Rütter Interview

Guten Morgen,
ich habe angenommen hier gehts um das Interview von M. Rütter:confused::confused:

Schliesse mich voll und ganz den Beiträgen von Anilou und Kurenai an.
Ich habe keine Hunde (nur??? Katzen), aber ich habe viele Freunde mit Hunden, wir waren bei Martin Rütter und sehen dies so wie schon o.a. - Vortrag war witzig und ironisch, lehrreich und allgemein verständlich.

Lg
Amanda
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to Topic:



Seh ich auch so, und wenn er auch nicht der Hundeversteher schelcht hin ist, so hat er einige richtige Ansätze in diesem Interview wiedergegeben und erreicht damit wohl die Leute die er erreichen soll und dies effektiever wie so manch anderer.

Also eigentlich ist es ein sehr positives Interview.
Klar gibt es Kritikpunkte aber sich daran jetzt aufzuhängen ist wieder typisch für die Hundeszene, ja kein gutes Wort am anderen lassen...:rolleyes:

:)Es ist wohl bei jedem Menschen der oder jener Punkt zu finden, der kritikwürdig ist.

Man muss ja auch nicht alles wunderbar finden, aber dass er über Wissen i.S. Hunde verfügt, kann wohl niemand bestreiten.

Mag sein, dass er nicht zu den Alleswissern zählt, aber dazu zählt er sich selbst übrigens auch nicht, da er die Meinung vertritt, dass es diese nicht gibt.
 
:)Es ist wohl bei jedem Menschen der oder jener Punkt zu finden, der kritikwürdig ist.

Man muss ja auch nicht alles wunderbar finden, aber dass er über Wissen i.S. Hunde verfügt, kann wohl niemand bestreiten.

Mag sein, dass er nicht zu den Alleswissern zählt, aber dazu zählt er sich selbst übrigens auch nicht, da er die Meinung vertritt, dass es diese nicht gibt.

..wobei sich gerade das wissen um tierische verhaltensweisen rasant ändert ,... geht mal gedanklich 10jahre zurück,.. :)

Alleswisser kanns net geben, geht ja fast kein jahr ins land in dem niemand neue "bahnbrechende" endeckungen macht ,.. genau betrachtet ist dann zwar nur das wenigste wirklich "bahnbrechend" aber es sind immer mal interresannte denkansätze dabei,... eben die wahrheiten der nächsten jahre.
 
vielen Dank dass wenigstens ein paar Leute hier sind, die nicht nur Leute akzeptieren wenn sie ohne Wenn und Aber der eigenen Meinung zustimmen. Ich finde es halt schon sehr fraglich wenn im Forum Leute beschimpft werden dürfen, und Eleanor musste so einiges einstecken, und war selber NIE beleidigend sondern immer sachlich und diese dann aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen gesperrt werden. Aber ich habe meine Meinung schon in eigener Sache kundgetan und habe halt jetzt wieder die Bestätigung.

Es zeigt sich hier sehr deutlich welche Lobby das Wuff-Forum macht bzw. vertritt und wer nicht dieser Lobby angehört und nicht klein bei gibt, wird auf andere Art und Weise "mundtot gemacht" :mad:

Es passiert hier nichts anderes als die österreichischen Politiker vorexerzieren und wogegen hier so gekämpft wird. Hier passiert nichts anderes - wir sind die Macht, wir bestimmen und wer nicht passt wird rausgeschmissen - erinnert mich etwas an die Rasseliste, wer nicht passt kommt auf die "Liste" oder in diesem Fall wird einfach gesperrt :eek:

das is hier aber so :eek: entweder du bist der meinung des elitären kreises hier oder du wirst als lügner abgestempelt, dir werden tierschutzrelevante sachen angehängt usw. usf. :)

uns bleibt doch aber die wahl, ob wir mit dem strom schwimmen und beliebt sind oder doch lieber zu unserer meinung stehen und nicht alles fressen was hier so verlautbart wird. ich kann gut mit dem gegenwind von ein paar leben. man muss ja nicht mit allen gut sein :cool:
 
Um wieder zum Rütter zu kommen:
Man kann ihn mögen, oder auch nicht...jedem das seine.

Tatsache ist aber, dass er im Stande ist, selbst dem dümmsten Hundehalter (man erinnere sich nur an manchen Folgen des Hundeprofis...:rolleyes:) ein klein wenig Fachwissen - Hundewissen nahezubringen und es somit manch einem Hund (und auch seinem Besitzer) leichter macht.
Ich oute mich auch gern als "Hinundwieder" Zuseher seiner Sendung, weniger wegen seinen Tips und Tricks, vielmehr, weil es mich jedesmal aufs neue schockiert, wieviel Unwissen, Fehlwissen und Vermenschlichung noch heute bei manchen Hundehaltern vorherrscht. Auch weil es mich fasziniert, mit welcher engelsgeduld er alles hundertmal erklärt und wie die Menschen an seinen Lippen hängen. Er hat einfach den Dreh raus mit Mneschen umzugehen. Und das ist m.M. nach ein Punkt, den viele "Profis" ausser Acht lassen..den Menschen. Es nützen die besten "Therapiemethoden", Trainingshilfen, etc.. nichts, wenn man nicht im Stande ist, diese auch dem dümmsten anschaulich und in einer Art zu erklären, dass dieser sie auch umsetzen kann.
Was braucht der "einfache Hundehalter" der "nur" einen alltagstauglichen Familienhund will, eine kynologische Fachschulung?
Wenn manch einer noch heute den alten Hundemärchen glaubt, vom "Schwanzwedeln" angefangen bis hin zum "Alphawurf"...
Ich wiederhole mich gerne, aber ein guter Hundetrainer ist in erster Linie ein guter Menschentrainer!
Und dabei happerts in der Praxis der Hundeschulen leider gerne..da nützt das beste Fachwissen nix, wenn ich´s nicht vermitteln kann.
Da Rütter hat das zumindest sehr gut drauf. Er ist nicht der Beste, den gibts nämlich nicht, den Besten. Aber als Ansatz für so manchen Unwissenden ist er sicher nicht schlecht.
So wie die Hunde verschieden sind, so verschieden sind die Trainer, Therapeuten, Resozialisierer... und das Wissen vieler Einzelner, umgelegt auf den jeweiligen Hund kann schon recht hilfreich sein.

Lg. CM
 
..wobei sich gerade das wissen um tierische verhaltensweisen rasant ändert ,... geht mal gedanklich 10jahre zurück,.. :)

Alleswisser kanns net geben, geht ja fast kein jahr ins land in dem niemand neue "bahnbrechende" endeckungen macht ,.. genau betrachtet ist dann zwar nur das wenigste wirklich "bahnbrechend" aber es sind immer mal interresannte denkansätze dabei,... eben die wahrheiten der nächsten jahre.

:D;) War ironisch gemeint, wurde doch eine "kynologische" Schulung empfohlen. Was immer das auch ist:D
 
Wir sind ja nicht offt einer Meinung .. Georg . Aber beim Rütter würde nicht mal eine Nachschulung helfen . Dafür müßte er erst einmal lernen , die Hundesprache richtig zu lesen und einige Dinge mehr .

Dafür ist er aber ein Frauenversteher :D und sagt eben dies , was Frauen hören wollen . Und somit ist er zumindest bei diesen beliebt . :D

Josef

da bist aber am holzweg, lieber dojo!
ich glaub, er vermeidet begriffe und ausdrücke, die zu sehr in wissenschaftliche bereiche gehen, weils viele leider nicht interessiert oder sie es ohnehin nicht verstehen würden;)- eben für HB begreiflich und praxisnahe!
lässig ist ja auch, dass er zugeben kann, dass er nicht der allwissende ist:p, was bei einigen "göttern" nicht so selbstverständlich ist!

außerdem ist er ja nicht unsympathisch oder schiach zum anschauen:)- gehe ich falsch in der annahme, wenn ich da ein konkurrenzdenken unter männern erahne:confused::D
 
ich glaub, er vermeidet begriffe und ausdrücke, die zu sehr in wissenschaftliche bereiche gehen, weils viele leider nicht interessiert oder sie es ohnehin nicht verstehen würden;)- eben für HB begreiflich und praxisnahe!

Stimmt, so zu sagen Hundehaltung für Dummies :D
Viele Leute schalten ja automatisch ab sobald etwas mit vielen fachbegriffen undkompliziert erklärt wird, und umsetzen könnens dann erst recht nicht viele.
 
Stimmt, so zu sagen Hundehaltung für Dummies :D
Viele Leute schalten ja automatisch ab sobald etwas mit vielen fachbegriffen undkompliziert erklärt wird, und umsetzen könnens dann erst recht nicht viele.

:) Nicht wirklich, nur weil man einen vielleicht kompliziert klingenden und schlecht zu merkenden Fachbegriff umschreibt um diesen direkter an "den Mann" zu bringen, bleibt der Inhalt, das Wissen ja bestehen.

Nur weil z.B. ein TA statt Penkreatitis Entzündung der Bauspeicheldrüse zum HH sagt, macht ihn das wohl nicht zu einem schlechteren Diagnostiker oder zu einem schlechteren Interepreten eines Laborbefundes.

Gibt genug die mit sogenannten Fachausrücken um sich werfen und gar nciht so viel dahinter.
 
:) Nicht wirklich, nur weil man einen vielleicht kompliziert klingenden und schlecht zu merkenden Fachbegriff umschreibt um diesen direkter an "den Mann" zu bringen, bleibt der Inhalt, das Wissen ja bestehen.

Ja mein ich ja, es gibt ja die Buchreihe "... für Dummies" da werden sachen einfach erklärt, und so machts auch der Rütter.
Hab ja nicht gesagt das er Blödsinn verzapft.
 
Stimmt, so zu sagen Hundehaltung für Dummies :D
Viele Leute schalten ja automatisch ab sobald etwas mit vielen fachbegriffen undkompliziert erklärt wird, und umsetzen könnens dann erst recht nicht viele.

diese erfahrung hab ich auch in meinem themenabenden gemacht!
seither sage ich: so meinens wir, so meinst der hund/ so denken wir, so denkt hund/ .......so agieren wir, so sieht uns hund- möglichst einfach und mit vielen praktischen (mehr oder weniger heiteren) gschichtl`n
 
Ich finde er machts nicht so schlecht...zumindest für absolute neulinge bringt er die Grundbegriffe recht gut rüber.......aber zeigt mir mal den trainer der in allen Bereichen perfekt ist:cool:

Nur ich selber bin so ehrlich zu sagen, hör zu, geh lieber zu den oder den weil ich davon zu wenig Ahnung habe...
 
da bist aber am holzweg, lieber dojo!
ich glaub, er vermeidet begriffe und ausdrücke, die zu sehr in wissenschaftliche bereiche gehen, weils viele leider nicht interessiert oder sie es ohnehin nicht verstehen würden;)- eben für HB begreiflich und praxisnahe!
lässig ist ja auch, dass er zugeben kann, dass er nicht der allwissende ist:p, was bei einigen "göttern" nicht so selbstverständlich ist!

außerdem ist er ja nicht unsympathisch oder schiach zum anschauen:)- gehe ich falsch in der annahme, wenn ich da ein konkurrenzdenken unter männern erahne:confused::D

Na ja, Geschmaecker sind halt verschieden:D Weiss echt nicht, warum viele den so fesch finden?? :confused::D

Aber ansonsten sehe ich es genauso.....das was ich von ihm bislang gehoert bzw. gesehen habe.......ok.....fuer den ottonormal Hundehalter finde ich es in Ordnung, wenn diesbezuegliches Wissen verstaendlich vermittelt werden kann. Und wenn man das mit ein wenig "Witz" etc. macht, schadet es nicht unbedingt. Ich selbst wuerde nie zu so einer Verantstaltung hingehen, finde es aber in Ordnung, wenn andere es tun. Vielleicht koennen so Hundehalter mit ein wenig mehr Verstaendnis fuer ihren Hund den Saal wieder verlassen.
 
:D Ich weiss nicht, was die Männer gegen den Rütter haben.

DAS ist ein ehrlicher Mann, der trägt gross auf seinem TShirt geschrieben:
DER TUT NIX !
Welcher Kerl gibt das sonst von sich aus zu ? :p
 
Oben