Rute kupiert, trotzdem

BarZei

Junior Knochen
....es eigentlich vertraglich geregelt war, dies zu unterlassen. :mad:
Kann ich dagegen etwas unternehmen? Der Hund wurde angeblich in Ungarn kupiert, und dort soll es ja nicht verboten sein. Jedoch wenn es vertraglich geregelt ist dass der Hund nicht "verunstaltet" werden darf kann ich doch dagegen an? Wo kann ich so etwas melden? :confused:
 
BarZei schrieb:
....es eigentlich vertraglich geregelt war, dies zu unterlassen. :mad:
Kann ich dagegen etwas unternehmen? Der Hund wurde angeblich in Ungarn kupiert, und dort soll es ja nicht verboten sein. Jedoch wenn es vertraglich geregelt ist dass der Hund nicht "verunstaltet" werden darf kann ich doch dagegen an? Wo kann ich so etwas melden? :confused:


Ich verstehe nicht ganz was du meinst, aber in Ungarn ist kupieren jedenfalls erlaubt :eek: Sollte eigentlich verboten werden, weltweit!!!!
 
Huhu

mh bei Tierschutzorganisiationen, veterinäramt, ggf. auch gut informierte Tierärzte? Ich versteh aber deine Frage mit dem "Vetrag" nicht ganz.
Der Hund wurde in Ungarn kupiert und dann nach Österreich gebracht?
Das problem ist nämlich, dass sowohl der besitz eines kupierten Hundes als auch die Durchführung in Ö bereits verboten ist. Natürlich gibts eien gewisse Übergangsfrist, weil ja noch viele Hunde nach altem Recht upiert wurden und die Besitzer natürlich nun die Hunde nicht alle abschaffen müsssen. Aber "neue" jüngere Hunde dürfen weder kupiert gehalten noch kupiert werden in Ö.

Grüße
 
flaxig schrieb:
nicht mit der ungarischen :eek:

Die will ich ja auch nicht wissen. ;) Ich möchte wissen ob ich dagegen an kann wenn vertraglich geregelt ist dass der Hund nicht "verschandelt" werden darf. :confused:

Gruß
Barbara
 
Nein der Hund wurde bei mir in Österreich gekauft, dann in Ungarn kupiert und dann frisch zurechtgeschnitten wieder nach Österreich gebracht. :mad: Und das obwohl im Vertrag steht dass das verboten ist.
 
ich würde es als vertragsbruch ansehen, da der vertrag nicht eingehalten wurde - würde mit einem ungarischen anwalt reden wenn du eine möglichkeit hast!
 
Emy v.W.L schrieb:
ich würde es als vertragsbruch ansehen, da der vertrag nicht eingehalten wurde - würde mit einem ungarischen anwalt reden wenn du eine möglichkeit hast!

Muss ich damit nicht zu einem Österreichischen Anwalt? Der Vertrag wurde ja auch in Österreich abgewickelt und der Hund lebt ja auch in Österreich. :confused:
 
BarZei schrieb:
Nein der Hund wurde bei mir in Österreich gekauft, dann in Ungarn kupiert und dann frisch zurechtgeschnitten wieder nach Österreich gebracht. :mad: Und das obwohl im Vertrag steht dass das verboten ist.
achso das hatte ich nicht verstanden. sorry.
ich denke khali hats schon genau erläutert...ich würd mal dem amtstierarzt bescheid geben. schätze der züchter hat das so gemacht???
in deinem fall ists halt insofern blöd als das es nun schon zu spät ist. den vertrag kannst du auf jeden fall wandeln die frage ist nur ob du den hund deshalb nicht mehr haben willst???
 
flaxig schrieb:
achso das hatte ich nicht verstanden. sorry.
ich denke khali hats schon genau erläutert...ich würd mal dem amtstierarzt bescheid geben. schätze der züchter hat das so gemacht???
in deinem fall ists halt insofern blöd als das es nun schon zu spät ist. den vertrag kannst du auf jeden fall wandeln die frage ist nur ob du den hund deshalb nicht mehr haben willst???

Nein der Züchter bin ich! ;) Ich würde den Hund unter diesen Umständen gerne zurücknehmen.
 
was du auch machen kannst ist : dr. martin reifinger auf der patho der vet. med. wien anrufen.
der kennt sich da sehr gut aus und ist auch im tierschutz tätig. ( er hält übrigens die prüfung über gerichtliche veterinärmedizin ab)
 
flaxig schrieb:
was du auch machen kannst ist : dr. martin reifinger auf der patho der vet. med. wien anrufen.
der kennt sich da sehr gut aus und ist auch im tierschutz tätig. ( er hält übrigens die prüfung über gerichtliche veterinärmedizin ab)
Hast du zufällig die Nr. von diesem Herren?
 
BarZei schrieb:
Nein der Züchter bin ich! ;) Ich würde den Hund unter diesen Umständen gerne zurücknehmen.
ich schätze du solltest uns die sachlage mal genau erklären. der neue besitzer ist nach ungarn gefahren????????
 
BarZei schrieb:
Nein der Hund wurde bei mir in Österreich gekauft, dann in Ungarn kupiert und dann frisch zurechtgeschnitten wieder nach Österreich gebracht. :mad: Und das obwohl im Vertrag steht dass das verboten ist.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du den Hund mit Vertrag an jemanden verkauft, der ihn in Ungarn kupieren ließ´.
Wenn das stimmt dann ab zu einem österr. Anwalt. Hast eine RS-Versicherung.
Der Spass könnte teuer werden, wäre aber auf jeden Fall interessant!!
 
flaxig schrieb:
ich schätze du solltest uns die sachlage mal genau erklären. der neue besitzer ist nach ungarn gefahren????????

Ja. :mad: Er hat den Welpen abgeholt und ist kurze Zeit später nach Ungarn gefahren um ihm dort die Rute zurechtstutzen zu lassen. :mad: Dabei habe ich in meinen Verträgen eine Klausel die das verbietet. Nur habe ich gehört dass es dennoch schwer ist den "Täter" zur Verantwortung zu ziehen. Ich warte noch auf einen Rückruf von meinem Anwalt.
 
Helen schrieb:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du den Hund mit Vertrag an jemanden verkauft, der ihn in Ungarn kupieren ließ´.
Wenn das stimmt dann ab zu einem österr. Anwalt. Hast eine RS-Versicherung.
Der Spass könnte teuer werden, wäre aber auf jeden Fall interessant!!

RS-Vers. habe ich und wenn ich ihn dafür zur Verantwortung ziehen kann dann ist es mir das Geld in jedem Fall wert. :mad:
 
Oben