Ruhe im Lokal

Gugguggs

Super Knochen
mich würde mal interessieren, welche Prophylaxe ihr beim Junghund trefft, damit der im Lokal/Restaurant Ruhe bewahrt.

Mein Wufferl ist ein extrem hibbeliger Hund, mit dem ich Lokalbesuche vermeide, der Kerl hat nur und ausschließlich Blödsinn im Kopf..

Es wird zwar peu a peu besser, aber vielleicht hat noch jemand nen Tip?! Ausser Auto um die Ecke parken, falls es gar nimmer geht, Büffelhautknochen und Hundedecke :confused:

Es wird zwar peu a peu besser, aber vielleicht hat noch jemand nen Tip?! Ausser Auto um die Ecke parken, falls es gar nimmer geht, Büffelhautknochen und Hundedecke :confused:

gegenfrage, "bespielst" du ihn daheim beim fernsehgucken auch derartig damit er ruhe gibt ? Oder geht das dabei auch ohne grosses beachten ?

.. machst du "n drama" aus nem lokal besuch, wird er eher unruhiger mit der zeit als ruhiger , weil er sich denkt "ah geil, wir gehen wieder dahin wo soviel andere menschen sind, da kümmert sich frauchen immer besonders um mich" ..freut sich und macht spenanzen ,.. je mehr spenanzen er macht umso mehr kümmest du dich.... usw.... irgendwann bleibt nur mehr "drive in" :D

Reingehen, "leg dich" mit zeigen wohin und gut is ,... korigieren wenn er unruhig wird , loben wenn er brav da liegt !

gegenfrage, "bespielst" du ihn daheim beim fernsehgucken auch derartig damit er ruhe gibt ? Oder geht das dabei auch ohne grosses beachten ?

.. machst du "n drama" aus nem lokal besuch, wird er eher unruhiger mit der zeit als ruhiger , weil er sich denkt "ah geil, wir gehen wieder dahin wo soviel andere menschen sind, da kümmert sich frauchen immer besonders um mich" ..freut sich und macht spenanzen ,.. je mehr spenanzen er macht umso mehr kümmest du dich.... usw.... irgendwann bleibt nur mehr "drive in" :D

Reingehen, "leg dich" mit zeigen wohin und gut is ,... korigieren wenn er unruhig wird , loben wenn er brav da liegt !

Hm.... nö, erfreulicherweise fühl ich mich da gänzlich unschudig.... das Thema ist einfach:
"Yeah, es bewegt sich was... ich mach mit."

Ud dass die Bedienung sich bewegt, ist an sich ja wünschenswert. auch den Toilettengang anderer Menschen finde ich durchaus akzeptabel; nur für ihn ist es einfach Schwerstabreit, irgendwo nicht dabei sein zu dürfen....
Ich hab ihn ja oft mit im Büro... die Ruhe pur, meine Familienmitglieder wenn mich im Büro besuchen kommen fragen, was mit dem Hund los ist...
Aus Restaurantbesuchen mach ich kein Drama, ich geh rein, leg ihn ab.... und dann bewegt sich irgendwer, irgendwo, irgendwas.... Ermahnung, ablegen to be continued

Interessanterweise fordert er von anderen Menschen seine Beachtung ein und zwar rigoros... mit dem Vorführen von Tricks z.B. und spätestens wenn er sich tot stellt reagiert jemand auf ihn :o

Ich hab es meinem Hund so beigebracht, dass ich eine Decke mitgenommen habe und diese war dann sein Platz. Ich habe Ihn dann dort ins Platz geschickt. Sobald er aufgestanden ist, wurde er wieder auf den Platz geschickt und gelobt. Auch habe ich immer wieder das Liegen auf seinen Platz bestätigt, damit er dies auch als Positiv sieht. Es ist einfach eine Geduldssache.
Den Hund ins Auto bringen ist auch die falsche Methode. So wird er es nämlich nie lernen.

Amber war bis zu 1 Jahr nicht "Lokaltauglich". Sie hat gejault und war extrem aufgeregt. Ich hab sie einfach nicht mehr mitgenommen, weil mich das so genervt hat.

Seit sie 1 Jahr ist, ist das alles kein Problem mehr. Sie liegt unterm Tisch, keiner bemerkt sie und falls ihr der Kellner einmal unabsichtlich auf den Schwanz steigt, robbt sie weiter unter den Tisch und bleibt ohne Mucks liegen.

Ich hab es meinem Hund so beigebracht, dass ich eine Decke mitgenommen habe und diese war dann sein Platz. Ich habe Ihn dann dort ins Platz geschickt. Sobald er aufgestanden ist, wurde er wieder auf den Platz geschickt und gelobt. Auch habe ich immer wieder das Liegen auf seinen Platz bestätigt, damit er dies auch als Positiv sieht. Es ist einfach eine Geduldssache.
Den Hund ins Auto bringen ist auch die falsche Methode. So wird er es nämlich nie lernen.
Naja, das funktioniert ja recht gut, wenn man sich allein im Lokal aufhlt... oder es einem wurscht ist, was die anderen Mitmenschen so mitmachen müssen.

Ich halte es für Tischnachbarn halt auch nicht zumutbar 90 min mit "Platz!"... kurze Pause ..... "Platz!" zu verbringen.

Meine anderen Hunde können es gut, nur ER hibbelt eben.... und klar, bevor mir, meiner Begleitung, den Tischnachbarn oder dem Wirt der Geduldsfaden reisst: Ab ins Auto, da kann er dann Ruhe genießen

Amber war bis zu 1 Jahr nicht "Lokaltauglich". Sie hat gejault und war extrem aufgeregt. Ich hab sie einfach nicht mehr mitgenommen, weil mich das so genervt hat.

.

Hm... er ist jetzt 2,5 Jahre alt.... vielleicht ist er einfach ruhiger geworden... das "Problem" ist, dass ich für ein paar Tage wegfahre.... ich hab die Wahl, welchen Hund ich mitnehme.... und überlege eben, ob ich mir den Racker geben soll.... entweder er hat es dann kapiert, weil wir 4 Tage in Folge in Restaurants essen, oder ich hab ihn irgendwo ausgesetzt :D

Ich hab ihn ja oft mit im Büro... die Ruhe pur, meine Familienmitglieder wenn mich im Büro besuchen kommen fragen, was mit dem Hund los ist...
Aus Restaurantbesuchen mach ich kein Drama, ich geh rein, leg ihn ab.... und dann bewegt sich irgendwer, irgendwo, irgendwas.... Ermahnung, ablegen to be continued
.... jo das ist eh schon die richtige vorgehensweise, irgendwann kapiert er, ah is genauso wie im büro -> ruhe ist angesagt
Interessanterweise fordert er von anderen Menschen seine Beachtung ein und zwar rigoros... mit dem Vorführen von Tricks z.B. und spätestens wenn er sich tot stellt reagiert jemand auf ihn :o
..verstehe , nach "ruhe ist angesagt" kommt bei ihm im lokal derzeit noch "... ey is mir FAD ich zeige mal was ich so drauf habe" ..ich fürchte du führst einen eher kleinen hund , was bei den lokalmitbesuchern das "jö is der süss" syndrom auslösst und für ihn der startschuss für aktion is ...
..würd dir mit nem rottweiler net passieren :D !

Hilft nix , bis du ihn daran gewöhnt hast ruhe zu geben, leg ihn so ab das er ausser sichtweite der anderen is -> unterm tisch , bank oder so !
Oder du erstickst jedes "jö is der süss" bereits im ansatz -> was halt anstrengend ist und leider oft auf unverständins stösst :(

..verstehe , nach "ruhe ist angesagt" kommt bei ihm im lokal derzeit noch "... ey is mir FAD ich zeige mal was ich so drauf habe" ..ich fürchte du führst einen eher kleinen hund , was bei den lokalmitbesuchern das "jö is der süss" syndrom auslösst und für ihn der startschuss für aktion is

Fad ist ihm, richtig und nö, des is ihm egal, ob er als süß oder als lästig bezeichnet wird.... Hauptsache er wird gesehen.

PS: Er ist ein Dalmi-Rottweiler-Zwergpinscher-Cockermix :cool:

Fad ist ihm, richtig und nö, des is ihm egal, ob er als süß oder als lästig bezeichnet wird.... Hauptsache er wird gesehen.

PS: Er ist ein Dalmi-Rottweiler-Zwergpinscher-Cockermix :cool:

..ahja, dann hilft wirklich nur -> ausser sichtweite hinlegen :D

...er is was für n mix ?.. hast du mal n bild von ihm, das kann kann ich mir beim besten willen nicht mehr vorstellen :D

..hübsch und eh garkein "kleiner" ,.. der liefert sicher ne tolle show im lokal, man sieht da fast schon den schalk in seinen augen :D

Ich find ihn so toll, den Gust'l :)

Aber zu deinem "Problem":

Ich kann da sehr gut mitreden, da ich mit Jack genau das gleiche mitgemacht habe. Es war irre mühsam, weil er bei so vielen Dingen und Situationen der Meinung war, sich freuen zu müssen und dementsprechend irre mim Schwanz zu wedeln und eben auch aufzustehen.

Ich konnte jedoch nicht aus und musste ihn 1 x wöchentlich mitnehmen ins Lokal, da ich dort immer nach dem Tierarztdienst Nachbesprechung hatte. Hunde waren mit in der Ordination, also mussten sie nachher auch mit. Und so hat er's gelernt. Durch die regelmäßige Routine. 1 x die Woche Lokalbesuch und es wird irgendwann langweilig, versprochen ;) Anfangs hat er jeden weiteren Gast, der sich zu uns gesetzt hat mit irrem Gewinsel und großen TraTra begrüßen wollen, jeder Hund wurde wie irre verbellt, die Kellnerin konnte kaum servieren, geschweige denn abservieren, ohne fast umgerannt zu werden. Es war mühsam, aber irgendwann wurd's ihm wirklich zu langweilig. Und den Platzbefehl hab ich mit ihm wirklich konsequent trainiert, indem ihn andere Leute gerufen haben und er musste trotzdem bei mir liegen bleiben, er wurde gelockt, durfte nicht hin, etc.

Bei "normalen" Hunden ist es meiner Meinung nicht ganz so mühsam, weil die gar nicht so viel Anreiz haben, ständig aufzustehen, sich umzusehen, Leute zu begrüßen, etc. Die bleiben brav liegen und brummeln vielleicht mal, wenn ein Hund herein kommt. Bei Jack ist halt jede Kleinigkeit super spannend und aufregend und dementsprechend oft und konsequent musste ich ihn ins Platz schicken.

Inzwischen geht er automatisch ins Lokal hinein, legt sich unter den Tisch und macht keinen Mucks. Andere Hunde, wenn sie zu schnell auftauchen sind noch "gefährlich", aber alles andere funktioniert inzwischen ganz gut.

Also ich würde sagen: Training, Training, Training (am besten in einem hundefreundlichen Lokal, dann ist man selbst nicht so gestresst).

lg Cony

Naja.... gut, dann sind die Würfel gefallen....
Ich hab ein Lokal umme Ecke vom Büro, werde ich dann wohl anfangen regelmäßig auswärts zu essen.

Für meine Tour die nächsten Tage nehm ich dann "den Neuen" mit, der traut sich nämlich nicht Räume zu verlassen..... kann ich mal das trainieren (es geht witzigerweise nicht ums draussen sein, sondern ums raus gehen.....
Zuhause macht er das nicht.... er mag nur nicht aus dem Büro *ts* :rolleyes:

Naja.... gut, dann sind die Würfel gefallen....
Ich hab ein Lokal umme Ecke vom Büro, werde ich dann wohl anfangen regelmäßig auswärts zu essen.

Ist meiner Meinung nach die einzige Lösung. Ich hab mich auch oft dabei ertappt, dass ich Jack dann einfach lieber zu Hause gelassen habe, weils natürlich nervenschonender war. Aber als dann die Besprechungen im Lokal ums Eck anfingen konnt ich nicht aus. Abgesehen davon hab ich dort mitbekommen, dass Jack nicht der einzige Unruhestifter war, der's erst lernen musste. Ich hab übriges auch allen Kellnern und Besuchern höchstes Leckerlie- und Lockverbot gegeben. Das hätte ihn anfangs noch mehr aufgestachelt. Inzwischen darf er bestimmte Kellner begrüßen gehen, das hat aber jetzt auch schon den Reiz für ihn verloren. Wird einfach mit jeder Woche fader, weils zum Alltag gehört.

Für meine Tour die nächsten Tage nehm ich dann "den Neuen" mit, der traut sich nämlich nicht Räume zu verlassen..... kann ich mal das trainieren (es geht witzigerweise nicht ums draussen sein, sondern ums raus gehen.....
Zuhause macht er das nicht.... er mag nur nicht aus dem Büro *ts* :rolleyes:

Habt ihr einen Neuzugang? Wenn ja: Bericht bitte :D

lg und dem Gust'l a Bussl

Wir waren immer vollgepackt mit Decke und Keuzeugs, das er so richtig gern hatte. Irgendwann brauchten wir dann das Kauzeug nicht mehr und der Bub liegt im Gatshaus unterm Tisch, dass die Leute oft erstaunt sind, dass da ja auch ein Hund dabei war.

Mit beiden waren wir noch nicht so oft, aber die paar Mal die wir waren, waren wir vorher eine runde Spazieren, dass beide müde waren und geschlafen haben

wenn Du das Lokal zum Stammlokal machst, dann laß dir in der ersten Zeit einen ruhigen Tisch in einem Eck reservieren.
Damit wird der Hund nicht von allen Seiten "umlaufen" und fühlt sich damit nicht so bedrängt.

Wenn ers dann gewöhnt ist, kannst du Stufe für Stufe weitergehen bis zu einer wilden Nacht im Hofbräuhaus :D

lg.Feline

Ganz am Anfang sind wir nicht mehr.... ich hatte nur gehofft irgendjemand hier hätte den ultimativen Tip, der mit Geduld nichts zu tun hat :o:D

Oben