Russischer Terrier

Ich hab zwar selbst noch nie mit einem gearbeitet oder besessen, aber ich kenne einen!

Ein total sanfter, gutmütiger Riese!
Er ist zwar nicht wirklich das Arbeitstier, obwohl ihm UO und Fährte durchaus spaß macht. Aber sein Besitzer wollte sich im Schutz mit ihm versuchen, allerdings will Herr Hund nicht mit dem Figuranten spielen *lach*

Er ist total verschmust und hat auch - soweit ich weiß - keine Probleme mit anderen Hunden und ist ein richtig lieber kerl ;)


lg
 
Hatte mehrere Begegnungen mit Hunden dieser Rasse und es war wie bei allen anderen Hunderassen auch - 2 Hunde, 2 grundverschiedene Wesenszüge ;)

Nur als Beispiel:

Hund 1: ruhig und selbständig, eher zurückhaltend, Fremden gegenüber nicht sonderlich aufgeschlossen, aber nicht unangenehm (also keine Spur von Aggression) - in der Familie sicher super (Halter/Halterin war von dem leider schon verstorbenen Hund mehr als begeistert!)

Hund 2: EXTREM freundlich (auch Fremden gegenüber ein übergrosses Knutschgesicht), trotz ihrem Alter recht quirlig und aufgeweckt...ich steh auf diese Hündin, obwohl ich eigentlich kleinere Hunde mit kurzen Haaren bevorzuge!

Hund 3: naja, der war unangenehm...wollte den bei mir an der Leine hängenden Bullterrier "vernaschen"
Da es aber eine ausgesprochen kurze Begegnung war, kann ich sonst nichts über den Hund sagen.

;)
 
Kenn sie nur von Erzählungen eines Freundes, dessen Vater hatte damals in der DDR einen russichesn Terrier als Diensthund.
Familiär ein sehr toller Hund erzählte er mir, und im Dienst den nötigen Trieb, aber ich glaube die Gebrauchshundezeiten sind bei der Rasse vorbei.
 
Wir haben einen in der Hunderunde. Im Prinzip ein tolles Tier mit super Charackter, aber leider gar nicht erzogen. Er findet es lustig die kleineren Hunde zu jagen. :mad: Und Frauchen steht dem machtlos gegenüber. Aber wie gesagt, ohne Frauchen ist das ein ganz toller Hund.
 
Wir haben eine Hündin bei uns in der Tierarztpraxis. Sie hat ein wahnsinnig tolles Wesen und ich finde die Hündin einfach genial.

Obwohl ihre Besitzer schon alt sind und nicht sonderlich viel mit ihr machen (kein Schutz, keine Fährte oder sonstige richtig fordernde Sachen) ist sie total ausgeglichen, gelassen und entspannt.

Fremden gegenüber ist sie aufgeschlossen, aber nicht aufdringlich.

lg Cony
 
als wir in salzburg zur iha waren, waren in unserem hotel viele weitere hunde untergebracht - unter anderem 2 schwarze russische terrier.

wir teilten uns einen lift, ich muss ehrlich sagen da war mir schon mulmig. wir waren zuerst im lift, der besitzer mit dem rt kam dann zu uns. der rt hat sofort geknurrt, auch als der besitzer seinen kopf wegdrehte. die begegnung mit dem anderen im gang verlief ähnlich.

das heißt aber nichts, das sind bloß meine erfahrungen.
 
hatte eine russ. t. hündin als kundin
riesig, sanft, ruhig, nicht hektisch, ausgeglichen sehr freundlich zu menschen, freundlich zurückhaltend zu hunden

lt besitzerin- alte herrschaften: nicht deren erste RT, hatten nur ausstellungshunde, alle sehr ausgeglichen( obs am besitzer liegt), anhänglich, ruhig im haus, geduldig mit den enkeln, draussen mit garten( ländl. gegend) und weitläufigen spaziergängen genügsam

wenn die alle so sind ich find die toll, v.a. sie gefallen mir sehr:D gut
 
Ich hab vor 3-4 Jahren eine R.T Hündin getroffen. Eine total liebe, ruhige, unauffällige Hündin. Freundlich zu Mensch und Tier, ein überaus liebenswerter Hund war sie!
 
Kenne zwei. Die Hündin, wie beschrieben- absolut toll.

Der Rüde, absolut aggressiv. Hatte mich mal mit einer Züchterin unterhalten, die meinte, die "Rüden sind nicht einfach".
 
Vielen Dank fuer eure Antworten!Der Hund wird von Freunden als Alternative zum Rottweiler ueberlegt-allerdings sollte schon eine gewisse Arbeitsbereitschaft vorhanden sein.Vielleicht sollten sie sich doch einige Exemplare persoenlich anschauen.Eure Erfahrungen decken sich ziemlich mit meinen:Entweder zu ruhig oder dann gleich wieder sehr schwierig zu fuehren. Na schau ma mal!
 
@Nero
Ich fürchte,die ehemaligen Gebrauchshundeeigenschaften dieser Rasse wurden bei der Zucht ziemlich vernachlässigt!Ich kenne sie noch als Diensthunde in der ehemaligen DDR-sehr eindrucksvoll aber nichts für unerfahrene Halter!!!
Wie so oft-schade um die Rasse.:mad:
 
hihi, durfte heute eine hündin kennenlernen.....hätte auf großpudel riesenschnauzer mix getippt:o
schon sehr alt, aber gutmütig und freundlich gegenüber mensch und hund:) UND SEHR GROSS:eek:
 
Also beim Spazierengehen habe ich mal einen getroffen,meine Mum ist vorraus gegangen und ich habe mir gedacht das ich stehen bleibe das er nicht denkt das ich Angst vor ihn habe oder so (damals war ich 6jahre) und er ist auf mich zugestürmt und hat mich angebellt und angeknurrt.
Und einen kenne ich und der bellt immer am Anfang wenn er Menschen sieht und er schnappt auch gerne nach denen.
 
Hallo!

ich habe eine SRT und wenn du willst kannst du ihn geren kennen lernen.

wir haben samu vor 1,5 jahren aus einem tierheim in ungarng geholt. samu ist ist so brav. ich haben mit ihm sovort bgh und bgh1 gemacht. im feb. haben ich mit der rettungshunde ausbildung begonnen. es macht ihn sehr viel spass.
wir wussten nicht wie samu sein wesen ist. im tierheim wurde er als sehr aggresiev beschreiben. es braucht eine sehr konsequente erzeihung und so ist samu ein sehr braver hund, er ist freundlich zu leuten kindern und aderen hunden.
wenn du mehr wissen willst sende mirt ein pn dann können wir tel oder uns mal treffen.

lg
 
In Wiener Neustadt hat der Chef vom Futterhaus einen Russischen Terrier! Du könntest ja dort mal vorbei fahren und ihn fragen ;):)
 
Ich hatte den Hund mal gesehen und war fasziniert von dem Tier. So riesig und einfach ein Wahnsinn. Ich hab ihn gefragt ob meine Lilly mal eine Runde drauf reiten darf :D:jester: Schaut echt mächtig aus... ein Chihuahua neben einem Russischen Terrier :)
 
Oben