rüden aus th kastrieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simone47

Profi Knochen
hallo foris.:)

hab mal gelesen, dass man sich bei mehreren th verpflichten muss, den hund kastrieren zu lassen.:(
warum soll man rüden kastrieren lassen, wird doch eh ein wohnungshund???
ist das bei allen so, oder hängt es vom th ab.:confused:
mein freund meint, sie bekommen dann den totalen knacks.:eek:
was meint ihr?

lg simone

Viele TH wollen so wohl verhindern, dass mit den Hunden gezüchtet wird!

Ich würde es mir auch nicht vorschreiben lassen wollen (wenn ich Hunde vermittle, dann schreiben wirs auch nicht vor) obwohl ich NICHT gegen das Kastrieren bin!

LG

simone47 schrieb:
mein freund meint, sie bekommen dann den totalen knacks.:eek:

Jössas, was die Männer immer für Probleme mit dem Kastrieren von Rüden haben :rolleyes: :D :D
Warum sollte der Hund dadurch einen "Knacks" gekommen?? Mein Rüde ist kastriert und trotzdem ein ganz normaler Hund!!

Hallo Simone,

ich kann Dir die Frage nur fürs Wiener Tierschutzhaus beantworten, wo ich meinen Wookie her hab. Dort musst Du Dich zu gar nichts verpflichten. Du bekommst allerdings einen Gutschein, mit dem Du Deinen Rüden zu einem etwas geringeren Betrag nachträglich bei den Tierärzten des Tierschutzhauses kastrieren lassen kannst.

Liebe Grüße,

jaja die männer.
er hat auch mit den katern mitgelitten, als sie kastriert wurden.:rolleyes:
aber da gehts eben nicht anders.

sind sie nach dem kastrieren ruhiger, oder ändert sich vom verhalten gar nichts?gibts noch andere vorteile?
meine eltern haben ihre erste hündin sterilisieren lassen, die wurde richtig bissig und unausgeglichen. allerdings war sie bei der op schon 7.:confused:
die jetzige ist gaanz brav und hat die op auch schon länger hinter sich.:) das wollten wir uns ersparen.

lg simone

Es ist von Hund zu Hund verschieden - manche ändern sich überhaupt nicht, andere schon.

Mein Hund ist weder faul noch fett geworden, grad mal ein bissl schmusiger (und das ist ja nicht das schlechteste ;) )

Bei meinem war der Einzige Unterschied, dass er nicht mehr von Rüden angeknurrt wird nur weil er selbst unkastriert ist!

so viel ich weiß darf man die hunde nur nicht zum züchten verwenden aber davon, dass man sie kastrieren lassen muss weiß ich nichts...

darf ich fragen was das kastrieren damit zu tun hat, das er ein wohnungshund ist?

was meinst damit "wird ja eh ein Wohnungshund"?? AUF JEDEN FALL musst du den Hund Auslauf gewährleisten können!!! Und das setzt voraus, dass du mit dem Hund unterwegs bist!!!

Und gerade in der Stadt wirst zwangsläufig früher oder später läufigen Hündinnen begegnen....

Viele Männer spinnen ein bissl herum, wenns um kastrieren des Rüden geht... "da wird dem ja seine Männlichkeit genommen"

Vom Verhalten her ist es von Hund zu Hund unterschiedlich nach der Kastration...

Lg Lisa

Ich würd nen Rüden auf jeden Fall kastrieren lassen (wenns nicht grad ein Zuchthund ist). Halt hauptsächlich auch weils dann leichter mit anderen Rüden ist und wegen den läufigen Hündinnen.
Über Vorschreibungen des Kastrierens bei Rüden kann ich nix sagen.
Hatte nur mal in D nen Kater aussem Tierheim und da musste ich damals DM 100,-- hinterlegen sozusagen als Verpflichtung bzw. Pfand, dass ich ihn kastrieren lasse, dann bekam ich sie wieder zurück.

Ich kenn auch soviele Männer die total dagegen sind die Hunde kastrieren zu lassen, allerdings bezieht sich daß tatsächlich auf Rüden und Weiberl!!

Tierheime haben die Auflage bei der Vergabe daß die Hunde kastriert werden müssen wenn sie noch nicht im Tierheim kastriert worden sind. Finde ich aber auch richtig, denn somit werden nochmehr arme Wauzi´s "produziert" nur weil jemand so kleine niedliche Würmchen sehen möchte! Nur....daß man die Hunde auch irgendwo unterbringen muss...das vergessen die meisten!!
Zudem....kann man nach 7 - 8 Wochen die kleinen süßen noch abgeben?????

Ich bin von natur aus ein sehr misstrauischer Mensch und würde die neuen Leute, sofern ich sie abgeben würde können.....permanent belästigen um zu schauen ob es den Hunden gut geht!!:o

Deswegen habe ich auch schon von anfang an gesagt daß Aaliyah kastriert wird! :)

Eliara71 schrieb:
Ich kenn auch soviele Männer die total dagegen sind die Hunde kastrieren zu lassen, allerdings bezieht sich daß tatsächlich auf Rüden und Weiberl!!

Tierheime haben die Auflage bei der Vergabe daß die Hunde kastriert werden müssen wenn sie noch nicht im Tierheim kastriert worden sind. Finde ich aber auch richtig, denn somit werden nochmehr arme Wauzi´s "produziert" nur weil jemand so kleine niedliche Würmchen sehen möchte! Nur....daß man die Hunde auch irgendwo unterbringen muss...das vergessen die meisten!!
Zudem....kann man nach 7 - 8 Wochen die kleinen süßen noch abgeben?????

Ich bin von natur aus ein sehr misstrauischer Mensch und würde die neuen Leute, sofern ich sie abgeben würde können.....permanent belästigen um zu schauen ob es den Hunden gut geht!!:o

Deswegen habe ich auch schon von anfang an gesagt daß Aaliyah kastriert wird! :)

Stimmt, obwohl ich jetzt nicht sage, dass von mir aus unsere Hündin unbedingt kastriert werden muss, aber mein Mann ist schon dagegen... Da sind die Männer eigentlich bei Hündinnen sowie Rüden gleich, da hast du Recht :D

Ich glaube, im Vergabevertrag vom Tierheim Krems stets sogar mit drinnen, dass der Hund kastriert werden muss, wenn er das noch nicht ist...
Ich wollte mir mal einen Welpen vom Tierheim Krems nehmen, zuerst 1 Stunde telefoniert mit der Obfrau, dann hingefahren mit Hündin (extra Freundin mit Auto genervt, da ich keinen Führerschein hatte), 5 Stunden dort verbracht und mit Obfrau sowie Pflegerinnen geredet... Habe die darauf aufmerksam gemacht, dass die Hündin nicht kastriert ist, der Rüde aber sowieso so bald wie dies möglich ist kastriert wird, da ich keine Welpen haben möchte... Jaja passt alles, am nächsten Tag wird ihnen der Hund nach Wien gebracht, da wir noch wollen, dass unser Tierarzt den Hund vor der Vergabe noch ansieht... Der Vertrag wurde mir schon mitgegeben, damit ich den schon mal durchlesen kann...

Tja, 30 Minten bevor die Dame mit dem Hund kommen sollte, hab ich dann den Anruf bekommen von der Obfrau - nein doch nicht, da die Hündin nicht kastriert ist, ist sollte sie doch am gleichen Tag noch kastrieren lassen, dann kann ich am nächsten Tag den Welpen schon bekommen...

Tja, einerseits versteh ich das schon andererseits wieso soll ich dafür herhalten, wenn andere Leute schlichtweg zu deppert sind??

Lg Lisa

Also beim TSH Vösendorf muss man sich nicht verpflichten , den Rüden kastrieren zu lassen - und dort sind viele nicht kastriert ! Vermehren darf man nicht !

Wobei ich schon der Meinung bin, dass sowohl das Lebens des Rüden als auch vom Frauli/Herrli in sehr vielen Fällen nach einer Kastration weitaus entspannter ist !

Wo der Unterschied zwischen Wohnungs - und Gartenhund liegt, verstehe ich nicht ganz :confused:

hallo

mit "wohnungshund" mein ich nur , dass er nicht unbeaufsichtigt im garten... herumlauft. und die gelegenheit nutzten kann sich irgendwo zu vergnügen und nachwuchs in die welt setzen kann .:D nicht dass da jetzt mißverständnisse aufkommen.:o
wenn er nicht kastriert ist, neigen sie doch zum strawanzen, oder nicht?:confused:

lg simone

"Ich würd nen Rüden auf jeden Fall kastrieren lassen (wenns nicht grad ein Zuchthund ist). Halt hauptsächlich auch weils dann leichter mit anderen Rüden ist und wegen den läufigen Hündinnen."

hi...
schatzerl... erzieh deinen hund besser.. dann brauchst ihm weniger eier abschneiden... ein armutszeugnis.. dass du der meinung bist.. nur mit einem vestümmelten hund kommst du zurecht... leichter.. pfffffff... noch leichter wäre eventuell.. man amputiere dem hund 4 beine.. setze ihn in ein rollwagerl.. und ziehe ihn hinter sich her... somit ersparrt man sich das "hier... fuss.. und platz" ...überdenkt bitte mal eure einstellung.. da gibts ein rieeeeeeesengeschrei.. wenn der hund mal nit soft erzogen wird... oder meine güte.. man achte auf den zitronenduftbeitrag... aber den hund zu verstümmeln.. da sind einige schnell... ohne medizinische indikation ist eine kastration nie angebracht...
kein tsh kann dich zu einer kastration zwingen.. da sie hier mit dem gesetzestext in konflikt kommen...
lg
ellen

Camilla2005 schrieb:
Also beim TSH Vösendorf muss man sich nicht verpflichten , den Rüden kastrieren zu lassen - und dort sind viele nicht kastriert ! Vermehren darf man nicht !

Wobei ich schon der Meinung bin, dass sowohl das Lebens des Rüden als auch vom Frauli/Herrli in sehr vielen Fällen nach einer Kastration weitaus entspannter ist !

Wo der Unterschied zwischen Wohnungs - und Gartenhund liegt, verstehe ich nicht ganz :confused:

Meiner Meinung ist da dann ein Fehler im Tierschutz, auch wenn sich ein Tierheim es nicht leisten kann die Hunde/ Katzen kastrieren zu lassen finde ich daß sie es einem auferlegen sollten!!

Wieviele Leut gibt es (ich glaub da muss man nur ab und an hier im Forum mal lesen) die sich mit Hunden oder Katzen gar nicht auskennen und aus lauter Freude und Spaß am Welpen die Tiere mal werfen lassen. Und dann müssen die noch Leut finden die die Hunde auch abnehmen, aber auch nicht irgendwen sondern jemanden der sich auskennen sollte und nicht wegen Umzug oder was weiß ich wieder abgibt!! :mad:

Wie gesagt, ich finde es besser wenn Tierheime o. ä. die Tiere kastrieren lassen oder die Auflage dafür schaffen!!

ellen schrieb:
"Ich würd nen Rüden auf jeden Fall kastrieren lassen (wenns nicht grad ein Zuchthund ist). Halt hauptsächlich auch weils dann leichter mit anderen Rüden ist und wegen den läufigen Hündinnen."

hi...
schatzerl... erzieh deinen hund besser.. dann brauchst ihm weniger eier abschneiden... ein armutszeugnis.. dass du der meinung bist.. nur mit einem vestümmelten hund kommst du zurecht... leichter.. pfffffff... noch leichter wäre eventuell.. man amputiere dem hund 4 beine.. setze ihn in ein rollwagerl.. und ziehe ihn hinter sich her... somit ersparrt man sich das "hier... fuss.. und platz" ...überdenkt bitte mal eure einstellung.. da gibts ein rieeeeeeesengeschrei.. wenn der hund mal nit soft erzogen wird... oder meine güte.. man achte auf den zitronenduftbeitrag... aber den hund zu verstümmeln.. da sind einige schnell... ohne medizinische indikation ist eine kastration nie angebracht...
kein tsh kann dich zu einer kastration zwingen.. da sie hier mit dem gesetzestext in konflikt kommen...
lg
ellen

Ich bin schon der Meinung, dass Rüden ziemlich leiden, wenn die Hündinnendichte in der Umgebung groß ist. Ich wollte das auch nicht glauben, aber mein alter Rüde hat vom ständigen "wollen, aber nicht dürfen" fürchterliche Schmerzen bekommen und musste dann doch kastriert werden. Er ist, als er schon blind, aber noch unkastriert war einmal meinem Sohn entkommen und ist über zwei Straßen zu einer läufigen Hündin gelaufen, wo er dann vor der Haustür fürchterlich geheult hat. So haben wir ihn wiedergefunden. Meine Hündinnen sind aus verschiedenen Gründen alle kastriert und wenn der Kleine anfängt zu leiden (weiß nicht wieviele unkastrierte Hündinnen in unserer Umgebung leben) wird auch er kastriert. Ich finde das nicht verwerflich, es erleichtert unter Umständen das gemeinsame Leben enorm. Erziehungsprobleme wirds allerdings nicht lösen...
Ulli

hi eliara...

aber verantwortungslosigkeit kannst du durch zwangskastration nicht unterbinden... dann nimmt man sich halt jedes halbe jahr.. einen neuen welpen... du weisst sicher wie leicht die geht...

ulli... ich verurteile auch nicht alle kastrationen... bei rudelhaltung... zu tolerieren... aaaaaber bitte ehrlich.. es gibt kein tier, dass unter seiner sexualität leidet (krankhaft kommt sehr sehr selten vor... ist eher ein "sprüchlein" um zu rechtfertigen.. auch gerne von ta´s verwendet... hyperaktiv.. blabla) ... die natur hat triebe sehr "gezielt" eingerichtet...
LEIDEN!!!!! ja, die besitzer ;-) wenn hund heult... unruhig ist... nix frisst (jomei, der arme) man mit nachbarn aneckt... der hund auf der strasse kaum zu halten ist.. usw... aber hier leidet nicht der hund... bitte vermenschlicht nicht... uns ist die sexualität des hundes... und seine daraus resultierenden aktionen unangenehm... nit ihm!
lg
ellen

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es angenehm für einen Rüden ist, in dessen Umgebung sehr viele Hündinnen läufig sind und er will und nicht kann!

Aber vl stell ich mir das ganze ja nur zu "menschlich" vor!

Ich bin übrigens niemand der einen Hund von vornherein kastrieren würde!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben