rütter über "hilfsmittel in der hundeerziehung"...

h010.gif

an martin:)
 
ja, der Rütter, mit Wasserspritzpistolen und Rütteldose gegen Hunde vorzugehen passt, aber ein Kettenhalsband ist "das Böse" schlechthin :cool:
 
ja, der Rütter, mit Wasserspritzpistolen und Rütteldose gegen Hunde vorzugehen passt, aber ein Kettenhalsband ist "das Böse" schlechthin :cool:

nein nur nicht notwendig ;)
was für nen sinn hat ein kettenhalsband?
rütteldose und wasserspritzpistole jenen, hund eine situation zu vermiesen bzw. zu erschrecken (daaaaaaaaa kann man jetzt streiten! ;) ich brauchs auch nicht wirklich, wobei mein feli schon mal kontakt mit discs hat machen müssen, und jooo das war seinerzeit mit dem wissen das ich damals hatte / nicht hatte nötig - dafür einwandfrei funktioniert und gebraucht wirds auch schon ewigst nicht mehr ;) )
 
nein nur nicht notwendig ;)
was für nen sinn hat ein kettenhalsband?
rütteldose und wasserspritzpistole jenen, hund eine situation zu vermiesen bzw. zu erschrecken (daaaaaaaaa kann man jetzt streiten! ;) ich brauchs auch nicht wirklich, wobei mein feli schon mal kontakt mit discs hat machen müssen, und jooo das war seinerzeit mit dem wissen das ich damals hatte / nicht hatte nötig - dafür einwandfrei funktioniert und gebraucht wirds auch schon ewigst nicht mehr ;) )

meinen Hunden ist es völlig egal, wenn sie ein Kettenhalsband tragen, ergo warum kein Kettenhalsband ?
Der Sinn ist der gleiche wie bei anderen Halsbändern auch, man kann die Leine dran befestigen.

Ein Kettenhalsband mit Tele und Stachler gemeinsam zu nennen, finde ich gewaltig übertrieben und völlig unnötig...

Und um gleich das Thema man könnte ja ...aus den WEg zu räumen, man kann einem Hund auch mit Geschirr, oder Nylonhalsband das Leben zur Hölle machen, wenn man ein Arsch ist...
 
meinen Hunden ist es völlig egal, wenn sie ein Kettenhalsband tragen, ergo warum kein Kettenhalsband ?
Der Sinn ist der gleiche wie bei anderen Halsbändern auch, man kann die Leine dran befestigen.

Ein Kettenhalsband mit Tele und Stachler gemeinsam zu nennen, finde ich gewaltig übertrieben und völlig unnötig...

Und um gleich das Thema man könnte ja ...aus den WEg zu räumen, man kann einem Hund auch mit Geschirr, oder Nylonhalsband das Leben zur Hölle machen, wenn man ein Arsch ist...

jaaa das stimmt!!

du und bello und ich und viiiiiele viele andere sind gscheide menschen. meine hunde haben auch jeweils ein kettenhalsband (ein minikettchen für fuji) weils wurscht is, und das fell darunter trocknen kann (beim schwimmen etc..) is ihnen auch recht wurscht.

bloss hats hier immer noch viele viele viel zu viele leute, die ein kettenhalsband auf zug haben, damit der hund nicht zieht.. fragst hier rum.. ist schon noch gängig: der hund zieht an der leine - kettenhalsband auf zug drauf. von dem her versteh ich die aussage halt so und unterschreib das auch: unnötig!

ein stachler ohne leine tut auch nix
und ein nit eingschaltetet tele auch nit

aber auch ein kettenhalsband auf zug tut weh, und dass man auch einen komplett nackaten hund weh tun kann is auch (leider) klar :(

aber eben so versteh ich das... und dann passt das (für mich) schon so..
 
Hach, watt schön, die nächste Runde! Kettenhalsbänder zur Hundebequälung!

Hat schon mal jemand ernsthaft drüber nachgedacht, welche unfaßlichen, grausamen Traumata JEDEM Hund durch Anlegen der Leine beigebracht werden? Freiheitsberaubung ab dem frühen Welpenalter! Kein wolfstypisches Erkunden der Umwelt! Keine selbstbestimmte Kontaktaufnahme mit Artmitgliedern! Erzwungener Kontakt zum Menschen! Unterschreitung, ja Ignoranz des Individualabstandes! Hinterherschleifen! Würgen! In angsteinflößende Situationen hineinzwingen! Verhaltensstörungen! Zwangsläufige Angstaggression!

Ich bin dafür, "Leine" schnellstens auf den Index zu setzen. Ein verantwortungsvoller Hundehalter, der sich nur im MINIMUM mit den Bedürfnissen seines Hundes auseinandergesetzt hat, sollte so ein Folterinstrument wahrlich nicht nötig haben. Jeder, der eine Leine benutzt, um seinem Hund damit Starkzwang auszusetzen, stellt sich ein Armutszeugnis aus.

:rolleyes:
 
Hach, watt schön, die nächste Runde! Kettenhalsbänder zur Hundebequälung!

Hat schon mal jemand ernsthaft drüber nachgedacht, welche unfaßlichen, grausamen Traumata JEDEM Hund durch Anlegen der Leine beigebracht werden? Freiheitsberaubung ab dem frühen Welpenalter! Kein wolfstypisches Erkunden der Umwelt! Keine selbstbestimmte Kontaktaufnahme mit Artmitgliedern! Erzwungener Kontakt zum Menschen! Unterschreitung, ja Ignoranz des Individualabstandes! Hinterherschleifen! Würgen! In angsteinflößende Situationen hineinzwingen! Verhaltensstörungen! Zwangsläufige Angstaggression!

Ich bin dafür, "Leine" schnellstens auf den Index zu setzen. Ein verantwortungsvoller Hundehalter, der sich nur im MINIMUM mit den Bedürfnissen seines Hundes auseinandergesetzt hat, sollte so ein Folterinstrument wahrlich nicht nötig haben. Jeder, der eine Leine benutzt, um seinem Hund damit Starkzwang auszusetzen, stellt sich ein Armutszeugnis aus.

:rolleyes:

Ganz richtig; man braucht zur Erziehung eines Hundes bekanntlich nur eine Großpackung Watte; mein Gott, ist das schön.
 
immerhin besser als einen schon "fehlverhaltensgesteuerten" hund mit tele, stachler, hüftleine ....... zu "reparieren"

smoky, tele und stachler ist gar kein thema...Hüftleine ist ein Ding was man genauso wie eine Leine aversiv oder eben nur unterstützend anwenden kann, zumindest schätze ich das so ein....
Ein Kettenhalsband ist für mich kein tierquälerisches Hilfsmittel meine Hunde tragen das Kettenhalsband, genauso wie ein Nylonhb. oder ein Geschirr, wobei meine Weiße das Geschirr nicht so gerne mag, das Kettenhalsband ich nicht so gerne mag, weils Fell schwarz wird und daher bleibt das Nylonband, wobei da ihr Fell immer so drauf bleibt, :cool:..ergo wirds wohl irgendwann mal ein Lederhalsband werden..bis jetzt sind mir die Teile immer zu teuer..naja...und die Kleine hat zu 99 % ein Geschirr oben, weil sie gerne an der Leine zieht und ich ihr da überhaupt kein HB zumuten will, auch kein Nyl.HB. ...

Und ich habe kein Problem damit das der Rütter mit der Wasserspritzpistole arbeitet...aber ich habe ein Problem damit, das man übertreibt....Kettenhalsbänder mit Tele und Stachler in einem Satz zu verwenden, ist absolut übertrieben....
 
Kettenhalsband im Sommer ,(ich trag ja auch keinen Schal beim schwimmen):D,aber ohne auf Zug,wenn ich anleine dann jetzt bei Sam Brustgeschirr,Luna wollte kein Brustgeschirr ihr war immer sehr warm,auch im Winter,also Halsband und beim Schwimmen,Sommer auch Kettenhalsband aber nie auf Zug.
Meine HILFSMITTEL sind,Leckerli,viele Streicheleinheiten u.ich hatte und habe Glück ,das Balli:)
 
ich denk mal es geht ihm in erster Linie um die Kettenhalsbänder die auf Zug und ohne Stop sind. Dass das nichts für einen Hundehals ist, ist uns allen klar. Hoffe ich :eek:
 
Ich finde, wenn man mit einer Kette umgehen kann, spricht absolut nichts dagegen. Natürlich ist der Sinn verfehlt, wenn der Hund nur drin hängt und keine Luft mehr bekommt. Aber sinnvoller, mäßiger Einsatz kann durchaus positive Effekte haben, ohne den Hund dabei in irgendeiner Weise zu quälen.

Dass der Rütter die Kettenhalsbänder erwähnt ist meiner Meinung nach insofern gerechtfertigt, als dass leider viele Leute, die eine Kette verwenden, damit falsch umgehen. Und dann kann mans schon mit Teletak vergleichen...

Aber prinzipiell spricht nichts gegen einen sinnvollen Einsatz, kombiniert mit klaren Kommandos, positiver Bestätigung und viel Freude bei der Arbeit :)
 
Oben