprobe.
Dafür schlüpfen allerdings viele Hunde raus (wenn das Ding nicht auf Zug gehalten wird)... Zumal es nicht wirklich für jeden Hals die genau passende Masse gibt und das Ding bei langhaarigen Hunden sogar oft zwickt.
Ein gut angefertigtes Brustgeschirr geht nicht von alleine auf. Ausser, es ist kaputt! Ich plädiere ja nicht dafür mit einem kaputten Brustgeschirr zur Prüfung antreten zu dürfen...
Aber im Training: Ich hatte einmal meine Ketten im Hänger vergessen, bin mit den Hunden nur mit dem Auto auf meinen damaligen Platz gefahren (wo sie sich ohnehin schon gern das Maul zerreißen) - hab dann ein altes Stoffhalsband irgendwo im Chaos meines Koffereaums gefunden und hab mit dem trainiert - hat keine drei Tage gedauert, bis mir zu Ohren gekommen ist, dass ich angeblich mit einem abgedeckten Stachelhalsband gearbeitet hätte
Was wohl mehr damit zu tun hat, dass irgendwelche Leute Dich halt nicht mögen - und nicht damit, dass man unter einem Halsband eine Stachel verstecken muss. Bei einer Prüfung, kann man dies auf alle Fälle leicht klarstellen - wie Du selber auch sehr richtig zugibst!
Gerade beim Sport, fand ich das BG immer sehr praktisch.
@ rütter: ich find´s immer wieder bemerkenswert, mit welchen sonst hier verdammten hilfsmitteln (Rütteldose, Wurfkette, Sprayhalsband) ein (Medien-)Profi wie er hier mit dem Wohlwollen aller arbeiten darf... Ähm - hab ich was falsch verstanden? Fällt ein Sprayhalsband unter positive Verstärkung? Ist der Wurf einer Kette oder eines sonstigen Objekts plötzlich eine Bedstätigung für den Hund?
Ich war nicht und bin nicht ein großer Rutter Fan. Auch wenn mir bewusst ist, dass auch er sich entwickelt hat in den letzten Jahren und zumindest in Sachen Tierschutz durchaus auch was leistet.
Und nachdem der Thread ja eh schon OT ist, leiste ich mir noch eine Bemerkung am Rande. Auffallend ist das schon, dass die überwiegende Mehrheit der sogenannten "Alternativen" alle über beeindruckende Befähigungsnachweise für Bachblütentherapie, Feng Shui und Handauflegen verfügen So, und jetzt ist auch schon wieder Schluss.
Was ein Mensch sonst (zusätzlich) alles kann, wenn er AUCH ein sehr guter Trainer und diesbezüglich qualifiziert, wäre mir persönlich egal. Ich habe vor viele Jahren mal den zweiten Reiki Grad gemacht, es war interessant. UND? Deshalb werde ich zwangsmäßig ein schlechter Trainer sein. Mir ist jeder Mensch lieber der für vieles offen ist, vieles ausprobiert und dann eben seine eigenen Linie findet, als Menschen die von vorn herein alles andersartige für Unfug erklären (ohne überhaupt davon einen Dunst einer Ahnung zu haben) und dann komplett festgefahren wirken bzw. sich keinen CM mehr entwickeln.
Ahja, eine Frage noch: Ist Rugaas eigentlich schon heilig gesprochen?
Ob sie "heilig gesprochen" ist, weiss ich nicht. Sie als "selbsternannte" allerdings hinzustellen, wie es einige hier versucht haben, ist auch lächerlich. Man sollte auch die Leistungen anderer anerkennen können.
LG Vivien.
Zuletzt bearbeitet: